Windows 8 das neue Vista?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
toll, ich habe aber keine lust erst mal für jeden kram wissen zu müssen was ich TIPPEN muss.. was ist denn mit jemandem, der sich nicht so gut mit den programmen auskennt? nicht genau weiss, was er/sie/es zu tippen hat?! Mausnavigation finde ICH persönlich doch um einiges angenehmer und TEILWEISE auch schneller. Ich hab versucht mich mit metro und der ganzen desig-umstellung anzufreunden. ich habs fast 2 monate lang versucht.. es geht einfach nicht!
 
Ich finde W8 auch nicht hübsch, aber man kann sich auch unbeholfen anstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne auch meinen Senf dazu abgeben. Es stinkt einfach gewaltig. Grundprogamme wie wordpad oder paint gibt es nicht mal..oder ich hab sie noch nicht gefunden. Außedem stürzt mein Internet auch ab was angeblich am Grafikkartentreiben liegen soll..

Klar gibt es Paint und co.
Wenn du die Metro Oberfläche vor dir hast dann tippe einfach auf der Tastatur paint ein und schon ist es in der Suche gefunden. Musst nichtmal mehr die Suche starten einfach das Wort schreiben.
Warum meckern nur soviele über Win8 wenn ihr noch nichtmal wisst wie man es richtig bedient ?
 
Klar gibt es Paint und co.
Wenn du die Metro Oberfläche vor dir hast dann tippe einfach auf der Tastatur paint ein und schon ist es in der Suche gefunden. Musst nichtmal mehr die Suche starten einfach das Wort schreiben.
Warum meckern nur soviele über Win8 wenn ihr noch nichtmal wisst wie man es richtig bedient ?

Weil ein Betriebsystem im Jahre 2012 nicht wie DOS sein sollte wo man erstmal die Programme SUCHEN musste. Wozu habe ich eine GUI? Das Startmenü war doch optimal, gerade unte Vista und Windows 7 konnte man damit ruckzuck ALLE Anwendungen starten. Mit Metro wird das zum Glückspiel und zur Geduldsprobe.
 
Also ich habe gerade mal versucht, Paint unter Win 7 über das Startmenü aufzumachen und musste ehrlich gesagt erst einmal suchen, wo es einsortiert ist. Hätte ich es im Suchfenster eingegeben, hätte ich es schneller gefunden. Gut, würde ich es jetzt noch einmal öffnen wollen, wüsste ich wo es ist, dann würde ich es recht schnell im Startmenü finden. In Metro hingegen, hätte ich es nach dem ersten Suchen mit einem Klick als Kachel eingerichtet und würde es in Zukunft noch deutlich schneller finden können, als über das WIn 7 Startmenü.

So schlecht finde ich die Kacheln nicht. Man kommt meines Erachtens definitiv schneller an seine Programme, als über das Win 7 Startmenü - nur muss man halt einmal den Klick investieren, um die gewünschten Programme als Kachel einzurichten. Ultimativ gefällt mir Metro allerdings auch nicht. Was allerdings eher an dem optischen Wechsel zwischen Desktop und Metro liegt. Hätte Metro einen transparenten Hintergrund und würde sich über dem normalen Desktop einblenden lassen - mit ein paar mehr Farboptionen für die Kacheln - dann würde es mir sehr gut gefallen. So wie es derzeit ist allerdings nicht.
 
So schlecht finde ich die Kacheln nicht. Man kommt meines Erachtens definitiv schneller an seine Programme, als über das Win 7 Startmenü - nur muss man halt einmal den Klick investieren, um die gewünschten Programme als Kachel einzurichten. Ultimativ gefällt mir Metro allerdings auch nicht. Was allerdings eher an dem optischen Wechsel zwischen Desktop und Metro liegt. Hätte Metro einen transparenten Hintergrund und würde sich über dem normalen Desktop einblenden lassen - mit ein paar mehr Farboptionen für die Kacheln - dann würde es mir sehr gut gefallen. So wie es derzeit ist allerdings nicht.

Das Problem mit einem transparenten Hintergrund ist halt, dass es einem relativ Stark ablenkt. Wer schon längerer Zeit die Windows Phone 7 Oberfläche verwendet wird wissen, dass man sein Handy fast instinktiv verwendet. Während man scrollt orientiert man sich nicht an dem Inhalt wie Text oder sogar direkt die Programlogos, sondern an enorme Auffälligkeiten, wie zum Beispiel rote oder stark anders gefärbte Kacheln. Hinter dem ganzen stecken halt gewisse Überlegungen, die dazu geführt haben, dass die Kacheln sehr primitiv sind und eben keine gerundeten Ecken oder sonstige Effekte haben.

Das kann man auch sehr gut ausprobieren... Öffne die Suchfunktion, wo man alle Programme auf einen Blick hat (win+q). Links wird man die Metroprogramme haben, man wird sehr schnell merken, dass gewisse Programme sehr stark auffallen. Scrolle nach rechts zu den nicht-Metro Programmen und man wird sich sofort ziemlich überfordert fühlen. Anwendbar ist dies nur wenn man ähnlich wie beim alten Start Menü erst mal nach dem Ordner und dann nach dem Programm sucht (oder halt die Suchfunktion verwenden, da dieses Menü bemerkbar überhaupt nicht dazu gedacht ist, ein Programm so auszuwählen, dazu gibt es ja das normale "Start Screen", wo man wirklich nur die Programme hin packt, die man brauch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit einem transparenten Hintergrund ist halt, dass es einem relativ Stark ablenkt.
Ah? Und das haben sie nicht gewußt, als sie Glas/Aero designt haben? Sind die erstmal alle nochmal zur Schule gegangen?
Wer schon längerer Zeit die Windows Phone 7 Oberfläche verwendet wird wissen, dass man sein Handy fast instinktiv verwendet.
Das ist jetzt aber ein großes Problem. Also, jemanden zu finden der WP7 überhaupt benutzt. Diese "Instinktivität" spricht sich wohl garnicht aus. Die Unwissenden kaufen Galaxys und iPhones und kommen damit auch noch bestens klar. Unwissende eben...

Und weil das nunmal so ist wie es ist, müßen die Kacheln jetzt auf den Desktop, damit die Leute sich damit solange vergewaltigen lassen, bis sie auch solche Handys wollen. MS setzt hier wohl auf das Stockholm-Syndrom.

Ich hatte das mal eine Woche intensiv in Benutzung. Maus, Tasta, Desktop. Das ist an primitiver Idiotie wirklich nicht zu überbieten. Deswegen ist das jetzt die zweite Version des Beitrags. Zuerst fing ich mit einem Erfahrungsbericht, aber mir gingen entweder schnell die Adjektive aus oder ich würde ausfallend. So ähnlich also wie in der Win8-Woche selbst. Das fing schon mit dem Versuch der penetranten "Live" Systemanmeldung an. Das hätte mich fast meinen Eizo gekostet...

Hier warten jetzt einige auf Hacks um Win8 direkt und wie gewohnt mit den normalen Desktop zu nutzen. Man müßte sich an der Stelle mal kurz fragen wer denn nun tatsächlich bekloppter ist. Die bei MS, weil sie diese Grütze ala Windows "Minecraft" auf die Welt loslassen wollen oder die Leute, die Win8 erst installieren wollen, wenn man mit Hacks Win7 draus machen kann. Wenn ich sowas sehe (beides), dann überkommt mich wieder diese Wehmut, weil es sich wohl doch abzeichnet, daß die Erde am 21.12 nicht explodieren wird.

Diesem völlig durchsichtigen Versuch uns auf ThinClients und Spielkonsolen zu drängen, in die Cloud zu verfrachten und über ein Desktop-OS WindowsPhone zu verkaufen gilt es auf keinen Fall zu erliegen. Wenn man sich des OS-Spieltriebs bewußt wird, der schönen Zeit die man stattdessen in RL investieren könnte... Deswegen schreib ich das auch nachts/früh morgens. Am Tag ist mir mittlerweile die Zeit zu schade, um über Win8 nur zu schreiben.

Jemand freut sich hier über den neue Explorer. Der Explorer ist in 98 besser als in 95 gewesen. Es ist in XP besser gewesen als unter 98. In Vista war er meist besser als unter XP. In Win7 ist er wieder kleinwenig gefälliger geworden als unter Vista. Wenn ich jetzt den TotalCommander dagegen vergleiche, dann wird der Explorer bei dem Tempo auch in Windows10 nicht diesen Stand erreichen, der TotalCommander jetzt hat. Wer also wünscht sich diesbezüglich zu verbessern, der braucht sich nicht gleich ein ganzes OS kaufen. Damit gewinnt man bei dem Thema eh nur kleinere Blumentöpfe und zahlt auch noch drauf.

Ich werde nicht ein neues OS fast von der Pike auf neu lernen, weil es intuitiver und sonst besser sein soll als der Vorgänger. Wenn es das wäre, müßte ich das garnicht tun. Wer verkauft uns das denn überhaupt als solches? Die haben uns bei Vista/Win7 was von massiv überarbeiteter und daher unglaublich einfacherer Systemsteuerung erzählt und haben sich da selbst den God-Mode eingebaut, damit sie sich schnell zurecht finden.
Auf dem Video hier Windows 8: Kinder-Konten geben Eltern Kontrolle - WinFuture.de war imho heute morgen noch eine SAUBERE klassiche Taskbar zu sehen. Mit feinem Startknopf usw. Jetzt wollte ich euch die Zeit ansagen, damit ihr da aufpasst, aber das ist da nicht mehr drauf :d :d

Win8 ist der erste ernste Versuch das Ende der Ära des persönlichen Komputers einzuleiten, die ihr in seiner Form seit dem C64 kennt und der euch bis zum heutigen Tag Spaß gemacht hat. Leider wird es erst in 10 Jahren langsam ersichtlich, daß man mit Win8 anfing sich das eigene digitale Grab zu schaufeln.
Grad bei uns Deutschsprachigen möchte ich bisschen mehr Verstand und tiefgründigeres Nachdenken erwarten. Von den Leuten für die Schulunterricht sinnvoll war. Wir meinten schonmal, das wird jetzt alles super, weil auf einmal fast jeder Arbeit gehabt hat und gutes Geld im Straßenbau verdienen konnte...

Apple übrigens hat längst vor den ersten Bildern von Win8 erklärt, es gibt keine Pläne OSX und iOS wild durchzumixen oder das eine dem anderen vorzusetzen. Sie sehen darin keine Vorteile und daher keinen Sinn für den Kunden. Und für sich selbst wohl auch nicht. Warum auch. iPhones und iPads verkaufen sich auch so...

Der beste Kommentar dazu kam bis jetzt imho von woerli aus CB:
"Man merkt, das Microsoft zur ersten Stunde in der Branche gehört: die Entwickler werden auch nicht jünger. Nur so kann ich mir erklären, dass das Ganze eher wie ein spezielles Rentner-Handy mit extra-großen Tasten anmutet.

Und das bei immer großer werdenden, hochauflösenden Bildschirmen. Ich bleibe erstmal bei Windows7, wenn das auf dem Desktop wirklich so aussieht wie ein Kleinkinder-Lerncomputer von Toys'R'Us oder ein 3-Tasten-Telefon für 70+ ..."
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, du sprichst mir aus der seele! so und nur so isses! es hat nichts mit schwarzmalerei zu tun oder dem verschließen vor neuerungn. endlich mal ne objektive betrachtung der fakten!
Muss jedes mal grinsen wenn die leute neuerungen im explorer, beim kopierfenster oder den neuen taskmanager loben xD gibt schon seit ewigkeiten möglichkeiten sich diese "features" gratis nachzurüsten (Sysinternals, TotalCommander und und und).

Gut, das system hat noch mal echt ne schippe an geschwindigkeit zugelegt.. zumindest gefühlt aber die bedienung bleibt für n Desktop-OS unter aller sau!
wäre ich allein auf weiter, digitaler flur... ok, dann würde ich wohl einsehen, dass es einfach eine unfähigkeit meinerseits ist mich anzupassen.. dem ist zum glück aber mal gar nicht so und wenn MS UNS, UNS den zahlenden kunden nicht noch ne möglichkeit gibt das ganze "klassisch" zu bedienen, ja mein gott, dann sollen se damit derbe auf die fresse fliegen.

ich bin nicht auf das OS angewiesen und investier die kohle dann lieber in sinnvollere dinge.

bin ja mal gespannt, was sich die wenigen befürworter nu wieder ausse finger saugen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah? Und das haben sie nicht gewußt, als sie Glas/Aero designt haben? Sind die erstmal alle nochmal zur Schule gegangen?
Hm, Ist Aero jetzt vollkommen transparent? Meine Fenster haben bis auf den Rand immernoch einen opaken Hintergrund.

Das ist jetzt aber ein großes Problem. Also, jemanden zu finden der WP7 überhaupt benutzt. Diese "Instinktivität" spricht sich wohl garnicht aus. Die Unwissenden kaufen Galaxys und iPhones und kommen damit auch noch bestens klar. Unwissende eben...

Deine Polemik kannst du dir schenken. Die nimmt dir eh keiner ab. WP7 lässt sich intuitiv bedienen, aber das ist sicherlich auch mit iOS oder Android möglich.

Dein restlicher Beitrag fasst im Sinne eines Kommentars aber alles schön persönlich gefärbt zusammen, was zu bemängeln ist. Habe ich die Multimonitorproblematik mit Metro nur überlesen oder taucht die garnicht auf?
 
@pajaa
Warum sollten wir beide uns darüer Gedanken machen? Fed44 hat etwas gegen Transparenzen gehabt. Davon gibts auch tatsächlich weniger in Win8 als in Win7. Wobei es eh nirgendwo welche gibt. Es ist nur bisschen Milchglas hier und da.

So wirklich hat MS das aber eh nicht verstanden. Beim IE9 fingen sie an auf Win7 auch die Eingabefelder Transparent zu schalten, wenn sie nicht aktiv sind. Haben die mit der Entwicklung von Win8 NACH der Entwicklung von IE9 angefangen oder wie? :)

Nö sorry, eher du deine klemmen. Wie auch immer sich das bedient, keiner ist heiß drauf. Und die Leute die auf Erlösung von ihren Galaxys/iPhones warten sucht man auch vergebens. Sonst wäre die Situation nicht so wie sie ist. Man kann die Rethorik daher (von mir aus) mal beurteilen, aber polemisch wird sowas erst, wenn man die FAKTEN nicht akzeptiert. Und ICH rede hier über Fakten.

Etwas anderes im gleichen Grün muß auf dem Smartphone auch garnicht niedergemacht werden, aber die gleiche Strategie auf dem Desktop durchdrücken zu wollen ist wie Autos mit Fahrradlenkrädern zu bauen. Oder Fahrräder mit Autolenkrädern. Um eine OS-basis zu haben versucht MS in Win8 Konzepte auf dieser Art zu verheiraten.
Wenn sie nicht ein quasi (?) Monopol auf dem WinPC hätten und man sich nicht ängstigen müßte irgendwannmal keine andere Wahl zu haben, wäre Win8 einfach nur extrem witzig (der Lächerlichkeit wegen).

Ja danke :) "persönlich gefärbt" sehe ich auch nicht als Kritk an. Leute die von Objektivität reden möchten diese imho meist nur vortäuschen. Jeder betrachtet eine Sache unter dem für ihn wichtigen persönlichen Aspekten. Und dann wird am größten auch das hervorgehoben was am stärksten stört. Objektivität gibts es nicht. Jeder verfolgt mit seiner Meinung die eigenen Ziele. Mein Ziel ist es immer, mich im Allgemeinen nicht zu verschlechtern oder nicht mit Chlamydien versuchte Katzen und bunten Säcken zu kaufen.

Multimonitor fuhr ich erst knappe Woche später. Der Drang Win8 da nochmal abzufeuern ist bis dahin restlos verflogen. Auf deinen Bericht bin ich aber selbstverständlich sehr neugierig :)

Bis dann mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne auch meinen Senf dazu abgeben. Es stinkt einfach gewaltig. Grundprogamme wie wordpad oder paint gibt es nicht mal..oder ich hab sie noch nicht gefunden. Außedem stürzt mein Internet auch ab was angeblich am Grafikkartentreiben liegen soll..
tipps mal einfach im "metroscreen" ein...dann findest dus

---------- Post added at 19:01 ---------- Previous post was at 18:59 ----------

Weil ein Betriebsystem im Jahre 2012 nicht wie DOS sein sollte wo man erstmal die Programme SUCHEN musste. Wozu habe ich eine GUI? Das Startmenü war doch optimal, gerade unte Vista und Windows 7 konnte man damit ruckzuck ALLE Anwendungen starten. Mit Metro wird das zum Glückspiel und zur Geduldsprobe.
inwieweit unterscheidet das blose lostippen von der suchleiste im win7 startmenü?

Wer eine liste will und klicken, rechtsklick -> alle anwendungen ;)
 
Zieht euch das mal rein. Das ist an Dreistheit kaum zu überbieten. Eine false-positive PR-Idee :d
Kunden weniger zufrieden mit Microsoft-Software - WinFuture.de

Ok, sie werden pfiffiger. Das müßen sie auch. Die Entwickler sind halt nicht so pfiffig...

@0711
Du hast interessante Links in der Sig. UAC austricksen, secure desktop wegkeulen, Autostart wieder anwerfen. Das macht echt Hoffnung auf sinnvolles Fachsimpeln. Über Botnetze...
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas anderes im gleichen Grün muß auf dem Smartphone auch garnicht niedergemacht werden, aber die gleiche Strategie auf dem Desktop durchdrücken zu wollen ist wie Autos mit Fahrradlenkrädern zu bauen. Oder Fahrräder mit Autolenkrädern. Um eine OS-basis zu haben versucht MS in Win8 Konzepte auf dieser Art zu verheiraten.
Wenn sie nicht ein quasi (?) Monopol auf dem WinPC hätten und man sich nicht ängstigen müßte irgendwannmal keine andere Wahl zu haben, wäre Win8 einfach nur extrem witzig (der Lächerlichkeit wegen).

Völliger Schwachsinn. Du gehst davon aus, dass der Desktop tot ist, was kompletter Humbug ist. Der Desktop ist noch da und Metro soll es nicht ersetzen und so wird es auch in den offiziellen Blogs dargestellt. Auch ist Metro nicht einmal als Hauptlauncher gedacht. Programme werden in der Taskleiste gepinnt und dort auch mit der Maus gestartet. Ist ja schließlich schneller als ein Menü. Die Tastatureingabe hat sich nicht geändert.

Fed44 hat etwas gegen Transparenzen gehabt.

Das stimmt auch nicht. Der Trick ist es nicht zu übertreiben. In der Desktopoberflache wirkt die Transparenz relativ unauffällig, zum Teil weil es wirklich nur minimal eingesetzt werden sollte. In IE9 wird oben Transparenz verwendet, weil in IE9 die Webseiten im Vordergrund stehen sollen. Die Addressleiste soll wie ein Rand wirken.

Die Metrooberflaeche hat kein Rand und die Kacheln werden meistens mit einer hellen Farbe gestaltet. Hell steht im Vordergrund, da muss der Hintergrund auch entsprechend dunkler sein. Transparenz fuehrt meistens zu hellerem. Wäre es sehr dunkel ginge es vielleicht, da hat man allerdings das Problem, das die zwei Designs sich sehr ähnlich wären. Momentan ist es besser wenn der Benutzer durch die stark unterschiedlichen Designs sehr gut zwischen Metro und Desktop unterscheiden kann.

Diese "Instinktivität" spricht sich wohl garnicht aus.

Das hat mit dem Urgehirn zu tun. Wir können als Menschen sehr gut Muster erkennen und arbeiten mit Auffälligkeiten wie rote Farbe etc. zu viele Effekte, Farben etc. hindern einem nur daran. Hatte ich nicht ein Blog Link gepostet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö sorry, eher du deine klemmen. Wie auch immer sich das bedient, keiner ist heiß drauf. Und die Leute die auf Erlösung von ihren Galaxys/iPhones warten sucht man auch vergebens. Sonst wäre die Situation nicht so wie sie ist. Man kann die Rethorik daher (von mir aus) mal beurteilen, aber polemisch wird sowas erst, wenn man die FAKTEN nicht akzeptiert. Und ICH rede hier über Fakten.

Es gibt hier irgendwo im Forum einen interessanten Beitrag zu der sogenannten Beratung im sogenannten Fachhandel. Die dort agierenden Verkäufer empfiehlten nur, was sie selbst kennen. Außerdem sieht jedes WP7-Gerät mit dem 1-1,4GHz Single Core äußerst schwach aus, wenn die Androidkonkurrenz mit 1,4GHz Quad Cores ankommt. Außerdem ist Metro auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftig.
 
@0711
Du hast interessante Links in der Sig. UAC austricksen, secure desktop wegkeulen, Autostart wieder anwerfen. Das macht echt Hoffnung auf sinnvolles Fachsimpeln. Über Botnetze...
das meiste davon wird von ms selbst bereitgestellt, allerdings ist das meiste eh schon jahre alt.

über botnetze kannste grad auf reddit lesen ;)
 
@0711
Da macht man sich mehr über die Virenscaner lustig ;)

@Fed44
Durchgehend falsche Interpretationen meines Textes. Absatz für Absatz. Kann passieren. Das Wuchern abermit den Kraftwörtern macht eine Richtigstellung meinerseits genausowenig lohnenswert wie überhaupt eine Weiterführung der Diskussion. Sorry, bist durch das Rumhampeln, sozusagen, ausgeschieden ;)

Die These, daß Leute wegen Urgehirnen :) nicht hinter WP7 her sind kannst du aber ruhig noch erortern.

@pajaa
Es fehlt immernoch die Erklärung dazu, was und warum nun die Ursache und was die Wirkung ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar Zitate, als erstes das mit dem Gehirn:

Our brains are naturally inclined to remember location, in addition to other properties like color and size. So finding an item that you already remember is in the top right of your screen is often faster than scanning through an alphabetical list. Another common critique of Start menu folders is that they all start with the same letter and differentiating requires reading several words in (for example, graphics professionals have a lot of folders starting with "A" for one manufacturer of those tools

[...]

In addition to group sizes and shapes, I can leverage several other factors to find my tile. Whether it’s because it is at the top right of a group (the red tile), next to the wide green tile in the big group (the black tile), the first square tile at the top of my big group (light blue tile), or the last tile in my Start screen (yellow tile), I have several attributes I can now rely on to find something. The same thing happens when you look at groups of tiles – I can use general color and group shape to identify the group that contains my games or the group that contains my news apps as I scroll through the screen.

Explaining spatial recognition through evolution

From an evolutionary perspective, this type of recognition is rooted in our most basic survival skills in our subconscious. Humans use more than one sense to map a stimulus. You need to locate each stimulus (where is it?) and triage it (will it eat me?). You also need to remember it for future processing and comparison. The key to making this fast and fluid is to present enough information that you can select correctly and remember your selection, without taking so much processing that your brain needs to pause to interpret what it has just perceived.

[...]

Incidentally, some folks have suggested we use less spacing, more transparency, or rounded corners to add more visual "candy" to the design. The clarity of spacing, solid edges and backgrounds, and rectangles is a significant improvement in the ability to identify your programs and to prevent overloading your brain causing headaches and the like (see this University of Massachusetts examination of the edge enhancement illusion and this one on the value that colors provide). Essentially these aesthetic additions trick your brain into thinking it needs to spend more time "understanding" the stimuli rather than just reacting to what it perceives.

Hier noch ein paar Statistiken zum Programmstarten:

As Alice mentioned in a previous blog post, the current Start menu is primarily used for launching infrequently used apps, while users continue to launch more frequently used apps from the taskbar and Explorer. In fact, 88% of app launches are from outside the Start menu today. Instead, most launches are from the taskbar (41%) and the remaining are split between Explorer and the desktop (47%). So it was clear to us that the Start menu was trending away from being useful and we had an opportunity to redesign it to make it more useful and valuable. We want to be careful in this dialog of spending a lot of energy debating what amounts to a “long tail” usage case.

Quelle: Reflecting on your comments on the Start screen - Building Windows 8 - Site Home - MSDN Blogs
 
Ich starte ja auch alles komplett mit Launchy (64bit fork). Die Ottos selbst benutzen aber am leibsten das was sie am besten kennen und beherrschen. Das geht für die erstmal am schnellsten. Für die eine Alternative anzubieten die sich langsam rumspricht, damit beim Gefallen nach und nach die Gewohnheiten migirert werden können ist eine andere Sache als von einer Version auf die andere komplett alles umzuschmiessen. Die Leute gucken sich Win8 an und finden erstmal tagelang absolut garnichts. "Kluge Vorgehensweise" stelle ich mir kleinwenig anders vor.

Ehrlich gesagt ist das eher recht dämlich. MS meint jetzt Vollgas geben zu müßen, damit sie mit großen Innovationen gegen Apple und Win7 punkten können. Das Prob ist da nur, daß soetwas weder einem Applenutzer je zugemutet wurde noch ist der Winuser soetwas gewohnt. Daß die einen sich dann schlapp lachen und die anderen wegen massiven Änderungen/Umstellungen nur ärgern ist GLASKLAR.

Ballmers Meinung - Forbes läßt grüßen - daß MS nun Vollgas geben muß entspricht nicht zwangsläufig der Einstellung der Benutzer, die dann auch Vollgas geben müßten, um damit klarzukommen.
Die ganzen Massen die mit Win7 absolut unzufrieden sind und Win8 als die Erlösung für ihre Urgehirne sinnlichst erwarten sind wo denn anzutreffen? Als ich auf dem Job in der Pause versuchte einige vorteilhafte Aspekte der dynamischen Seitenleiste (rechts) anzusprechen, haben sie mich mit Plastikgabeln beworfen... Ja toll.
 
Für die eine Alternative anzubieten die sich langsam rumspricht, damit beim Gefallen nach und nach die Gewohnheiten migirert werden können ist eine andere Sache als von einer Version auf die andere komplett alles umzuschmiessen.

Es hat sich ja eigentlich nicht soviel geändert. Der Desktopmodus ist bis auf das fehlende Startmenü so gut wie identisch.

Die Leute gucken sich Win8 an und finden erstmal tagelang absolut garnichts.

Momentan ist Windows 8 ja noch in Betastatus. Da wird vorausgesetzt, dass sich die Test User informiert haben und deswegen damit umgehen können. In der Endversion wird es bestimmt eine gute Einführung geben, sodass User schon nach wenigen Minuten die Veränderungen beherrschen können. Wie Microsoft mit einer solchen Einführung umgehen wird, soll sich noch zeigen.

Daß die einen sich dann schlapp lachen und die anderen wegen massiven Änderungen/Umstellungen nur ärgern ist GLASKLAR.

Gewohnheit kann nicht die Blockade von Innovation sein. Über das neue Ribboninterface haben sich auch viele beschwert, weil sie das alte gewohnt waren. Allerdings bietet es trotzdem mehrere Vorteile: Es ist übersichtlicher für komplett neue User, wichtige Funktionen können durch Größe herausstechen und es ist eine gute Möglichkeit viele Funktionen schnell zugreifbar zu machen.
 
Da hatten wir schon. ribbon nimmt da Platz wo er bei wide screens weniger wird. Guter Ansatz fehlentwickelt.

Wer meint denn noch hier, daß der Win8 Desktop sogut wie identisch mit dem von Win7 ist? :d

In der Endversion wird es bestimmt eine gute Einführung geben, sodass User schon nach wenigen Minuten die Veränderungen beherrschen können
Heute nen Clown gefressen??
 
Heute nen Clown gefressen??

Das Wuchern abermit den Kraftwörtern macht eine Richtigstellung meinerseits genausowenig lohnenswert wie überhaupt eine Weiterführung der Diskussion.

Da hatten wir schon. ribbon nimmt da Platz wo er bei wide screens weniger wird. Guter Ansatz fehlentwickelt.

Wenn dir der Platz so wichtig ist (kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen), kannst du es auch zuklappen...

Ich hatte das mal eine Woche intensiv in Benutzung. Maus, Tasta, Desktop.

So langsam bezweifle ich das...
 
Hej nicht so schnell verzweifeln. Du hast dich im Mai registriert, hast nun 23 Beiträge, dir gefällt bis jetzt durchgehend alles von MS, den IE9 findest du "sehr gut", Ribbon ist klasse, Windows8 ist auch völlig ok. Trotzdem kommen bei mir auch keine Zweifel auf... ... ...

p.s.:
Ich hab übrigens nichts über "Blockaden" von Innovationen geschrieben. Der dazu nicht zitierte Absatz lautet:
Für die eine Alternative anzubieten die sich langsam rumspricht, damit beim Gefallen nach und nach die Gewohnheiten migirert werden können ist eine andere Sache als von einer Version auf die andere komplett alles umzuschmiessen.
Der folgende Absatz schliesst dazu nahtlios auf.

Du mußt also entweder besser Lesen oder die Rethorik erstmal den Anforderungen anpassen.

Bis dann mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber zwischen Metro und Desktop nicht unbedingt zwischenschritte und vor allem sollen die sich nicht gegenseitig ersetzen. Wenn man meine benutzungsgewohnheiten zwischen Windows 7 und Windows 8 auf dem Desktop vergleicht gibt es kaum einen Unterschied. Ich nutze genau die gleichen Programme wie vorher, die meisten starte ich genauso wie vorher (selbst die, die nicht unten gepinnt werden werden mithilfe der Tastatur genauso gestartet).

Dann gucken sich Leute die neue Metrooberflaeche an und sagen sofort dass alles anders ist. Es kommt viel dazu was anders ist, aber es bleibt auch vieles so wie es war. Metro Apps kann man nutzen, muss man aber nicht. Im Endeffekt werden also viele Veränderungen, vor allem was die Benutzeroberflaeche angeht öfters sofort abgestritten, weil viele Leute an das alte gewohnt sind.

Hej nicht so schnell verzweifeln. Du hast dich im Mai registriert, hast nun 23 Beiträge, dir gefällt bis jetzt durchgehend alles von MS, den IE9 findest du "sehr gut", Ribbon ist klasse, Windows8 ist auch völlig ok. Trotzdem kommen bei mir auch keine Zweifel auf... ... ...

Ja das hat aber vieles damit zu tun, wie ihre Produkte erstellt werden. Soweit ich das mitkriegen kann legen sie sehr viel Wert darauf die Produkte gut durchzuplanen und sie investieren dabei sehr viel in Forschung (So hat zum Beispiel die Forschung mit und um Microsoft Surface und Touch Screen Technologien Windows 8 beeinflusst). Hinter ihren Projekten stecken meistens sehr viele Gedanken, so werden Statistiken verwendet um z.B. die meist verwendeten Funktionen rauszufinden um das Programm dazu zu optimieren. Sie legen auch nicht nur auf die Programmierung viel Wert sondern kümmern sich auch darum immer Professionelle Leute für Sachen wie die audiovisuellen Unterstützungen zu holen. Es gibt da ein Interview mit Fong, eins der Designer von vielen Microsoft Produkten: Windows Phone designer is named one of country . Selbst hinter den Klingeltoenen von Windows Phone 7 steckt mehr dahinter als "Was können wir da so alles reinpacken...".

Man kann auch c# als Beispiel dafür nehmen, wie sie dafür sorgen gute Produkte herzustellen. Die haben dafür gesorgt Anders Hejlberg auf ihren Team zu haben, eins der Entwickler von Turbo Pascal und Delphi also ein relativ hoch angesehener Typ. Das Resultat: Eine extrem gute und schnelle Sprache (bzw. Framework), die sich mittlerweile auf Mikrokontroller bis Webserver anwenden laesst.

Dazu haben sie noch das Vorteil, dass sie ihre eigene Entwicklungstools programmieren und dafür sorgen, dass sie an ihren eigenen Anforderungen angepasst sind. Wenn sie selbst Team Foundation Server als Projekt-Management-System programmieren und auch die Vorteile darin sehen, so werden sie es auch für ihre eigenen Projekten anpassen und vor allem anwenden um im Endeffekt gute Produkte herzustellen. So sind es im Endeffekt ihre Entwicklungsstrategien, die zu gute Produkte führen, anders als bei vielen anderen Firmen, die nur auf mehr und mehr Features konzentrieren können (Hier ist IE9 ein gutes Beispiel, dort legen sie sehr viel Wert darauf, die Webseiten im Vordergrund zu bringen, sie "App ähnlicher" zu machen => In Metro kann man auch Apps direkt in HTML und Javascript programmieren. Die Konkurrenz legt da öfters Wert auf andere Sachen, wobei z.B. Chrome schon im Prinzip relativ gut gelungen ist).

(Dann gibt es noch die Tatsache, dass sie ziemlich viel Geld haben und so viel zum investieren haben...)

Das bedeutet aber auch nicht, dass alles was Microsoft herstellt auch direkt gut sein muss. Bei Outlook kann ich mich über die Trägheit nur beschweren (da gibt es aber z.B. Windows Live Mail als guter Ersatz), ähnlich läufts bei Visual Studio, bloß dass ich in dem Markt keine anständige Konkurrenz sehe. Es gibt auch öfters das Problem, dass es schlicht und ergreifend in vielen Produkten an Features mangelt (z.B. FTP Server als auch Client, NAT, ...?).
 
Warum "ihren"? Wir sind doch beide Profis, oder? ;)

Das "Anpassen" an "ihre" Projekte" sind meistens so aus, daß sie etwas nehem was schon existiert und schon zu 3/4 allgemien festgelegt ist, es komplett umwerfen und ein MS-Standard draus machen. Netter Versuch von dir.

Gegen Metro ist nichts zu sagen, wenn man es als Benutzer so wegdrängen kann, daß man davon vom Booten bis zum Runterfahren Monate nichts mitbekommt, solange man meint keine Metro-App benutzen zu müßen. Das ist etwas anderes als die momentane Vergewaltigung.

Sonst hab ich schon in #68 die Thesen aufgestellt, um was sich das Ganze eigentlich bei Win8 in Wirklichkeit dreht. Dem ist wieterhin nichts hinzuzufügen. Egal, ob man nebenbei noch Vorteile dessen auflisten kann oder nicht.

Ciao.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum "ihren"? Wir sind doch beide Profis, oder? ;)

Das "Anpassen" an "ihre" Projekte" sind meistens so aus, daß sie etwas nehem was schon existiert und schon zu 3/4 allgemien festgelegt ist, es komplett umwerfen und ein MS-Standard draus machen. Netter Versuch von dir.

Sie haben viele Produkte aufgekauft und sie probieren sich auch in existierenden Märkten rein zu quetschen. Sie probieren aber trotzdem immer irgendwie zu innovieren und haben es nicht ohne Grund in Bereichen wie Konsolen und Suchmaschinen (zwar nicht unbedingt in Deutschland aber in USA schon einigermaßen) geschafft ein Marktanteil zu nehmen.

Gegen Metro ist nichts zu sagen, wenn man es als Benutzer so wegdrängen kann, daß man davon vom Booten bis zum Runterfahren Monate nichts mitbekommt, solange man meint keine Metro-App benutzen zu müßen. Das ist etwas anderes als die momentane Vergewaltigung.

Sonst hab ich schon in #68 die Thesen aufgestellt, um was sich das Ganze eigentlich bei Win8 in Wirklichkeit dreht. Dem ist wieterhin nichts hinzuzufügen. Egal, ob man nebenbei noch Vorteile dessen auflisten kann oder nicht.

Ciao.

In #68 hast du dich hauptsaechlich ueber die Größe der Kacheln beschwert und dass man etwas neues lernen muss. Du hast nicht unbedingt gesagt, was das Problem damit sein sollte.

Microsoft dagegen sagt, dass sie es für die Eingabe von Touch und Tastatur/Maus entwickelt haben und geben dann zusaetzlich noch Begründungen an, wieso es für eine Maus besser ist und wieso es für eine Tastatur genau gleich ist.

Was genau soll an das neue Betriebssystem problematisch sein? Welche Aufgaben sind schwieriger zu bewältigen? Nenne bitte konkrete Beispiele.

So ähnlich also wie in der Win8-Woche selbst. Das fing schon mit dem Versuch der penetranten "Live" Systemanmeldung an.
Mann muss es aber nicht, sie bieten es einem nur an. Für den Normaluser hat es auch Vorteile. Seine Einstellungen werden synchronisiert, er wird automatisch im Chat angemeldet in Mail angewendet usw., das Leben wird nur einfacher.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das ganze hier kein Zweck hat...
 
Microsoft dagegen sagt, dass sie es für die Eingabe von Touch und Tastatur/Maus entwickelt haben und geben dann zusaetzlich noch Begründungen an, wieso es für eine Maus besser ist und wieso es für eine Tastatur genau gleich ist.

klar behaupten se das, würde jeder andere hersteller vermutlich auch machen, nur ändert es nichts an der tatsache, dass der großteil der windows 8 test-user angepisst ist. n großteil davon ist auch sicherlich bereit sich "innovationen" zu stellen aber SO wird das einfach nix. da kannst du dir jetzt noch ewig und 3 tage die finger blutigtippen was MS ja nicht alles macht, wieviele studien und statistiken ausgewertet wurden und und und.. es ist und bleibt einfach SCHEISSE! dieses auf teufel komm raus-schöngerede sorgt übrigens für nen unangenehmen galle-geschmack in meinem hals...
 
klar behaupten se das, würde jeder andere hersteller vermutlich auch machen, nur ändert es nichts an der tatsache, dass der großteil der windows 8 test-user angepisst ist. n großteil davon ist auch sicherlich bereit sich "innovationen" zu stellen aber SO wird das einfach nix. da kannst du dir jetzt noch ewig und 3 tage die finger blutigtippen was MS ja nicht alles macht, wieviele studien und statistiken ausgewertet wurden und und und.. es ist und bleibt einfach SCHEISSE! dieses auf teufel komm raus-schöngerede sorgt übrigens für nen unangenehmen galle-geschmack in meinem hals...

Sie behaupten und begründen es, das meiste was ich hier lese ist nichts anderes als "es ist scheisse", dann noch ein vergleich wie scheisse es ist, aber nie eine Begründung, keine Konkreten Beispiele was jetzt langsamer/schwieriger ist, einfach nichts... Es gibt ab und zu ein paar Aspekte die man möglicherweise ansprechen könnte wie das mit der Anmeldung mit Live-Id, aber immer unbegründet.

Ab nun werde ich nur konstruktive Kritik beantworten, sprich These mit anschließender Begründung.
 
Ou... Fed hat endlich die Rethorik geändert. Herzlichen Glückwunsch :)

So eine Debatte hat es vor kurzem zu der Heatspreader-Affair bei Intels Ivy gegeben. Da liest man 2 Threadseiten lang warum das "Verlöten" entweder nicht wirklich besser wäre oder welche sonstigen sinnvollen Gründe das hätte. Wie bei dem engagierten Win8-Verkäufer hier...
Auf der dritten Seite fangen die Leute, die endlich ihre Ivys bekommen haben die CPUs zu köpfen, und haben nach den Umbauten (hochwertige WLP bis Liquid Pro) 5° bis 12° bessere Temperaturen unter Last. Das wars. Jetzt sind die ganzen schaluen Köpfe aus den Threads verschwunden.

Windows bei Golem kurz angeschnitten. Windows 8: Auch der Desktop bekommt ein Metro-artiges Design - Golem.de
Nachdem die Leute, die Vista nicht haben wollten, ohne technische Gründe doch von XP dann auf Win7 umgestiegen sind und ehrlich zugaben, nur aus Spaß an der Freuden UND weil sie die "altbackene" Optik nicht mehr sehen konnten, bietet MS jetzt ein Windows mit Minecraft-look. Das wird der Renner :)

Ich könnte dem zustimmen, daß dies wie Metro auf Smartphones & Co. Vorteile haben könnte. Das könnte bei embedded GPUs Akku sparen. Nachdem die Hersteller nun lernten die Desktop/Laptop-Einheiten so zusammenzubasteln und die Treiber dazu so zu schreiben, daß die GPUs AUF DEM DESKTOP bei Aero-Effekten durchgehend in 2D-low Takten und Spannungen verbleiben, erfindet Microsoft die Pacman-Optik für den Windows Desktop.

D.h. das sind wiedermal Abstriche im Look&Feel, die Desktopbenutzer wegen WindowsSmartphone/WindowsMobile machen müßen. Weil MS sich entweder nicht zutraut oder die Kosten für sowas wie den OSX/iOS-Gespann scheut, müßen auch dazu Argumente für unsere Urgehirne erfunden werden, damit unsere Urgehirne das akzeptieren. Von alleine kommt so ein Urgehirn wohl nicht von alleine drauf. Die Kritik an Win7 Eyecandy hab ich im Netz noch nicht geklickt gehabt... Die Kommentare zu der News sprechen auch von Geos und TOS (AtariST). Passt.

Dieser Geständnis, "Leute, so wie Apple das macht kriegen wir es nicht gebacken", ist ausgesprochen ärmlich. Wobei mir da die zu Bada und iOS feindlich eingestellten Urgehirne jetzt in der Statistik fehlen...
Auch die Oberfläche von Sony (SE vormals) wird größtenteils nur gelobt. Die Probleme die sie am Markt haben gelten eher ihrer Hardware.

Gab es vor paar Jahren eigentlich keine Argumentation für Aero? Wie oft will die Designabteilung bei Microsoft ihr Studium noch wiederholen? Oder pendelt Sinovsky ständig zwischen dem MS Campus und dem von Carnegie Mellon?
Ok, man lernt zwar nie aus, aber mit jeder neuen Version von Windows gleich eine Erklärung abzugeben, das was man davor programmiert hat war grundverkehrt, ist taktisch imho nicht besonders klug :)

p.s.:
Dazu das Bild von Windows1 in der News. Wun-der-bar :d Auch "Ribbons Of Blue" von BoneyM war mal ein Hit. Das war 1979.

EDIT:
Hier die erschreckenden 4 Punkte deren Gefahren ich in #68 dargelegt habe. "Hütet euch vor den Geschenken der Danaer."
Microsoft erklärt Benutzeroberfläche von Windows 8 - ComputerBase

Sagt mal, hat der Typ auf dem Video nach dem Start von Office da den Startknopf und Aero auf dem Desktop? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh