Windows 8 OEM: Probleme mit Aktivierung? + Gibt es noch einen Bootmanager für 7+8?

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Hi Leute.

Ich habe heute von einem Bekannten eine LEGALE (möchte ich hervorheben um diversen Verweißen vorzubeugen) Version von Windows 8 Pro 64 Bit OEM angeboten bekommen. Die Version ist noch jungfräulich und der Preis ist klasse!

Bevor ich jedoch zuschlage, wollte ich sichergehen, dass ich damit auch was anfangen kann.

Zuerst einmal wollte ich sichergehen, dass ich mit einer OEM-Version überhaupt etwas anfangen kann. Mein Rechner ist Marke Eigenbau und bisher hatte ich immer Systembuilder-Versionen direkt neu bei Onlineshops gekauft. Kann ich die OEM genauso problemlos aktivieren oder geht das nur mit einem Fertig-PC, wenn ich zufällig dessen Hersteller bin?

Zweite Frage: Ich installiere ein neues OS immer zuerst parallel zum Vorgänger, damit ich bei Kompabilitätsproblemen auf das alte zurückgreifen kann. Unter XP und Vista gab es ja einen Bootmanager, der automatisch aktiviert wurde, sobald man das neue Windows parallel zum alten installierte (natürlich auf eine andere Partition).

Gibt es den bei 7 + 8 immer noch?

Bitte helft mir da mal weiter, mein Kumpel will bis morgen Mittag ne Antwort, sonst verkauft er das Windows anderweitig!

Vorab Danke!

MfG

Zocker

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du kannst mit der oem Version was anfangen, die Aktivierung ist kein problem
-> einziges Problem könnte der Datenträger sein den du dir selbst besorgen musst bzw die iso saugen (Stichwort digital river)

bootmanager gibt es bei 7/8 auch

Hi.

Und danke für die schnelle Antwort (auch von meinem Kumpel ;)). Ich hole mir die Version heute Abend ab. Eine DVD sollte normal beiliegen. Wenn nicht kann es sein, dass ich dich nochmal nerve, wenn das Okay ist.

MfG

Zocker

EDIT:

Doch noch ne Frage:

Ich hatte bisher immer die Pro-Versionen von Windows, da ich das Tool Windows Fax und Scan benötige. Für meinen uralten HP-Multifunktionsdrucker gibt es nur noch Lagcy-Treiber und daher auch keine Scan-Utility mehr. Scannen kann ich daher nur noch über das besagte Windows-Tool. Gibt es das bei Win 8 noch? Und wenn ja, auch in der Non-Pro-Version?
Wenn nicht, gibt es einen Weg, die Non-Pro auf Pro upzugraden (wie bei Win 7 von Home Premium auf Pro)?
Oder gibt es alternative kostenlose Scan-Tools, die ich alternativ nutzen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Windows Fax und Scan gibt es noch...ob das auf die Pro beschränkt ist weiss ich nicht, ich glaube aber nicht.

Kostenlose alternativen gibt es recht sicher, ich kenn sie nur nicht ;)

@ Terrier:

Für meinen Drucker (HP PSC 2210 All-in-One) bekomme ich auf der HP-Website nur die Meldung, dass es keine HP-eigenen Treiber ab Win 7 mehr gibt. Hier wird lediglich auf die Legacy-Treiber von Windows verwiesen, die den Drucker komplett supporten (was auch der Fall ist). Für die Nutzung des Scanners sollte man doch bitte Windows Fax und Scan benutzen.
Link: Treiber & Software zum Herunterladen HP PSC 2210 All-in-One | HP®-Support
Und das war bei Win 7 nur in den Versionen Professionell, Ultimate und Enterprise enthalten. Ich weiß das daher, da ich einem Kumpel seinen uralten Scanner auf einem PC mit 7 Home Premium installieren wollte. Hat den Scanner zwar erkannt, aber Scannen ging nicht, da es keine passende Software mehr gab. Mit 7 Pro war das dank Fax und Scan kein Problem.

Jetzt ist die Frage, ob jemand ein gutes Freeware-Scantool kennt. Der Drucker hat zwar schon bald 8 Jahre auf dem Buckel, aber funktioniert noch einwandfrei, daher werde ich Ihn bestimmt nicht austauschen.

Bezüglich der Windows-Version hatte ich mich vertan. Es ist die normale Version, ohne Pro. Es ist aber eine Vollversion, kein Upgrade. Das habe ich vorher sichergestellt.

Zuletzt bearbeitet:
in Win8 Pro gibt es die Funktion Fax/scannen, auch wenn ich die nicht brauche. (HP Software.)
Hier haben wir ja zur Zeit fast alle nur die Pro Upgrade Version. (funktioniert ja genauso wie eine OEM.)
ich würde mir eine anderen Drucker kaufen, kosten doch fast nichts mehr, die Win8 Pro Version upgrade laden 30€ oder kaufen für 50 €
oder warten bis es mehr User gibt die Windows 8 OEM gekauft haben, was nicht viele werden.
Ob es Freeware Scantools gibt wird dir hier auch keiner sagen, wer braucht die denn, da musst du schon selbst googeln nach Scantool oder so, kann ja nicht so schwer sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh