Wenn du da 30 Programme drin hast kommst du garnichtmehr zurecht. Bei 8 komm ich mit einem Klick zu jedem Programm ohne Übersichtlichkeit einzubüßen.
Ich habe aktuell 36 Programme in der Schnellstart Startleiste stehen. Ein paar davon angepinnt. Ein paar davon kommen alleine aufgrund der täglichen Nutzung. -> kein Problem.
Habe aber auch das Startmenü bis auf die maximale Höhe gestellt um so viele wie möglich Elemente dort unterzubekommen.
Das Problem an der Vollbild-Startmenüfunktion ist schlicht und ergreifend, das es dich aus dem Arbeitsfluss rausreißt.
Vor allem ein Graus für die Jenigen, die blind schreiben können.
Ich starte bspw. viele Programme einfach durch schnelles tippen des Programmnames ins Suchfenster. Das geht wärend man andere Sachen gleichzeitig macht. Sprich irgendwas im Blick hat, irgendwas ließt, irgendwas überwacht oder weis der Geier was. -> mit Win8 und Vollbild Startmenü geht das imho nicht mehr. Weil der ganze Desktop zum Startmenü wird. Und das, obwohl ich doch nur irgend ein Tool starten will.
MS hätte sich hier besser getan, wenn man dem User hätte die Wahl gelassen. Oder wenigstens die Möglichkeit geboten hätte, das Startmenü nicht zwingend Vollbild zu machen...
Was blubberst du für nen Müll? Es ist problemlos für unternehmen nutzbar und für jede IT nen Segen da es wesentlich einfacher zu warten ist. Wenn man keine Ahnung hat...
Was ist denn bitte einfacher zu warten!?
Der Unterschied geht gegen NULL.
Einen kleinen Nachteil hat 8(.1) aufgrund der Apps, da der Appstore so ohne weiteres nicht mit der Prof. Version administrativ steuerbar ist. Apps zu steuern (sprich das Verbieten gewisser Sachen) geht imho nur über die Enterprise Version mit dem Applocker. Das war bei Win7 noch einfacher, denn da gabs keinen Appstore. Und um Apps zu nutzen, muss man nichtmal zwingend Admin auf dem Gerät sein.
Ein Nächster Punkt, den MS massiv verkackt hat, ist das Händeln der Netzwerkprofile. Gerade bei mobilen Geräten. Ist ein Win8(.1) mitglied in einer Domäne, dann kann der User schlicht und ergreifend nicht mehr das Netzwerkprofil über einen aufpopenden Assistenten wählen. Entweder man dreht default auf public LAN, dann ist das Gerät aber auch in privaten Netzen nicht erreichbar. Oder man dreht es auf das privat/work LAN Profil und die Hütte steht immer und überall offen. -> totaler Bockmist!!
Ebenso ist das Netzwerk discovery Zeugs an das LAN Profil gebunden. Wenn ich wähle, das die Hütte keine Geräte im Netz discovern soll, dann bin ich automatisch im public Profil.
Noch viel schlimmer finde ich, das man einige Sachen, die essentiell wichtig sind, gar nicht mehr über den normalen Weg über die Systemsteuerung machen kann, sondern das Teile eben in die ModernUI gewandert sind (bspw. die Windows Aktivierung!)
Ebenso ist das Arbeiten mit den Charm Bars ein Graus bei Multimonitoring Systemen. Ich nutze ein TrippleScreen Setup bei mir. Triff mal genau das Pixel in der Ecke des mittleren (weil der Hauptscreen) Screens. -> Bockmist.
Noch viel schlimmer ist ModernUI bei den Server 2012 Versionen. RDP Zugriff auf die Kisten im TrippleScreen Setup ist bestenfalls via Vollbild Nutzbar. Nutzt du kein Vollbild, musst du exakt die Pixel in den Ecken treffen -> Bockmist.
Das gleiche gilt für VMs mit Win8(.1) oder 2012 (R2).
Unterm Strich, es gibt einige Baustellen, die sich MS mit Windows 8, gerade im Unternehmenseinsatz gemacht hat.
Unternehmen haben idR aber auch alle Zeit der Welt zum Umstieg. Kleinere nutzen häufig OEM Versionen beim Kauf der Hardware dazu. Diese sind häufiger Downgradefähig. Zumindest bei den namenhaften FertigPC Herstellern. Größere Unternehmen nutzen Volumenlizenzen mit SA -> da ist ebenso die freie Wahl vorhanden.
Mit dem, was man aktuell zu Windows 9 ließt, geht MS einige der Baustellen an. Selbst wenn der nicht genannte Rest auf 8(.1) Niveau bleibt, kann 9 nur ein Erfolg werden.
Ich warte gespannt auf das Startmenü und auch die Möglichkeit, Apps im Fenstermodus laufen zu lassen. -> das macht das Vollbild Startmenü gänzlich überflüssig und ich kann endlich auch wieder Programme starten, ohne den Augenfokus zu meinen diversen offenen anderen Programmen zu verlieren.