Windows 8 und SSD

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 37078
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 37078

Guest
Hallo Leute,

ich nutzte im Moment Windows 7 und weiß noch das ich nach der Installation irgendwelche Einstellungen vorgenommen habe weil ich eine SSD benutzte (ich weiß nichtmehr was, aber irgendwas hab ich gemacht).
Ich glaube ich hab zB irgendein Index-Blabla ausgeschaltet usw... wie gesagt, weiß nichtmehr genau...

Muss ich bei Windows 8 auch irgendwas einstellen wenn ich eine SSD nutzte?
Gibts da was das ich beachten sollte?

Danke euch!
Joerg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows macht das schon für dich - einfach installieren und fröhlich sein ;)

Was du meinst (und was man auch machen kann)

indi.jpg
 
Indexierung ausschalten macht nur Sinn auf eine SSD. Auszug vom Com!-Magazin Auszug Anfang " "Laufwerkindizierung
Die Laufwerkindizierung sorgt für unnötige Schreibzugriffe auf der SSD. Bei normalen Festplatten optimiert die Laufwerkindizierung den Zugriff auf Festplatten: Die Dateien werden schneller gefunden. Bei SSDs hingegen ist die Laufwerkindizierung überflüssig, da SSDs ohnehin kurze Reaktionszeiten haben. Die Laufwerkindizierung bremst SSDs sogar aus, denn sie sorgt für unnötige Schreibzugriffe.
So schalten Sie die Laufwerkindizierung ab: Klicken Sie im Windows-Explorer mit der rechten Maustaste auf das SSD-Laufwerk. Wählen Sie „Eigenschaften“. Deaktivieren Sie unter „Allgemein“ die Funktion „Zulassen, dass für Dateien auf diesem Laufwerk Inhalte zu Dateieigenschaften indiziert werden“. Im Fenster „Änderung der Attribute bestätigen“ wählen Sie „Änderungen für Laufwerk (…), Unterordner und Dateien übernehmen“.
Unter Umständen erhalten Sie Fehlermeldungen, dass für einige Dateien die Änderung nicht übernommen werden kann. Die Meldungen sind ohne Belang. Bestätigen Sie sie mit „Alle ignorieren“." "Auszug Ende

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe mir eine SSD, damit die Suche danach 1000 mal langsamer ist als mit einer normalen Festplatte. Macht Sinn.

Dafür habe ich den großen Vorteil, dass die SSD statt 50 Jahre eben 50 Jahre und einen Monat hält.

@butcher1de: Diese sog. "Optimierungen" auf dieser Seite sind völlig veraltet und stammen aus der Anfangszeit der SSDs.

Bei Windows 8 muss man bei einer SSD überhaupt nichts selbst einstellen. Genau wie bei Windows 7 auch.
 
Ich hab noch nie was an SSDs optimiert. Laufen alle noch und erfreuen sich bester Gesundheit. Wie schreib mal jemand: Wenn ich meine SSD schonen will bau ich sie aus und lege sie in den Schrank.
 
Ich habe auch nur den ganzen Artikel verlinkt nicht gelesen ^^ Die Antwort war auch der Auszug vom Com!-Magazin, nicht der ganze Artikel, den habe ich nur verlinkt wegen der Quellenangabe. Auf meinen Systemen ist auch nichts extra eingestellt, der Index ist an auch wenn ich selten etwas suche .
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja so'n paar Sachen wären wohl schon ganz praktisch im Sinne des Speicherverbrauches.

z.B. Papierkob und Auslagerungsdatei, deren Grösse selbst/manuell einzustellen, abwegen ob man hoch und herunterfahren möchte oder ob der "Ruhezustand" denn doch sein muss weil es damit einfach schneller geht, auch mit einer SSD, dafür aber einige GB's an Speicherplatz wegzieht.

Diese Indexierungsgeschichte, sollte man zumindest nach meinem empfinden immer abschalten, mich hat es bislang immer nur ausgebremst weil er ewigst am rödeln ist :stupid:

Wirklich was positives bringen tut dieser Indexkram auch nur was wenn man oft die Windows-Suche verwendet um Dateien/Ordner zu finden und was man sonst noch damit so suchen kann auf der Modulekiste.

Also ich weiss was ich wo habe, da braucht der nicht unnötig Ressourcen und Performance "ver"rödeln und noch dazu dafür auch noch Speicherplatz veranschlagen unnötigerweise.
Mag sein das das nicht viel ist an Platz was es braucht, aber wenn eine 2TB Platte nurnoch 200GB etwa übrig hat, auf die Menge der ganzen Dateien und Ordner gesehen läppert sich da bestimmt doch so einiges an will ich mal vermuten.

Ich hab es immer aus, ne' Zeitlang hab ich es auch angehabt, besser macht es genaugenommen garnix wenn es aktiviert ist jedenfalls nicht bei mir.
Jede/r nutzt sein Windows aber auch anders als Individuum, da kann es natürlich dazu kommen das es bei jemanden anders eventuell doch etwas bringt, ein Faktor der bei mir ganz sicher jedenfalls nicht greift.

Es gibt Settings die kann man pauschalisieren (Speicherplatzbedingt, wie Papierkorb und Auslagerungsdatei z.B.), es gibt aber eben Sachen das ist Nutzerbedingt auszuprobieren.
Man kann soviel machen mit den Modulekisten und entsprechend wie jeder seine Module anders benutzt so greifen halt auch immer wieder andere Settings besser, eben jene die man nicht pauschalisieren kann.


Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Indizierung läuft am Anfang einmal durch und wenn das erledigt ist "rödelt" nix mehr. Wenn man eine SSD verwendet hat das absolut keinen negativen Einfluss auf die Performance.
 
Index habe ich aktiviert, allerdings wird bei mir kein einziger Ordner indiziert.
Hat, seitdem das ganze mit Search verbunden ist, den Vorteil, dass ich z.B. in der Systemsteuerung oder im Startmenü (Startisback, aber auch für Metro UI Benutzer) schnell Begriffe eingeben kann um dorthin zu gelangen wo ich möchte. (Wenn es denn verschachtelt ist)
Sonst würde ich es auch komplett deaktivieren, ich traue generell nichts, was im Hintergrund vor sich hinarbeitet und wenn es noch so effizient ist. Ich weiß wo ich meine Sachen finde, da brauche ich keine schnelle Suche.
Es wird zwar eigentlich nur ausgeführt wenn der PC im Idle ist, aber trotzdem. ;-)
Kommen nämlich neue Daten hinzu wird logischerweise auch wieder indiziert. Auch wenn nicht in dem Umfang wie bei einem frischen System.

Für die Gesundheit einer SSD ist sowas alles nicht mehr von Belang. Genauso wie diese Tipps, Superfetch zu deaktivieren und solche Scherze. Krass, wie hartnäckig sich das alles hält. Teilweise wird sowas auf chip.de etc. ja auch noch empfohlen.
Das sind unter anderem gerade die Dinge welche die neueren Windows Versionen teilweise pfeilschnell sein lassen. Wer einmal damit über längerem Zeitraum gearbeitet hat und dann zu XP oder sowas zurückkehrt, merkt gleich wo der Hase rennt. :)
Also, installieren und Spaß haben. Sogar defragmentieren lässt sich mit Windows 8. Genauer gesagt, wird der Trim Befehl ausgelöst wenn man denn den Datenträger "optimiert", wie es so schön in 8 heißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows macht das schon für dich - einfach installieren und fröhlich sein ;)

Was du meinst (und was man auch machen kann)

indi.jpg

Das nützt nichts. Windows indiziert trotzdem munter weiter die Ordner, die im Indizierungsdienst angegeben sind. (z.B. Benutzerordner, Startmenü usw.)
Muss man manuell deaktivieren.
 
Zum Thema Superfetch, Prefetch usw. diese Dienste wurden noch unter Win 7 selbstständig bei Benutzung einer SSD beendet.
Wobei ich mich hier frage was Win 8 da anders macht?
 
Zum Thema Superfetch, Prefetch usw. diese Dienste wurden noch unter Win 7 selbstständig bei Benutzung einer SSD beendet.
Wobei ich mich hier frage was Win 8 da anders macht?

Hab da mal etwas genauer geforscht und du hast tatsächlich recht.
Bisher bin ich aber immer von der Annahme ausgegangen, dass Superfetch oft benutzte Daten in den RAM lädt, was trotz aller SSD Technik ja immer noch viel schneller ist.
Daher verstehe ich die Aussage nicht, dass Superfetch bei einer SSD deaktiviert wird.
Bei Windows 8 ist es so, dass der Superfetch Dienst nicht deaktiviert wird, aber inaktiv ist - bei SSDs.
 
Festplatten ausschalten von 20 minuten auf Nie machen bei der Energie Einstellung. Bei Dienste Superfetch und Windowa Search ausschalten

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Hier geht es nicht um die Indizierung der Dateien sondern um deren Inhalte.
Korrekt, ist bei mir auch stets deaktiviert, trotzdem werden die Inhalte doch erst überhaupt nicht indiziert wenn der Index deaktiviert ist, oder sehe ich das falsch?

Und bzgl. meiner Theorie über Superfetch, ich habe nun schon einige Installationen in meinem Leben hinter mir und zumindest in Windows 7 war es so, dass nach ein paar Neustarts sich die Bootzeit deutlich verkürzt hat.
Mit SSD, ohne das irgendwas an den Treibern oder ähnliches geändert wurde. Wo sich das Logo erst noch komplett aufbaute, war dann inmitten der Animation Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab Windows 7 muss man nix ausschalten oder optimieren, da das Betriebssystem erkennt ob eine SSD vorhanden ist.
Meistens hat man doch noch eine Datenplatte und würde man wegen der SSD an irgendwelchen Diensten rumpfuschen wirkt sich das auch auf die HDD aus!
Das gilt auch für die Defragmentierung - unter Windows 7 wurden SSDs einfach im Automatismus ausgenommen unter Windows 8 heißt es nicht mehr Defragmentierung sondern Optimierung. Die Folge: Magnetplatten werden tatsächlich defragmentiert und bei SSDs wird der TRIM-Befehl ausgeführt.
 
...SSDs wird der TRIM-Befehl ausgeführt.

Der TRIM Befehl wird so vom Betriebsyste ausgeführt ohne defragmentieren/optimieren, ist etwas das zur korrekten Benutzung der Treiber unterstützen muss, bei Marvell Controllern sollte man auf Windows-AHCI Treiber bleiben da sie dafür bekannte sind es 100% zu können, die Marvell halt eben nicht, jedenfalls war es bislang so, wie's bei ganz aktuellen Controllern aussieht weiss ich nicht.

Aber schon klar, da wirkt anscheinend schon das Marketing, defragmentieren tut eben genau das und nur das, optmieren ist eigentlich dann noch "freien Speicher" konsollidieren.
Sprich alle Daten in die Mitte der Platte direkt hintereinanderweg ohne Lücken hinzuverschieben und den freien Platz am Stück nach hinten.

Lücken enstehen beim Löschen von Daten, z.B. auch bei Updates, denn beim Dateien überschreiben/aktualisieren werden mit Sicherheit erstmal die neuen Dateien geschrieben bevor die alten gelöscht oder verschoben werden in die Systemwiederherstellung.
Wenn sie nicht verschoben werden, werden sie für's löschen vorher kopiert für einen Systemwiederherstullungpunkt.

Dateisystem wund Windows verstehen, inkl. ein wenig von der Technik, dann wird ein Schuh draus ;)

deaktiviert wird wenn windows als primäre Festplatte eine SSD oder eine Hybridfestplatte erkennt, ReadyBoost, AFAIK Prefetch/Superfetch oder wie auch immer der Kram hiess.
Sinn darin war eigentlich Programm zwischenzuspeichern wie sie im RAM liegen nach dem Start, um sie eben schneller zu Starten.
Ob das Sinn macht auch bei einer SSD das zu deaktivieren... :rolleyes:

@lemonsplash:
Oft benutzte Daten werden irgendwann nach dem Hochfahren angefangen von Windows in den Cache zu laden, siehste im Geräte-Manager unter "Leistung" bei "Im Cache"
Den mal eben abbruppt volllaufen zu lassen kannst du provozieren indem zu Avira, mal eben über komplette System und vorhandene Datenlöcher in TB-Grösse die recht voll sind rüberrödeln lässt ;)

Der Grund liegt einfach darin da er ja alles checken soll was nicht niet und Nagelfest ist, das kapiert Windows anscheinend und ballert während des scannens den RAM absolut voll mit dem allem was als nächstes so alles anliegt ;)


Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
Optimieren der SSD ist in Windows 8 definitiv TRIM. Natürlich macht die Platte das alleine, richtige Treiber vorausgesetzt.
Das weiß ich weil ich in Windows 7 mit einem kleinen TRIM Tool gearbeitet habe, das ebenfalls den Befehl an die Platte geschickt hat und an der LED meiner Platte sehe ich exakt wann der TRIM anfängt.
Nämlich dann wenn sie plötzlich für einige Sekunden dauerhaft leuchtet, nach dem Vorgang.

Sonst muss sie aber auch lange genug im Idle sein. Und da man das nicht ständig kontrollieren oder wissen kann, ob es auch so arbeitet, wie es soll, gibt das optimieren doch schon etwas Sicherheit.
Das ist auch wie Autofahren. Ich schalte lieber als Automatik zu fahren. :d

Naja, mag sein, ich finde nur einige Behauptungen (von Microsoft selbst) seltsam, dass Dinge wie Superfetch angeblich deaktiviert sind
und ich doch bei oft benutzten Anwendungen (selbst nach einem Neustart, also nichts mehr im RAM)
merke, wie sie schneller starten. Und den Teufel werde ich tun, Avira zu installieren. :d
 
@lemonsplash:

Jedes andere Antivirenprogramm wird wenn es denn taugt und für Windows ist dasselbe provorzieren bei Windows.

Das es schneller geht liegt halt daran das die SSD es alt schafft meinetwegen z.B. CPU-Z oder HWMonitor natürlich schneller durch den controller schafft zu jagen (ohne Cache in dem Moment) wie eine Festplatte das schafft wo das Prefetch/Superfetch aktiviert ist. (kleine Dateien wo die Reaktionszeit greift, also die Stärken der SSD)

Bei Start von FireFox/Pale Moon bringt mir z.B. die SSD sogut wie garnicht, müssen wohl was grössere Dateien sein überwiegend, Winamp wiederum floppt ganz nett ;)

Bei Games hat es mir bislang garnix gebracht, selbst wenn ich so oldschool Sache wie Doom 1 oder 2 mit Skulltag oder GZDoom spiele, oder z.B. Jools, was wirklich extrem viele kleine Dateien hat.

Ich geh deswegen auch in Zukunft nurnoch auf Hybridplatten, da hab ich mehr davon und brauche mir wegen dem Trim-Befehl keine Platte machen.


Gruss Dennis50300
 
CPU-Z :d - Ich rede hier von Programmen wie z.B. der Adobe Suite, C4D, etc. Dicke fette Speicherplatz und RAM-Brecher.
Selbst bei einer SSD bemerke ich Geschwindigkeitszuwachs, also muss Windows definitiv etwas im Hintergrund tun. Das ist das was mich verwundert.
Ich hab das auch gar nicht mehr wahrgenommen mit der SSD, dass da Dinge wie Superfetch deaktiviert werden, eben weil ich gemerkt habe das häufig benutzte Anwendungen immer schneller werden.
Für mich war in W7 klar, dass die Defragmentierung deaktiviert wird, verständlicherweise. Superfetch / Prefetch hatte ich total in Erinnerung, das man das nur mit diesen SSD Tweak Tools immer deaktivieren konnte. (Zumindest haben das einige getan)
In W8 ist wie gesagt der Dienst Superfetch aktiv. Laut Microsoft bei SSDs inaktiv, trotz aktiviertem Dienst. Laut meiner Registry ist der Prefetch aktiviert mit der Einstellung 3, welche besagt das Programme und Bootvorgang beschleunigt wird.
Den Superfetch Wert gibt es bei mir nicht, eben wegen der SSD.

Also kommen wir jetzt noch mit Superfetch und Prefetch durcheinander. kA, was MS da fabriziert hat. Fakt ist, dass sich das vom Speed her deutlich bemerkbar macht. Sowohl bei den Bootvorgängen und bei den Applications. Trotz SSD.
Und RAM der mit Superfetch / Prefetch benutzt wird, ist eigentlich gar nicht benutzt, sondern wird freigeschaufelt sobald eine Anwendung mehr Speicher benötigt. Das Memory Management ist schon okay so. ;-)
Damit wollen wir gar nicht erst anfangen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ne Ahnung. Oh Man

Ja anscheinend näher an der Realität wie deine Ahnung ;)
Das eventuell irgendwas rauskam nachdem ich meine letzte Testphase hatte, was ja schon ne' ganze Weile her ist, bestreite ich ja garnicht.
Bewiesen wird es aber auch nirgends, oder wurden hier irgendwo von jemandem nachvollziehbar Updates aufgelistes ?!?

So auf die Art KBxxxxx und KB xxxxx haben nun dies und das behoben, jenes optimert u.s.w., eventuell Benchmark um Vergleich Vorher/Nachher, alles nur subjetives Nonsens.
Meine Aussagen auf die Performance entsprechen einfach der Wahrheit, ob ein Fenster zum verschieben oder zum öffnen flüssig ist oder träge sowas kann man nicht schönreden.
Bei mir war es so obwohl die Hardware auf dem Stand der Dinge war inkl. der Treiber, komisch was ?

Wir werden sehen, wie schon geschrieben die nächste Testphase kommt die Tage von 8 und 8.1, wenn da was rauskam, werd ich es ja merken und positiv berichten können, schauen wir mal.

@lemonsplash:

Du hast Recht was Prefetch und Superfetch anbelangt, inwiefern genau weiss ich grad nicht, aber das sind definitiv 2 verschiedene paare Schuhe ;)
Die Programme und Spiele die ich genannte habe, sind mir grad nur abbruppt eingefallen, ich könnte noch andere Sachen nennen wie GTAIV u.s.w., aber wenn ich nun einfach alles aufliste was ich habe, dann bist du da mit dem Lesen bis morgen Mittag nicht fertig :teufel:


Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
Offtopic: Auf einem 144hz Screen ist das Fenster öffnen sehr flüssig. :P
Objektiv betrachtet.
Subjektiv betrachtet habe ich sämtliche Fenstereffekte aus und freue mich über einen zackigen Aufbau eben jener. ;-)
Objektiv betrachtet habe ich bei der Videobearbeitung bessere Performance wie auch beim Rendern.
Beim rendern ist es subjektiv betrachtet jedoch so klein, dass man von Messtoleranz reden könnte.
Da ich für mich aber weiß, und selbst wenn es Placebo ist, wann sich mein System und meine Programme besser anfühlen, nehme ich einfach den Favoriten.
Warum mich selbst unzufrieden machen und etwas veraltetes nutzen? :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema TRIM und Windows 8:

Windows 8 : Microsoft berarbeitet das Defragmentierprogramm und verbessert den SSD, VHD Support - WinVistaSide Forum
SSD-Optimierung unter Windows 8 | c't

Richtig ist, dass TRIM auch ohne Optimierung zum Einsatz kommt - mit der Laufwerksoptimierung wird der Befehl halt automatisch auch noch vom Betriebssystem ausgeführt. Kurz gesagt: Unter Windows 8 besteht kein zusätzlicher Handlungsbedarf. War aber bereits unter Windows 7 schon so - da gab's halt statt der Laufwerksoptimierung ausschließlich die automatische Defragmentierung und da waren SSDs schlicht davon ausgenommen.
 
Zum Thema TRIM und Windows 8:

Windows 8 : Microsoft berarbeitet das Defragmentierprogramm und verbessert den SSD, VHD Support - WinVistaSide Forum
SSD-Optimierung unter Windows 8 | c't

Richtig ist, dass TRIM auch ohne Optimierung zum Einsatz kommt - mit der Laufwerksoptimierung wird der Befehl halt automatisch auch noch vom Betriebssystem ausgeführt. Kurz gesagt: Unter Windows 8 besteht kein zusätzlicher Handlungsbedarf. War aber bereits unter Windows 7 schon so - da gab's halt statt der Laufwerksoptimierung ausschließlich die automatische Defragmentierung und da waren SSDs schlicht davon ausgenommen.

Ok,

dann gäbe es eventuell ja doch nun nen Grund für 8, wenn der Rest dann auch noch passt, ich bin ja mal gespannt ;)

@lemonsplash:
Im Falle von Winamp ist da auch nix flüssig es ist einfach "bumm" auf dem Schirm :hmm:
Schneller als man eigentlich gucken kann, was will man also noch mehr, da wird Windows 8 auch nix besser dran können, um mal sprübaren Unterschied und Placebo auseinanderzuhalten.
Ich steh nicht so auf Placebo's schon garnicht wenn sie mich Geld kosten, oder mich sogar eigentlich ausbremsen.


gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es hier genannt worden ist, wenn dann teste ich (nochmal) am besten nun 8 und nicht 8.1 mit "Startisback" seh ich das richtig, weil bei 8.1 erst später noch was kommt an Reife ?!??


Gruss Dennis50300
 
Keine Ahnung was du mit Reife meinst, aber wenn du Stabilität meinst, ja.
8.1 würde ich noch nicht als stabil einstufen.
Startisback empfiehlt sich. Ist eine 30 Tage Testversion, kostet aber auch nicht viel wenn man es dann kaufen möchte...
Von allen Startmenüprogrammen die ich benutzt habe eindeutig das beste gewesen damals und seit dem will ich auch nichts anderes mehr.
Tut nämlich exakt das was es soll und wie schon mal in einem anderen Thread gesagt, alles was an W8 nervt, lässt sich damit deaktivieren. (Charms etc.)
Mit Start8 oder ähnlichen Tools hatte ich das "Problem" dass für einige Sekunden die Metro Oberfläche beim Windows-Start angezeigt wird.
Kann mittlerweile gefixt sein, aber meine Meinung steht, vorallem weil Startisback von allen Tools am wenigsten Speicher frisst.
Classic Shell ist mir zu aufgebläht, zu hässlich und nur als Startmenü-Ersatz zu sehen. Startisback gibt mir das Gefühl, ein verstecktes Startmenü einfach aktiviert zu haben.
Habe auch mal gehört, dass Startisback irgendwo aus dem System bereits vorhandene Anteile benutzt anstatt wie die Konkurrenz was eigenes zu basteln.

Und geh sicher, dass du auch wirklich alle Updates ziehst. Neustarten, wenn du gefragt wirst und dann neu suchen. Auch die optionalen, da sind nämlich meistens
die dabei, die Performance und Stability bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG - mein letzter Senf und dann bin ich hier raus, zu viel Halbwissen an falscher Stelle.
Also: Bei 8.1 ist das System selbst bereits fertig und stabil, sonst wär's nicht RTM ;)
Es kommen zum offiziellen Release noch Updates für Dinge die nach Fertigstellung noch festgestellt wurden.

Frage mich letztlich, was irgendwelche persönlichen Probleme mit der Modern-UI oder Charm-Bar mit dem Thema hier zu tun haben :)
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass sich gerade hier die Spreu vom Weizen trennt - entweder hat man einen weiten Horizont und akzeptiert Neuerungen oder befasst sich zumindest mit ihnen oder man verschließt sich ihnen von vorneherein und findet alles Müll. Hab' das schon mit XP durchgemacht - da wurde dann gemeckert, weil nicht alles im tristen Grau gefärbt oder das Startmenü mehr Möglichkeiten bot. Arbeite mit einem Zusammen, der arbeitet an nem Core i5 mit 8 GB RAM und hat unter Win7 diese triste Optik - damit wär das System schneller :d Dieser ITler behauptet aber auch, dass man unter Windows 7 die Eingabeaufforderung viel schneller öffnen kann als unter Windows 8.
Sicher ist Win8 mit seinem Startmenü gewöhnungsbedürftig - aber so schlimm wie es von manchen dargestellt wird ist es bei weitem nicht, man ist sich nur zu stolz das zuzugeben.
 
Hallo Leute,

vielen Dank für eure Hilfe!

Ich werde mal 8.1 installieren (ich hab Zugriff auf die Final über MSDN-Premium) und werde mal nix "optimieren".

Danke euch!
Joerg
 
OMG - mein letzter Senf und dann bin ich hier raus, zu viel Halbwissen an falscher Stelle.
Also: Bei 8.1 ist das System selbst bereits fertig und stabil, sonst wär's nicht RTM ;)
Es kommen zum offiziellen Release noch Updates für Dinge die nach Fertigstellung noch festgestellt wurden.

Frage mich letztlich, was irgendwelche persönlichen Probleme mit der Modern-UI oder Charm-Bar mit dem Thema hier zu tun haben :)
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass sich gerade hier die Spreu vom Weizen trennt - entweder hat man einen weiten Horizont und akzeptiert Neuerungen oder befasst sich zumindest mit ihnen oder man verschließt sich ihnen von vorneherein und findet alles Müll. Hab' das schon mit XP durchgemacht - da wurde dann gemeckert, weil nicht alles im tristen Grau gefärbt oder das Startmenü mehr Möglichkeiten bot. Arbeite mit einem Zusammen, der arbeitet an nem Core i5 mit 8 GB RAM und hat unter Win7 diese triste Optik - damit wär das System schneller :d Dieser ITler behauptet aber auch, dass man unter Windows 7 die Eingabeaufforderung viel schneller öffnen kann als unter Windows 8.
Sicher ist Win8 mit seinem Startmenü gewöhnungsbedürftig - aber so schlimm wie es von manchen dargestellt wird ist es bei weitem nicht, man ist sich nur zu stolz das zuzugeben.

- Windows 8.1 ist NICHT als stabil einzustufen, da einfach nicht genug Zeit war zwischen Preview und RTM. Und die Preview war nicht stabil. Looks like we've got an expert here.
Nicht umsonst gab es diverse Gerüchte, dass Microsoft ein Updatepack veröffentlicht, bzw. es einige Windowsupdates geben soll, die mit 100%iger Sicherheit nicht nur Sicherheitslöcher fixen.
Also wer von Halbwissen spricht und dann im Glashaus sitzt... Herrlich. Man sollte sich vielleicht mal in diversen Foren umsehen, wo mehrere Leute Zugriff auf MSDN haben und sehen was diese zu sagen haben.
Vor allem im Bezug auf Inkompatibilitäten mit diversen Treibern, Performanceeinbußen trotz selber Treiber, Probleme mit USB Ports / externen Festplatten / Mäusen und somit u.A. auch Lags in Spielen.
Zitat von MarkC : "Windows 8.1 Preview seems to have a big delay between DirectInput seeing mouse movement and Windows moving the pointer."
Das Problem gab es in der Preview und gibt es in der RTM immer noch.

Junge, ich sitz selbst an 8.1 und meine Maus die vorher fähig war mit 1000hz zu arbeiten, tut das nur noch mit maximal 200 unter 8.1 - definitiv ein größeres Problem im USB Bereich.

- Metro UI ist immer noch Geschmackssache. Wenn du das schön und hübsch findest dann darfst du das gerne, dann darfst du aber auch andere Meinungen akzeptieren und mit deiner "offensichtlich für dich und somit müssen alle das selbe denken, richtigen" Meinung hinterm Berg halten. :)
Im Gegensatz zu dir habe ich nämlich gerne ein einheitliches System und keinen Brei, der sich nach zwei Systemen anfühlt und mir vorschreibt, dass ich meine Arbeitsabläufe dementsprechend zu ändern habe.
Alles was mit Metro möglich ist (schnelle Suche) war auch schon vorher möglich und der Rotz, dass jedes Programm das sich ins Startmenü legt, auch alle Startmenü Dateien auf der Metrooberfläche ablegt (Readmes z.B.) und ich dann da noch zusätzlich aufräumen muss? Großartig. Windows gibt es schon seit Jahren in der Form und gegen Änderungen habe ich nichts. Aber das Microsoft einem die Änderungen mal wieder aufzwingen will und dann auch noch so eine Smartphone Oberfläche ist das letzte. Aber du bist scheinbar jemand der Sorte, der alles frisst was man ihm vorsetzt. Du bist der perfekte Wahlbürger in Deutschland. ;)

Wie gesagt, Glashaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh