Windows 8 lässt keine Programme deinstallieren ????

S

Sharif

Guest
Ich hoffe ihr habt für mich ein guten Tipp.

Warum kann ich kein einzige Programm mehr deinstallieren es kommt eine Meldung dann drücke ich auf ok aber es passiert nichts woran kann das liegen.

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also! es steht doch da was Windows "denkt"
Das Programm, die Programme sind nicht installiert und du kannst diese aus der Liste löschen.

Ansonsten, wenn du unbedingt ein Programm haben willst, dann installiere es doch neu.

Warum das jetzt bei dir auftritt, keine Ahnung, hast du ein Upgrade von Win 7 gemacht, dann wurden die Programme eventuell nicht übernommen, sind nicht Windows 8 tauglich oder sonst etwas ist schiefgelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt was installiere dann wieder löschen möchte kommt dann diese Fehler Meldung. Es hat nichts damit zu tun das ich von Win7 auf Win8 geupdatet habe.
 
Die Infos von installierten/deinstallierten Programmen sind im Windows-Verzeichnis, im Ordner "Installer", abgelegt. Sind diese Infos beschädigt oder gar gelöscht worden, lassen sich Programme nicht mehr deinstallieren.
Ich hatte mal vor Zeiten ältere Einträge gelöscht, es ließen sich dann keine Programme mehr deinstallieren.
Abhilfe war, einen vorherigen Ordner "Installer" aus einem Acronis-Image (Menüpunkt: Ausgewählte Dateien oder Verzeichnisse wiederherstellen) in das Windows-Verzeichnis zurückkopiert, Programme ließen sich von da an wieder deinstalliern.
 
Ist das Problem nur bei diesem Programm, oder bei allen? Und hast du zufällig mal das AMD Catalyst Un-install Utility genutzt? Das scheint nämlich unter Win 8 irgendwie die UAC durcheinander zu bringen. Ein Nebeneffekt ist dann dieses Deinstallationsproblem. Bisher hat bei mir nur geholfen, die UAC zeitweise zu deaktivieren (inkl. neu booten), aber das ist auch keine Dauerlösung. Richtig beheben konnte ich das Problem bisher nicht, für eine Neuinstallation war noch keine Zeit. Offiziell ist das Tool auch nur bis Win 7 kompatibel, läuft aber leider auch unter W8 durch, allerdings dann (teilweise?) mit den beschriebenen Problemen.
 
Hi,

ich hol mal den Thread wieder hervor da ich genau das gleiche Problem seit paar Tagen an meinem Server habe.
Auch die Server Sicherung oder zb. die Energiesparoberfläche lässt sich nicht mehr öffnen.

Hast du schon eine Lösung ausser neuinstall?
 
Mal ein paar grundsätzlcihe Sachen die ich schauen würde:
- pfadvariable in Ordnung?
- Windows Installer Dienst nicht deaktiviert?
- uac an/aus?
-> anmachen
- euer user admin/nicht admin?
-> wenn euer user admin ist, aktiviert den build in admin, meldet euren user ab, meldet euch mit dem build in an, geht's da?
-> wenn user nicht admin, eigenen user abmelden und mit dem adminuser anmelden (nicht über den uac prompt)
- Regpfad hklm\Software\Microsoft\Windows\currentversion\uninstall existiert ein unterschlüssel für das Programm das ihr deinstallieren wollt?
-> gibt es dort auch einen entsprechenden "UninstallString"?
- Was passiert wenn ihr den uninstallstring so aufruft wie er dort steht? (am besten in einer eingabeaufforderung die als admin gestartet ist aufrufen?)
 
Ich habe gerade das selbe Problem bei mir Bemerkt. Mir sind aber noch andere komische Dinge aufgefallen die irgendwie nicht richtig sind und irgendwie auf eine Defekte Installation hinweisen.

Folgende Dinge sind mir aufgefallen:

1. Gleiches Problem wie oben aber ebenfalls ist mir ein Anzeigefehler aufgefallen, hier wird der Ändern/Deinstallieren Button nicht richtig angezeigt
1.PNG

2. Unter Dienste sieht alles mehr als merkwürdig aus ;-) scheinbar nur bei den Windows Diensten, scheinen irgendwie die Nötigen Informationen nicht abrufen zu können
2.PNG

3. Kontextmenü am Desktop unteren beiden Punkte auf einmal auf Englisch
3.jpg

4. Ordner reste unter "C:\Programme\" lassen sich nicht löschen. UAC Ploppt auf fragt nach Adminrechten man gewährt sie, Lade/Lösch-Balken erscheint rennt durch aber Ordner bleibt da


Ich glaub das wird auf ne Neuinstallation rauslaufen das wird bestimmt noch nicht alles sein was nicht funktioniert. Durchaus möglich, dass das seit dem Upgrade von Windows 7 auf 8.1 so ist und dabei irgendetwas schief gegangen ist was das UI angeht.
Systemprotokolle sind absolut leer von Fehlern.


Aber vielleicht hat ja trotzdem einer ne Idee.
 
ne Idee wie du das ohne neuinstallation wegbekommst hab ich nicht.
Da diese Fehler bei Windows 8 und 8.1 bei mir und Zig tausenden (Millionen) Usern nicht auftritt, vermute ich ein Problem mit merkwürdigen Tools und Programmen.
TuneUp, Cleaner, usw. oder Programmen welche Windows verändern Start 8 oder was es da gibt.
Oder einfach Programme welche du installiert hast.
Von denen die ich sehe im deinem Screen habe ich schon mal keins.
Grafikkarten Treiber (Software)kann na klar auch zu Problemen führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich solche Programme jemals Installiert gehabt hätte wäre es eine naheliegende Vermutung ja, aber sowas kommt mir nicht aufs System.
Ich hab das auch nur auf meinem einen System auf dem ich von Win7 direkt auf Win8.1 geupgradet habe. Auf anderen Systemen die mit Win8 frisch installiert wurden und dann intern auf 8.1 geupdatet wurde läuft alles reibungslos.
 
Tja, wie gesagt, ein Grundsätzlicher Windows 8 Bug ist es bestimmt nicht.
Den Fehler hat ja kaum ein Mensch.
Ihr habt dasCatalyst Controll Center installiert und ob es da Probleme gibt, mal im Garfikkarten Forum nachfragen.
Bei mir nennt es sich AMD Vision Engine Controll Center für APU
Win7 direkt auf Win8.1 geupgradet habe
soll ich jetzt kontrollieren ob deine ganzen Programme welche ich nicht mal habe 7zip, Adobe Air oder was steht da , usw. überhaupt Windows 8 tauglich sind?

Die Asus Tek Programme habe ich na klar auch nicht.
Ihr aber alle und da Ihr das Problem habt könnte man ja mal ins grübeln geraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
How How How ... ich verlang hier gar nichts. Musst mit mir hier nicht reden wie mit nem Dau, bin selbst Administrator.
Ich hab hier nur das Thema aufgegriffen weil mir halt gerade ähnliche Sachen aufgefallen sind wie kowa1981 und Sharif + noch einige Sachen mehr.

Vielleicht wäre man ja zusammen auf eine Lösung gekommen. Das Problem hat nichts mit einer Inkompatibilität einer Software zu tun sondern ist ein reines Windows Problem, soviel steht für mich fest.
Und nur weil das nicht alle haben heißt es doch nicht das es nicht trotzdem ein Windows Problem sein kann was durch einen Fehler beim Upgrade oder durch einen Fehler beim Installieren eines Updates hervorgerufen wurde.
Du kannst dir gar nicht vorstellen über wie viele solche Fehler ich im laufe einer Woche stolpere die eigentlich gar nicht sein dürften. Und Sie passieren trotzdem.

Und soweit ich weiß ist dein AMD Vision Engine Controll Center für AMD-APUS gedacht ... das reine CCC wird nur beim Grafikkartentreiber mit installiert.
 
Das Problem hat nichts mit einer Inkompatibilität einer Software zu tun sondern ist ein reines Windows Problem, soviel steht für mich fest
Für mich steht das nicht fest, das sind warscheinlich Programme welche Windows 8 gar nicht übernommen hat bei dem Upgrade,
Habe ich ja oben schon geschrieben.
Was nun mit aus der Liste löschen nicht funktioniert, oder warum das keiner machen will,
habe ich noch gar nicht richtig verstanden oder wurde nicht gesagt.
Das Problem sitzt meist vor dem PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich steht das nicht fest, das sind warscheinlich Programme welche Windows 8 gar nicht übernommen hat bei dem Upgrade,
Habe ich ja oben schon geschrieben.
Beim Upgrade von 7 auf 8.1 werden keine Installierten Programme übernommen sondern nur Benutzerdaten. Ergo sind alle Programme frisch installiert.

Was nun mit aus der Liste löschen nicht funktioniert, oder warum das keiner machen will,
habe ich noch gar nicht richtig verstanden oder wurde nicht gesagt.
Guck mal ganz oben erster Beitrag ... wenn es das ist was du mit Liste meinst. Man geht unter "Programme und Features" klickt mit rechts auf ein Beliebiges Programm welches man deinstallieren will, und ja egal welches habe alle durch, sagt er das er das Programm nicht findet.

Das Problem sitzt meist vor dem PC.
Jaja der Layer8 Fehler ... will ich um Gottes willen nicht ausschließen. Aber um so eine Fülle an Fehlern zu Produzieren muss ich schon gewaltig einen im Tee gehabt haben.
Kurz und schmerzlos du glaubst ich habe Software drauf die das verursacht hat oder hab es selbst kaputt gefrickelt. Ich glaube das beim Upgrade etwas schief gegangen ist.
Aber ich denke wir sind uns einig dadrin das wahrscheinlich nur eine Neuinstallation helfen wird.
 
Ich glaube das beim Upgrade etwas schief gegangen ist.
ja kann sein, aber wenn, dann ist es auch die Schuld des Users.
Beim Upgrade von 7 auf 8.1
Noch nichts davon gelesen im Web, dass man von 7 auf 8.1 upgraden kann, im Gegenteil es geht nicht.
Frage mich wie du das hinbekommen hast.
Upgrade von win7 auf 8.0 und upgrade dann von 8.0 auf 8.1. das geht.
Sonst hätte man sich ja den Kauf von 8.0 gespart.
klickt mit rechts auf ein Beliebiges Programm welches man deinstallieren will, und ja egal welches habe alle durch, sagt er das er das Programm nicht findet.
Ja, und wenn das Programm nicht gefunden wird, ist es nicht oder nicht richtig installiert,
Es gibt höchstens noch einen Ordner aber das Programm ist nicht richtig in der Registry (in Windows) eingetragen.
In so einem Fall, bietet Windows normal die Möglichkeit diesen Eintrag aus der Liste der installierten Programme zu löschen.
Das macht man dann und löscht dann einfach den Ordner unter Programme im Explorer.
Aber ich denke wir sind uns einig dadrin das wahrscheinlich nur eine Neuinstallation helfen wird.
+1
 
Zuletzt bearbeitet:
@interbo
Sprachpaket neuinstallieren könnte bei dir die meisten Probleme beheben
Systemsteuerung\Zeit, Sprache und Region\Sprache
Englisch hinzufügen, zum Systemstandard machen, rebooten, deutsch entfernen, deutsch hinzufügen, zum systemstandard machen, reboot, schauen obs besser ist (so sollte es denke ich zumindest gehen)

Vielleicht wäre man ja zusammen auf eine Lösung gekommen. Das Problem hat nichts mit einer Inkompatibilität einer Software zu tun sondern ist ein reines Windows Problem, soviel steht für mich fest.
wohl eher unwarscheinlich, mit einem "sauberen" Windows 7 auf 8.1 upgrade kann man das beschriebene Problem zumindest nicht nachstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
@interbo
Sprachpaket neuinstallieren könnte bei dir die meisten Probleme beheben
Systemsteuerung\Zeit, Sprache und Region\Sprache
Englisch hinzufügen, zum Systemstandard machen, rebooten, deutsch entfernen, deutsch hinzufügen, zum systemstandard machen, reboot, schauen obs besser ist (so sollte es denke ich zumindest gehen)

Das ist doch mal ein guter Vorschlag. Werde ich bei Gelegenheit ausprobieren.
 
ne Idee wie du das ohne neuinstallation wegbekommst hab ich nicht.
Da diese Fehler bei Windows 8 und 8.1 bei mir und Zig tausenden (Millionen) Usern nicht auftritt, vermute ich ein Problem mit merkwürdigen Tools und Programmen.
TuneUp, Cleaner, usw. oder Programmen welche Windows verändern Start 8 oder was es da gibt.
Oder einfach Programme welche du installiert hast.
Von denen die ich sehe im deinem Screen habe ich schon mal keins.
Grafikkarten Treiber (Software)kann na klar auch zu Problemen führen.


Also ich kann kurz sagen was ich in den letzten Tagen gemacht habe und hier meine Vermutungen:

1. AMD Treiber mit Tool von AMD deinstalliert.
2. AMD Treiber installiert
3. Microsoft Updates (Ca 24installiert)
4. Steam und Origin installiert

ansonsten habe ich nichts geändert.
Ein Upgarde auf 2012r2 habe ich nicht durchgeführt.

Ich glaube kaum das es was mit von 8 auf 8.1 zutun hat.

Also falls ihr irgendwas von den genannten Sachen durchgeführt habt könnte man eventuell den Grund dafür eingrenzen.

Bei mir läuft das System soweit ganz gut nur wie schon beschrieben gibt es mit jeder menge Dienste Probleme.
Ungefähr so wie INTERBO es beschreibt.

Eine Lösung habe ich noch nicht gefunden.
Das Einzige was ich machen kann sind alle Updates vom 23.10.13 zu deinstallieren um dann zu schauen obs besser wird.

Irgendwie habe ich aber die Vermutung das es mit dem AMD TOOL zutun hat.
Das hätte ich wohl besser nicht nutzen sollen.


EDIT:
Für mich steht das nicht fest, das sind warscheinlich Programme welche Windows 8 gar nicht übernommen hat bei dem Upgrade,
Habe ich ja oben schon geschrieben.
Was nun mit aus der Liste löschen nicht funktioniert, oder warum das keiner machen will,
habe ich noch gar nicht richtig verstanden oder wurde nicht gesagt.
Das Problem sitzt meist vor dem PC.

Nimms mir nicht über Terrier aber deine Beiträge helfen uns in keinster Weise weiter.
Das Problem ist ja nicht das die Programme nicht richtig in der Registry stehen sondern das der WINDOWSINSTALLERDIENST nicht richtig funktioniert. Genauso wie viele andere WINDOWSDIENSTE.
Dafür muss es einen Grund geben.

Ob der User vor dem PC dafür verantwortlich ist, ist immer so ne Sache.
Wie oft hat Microsoft schon Updates raus gebracht die bestimmte Systeme geschrottet haben.
Bei 1000 geht das Update gut und der 1001 hat ne Grafikkarte oder ein USBGerät angeschlossen was sich mit nem Update beisst und bums geht das update schief.

Naja egal ich schau mal ob ich den Fehler irgendwie finde.
Es muss ja dafür einen Grund geben war es nicht nur bei meinem Server 2012 auf tritt sondern auch bei anderen mit Windows 8 oder 8.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe exakt dasselbe Problem. Habe Windows 8.1, vor dem Catalyst Update den vorherigen Treiber per ATI Uninstall Tool entfernt und kann seitdem keine Programme mehr deinstallieren und komme auch nicht in die Energieoptionen. Unter Systemsteuerung\Benutzerkonten und Family Safety den eigenen Kontotyp ändern funktioniert ebenfalls nicht. Beim Klick darauf passiert schlicht nichts.

Ne Lösung dafür wär echt super
 
Also liegts am AMD UNINSTALLER.
Hab ich mir schon irgendwie gedacht.

Ich hab alles mögliche versucht aber geholfen hat nur ein zurückspielen des Backups.


Was du versuchen kannst ist folgendes:

1. Öffne CMD (auf die Metrokacheloberfläche gehen und einfach "CMD" eintippen und mit rechter Maus als Admin ausführen)
2. Im CMD gibst du folgenden Befehl ein: sfc /scannow
3. Den Scan einfach durchlaufen lassen und falls er fragt ob er reparieren darf dann reparieren lassen
4. Neustart und dann testen ob der thrusted-Deinstaller wieder geht.

Als ich das an meinem Server gemacht habe hat er genau die Files und Einträge repariert.
Allerdings ging der Deinstaller immer noch nicht.
Eventuell gehts bei 8.1. Einen Versuch ist es wert.
 
Naja, wenn es immer noch keine neuere Version gibt !
Noch immer Probleme mit AMD Catalyst Uninstall Utility - ComputerBase
mit Windows 7 schon Probleme mit Windows 8.0 und mit 8.1 immer noch.

Ist halt nur für Windows 7 (wenn überhaupt)

Es gibt sogar Programme oder Spiele "Hamachi" keine Ahnung was das ist.
Da wird beim deinstallieren von Hamachi
Windows 8 /8.1 vollständig zerstört und lässt sich auch nicht mehr reparieren.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1272319&page=2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe exakt dasselbe Problem. Habe Windows 8.1, vor dem Catalyst Update den vorherigen Treiber per ATI Uninstall Tool entfernt und kann seitdem keine Programme mehr deinstallieren und komme auch nicht in die Energieoptionen. Unter Systemsteuerung\Benutzerkonten und Family Safety den eigenen Kontotyp ändern funktioniert ebenfalls nicht. Beim Klick darauf passiert schlicht nichts.

Ne Lösung dafür wär echt super

Und haste es ausprobiert?
Gib mal bitte Feedback
 
Moin Moin
Und zwar ist mir gerade per Zufall aufgefallen das ich genau das selbe Problem habe :-(
Erst dachte ich das es mit einem anderen Programm zusammenhing welches mir mein Browser auf Bing gestellt hat.(irgendwas mit protect)
Das in ich losgeworden hab dann festgestellt das ich nix Deinstallieren kann über die systemsteuerung ( über das Programm selber ja)
Hab Google befragt und auf diesen tread gelandet.
Hatte vor 2 Wochen auch das ati uninstall Tool genutzt,aber nicht drauf geachtet ob alles ok ist,Rechner lief ja normal.
Erst als ich das hier gelesen hab ist mir klar das ich auch das Problem hab
Gibt es mittlerweile eine Lösung?
 
Sauber,das werd ich nachher wohl mal probieren.
Danke schonmal.
Hab davon nix im Netz gefunden.
 
Tja leider war das nicht die Lösung :-(
Bleibt nur die Neuinstallation oder damit erstmal leben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh