[Kaufberatung] Windows 8 Tablet (kein RT)

Feuersee

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.02.2008
Beiträge
480
Hi,

da mein Laptop ca. 2,4kg, 14" und 2,5h Akkulaufzeit mich jetzt zwei Jahre lang super begleitet hat und auch top ist (Vostro 3450), aber der Akku lässt halt nach (bzw. sind die Bedürfnisse nach weiteren Kapazitäten entstanden)...und schwer im Gepäck ist das Teil (gerade bei kurzen Strecken, wo man nicht unbedingt nen Rucksack mitnehmen möchte, sondern mal nur ne Umhängetasche) schon...

Suche ich einen mobilen Begleiter. Er sollte schon Word und Excel können und es sollte Grafstat drauf laufen, da ich ihn für wissensch. Zwecke benötige. Gebrauchen kann ich das Gerät eig. schon jetzt - allerdings scheint mir die Win8 Hardware zZt. sehr schwach und ich weiß, dass bessere im kommen is... Temash und der Atom-Nachfolger Bay-Trail.... aber erst im Oktober die Vorstellung der Geräte und dann ws. erst im Januar verfügbar (wie so immer in DT).

Daher die Frage, man soll ja kaufen, wenn man es braucht und ich finde ich könnte sowas brauchen....

10", lange Laufzeit, IPS

Also... Acer W510 oder Asus Vivotab 400c für 399€ z.Zt.

Das Acer hat gorilla glas ist aber nicht so wertig wie das Asus welches nur Fensterglas besitzt. Ansonsten kann das Acer noch 5GHZ das Asus nicht. Das Asus sieht aber besser aus und ist leichter.

Was denkt ihr? Gerät jetzt kaufen oder warten? Asus oder Acer? Oder was vergleichbares? (Dell kostet leider viel mehr...)

Grüße und Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde das Acer nehmen. Das ASUS hat eine verhältnismäßig hohe Fehlerquote, dazu hast du beim Acer die Möglichkeit ein Tastaturdock zu verwenden, das Vivotab hat diese Möglichkeit nicht. Dafür braucht du dann ein Bluetooth-Cover...

Wo ist denn dein preisliches Limit? Prinzipiell würde ich eher Richtung Acer W700/P3 schauen, die sind für 650€/600€ zu haben und haben Core i-Prozessoren verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...woher hast du das mit der Fehlerquote? Bei Asus bekomm ich halt 2 Jahre Garantie/Gewährleistung bei Acer ists nur 1. Ein Dock brauch ich nicht - möchte so wenig Gewicht wie möglich.

Preisliches Limit? Eig. bin ich da offen und 600€ wären da auch drin, aber beim W700 stimmen m.M.n. die Verarbeitung nicht / W-lan Probleme / Gewicht (900g) und größe des Gerätes.

Puh gar nicht so einfach...der Atom ist schon ne Krücke und vor allem mit der Grafikkarte. Nicht mal Bluestack läuft drauf..
 
Gewährleistung hast du bei beiden zwei Jahre (gesetzlich) und die Garantie im zweiten Jahr bei ASUS kann man durchaus als problematisch bezeichnen.

Das Dock hat ja gerade den Vorteil dass du es nicht immer mitnehmen musst.

Die Probleme mit dem ASUS schließe ich aus den Kommentaren von Amazon...wobei das auch noch nix heißen muss. Geschwindigkeitsmäßig nehmen die sich nicht, ist ja eh alles Atom. Deswegen der Vorschlag mit dem W700. Im Laden hat das einen durchaus ansprechenden Eindruck gemacht.
 
Hach, alles nicht so einfach, aber da das Asus nur 399€ kostet und das Acer 450€ würde ich zum Asus tendieren (gefällt mir besser und gab bessere Bewertung auf notebookcheck.com)

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob die Leistung ausreicht (aber bei Word etc. wird das schon reichen) und ob es sich lohnt das Gerät jetzt zu kaufen, oder ob im Juni auf der Computex jetzt das Über-Gerät vorgestellt wird (was aber erst dann Oktober zu kaufen ist bzw. Januar...) Dann könnte ich das Asus aber auch wieder verkaufen, oder? 300€ dürften da noch drin sein,oder? :-D
Bei nem iPad is halt das mit dem Wertverlust einfacher..da kaufste nen Tab für 330€ und bekommste nach nem Jahr noch deine 240€...mind...
 
Solange du nur Office- und Surfmäßig unterwegs bist langt dir so ziemlich alles. Nur Spiele gehen damit halt nicht wirklich. Was auch immer Intel geritten hat da ne PowerVR zu integrieren, wo doch die eigenen Kerne sehr viel Leistungsfähiger sind...
 
Ja das mit der PowerVR verstehe ich auch nicht, bzw. das dann ausgerechnet so ne schlechte reinkommt... beim iPad 4 ist doch auch ne ordentliche drin.. aber was solls.
Irgendwie sehe ich nicht ein 400€ für so was hinzulegen... keine richtige SSD, keine richtige Graka nur so ne Billiglösung -> Netbookhardware... Aber ein Android bzw. Apple -Tablet sind keine Alternative...




Spielen werd ich auf meinem Laptop, das Teil soll nur für Businessdienste genutzt werden. Ich sehe du hast nen Surface -wie kommst? bist damit zufrieden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte auch erst einen Core-i-Hybriden aber habe mir Gedanken darüber gemacht welche Verwendung ich dafür habe, und festgestellt dass mir die Mobilität am wichtigsten ist, und es für "meine" Programme schon Win8-Apps gibt.
Auflösung und Leistung reichen voll aus. Im Gegensatz zu meinem Handy wird das Teil mit jedem Update ein wenig performanter. Der MUI-IE10 verkrüppelt im Gegensatz zu anderen Browsern keine Seiten...Das einzige was mir ab und an fehlt ist JAVA.
Die Verarbeitung ist top, die Akkulaufzeit sowieso und man hat - was die Connectivity angeht nicht das Gefühl mit einem "companion device" unterwegs zu sein. Unterm Strich ist das Surface RT sehr empfehlenswert.

Für Spiele und Programmieren etc. hab ich dann entweder Desktop oder Notebook. Die Benchmarks von den Hybriden fand ich großteils ernüchternd, da die integrierte Grafik nicht mit der 5 Jahre alten 8600M GT konkurrieren kann. Ich hoffe mit der nächsten Generation/Haswell tut sich was.
 
Danke für die ausführliche Antwort und Beratung :-)

Ja...habe mir auch nochmal das mit dem Acer W700 überlegt, aber das Gewicht und den Preis finde ich da nicht gerechtfertig (da ich nen i5 Laptop hab mit ner 6630M ATI).

Mir geht es wie dir, nur dass ich ein vollwertiges Win8 benötige. Ich denke das Tab wird auf jedefnall mit Android Tabltes und Apple-Tablets von der Leistung her mithalten.... habe mir das Asus heute angeschaut und finde es auch ganz nett.
Jetzt ist halt nurnoch die Frage ob sofort besorgen (morgen) oder doch noch auf die neue Generation (BayTrail) warten...und ob sich das lohnt.

Edit:

Soo habe mir das Gerät nochmal angeschaut und naja..is vielleicht doch etwas zu klein um mit beiden Händen drauf zu tippen... jetzt fand ich das Acer Aspire P3 für 580€ ...leider nur 2 GB Ram und keine Speichererweiterung via SD..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Lenovo ThinkPad Tablet 2. War an sich recht zufrieden, aber zum Mitschreiben war es mir dann auch zu klein. Atom CPU's sind ok, aber etwas mehr Leistung wäre angenehm, gerade für Photoshop.
Hab mich entschieden zu warten. Hoffe dass es demnächst größere Tabs (12"+) die ausdauernder und dünner sind gibt.
Am liebsten wäre mir das Surface Pro, 12h Betriebszeit und 9mm dick. Aber das dauert bestimmt noch :s
 
@Feuersee: 2GB hab ich im Notebook und das langt eigentlich.

@teiger: 9mm und 12h Betriebszeit mit entsprechender x86-Performance geht aufgrund der aktuellen Akkutechnik noch nicht...! Das dauert noch ein paar Jahre.
 
Hm...ich denke,dass ich das P3 mal testen werde. 2 GB und shared Graka sind doch sehr wenig. Naja mal den ersten Test abwarten.

Da wäre auch ne Hülle dabei (30€ gespart) ne Bluetooth-Tastatur (50€ gespart) und bessere CPU + Graka, mehr Bildschirmfläche..

@teiger das SFpro hat leider auch nen recht kleinen Bildschirm (10.6").
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh