Windows 8 läuft auf 2,26 Prozent aller PCs

Die Käufer wählen ja auch. Oder wer sonst? Win8 wird halt noch nicht sehr oft gewählt. Warum auch, es gibt ja noch andere Betriebssysteme die funktionieren und nicht ersetzt werden müssen. Wenn Win8 keine Metro Oberfläche und den Start Button von Win7 hätte, würden wohl noch weniger Menschen wechseln. Wäre ja dann alles wie bei Win7
Welche BS-Wahl hat ein MM-Käufer ?
die haben nur ein einziges BS auf den identischen Rechnern , egal ob 1 oder 10 im Regal stehen.
Wer wechselt denn wegen dem Metro auf seinem Rechner das BS von ein paar technikverrückten abgesehen?
Der Normalsterbliche kauft mit dem PC das BS und damit hat es sich. Wenn der PC 10 Jahre hält hat er 10 Jahre dasselbe BS
Sollte er nach 3 Jahren verrecken gibt es einen neuen mit dem neuem BS das drauf ist.

Unterschied Win7<->Win8 Metro und angeblich schneller

Wer jedoch win98 auf aktueller HW zum laufen bringen würde , dem würde der Unterschied Win8->Win98 wie Elektroauto -> Formel 1 vorkommen

Welchen Mehrwert hat Win7 (15GB) zu Win98 (0,15GB)
AV hat jeder extra
Firewall und Bildbetrachter gibt es genug
Bildbearbeitung auch ausreichen Freeware die besser ist als das mitgelieferte
Bibliotheken (Musik/Filme/Dokumente) kann man auch anders ablegen
Netzwerke konnte man auch damals einrichten
Bleibt noch SSD -Unterstützung und 64Bit =10-15GB mehr Platzbedarf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube nicht, dass Win7 damals so günstig war wie Win8... Ich bin von Win8 auf Win7 zurück, einfach nur nervig gewesen.

sassicaia meinte nicht günstig im sinne des preises, sondern eine günstigere ausgangssituation mit vista als vorgänger...
 
Der Anteil wird sich im März/April 2014 merklich erhöhen. Wenn der Support ausläuft, wird kein Systemadimn, der bei klarem Verstand ist, WinXP weiterlaufen lassen. Ich glaube auch, dass spätestens Mitte April die ersten Würmer für XP zu schlagen, die dann nicht mhr gepacht werden.
 
Zumindest jeder, der Homebanking etc. betreibt sollte sich dafür interessieren ein Betriebssystem zu benutzen, das aktuell mit Sicherheitsupdates versorgt wird.

Wenn ein pfiffiger Hacker ein paar Tage nach Supportende einen Virus a la MS Blaster oder Sasser loslässt, weil immernoch 40% aller PCs Weltweit damit laufen, dann ist aber der Teufel los. :d

Kann man auch anders sehen. Die Hacker konzentrieren sich auf das Betriebssystem was mehr Zukunft hat. Im Moment wohl Windows 7.+
MS Blaster und Sasser sind dem Support aber schon bekannt - zudem hängt es nicht von Microsoft ab. Das ist eher Sache des Virenschutzes.
 
Der Anteil wird sich im März/April 2014 merklich erhöhen. Wenn der Support ausläuft, wird kein Systemadimn, der bei klarem Verstand ist, WinXP weiterlaufen lassen. Ich glaube auch, dass spätestens Mitte April die ersten Würmer für XP zu schlagen, die dann nicht mhr gepacht werden.

Das muss aber nicht zwangsläufig dann Win8 sein... Die Firma bei der ich arbeite hat aktuell noch mehrere Migrationen von XP auf Win7 am laufen oder in Planung, weil die Kunden Win8 kategorisch ausgeschlossen haben...

Grad für Büroarbeitsplätze ist Win8 Käse.
 
Welchen Mehrwert hat Win7 (15GB) zu Win98 (0,15GB)
AV hat jeder extra
Firewall und Bildbetrachter gibt es genug
Bildbearbeitung auch ausreichen Freeware die besser ist als das mitgelieferte
Bibliotheken (Musik/Filme/Dokumente) kann man auch anders ablegen
Netzwerke konnte man auch damals einrichten
Bleibt noch SSD -Unterstützung und 64Bit =10-15GB mehr Platzbedarf

Windows 98:
- kein nativer NTFS Support
- kann nur einen CPU Kern nutzen
- kein USB 3.0 (USB 2.0 auch mehr schlecht als recht)
- kein directX > 9
- nur sehr rudimentäre Multi-User Funktionen
- kein Cleartype
- GUI unterstützt 32bit Farbtiefe nicht vollständig
- viele Programme wie AV, Bildbearbeitung laufen nicht (mehr) auf 9x Systemen.
- nichtmal Office 2003 (dessen Support auch ausläuft) läuft drauf. Und von Openoffice müsste man sich auch irgendwelche Uraltversionen aus dem Internet graben

Es gibt wahrscheinlich noch viel mehr, aber das sind erstmal die wichtigsten Sachen, die mir grade einfallen.

Windows 98 KANN auf aktueller Hardware laufen ja. Aber es kann sie nicht optimal ausnutzen. Deswegen bezweifel ich, dass es sich wie Formel 1 vs. Elektroauto anfühlen würde. Es würde beim Multitasking und Spielen hoffnungslos untergehen. Dazu die ganzen Softwarebeschränkungen und Inkompatibilitäten..
Und wen interessieren 15GB bei den Festplattengrößen heutzutage? Und die Installation von Windows 7 läuft trotzdem dreimal schneller als die von 98.


Kann man auch anders sehen. Die Hacker konzentrieren sich auf das Betriebssystem was mehr Zukunft hat. Im Moment wohl Windows 7.+
MS Blaster und Sasser sind dem Support aber schon bekannt - zudem hängt es nicht von Microsoft ab. Das ist eher Sache des Virenschutzes.

Woher willst du wissen, worauf sich Hacker konzentrieren?

Wenn sich nichts ändert, dann sieht es in einem Jahr so aus:

2 Betriebssysteme, mit jeweiles um die 40% Marktanteil.
Windows 7 ist noch eher das Consumer OS und wird immer schön mit Sicherheitsupdates versorgt.
Windows XP hingegen wird in sehr vielen Firmen eingesetzt und erhält keine Sicherheitsupdates mehr von Microsoft.

Wenn ich jetzt ein gemeiner Hacker wäre, der maximalen (finanziellen) Schaden anrichten will, wohin würde ich eher tendieren? Meine Antwort hierauf wäre XP. Und dann wären auch all die 0815 User davon betroffen, die sich nicht um Support scheren.

Natürlich wird das nicht passieren, weil kein Admin bei Verstand dann noch Windows XP verwenden wird. Und das sollten normale Leute auch nicht.
Ausgenommen davon sind Geräte, die nie mit dem Internet verbunden sind.

Und Antivirenprogramme bringen dir überhaupt nichts, wenn das Betriebssytem selbst löchrig ist. Schau dir doch mal beim Windows Update die Beschreibung der KBxxxxxxx Patches an. Da werden monatlich unzählige Löcher gestopft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe lediglich angemerkt, dass Win8 zum Start "verschleudert" wurde/wird, woran ich mich so bei Win7 nicht erinnern kann.

---------- Post added at 11:00 ---------- Previous post was at 10:59 ----------


Und? Wo ist jetzt der Zusammenhang?

Hi

Windows 7 Home Premium gab es für 49€ und Professionell für 69€ und die Ultimative für 89€ zur Einführung knapp 3 Monate als OEM bzw. als DSP Versionen ohne Support von MS.

Ergo auch fast zum Schleuderpreis da MS ebenfalls ein Debakel wie zum Vista Release befürchte.


Cuuhhuh
 
Zuletzt bearbeitet:
win8 hat sich bei mir mit einem bluescreen verabschiedet. konnte danach nicht mehr booten oder reparieren. ciao win8. dazu der appstore. ultra ultra mega hammer schlecht.

dazu der bootfake der die autostartprogramme viel später startet als win7.
 
Zuletzt bearbeitet:
windows 7 gab es im Vorverkaufaktion für 50 Euro und das begrenzt.Warte nur noch auf den IE10 Final für Win 7
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei auch der Server 2012 kein Startmenü mehr hat, dafür das neue rechtsklick-Menü, welches auf einem MS-Server schon relativ viel abdeckt, im Gegensatz zu einer Workstation.

Letztlich pushen sie mit ihrem Quasimonopol auf Betriebssysteme mit Win8 nicht nur ihre eigenen Dienste sondern auch noch ihr Handy-OS. Frage mich daher, ob die EU-Kommission da tatenlos zusieht, aber vermute bzw. hoffe, es wird ohnehin ein Rohrkrepierer.

Ich hab jetzt nicht nachgesehen, aber kann Windows 8 endlich mal eine richtige Mehruser-Verwendung auf einem simplen
Non-Server-PC mit z.B: ssh in die Richtung "ssh -l pmaff <remoteIpodermaschine>" ?
Auf Windows 7 ist es immer noch so: wenn ein Kollege sich remote einloggt, fliege ich raus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh