Windows 8 bzw. 8.1 defragmentiert SSD - Hier die Lösung f. betroffene Laufwerke

jeckyl

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.01.2012
Beiträge
3
Hallo zusammen!

Ein ähnliches Thema gab es schon 2010 - Trifft auch bei WIndows 8 /8.1 zu....

Windows 8 bzw. 8.1 defragmentiert SSD Laufwerke. Mir ist es nach der Installation von WIndows 8 Pro und anschließendem Update auf Win8.1 so ergangen.
Das SSD Laufwerk bei mir ein "HSDL" Laufw. von OCZ wurde in der Defragmentierung als HDD erkannt. Meine Recherchen ergaben das z.B bei Win7 die Leistungsbewertung auch bei der Erkennung eines Laufwerkes eine signifikante Rolle spielt. Nun ja, bei Windows 8/8.1 hat man dieses Feature aus dem Betriebssystem verbannt, ist also nicht mehr vorhanden....zumindest nicht als grafische Oberfläche, sondern nur mehr über "CMD" mit Admin-Rechten erreichbar.

Ich weiß ja nicht ob es alle SSD's betrifft aber jene bei denen dieses Problem auftritt - bitte in der Defragmentierung nachschauen - sollten das mal kontrollieren.
Folgende Lösung behebt das Problem - SSD's oder betroffene SSD’s werden wieder erkannt.

Also als Administrator CMD öffnen und folgenden Befehl eintippen „ Winsat formal “ bitte ohne die Gänsefüßchen!
Schon wird in der Defragmentierung nach der Leistungsbewertung, die als HDD erkannte SSD auch als solche angezeigt und wird nicht mehr defragmentiert.


Jeckyl :)


P.S.
Ich bedanke mich bei Microsoft, für die vergeudeten Stunden die ich damit verbrachte Windows 8.1 dazu zu bringen mein SSD-Laufwerk auch als solches zu erkennen. Ich bedanke mich auch dafür, dass WIndows 8.1 meine SSD defragmentiert hat und somit das Leben meines 450.- Euro teuren Laufwerkes verkürzt hat; ich verdiene ohnehin zuviel Geld bei meiner Arbeit, kann mir also jeden Monat eine kaufen...
DANKESCHÖN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten baust du das SSD sofort wieder aus und legst sie in den Schrank, denn so schonst du sie maximal.
Es ist ja schön, daß du raus gefunden hast, wie man die Leistungsbewertung mit Win 8 durchführt, aber deine Polemik ist überflüssig: So ein modernes solid state drive hält länger als es im Rechner bleibt, sofern der Controller nicht aufgibt oder die Firmware streikt. Die paar Zyklen, die das Defragmentieren verbraucht hat, macht keinen Unterschied.
 
Das ist Unsinn, man kann SSDs auch bei Windows 7 und später von Hand defragmentieren, was ja u.U. auch mal sinnvoll sein kann. Automatisch werden sie aber nicht Defragmentiert, was bei Win7 bedeutet, dass diese wender im Zeitplaner des Defragmentierdienstes eingetragen werden noch von Hand dort eingetragen werden können. Kann man das doch, dann wurde die SSD in der Tat nicht als solche erkannt, aber normalerweise passiert das nicht und selbst direkt nach dem Klonen des Systems von einer HDD wird die SSD sofort aus dem Zeitplaner geworfen, wenn der Dienst startet.

Bei Windows 8 ist das etwas anders, da stehen auch die SSDs im Zeitplaner, werden aber nicht defragmentiert sondern werden optimiert, was praktisch bedeutet, dass alle unbelegten LBAs getrimmt werden, ähnlich wie es auch diverse Tools anbieten, z.B. Free Space Trimmer oder AS FreeSpaceCleaner.

Wenn Du also Deine Aussage belegen wilst, dann musst Du schon die Fragmentierung von Dateien beobachten und wenn da vorher fragmentierte Dateien nach der Optimierung laut Zeitplan, also nachdem die automatische Optimierung gelaufen ist und nicht nachdem Du die Defragmentierung per Hand angeworfen hast, defragmentiert wurden, dann hast Du recht! Sonst nicht!
 
Hi zusammen!

Danke für eure Meinungen dazu, habs nur gut gemeint. Hätte nicht gedacht dass ich hier für nen Tipp der eh nichts bringt gleich von allen Seiten gesteinigt werde...
Also ich revidiere meinen Tipp hiermit und nehme zur Kenntnis, dass die Defragmentierung einer SSD nicht schadet solange es nicht über längere Zeit geschieht.

Kapitänleutnant hat schon recht dass SSD's nicht automatisch derfragmentiert sondern getrimmt werden, das ist sogar "mir" bekannt aber bei mir wurde das Laufwerk nicht als SSD erkannt sondern als HDD und wurde hiermit automatisch defragmentiert. Bin eigentlich nur dahintergekommen weil ich nach einer Neuinstallation alles zu kontrollieren pflege, nicht weil ich nichts Besseres zu tun habe als manuell zu defragmentieren.
Wie Kapitänleutnant auf die Idee kommt dass ich per Hand Defragmentiert habe weiß ich nicht und es ging mir auch nicht darum dass ich recht habe - sollte nur ein Tipp sein, wollte damit auch nichts behaupten; war nur eine Feststellung für die ich eine Lösung angeboten habe, damit SSD's die als HDD erkannt wurden auch als solches in der Defragmentierung angeführt werden....mehr nicht.

Also ich entschuldige mich nochmals für den Schwachsinn den ich gepostet habe, wollte hier auch keine Unruhe reinbringen.
 
Hätte nicht gedacht dass ich hier für nen Tipp der eh nichts bringt gleich von allen Seiten gesteinigt werde...
Selbst dran schuld ;)
Dein reißerischer Titel Windows 8 bzw. 8.1 defragmentiert SSD könnte ja glatt der BLÖD-Zeitung entstammen.
Richtig wäre gewesen: Windows 8 bzw. 8.1 erkennt meine SSD als HDD. Dann ist die Defragmentierung nur eine logische Folge davon. :cool:
 
Das Du von Hand defragmentiert hast, will ich Dir nicht unterstellen, aber es bringt eben nichts die Fragmentierung der Dateien zu kontrollieren und dann von Hand eine Defragmentierung anzustoßen um zu beweisen, dass Windows die SSD falsch als HDD erkannt hat. Wenn man Windows sagt, es soll eine SSD defragmentieren, dann macht es das auch.
 
Lieber Heinzel!

Zitat:
Dein reißerischer Titel Windows 8 bzw. 8.1 defragmentiert SSD könnte ja glatt der BLÖD-Zeitung entstammen.
Richtig wäre gewesen: Windows 8 bzw. 8.1 erkennt meine SSD als HDD. Dann ist die Defragmentierung nur eine logische Folge davon.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die logische Folge meines reißerischen Titels wie du das nennst könnte auch sein, dass Windows 8 bzw. 8.1 SSD'S defragmentiert weil es diese als HDD erkannt hat.
Also was soll das Rhetorische Gemetzel?

Lieber Holt,
du scheinst inhaltlich was falsch verstanden zu haben; beweisen wollte ich hier überhaupt nichts und schon gar nicht besserwissen. Es ging einfach darum, dass ich einfach nach der Installation von Windows8.1 und Überprüfung sämtlicher Funktionen festgestellt habe, dass mein SSD Laufwerk in der Defragmentierung mit der Bezeichnung " Festplatte" angeführt war.
Worauf man logischerweise schließen kann, dass das Laufwerk automatisch defragmentiert wird, was über einen längeren Zeitraum wohl kein Ideal für eine SSD wäre.
Das über einen kleinen Zeitraum ein paar verbrauchte Zyklen - wie der Supermoderator bemerkt hat - nicht gleich ein Desaster bedeutet ist mir bekannt.
Auch die herablassende Art der Supermoderators zu bemerken, dass es schön sei herausgefunden zu haben wie man die Leistungsbewertung bei Windows 8.1 war eigentlich unnötig und daneben.
Auch darum ging es nicht, eine Leistungsbewertung als solches durchzuführen - war inhaltlich falsch verstanden. Es geht darum, wenn eine SSD als HDD erkannt wird - was ja wohl jeden stören würde - Windows 8.1 dazu zu bringen, diese auch richtig zu erkennen. Mit der Durchführung der Leistungsbewertung bei Windows 8.1 wird die anfänglich als Festplatte erkannte SSD in der Defragmentierung nachher auch als Solid-State angezeigt – hab‘s ein paar Mal durchgespielt, wurde danach immer richtig erkannt.

Wie schon mal gesagt - wollte eigentlich nur einen Tipp geben wie man WIndows8.1 dazu bringt eine als Festplatte erkannte SSD zu erkennen - ja und das erreicht man dann halt mit der Leistungsbewertung, ist einfach so.

Dass ich hier wegen diesen Tipp/Hinweis oder wie auch immer eine solche Reaktion auslöse hat mich ziemlich enttäuscht. Auch der Sarkasmus und die herablassende des Moderators, in weiterer Folge "Holts" Unterstellung was beweisen zu wollen oder dass ich was belegen will - was für ein Unsinn.
Was ich aus euren Antworten herauslesen konnte ist, dass hier keiner meinen Post richtig durgelesen und deshalb falsch verstanden hat, wobei hier schon die nächste Enttäuschung in diesem Forum ist.
Was immer ihr reinschreibt spart es Euch, bei diesem Gruppenverhalten kann ich darauf verzichten.

- - - Updated - - -

Hey Moderator!

Habe noch was vergessen - kannst mich aus dem Forum nach dem freundlichen Einstieg L Ö S C H E N !
 
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:

Powershell_Defrag_log_.png

Das Thema haben wir gerade bei bei CB und da stammt das Bild auch her.
 
Lieber jeckyl,

Dein Einstand hier war eigentlich besser als der von 95% der User und deswegen habe ich auch keine Intention, dich einfach wieder gehen zu lassen.
Mein Post war in der Tat herablassend, weil ich davon ausging, dieser Thread reihe sich in die lange Liste von Threads ein, deren eigentliches Problem ca. 80cm vor dem Monitor ist. Das ist hier aber mitnichten so.

Lesen will gelernt sein.

Möchtest du immernoch gelöscht werden, so teile mir das bitte in einer PN mit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh