Windows 8 Developer Preview - SSD AHCI ?

jenzy

Neuling
Hallo,

Habe bei der Installation von der ``Windows 8 Developer Preview Version`` von AHCI auf IDE umstellen müssen da unter AHCI die SSD ( OCZ Vertex 2 ) nicht erkannt wurde.

Wenn Ich jetzt nach der Installation von Win8 auf AHCI umstelle im Bios startet Win8 nicht mehr :(

Der ``intel rapid storage technology driver`` lässt sich auch nicht Installieren kommt folgender Fehler ( siehe Bild im Anhang )

Weiß jemand wie Ich AHCI ans laufen bekomme?

Danke

Anhänge

• fehler.png
    fehler.png
    16,9 KB · Aufrufe: 79
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
evtl. lässt sich der treiber in einem kompatibilitätsmodus installiern? meine gelesen zu haben dass das 2 threads weiter einer hinbekommen hat.

Hallllloooo - soll Win8 schon jetzt 100% funktionieren ?!
Wenn AHCI noch nicht möglich ist, dann ist das eben so.
Bleibe bei IDE oder deinstallieren W8.

Immer diese Rumheulerei, obwohl noch frühes Betastadium :( :wall:

mit dem Kompatibilitätsmodus schon probiert :( bei allen Einstellungen bricht der ab ( Windows 7, Vista, XP )

@P c F a l k e

Das ist mir schon klar, aber fragen darf man doch wohl!

Zuletzt bearbeitet:
wie bei Win7 musst du beim nachträglichen umstellen auf AHCI einen eintrag in der regitry ändern bevor du im Bios umstellst.

Allerdings wundert mich das deine Vertex 2 unter AHCI nicht von WIn8 erkannt wurde... sag mal was zum system ...Welches Board usw

Habe ein Asus Notebook K50IJ. Unter Windows 7 lief alles bestens. Unter Win8 habe Ich aber keinen Eintrag msahci wie bei win7 damit Ich ahci aktivieren kann

Zuletzt bearbeitet:
Hallllloooo - soll Win8 schon jetzt 100% funktionieren ?!
Wenn AHCI noch nicht möglich ist, dann ist das eben so.
Bleibe bei IDE oder deinstallieren W8.

Immer diese Rumheulerei, obwohl noch frühes Betastadium :( :wall:

yeah, hauptsache c+1 oder wie? er fragt ganz normal, er heult nicht rum. wie wärs mal, einfach nichts zu posten wenn man nichts beizutragen hat? ;)

Weiß jemand wie Ich AHCI ans laufen bekomme?

Ich habe einfach mein Win 7 von der Crucial M4 256GB auf meine WD Silicon Edge Blue 128GB geklont.
(Mit Acronis True Image) (so könntest Du das nichterkennen bei Neuinstallation umgehen)

Von dort aus (also der Silicon Edge Blue) habe ich dann Win 8 installiert.
Sozusagen,einfach über Win 7 drübergebraten.

Daß deine Vertex 2 unter AHCI nicht bei der Win 8 Installation erkannt wird,liegt sicher nicht an Win 8,denn das hatte ich bei meiner Vertex 2 100GB auch schon mit Windows 7.
Der Intel Rapid Storage Treiber 10.6.0.1002 funktioniert bei mir unter Win 8 bisher einwandfrei.
Der Treiber wurde normal installiert.Es war kein Kompatibilitätsmodus dafür nötig.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    36,1 KB · Aufrufe: 41
  • 2.JPG
    2.JPG
    109,7 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
bist du sicher, dass es nicht an der win8 version liegt? ich versuchs gerade in ner vm zu installiern, da zickts auch :/

Edit: Lag an VMware, mit virtual box gehts :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja,wie gesagt,bei meiner Vertex 2 hatte ich das auch mit Win 7.

Genau wie in Win7 muss AHCI schon aktiv sein um den Intel RST installieren zu können.

Um mit AHCI booten zu können mmuss die Registry angepasst werden, damit der Standard AHCI Treiber schon beim Boot geladen wird (ohne das gibts den BSOD).

Also Win+R --> regedit
dort dann HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\storahci
und dort den Wert "start" auf 0 setzen.

Fertig.

Du bist dir 100% sicher das das SSD an einem Intel SATA Controller Port hängt?

Die SSD ist in meinem Notebook ( Asus K50IJ ) und hängt definitiv an einem SATA Port

Anhänge

• Untitled.png
    Untitled.png
    29,9 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
ich hab´s mir einfacher gemacht und Win8 unter Vmware Workstation 8 installiert.
Rennt.

Habe Windows 7 neu im AHCI Modus Installiert und nachher Win8 drüber installiert. Und siehe da Win8 läuft im AHCI Modus :d läuft jetzt mit dem ``
Intel Rapid Storage Treiber 10.6.0.1002`` Treiber

Benchmark Ergebnis meiner OCZ Vertex 2 60GB ist im Anhang! Ist das Ergebnis OK ???

Anhänge

• bench.jpg
    bench.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 39
mal ganz ehrlich - ein developer preview zu benchen ist nun irgendwie... strange.

windows8 switch ide or ahci & sata model

windows8 switch ide or ahci & sata model

start, regedit
del this subkey can enable this model
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\HardwareConfig\{5d1d1dc0-ad90-41e0-3869-f1f57388cca2}\Services

iaStor
iaStorV
storahci
intelide
atapi
msahci
pciide

example , del storahci ,next start computer ,can change bios to ahci or sata model

by 蓝海白帆船

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh