Windows 8 Developer Preview Version auf SSD

Z

Zoork

Guest
Bitte diesen Thread löschen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann leider aus Zeitmangel nicht testen. M.W. hat bei manchem SF2-SSD erst folgendes Procedere bewirkt, dass dieses korrekt vom SATA-Controller erkannt wird.

1) Clear CMOS fully on the board (Battery removal/invert !) then...
2) Load BIOS/UEFI "Defaults"
3) Hot Plugging DISABLED on the PCH SATA ports
4) Marvell/Jmicron SATA Rom disabled
5) Bluetooth disabled
6) CPU voltage set MANUALLY to 1.30v

Hi,
ich tippe auch auf Hot-Plugging. Einfachster Weg mal mit IDE statt AHCI/RAID testen.

Ralf

Ich hab es heute Mittag ohne probleme auf eine SF 2281 Installieren können, überhaupt kein problem außer das mir Win8 bisher nicht gefällt.

Sobald mir jemand sagt wo man in Win8 die systemsteuerung und die datenträgerverwaltung findet mach ich gerne screens dazu ;)

Man sollte ja auch bedenken das es sich hier noch um ne Alpha handelt, man kann kaum erwarten das schon alles wunderbar funktioniert wie es sollte.
Mich hatte sogar gewundert das der RST für Win7 wunderbar zu installieren ist, damit hätte ich nicht gerechnet.

Edit

Hier habt ihr Screenshots zum Beweis.

win8hyperxqk7p.jpg

taskbj1y.jpg

as-ssd-benchkingstonshy87i.png

Wie man sehen kann ist auf der Kingston HyperX die FW 3.20, das du Probleme hast beim installieren liegt also ganz sicher an etwas anderem.

Habs jetzt extra auf 2 SF2281 installiert um sicher zu sein, auf der Extrememory XLR8 Express und auf der Kingston HyperX, beides mal absolut problemlos.
Nicht wundern, ich hab hier immer Raid im Bios eingestellt, ihr wisst ja die beiden Samsung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich lade es mir zur Zeit runter. Mal schauen, es wäre was für mein Netbook, aber ich denke nicht für mein Desktop Rechner.

ich denke der vorwurf das mit SF2281 Win8 nicht installiert werden kann ist wiederlegt ;)

wie gesagt, ich kann nur sagen das ich es auf 2 SF2281 unterschiedlicher hersteller problemlos installieren konnte.
Sowas kann auch an SATA kabeln liegen die vielleicht nicht 100% siganlqualität bringen oder an was ganz anderem.

ich hatte vorher nen SE gemacht, es war also nichtmal ne Partition auf der SSD, gegengetestet hatte ich es ohne vorangegangenen SE, ging genauso. das kanns also auch nicht sein ;)

PS:
Ich sehe das weniger als kabel diskussion, ich habe hier bei einer meiner SF2281 SSD´s zb das problem das se ums verrecken nicht ordentlich in meiner Backplane als SATA III erkannt werden will, teilweise auch gekickt wird, dieses problem habe ich mit keiner anderen SF2281 die ich hier habe oder hatte, nur mit dieser einen.
Direkt am kabel angeschlossen läufts wiederrum wunderbar.
Hier scheint also die signalqualität durchaus ausschlagebend zu sein.
Ich habe an meiner Backplane aber auch das Problem das sämtliche SF2281 SSD´s nur dann als SATA III laufen wenn an der backplane auch ein SATA III kabel angeschlossen ist, mit SATA II kabel no way.
Auch hier scheint die signalquallität verantwortlich zu sein da es bei der M4 keinen unterschied gemacht hat.
Es ist bei den SF 2281 also grundsätzlich mal anzuraten SATA III kabel zu nutzen, erst recht wenn da noch nen störfaktor, in meinem fall die Backplane, zwischen SSD und Board ist

Zu deinem Edit II
Ja genau dieses problem kenne ich von der angesprochenen SSD die so extrem auf die backplane reagiert, auch diese wird anfang ohne probleme erkannt, will ich formatieren oder irgendwas (also unter Win7) wird sie gekickt, schliese ich se direkt an und mit SATA III kabel läuft se wunderbar.

PSS:
Es handelt sich dabei im übrigen nicht um eine Extrememory ;)

Zuletzt bearbeitet:
du übertreibst... wir sind noch einige zeit von Win8 entfernt und wer sagt denn das es ein SSD probelm und nicht eines der Alpha ist?
Wir sind hier im absoluten testzeitraum von Win8

PS:
Formatieren und SF2281 ist aber eh so ne sache, dauert bei den SF immer recht lange verglichen zu HDD´s oder SSD´s mit anderm controller, vielleicht mal länger als 10 minuten warten ^^

Lösche ich mit der Windows 8 Installationsroutine aber vorher jedoch alle Partitionen von der SF-2281 runter und lasse die beiden Partitionen dann anschließend von Windows 8 neu erstellen, klicke drauf folgend bei der großen Partition auf Format, dann wird die SSD aus dem System gekickt.

Hab das grade mal nachgestellt. Auch das hat ohne Probleme funktioniert. Sandforce SSDs brauchen teils sehr lange zum formatieren (auch bei Quick format). Eine 480GB Sandforce braucht knapp 10 Minuten fürs Quick Format.

Eventuell solltest du mal länger warten und nicht während einer Formatierung (mit TRIM Kommandos) lustig reset drücken :fresse:

Also bei mir dauert auch unter Win7 ein Quickformat ewig mit Sandforce SSDs. Egal ob SF12xx oder SF22xx. Je mehr Kapazität je länger dauerts (2-10 Minuten, je nach Kapazität).

Bin mal gespannt was andere User berichten.

ach und das gibt dir nicht zu denken das es bei dir mit Win7 problemlos funktioniert aber bei der Alpha von Win8 nicht...
na also wie komm ich nur auf den trichter das es dann eher mit der Win8 Alpha zu tun hat als mit der SSD ;)

Zuletzt bearbeitet:
Morpog meinte jetzt wenn man unter Windows 7 zb. in der datenträgerverwaltung die SF formatiert, das dauert tatsächlich je nach kapazität ne weile, muss auch irgendwie mit Trim zusammen hängen, schliest man 2 SF zu nem Raid zusammen geht das extrem schnell mit dem formatieren, daher liegt es recht nahe das trim damit zu tun hat oder haben könnte.
Je nachdem wie Win8 trimt könnte es druchaus sein das dies dort sogar länger dauert.

Es steht übrigends 3 zu 2 da ich es mit 2 unterschiedlichen SF Herstellern getestet hab *gg*

Grundsätzlich bin ich aber der meinung man redet hier über ungelegte eier, bis zur finalen Win8 fliest noch eineiges an wasser den Rhein runter, bis dahin wird sich noch vieles tun, viele bugs behoben sein usw. hier jetzt schon einer SSD ein problem unter zu schieben sehe ich als sehr verfrüht.

Könnt das ganze jetzt übrigends mit 2 weiteren Sf2281 Herstellern testen ;)

Zuletzt bearbeitet:
lol reagirst aber recht aggro wenn man nicht das zu berichten hat das du gerne lesen würdest ^^

Ich denke nicht das du das recht hast mir hier vorzuschreiben ob ich hier etwas dazu schreibe oder nicht, ob dich das interessiert ist dabei recht unwichtig, zumal ich nichtmal offtopic schreibe oder in irgend einer weiße geflamet oder gebasht ist.
Aber wie schon gesagt, wenn es nicht deine meinung trifft scheint dir das eh nicht zu passen.
Im übrigen empfehle ich dir nochmals das kabel zu testen, nach möglichkeit ein halbwegs wertiges SATA III kabel nutzen, auch wenn dir auch dieser vorschlag nicht passen wird, ich sag das jetzt ganz sicher nicht ohne grund.
Wie schon gesagt, was die siganlquallität betrifft scheinen es die SF tatsächlich sehr genau zu nehmen, das hat dabei wenig damit zu tun ob an SATA II oder SATA III angeschlossen, die verbinung selbst scheint mit anständigen SATA III kabel und möglichst ohne weitere störfaktoren, besser zu gefallen, toll find ich das ganz sicher auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
KINDERGARTEN!!!

Ich habe auch auf meine Vertex 3 Win 8 Alpha ohne Probleme installieren könne. Habe bei der Installation die alte Partition gelöscht und schließlich eine neue erstellt. lief alles Wunderbar durch. Es ist somit ganz sicher kein genereller SF Controller Bug/Problem.

Ich kann pinki mit dem Kabel zu 100% verstehen. Das gehört einfach zu der Kategorie: "Glaubt man erst, wenn man es selber gesehen hat"
Über SSDs und die dazu benötigten S-ATA Kabel kann ich auch ein Lied siegen und meine Erfahrungen passen sehr gut mit den von pinki zusammen.

Gruß
Alex

Edit: Noch mehr Kindergarten. Welchen Sinn macht es deine Aussagen zu löschen?!?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh