Windows 8 - Blackscreen mit "Nvidia Optimus" (Laptop: Medion P6634)

Ich kann dir zwar keine Lösung bieten, allerdings habe ich eine Frage an dich.

Ich habe ein P6816 (i7-2670QM, GT650M) und habe Probleme mit meinem Netzwerktreiber nach Installation von Windows 8.
Hast du den normalen Medion Treiber von Windows 7 verwendet?
W-LAN geht, aber egal ob ich den Microsoft Treiber oder einen RealTek Treiber verwende, schaffe ich es nicht, mich mit einem Netzwerk über Kabel zu verbinden. Er bleibt bei Netzwerkidentifizierung hängen :/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab auch ein P6634 / MD 98930. Ich hatte auch testweise Windows 8 installiert und hatte das Problem mit dem Blackscreen. Über HDMI hatte ich dann zum weiteren Installieren ein Bild. Gibt es schon Neuigkeiten ob das Problem zu lösen ist.

Weiterer Workaround

Hallo,

ich habe ein Medion Akoya 6631 Laptop mit dem selben Problem unter Windows 8.

Folgender Workaround funktioniert ebenfalls:

1. Bild über VGA auf den 2. Monitor anzeigen lassen.
2. Dort dann über Windows-Taste + P in den Bildschirmeinstellmodus wechseln.
3. Bildschirmeinstellung auf Dual-Modus stellen.
4. System wieder runterfahren
5. Zweiten Bildschirm abziehen vom VGA-Anschluß.
6. System starten
7. Danach wird Windows 8 (bei mir) auch auf dem Laptop wieder sichtbar.

Allerdings:
Wenn der Laptop abschmiert aus irgendwelchen Gründen, dann ist die ursprüngliche Einstellung wieder vorhanden und ich muss wieder einen 2. Monitor anhängen.

FAZIT:
Vermutung: Anscheinend stellt Medion oder Windows oder Intel-Graphik Treiber unter Windows 8 die Default-Ausgabe auf den VGA-Port. Mit oben beschriebener Vorgehensweise wird dies geändert.

P.S.
Zumindest bin ich aufgrund von dem Sch..... jetzt schon Profi im Windows 8 installieren

Zuletzt bearbeitet:
Windows 8 hab ich jetzt auch schon mehrmals installiert, das macht wirklich viel Spaß, geht unheimlich schnell :-)

Ich hoffe das Intel demnächst einen neuen Treiber rausbringt, der das Problem lösen wird. Besser wäre natürlich ein neues Medion Bios. Aber Medion möchte wohl auch lieber Geld mit den neuen Geräten verdienen. Für die Sensortasten hab ich übrigens Treiber auf einer russischen Seite gefunden.

wird wohl so schnell keine korrekte lösung des problems geben.

hat jmd kompatible touchpad treiber? ich möchte gerne, das das touchpad bei eingsteckter maus deaktiviert wird.

Hallo,

ich habe ein Medion Akoya 6631 Laptop mit dem selben Problem unter Windows 8.

Folgender Workaround funktioniert ebenfalls:

1. Bild über VGA auf den 2. Monitor anzeigen lassen.
2. Dort dann über Windows-Taste + P in den Bildschirmeinstellmodus wechseln.
3. Bildschirmeinstellung auf Dual-Modus stellen.
4. System wieder runterfahren
5. Zweiten Bildschirm abziehen vom VGA-Anschluß.
6. System starten
7. Danach wird Windows 8 (bei mir) auch auf dem Laptop wieder sichtbar.

Allerdings:
Wenn der Laptop abschmiert aus irgendwelchen Gründen, dann ist die ursprüngliche Einstellung wieder vorhanden und ich muss wieder einen 2. Monitor anhängen.

FAZIT:
Vermutung: Anscheinend stellt Medion oder Windows oder Intel-Graphik Treiber unter Windows 8 die Default-Ausgabe auf den VGA-Port. Mit oben beschriebener Vorgehensweise wird dies geändert.

P.S.
Zumindest bin ich aufgrund von dem Sch..... jetzt schon Profi im Windows 8 installieren

Einfacher wäre es das Notebook in den Energiesparmodus zu versetzen und wieder einzuschalten. Das löst das Problem bei mir.
Habe gesehen es gibt neue Beta Treiber für Windows 8: Intel Grafiktreiber Download - ComputerBase
Mal ausprobieren

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh