Windows 9: Vorschau-Version zum Testen soll demnächst veröffentlicht werden (Update)

Ich finde es immer schwer einzuschätzen in wie weit Windows 8 ein flop sein soll. An was wollt ihr das fest machen. Laut einer statistik die ich grade schnell gefunden habe soll Windows 8 bei ca 11% Marktanteil liegen was ich doch recht ok finde.

Im Steam Hardware Survey sind es sogar 27% Marktanteil. Nicht schlecht für ein System, auf dem die Spiele schlechter laufen sollen, als auf dem Vorgänger...

Ich denke auch, dass es hauptsächlich schlecht geredet wird.

Win 9 soll ja auch virtuelle Desktops kriegen - ich bin gespannt, was mit drei virtuellen Desktops für ein Geschrei losgeht, wenn die Leute noch nicht einmal mit einem Ganzseitenstartmenü klar kommen, was ja auch eine Art virtueller zweiter "Desktop" ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schön für dich

na klar wir sind überfordert

Steam Marktanteilen ist nicht wichtig
Ein BS muss auch für Unternehmen nutzbar sein und da fällt 8 komplett raus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jeder der mit seinem Smartphone klar kommt, kommt auch mit virtuellen Desktops klar... Manchmal frage ich mich echt...
 
schön für dich

na klar wir sind überfordert

Steam Marktanteilen ist nicht wichtig
Ein BS muss auch für Unternehmen nutzbar sein und da fällt 8 komplett raus

Was blubberst du für nen Müll? Es ist problemlos für unternehmen nutzbar und für jede IT nen Segen da es wesentlich einfacher zu warten ist. Wenn man keine Ahnung hat...
 
Hm, ich kenne kein Unternehmen welches umgestellt hat - du?
 
Vllt lest ihr mal oben meinen Text dann fällt euuch gehirnakrobaten vllt auch mal auf warum das so ist. Btw. Nutzen wir auf der Arbeit Win 8.1 und die neuen Uni Rechner haben das ebenso. In der Firma von zwei Kommilitonen nutzen sie teils auch Win8.1

Ein BS muss auch für Unternehmen nutzbar sein und da fällt 8 komplett raus

Warum sollte Windows 8 da nicht Nutzbar sein. Mir fällt kein einziger Grund dafür ein.
 
Hm, bei uns kommen nach wie vor Win7 Rechner. Mir ist es im Endeffekt egal was die nutzen - solange es funktioniert können die von mir aus auch mit DOS arbeiten. :fresse:
 
Ich denke mal wer den Start-Screen und die Charms-Bar wieder haben will, kann das einfach irgendwo umstellen. Auf einem Tablet macht das ganze nämlich durchaus sinn.
 
Die Charmsbar ist aufm desktop Mist so wie der andere modernUI quatsch
Der Startscreen ist ein Muss und auch das rechtsklickmenü will ich nicht missen
 
Wenn du da 30 Programme drin hast kommst du garnichtmehr zurecht. Bei 8 komm ich mit einem Klick zu jedem Programm ohne Übersichtlichkeit einzubüßen.

Ich habe aktuell 36 Programme in der Schnellstart Startleiste stehen. Ein paar davon angepinnt. Ein paar davon kommen alleine aufgrund der täglichen Nutzung. -> kein Problem.
Habe aber auch das Startmenü bis auf die maximale Höhe gestellt um so viele wie möglich Elemente dort unterzubekommen.

Das Problem an der Vollbild-Startmenüfunktion ist schlicht und ergreifend, das es dich aus dem Arbeitsfluss rausreißt.
Vor allem ein Graus für die Jenigen, die blind schreiben können.
Ich starte bspw. viele Programme einfach durch schnelles tippen des Programmnames ins Suchfenster. Das geht wärend man andere Sachen gleichzeitig macht. Sprich irgendwas im Blick hat, irgendwas ließt, irgendwas überwacht oder weis der Geier was. -> mit Win8 und Vollbild Startmenü geht das imho nicht mehr. Weil der ganze Desktop zum Startmenü wird. Und das, obwohl ich doch nur irgend ein Tool starten will.

MS hätte sich hier besser getan, wenn man dem User hätte die Wahl gelassen. Oder wenigstens die Möglichkeit geboten hätte, das Startmenü nicht zwingend Vollbild zu machen...

Was blubberst du für nen Müll? Es ist problemlos für unternehmen nutzbar und für jede IT nen Segen da es wesentlich einfacher zu warten ist. Wenn man keine Ahnung hat...

Was ist denn bitte einfacher zu warten!?
Der Unterschied geht gegen NULL.
Einen kleinen Nachteil hat 8(.1) aufgrund der Apps, da der Appstore so ohne weiteres nicht mit der Prof. Version administrativ steuerbar ist. Apps zu steuern (sprich das Verbieten gewisser Sachen) geht imho nur über die Enterprise Version mit dem Applocker. Das war bei Win7 noch einfacher, denn da gabs keinen Appstore. Und um Apps zu nutzen, muss man nichtmal zwingend Admin auf dem Gerät sein.

Ein Nächster Punkt, den MS massiv verkackt hat, ist das Händeln der Netzwerkprofile. Gerade bei mobilen Geräten. Ist ein Win8(.1) mitglied in einer Domäne, dann kann der User schlicht und ergreifend nicht mehr das Netzwerkprofil über einen aufpopenden Assistenten wählen. Entweder man dreht default auf public LAN, dann ist das Gerät aber auch in privaten Netzen nicht erreichbar. Oder man dreht es auf das privat/work LAN Profil und die Hütte steht immer und überall offen. -> totaler Bockmist!!
Ebenso ist das Netzwerk discovery Zeugs an das LAN Profil gebunden. Wenn ich wähle, das die Hütte keine Geräte im Netz discovern soll, dann bin ich automatisch im public Profil.
Noch viel schlimmer finde ich, das man einige Sachen, die essentiell wichtig sind, gar nicht mehr über den normalen Weg über die Systemsteuerung machen kann, sondern das Teile eben in die ModernUI gewandert sind (bspw. die Windows Aktivierung!)

Ebenso ist das Arbeiten mit den Charm Bars ein Graus bei Multimonitoring Systemen. Ich nutze ein TrippleScreen Setup bei mir. Triff mal genau das Pixel in der Ecke des mittleren (weil der Hauptscreen) Screens. -> Bockmist.
Noch viel schlimmer ist ModernUI bei den Server 2012 Versionen. RDP Zugriff auf die Kisten im TrippleScreen Setup ist bestenfalls via Vollbild Nutzbar. Nutzt du kein Vollbild, musst du exakt die Pixel in den Ecken treffen -> Bockmist.
Das gleiche gilt für VMs mit Win8(.1) oder 2012 (R2).

Unterm Strich, es gibt einige Baustellen, die sich MS mit Windows 8, gerade im Unternehmenseinsatz gemacht hat.
Unternehmen haben idR aber auch alle Zeit der Welt zum Umstieg. Kleinere nutzen häufig OEM Versionen beim Kauf der Hardware dazu. Diese sind häufiger Downgradefähig. Zumindest bei den namenhaften FertigPC Herstellern. Größere Unternehmen nutzen Volumenlizenzen mit SA -> da ist ebenso die freie Wahl vorhanden.

Mit dem, was man aktuell zu Windows 9 ließt, geht MS einige der Baustellen an. Selbst wenn der nicht genannte Rest auf 8(.1) Niveau bleibt, kann 9 nur ein Erfolg werden.
Ich warte gespannt auf das Startmenü und auch die Möglichkeit, Apps im Fenstermodus laufen zu lassen. -> das macht das Vollbild Startmenü gänzlich überflüssig und ich kann endlich auch wieder Programme starten, ohne den Augenfokus zu meinen diversen offenen anderen Programmen zu verlieren.
 
@fdsonne

Ich muss zugeben das einige deiner Punkte zum Teil zutreffend sind, jedoch sind diese sehr sehr individuell und eben für die meisten komplett uninteressant. Wie du dein Startmenü nutzt ist einfach zu speziell. Zumindest ich tippe nicht wie nen wilder öffne dabei ständig programme im hintergrund und dergleichen und ich kann mir kaum vorstellen das viele hier wirklich so arbeiten. Mir fällt dafür auch beim besten willen keine sinnvolle nutzung ein. Wozu musst du zwingend immer beim Tippen blidn iwelche monitoringtools öffnen ?
 
Jedem das seine

Habe 8 und 8.1 lange genug getestet

Mir gefällt 7 halt besser
 
Für mich einer größten Kritikpunkte an Windows: Kaum bis keine Trennung persönlicher Daten vom System.
Windows wird mit der Zeit langsamer, hätte man die Trennung könnte man ohne Probleme das System neu aufsetzen ohne irgendwas zu verlieren. Riesen Vorteil von Linux.
 
Ich hab beides in der Nutzung und mir gefällt Win8.1 auf dem großen 21:9 Desktop besser. Mit Multimonitor zuvor war die charmsbar wie sonne sagte scheiße zu treffen aber die hab ich eh nie benutzt daher relativ egal für mich.
Da ich keine Lizenz mehr habe kann ich zu der nutzung auf meinem NB nichts sagen aber kann mir das genauso gut vorstellen.

Wenn sich arbeitsweisen und abläufe (ob sie sinnvoll sind oder nicht sei mal dahingestellt) wie bei Fdsonne so in seine arbeit gefressen haben und ihn ein Startmenü mit über 30 elementen in der höhe nicht stört weil er es gewohnt ist muss man da auch garnicht gegen argumentieren. Es sind jedoch eben immer genau diese spezialfälle die es schwer haben sich an neue situationen zu gewöhnen und das ist dann wohl eher nicht für die breite masse representativ denn fraulein sekretärin im Büro genauso wie student XY wird in der regel ganz anders arbeiten.

Für mich einer größten Kritikpunkte an Windows: Kaum bis keine Trennung persönlicher Daten vom System.
Windows wird mit der Zeit langsamer, hätte man die Trennung könnte man ohne Probleme das System neu aufsetzen ohne irgendwas zu verlieren. Riesen Vorteil von Linux.

Seit Windows 8 geht das doch zumindest in der Theorie ;)
 
@fdsonne und Gubb3L
Drückt mal für die Charmsbar Windows + C, dann öffnet die sich auf dem Monitor mit dem gerade aktiven Fenster. Geht auch schneller als zuvor in die Ecken zu fahren.
 
Ich brauch sie eh fast nie und jetzt ohne multimonitor hat sich das thema für mich ja erledit ;) Danke trotzdem für den tipp.
 
Mir fällt dafür auch beim besten willen keine sinnvolle nutzung ein. Wozu musst du zwingend immer beim Tippen blidn iwelche monitoringtools öffnen ?

Ne, genau andersrum. Ich lese, wie bspw. im hier im Luxx die Beiträge, und bin aber aus welchen Gründen auch immer, häufiger gezwungen irgendwas zu starten. Und wenn es nur der Windows calc ist.
Also kurz auf Start hämmern, calc eingeben und Enter drücken. Das geht blind ohne hinsehen und man kann dabei unbeschwert weiter lesen.
Mit Windows 8(.1) zum Beispiel kann ich nicht weiter lesen. Ich bin entweder gezwungen die Maus zum Starten zu nutzen (wenn ich den calc an der Taskleiste angepinnt habe) oder ich muss meinen Lesefluss unterbrechen.

Gerade im Arbeitsumfeld ist das extremst störend.

Oder wenn du Programmierst -> gleiches in Bund. Da konzentrierst du dich auf den Code, machst aber häufiger irgendwas nebenbei mit auf. Dank Multimonitoring auch gar kein Problem. Nur eben das Vollbild Startmenü reißt einem da aus dem Arbeitsfluss.

Das das eher spezielle Fälle sind, ist mir durchaus klar.
Aus meiner Sicht sollte ein Betriebssystem von der Bedienung her aber intuitiv sein. Und die ModernUI mit dem Vollbildstartmenü ist das aus meiner Sicht nicht.
Ich hätte ja persönlich nichtmal ein Problem mit ModernUI -> auf nem Tablet ists z.B. nicht verkehrt, wenn ich selbst die Wahl hätte. Das hab ich aber so ohne weiteres mit Boardmitteln nicht.

@fdsonne und Gubb3L
Drückt mal für die Charmsbar Windows + C, dann öffnet die sich auf dem Monitor mit dem gerade aktiven Fenster. Geht auch schneller als zuvor in die Ecken zu fahren.

THX, den kannte ich so noch nicht...
Leider funkt das in vielen Fällen bei mir einfach nicht :(
Warum? -> Ich bin auf der Arbeit gezwungen ne ganze Latte von Server 2012 (R2) Systemen zu betreuen. -> da hast du idR RDP Zugriff auf die Kisten. Soweit sogut.
Nur wenn du RDP im Nichtvollbildmodus nutzt, dann greift die Windows Taste immer nur für deinen lokalen PC, aber nicht für das RDP Fenster.
Leider ist RDP im Vollbildmodus auch ein Stück weit ein Graus, da MS irgendwann mit irgendeinem Update für den RDP Client etwas unschönes eingebaut hat, das alle Tasten mit einer Drittbelegung nicht funktionieren.
Bspw. "Alt Gr" + "ß" für den Backslash. Oder "Alt Gr" + "q" für ein @ Zeichen. -> Im Windows Server Umfeld benötigt man den "\" einfach sehr sehr häufig.

1000 mal +1 xD

Für nen Touchscreen war die Charmsbar wirklich eine gute Erfindung!

Dem spricht auch niemand was ab. Die Wahlmöglichkeit wäre das Mittel zum Zweck gewesen, hier sogut wie jeden User glücklich zu machen ;)
 
Ich finde fdsonne Arbeitsmethode auch recht speziell. Ich denke 99,9999% der Windows User nutzen die Maus, um Programme zu starten - evtl. noch die Win-Taste plus Maus.

Und dann ist das alte Startmenü halt einfach hinderlich, den es zieht den Augenfokus genauso von dem Arbeitsobjekt weg, wie das neue Startmenü. Nur dass man beim alten Startmenü deutlich längere Zeit abgelenkt ist, während man mit dem neuen Ganzseitenstartmenü kaum mehr als ein bis zwei Wimpernschläge braucht, um ein Programm zu starten, oder einen Ordner zu öffnen oder einen Internetlink zu starten oder oder oder.... das schöne am Ganzseitenstartmenü ist ja der viele Platz, den man zur Verfügung hat, um wirklich alles, was man braucht, auf einen Blick zu haben - ohne zeitraubende Verschachtelungen.

Das alte Startmenü ist dagegen nur noch ineffiziente gruselige Steinzeit. Nur die Buntheit des Ganzseitenstartmenüs stört mich noch. Ich hoffe MS gibt dem Nutzer irgendwann die volle Kontrolle über die Kachelfarben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde fdsonne Arbeitsmethode auch recht speziell. Ich denke 99,9999% der Windows User nutzen die Maus, um Programme zu starten - evtl. noch die Win-Taste plus Maus.

Oben wurde ja auch das Businessgeschäft erwähnt ;)
Deswegen habe ich mich hier mit eingeklinkt. Die meinigen "Problemchen" zielen eher auf den Businessbereich ab. Einfach weil es dort störend ist. Der Privatman wird damit häufiger gar nicht in Berührung kommen.

Betreu mal mehrere hundert Clients, die sich alle samt ihren Desktop nach eigenen Vorlieben einrichten und begeb dich dann mal bei irgend einem Problem an diesem Client. Wo dann die Anordnung, Designwahl usw. für dich völlig ungewohnt ist.
Der schnellste und effizienteste Weg ist der Start von Programmen über die Sucheingabe. Denn das geht, egal vor welchem Client du dich befindest, immer exakt identisch. Ja sogar Windows Version übergreifend ;) Zumindest 7, 8 und 8.1 sowie 2008 R2 - 2012 R2.
Selbst MS zwingt die Administratoren ja dazu, tendenziell weg von der Maus, hin zur Tastaturarbeit zu gehen. Stichwort Exchange/Sharepoint und Powershell.
Da brauchst du im Grunde (fast) keine Maus mehr. :wink: Und im Business ist Zeit = Geld. Da will ich nicht in einem Vollbild Startmenü erst das Tool/Programm suchen müssen, was ich gerade starten muss. Sondern der Start muss intuitiv von der Hand kommen.

PS: das die meinige Methode ungewohnt und wenig verbreitet ist, ist mir bewusst. Auch werden die wenigsten privat Personen ein TrippleScreen Setup nutzen. Ebenso wird der RDP Zugriff privat eher selten bis nie vorkommen. Genau so wie privat Personen ohne irgendwelche Notwendigkeit im Beruf normal nicht 500+ Anschläge blind die Minute runter rasseln können, entsprechend sich kein Speedvorteil einstellen wird, wenn man nicht schnell genug die Buchstaben in das Suchfeld gehämmert bekommt ;)
Dennoch wurde ich bis auf Windows 8(.1) bis jetzt in meiner Arbeitsweise nicht gestört. 8(.1) macht mir da halt nen Strich durch die Sache... Und das stört mich ein Stück weit.
Man muss sich damit abfinden, oder es aussitzen. Mit 9 ist Besserung für den Desktop angedacht. Ich bin gespannt, was da passieren wird und wie sich das ganze dann nutzen lässt. Die Ankündigung und ersten Screens des Startmeüs sind definitiv vielversprechend für MICH.
 
Leider ist RDP im Vollbildmodus auch ein Stück weit ein Graus, da MS irgendwann mit irgendeinem Update für den RDP Client etwas unschönes eingebaut hat, das alle Tasten mit einer Drittbelegung nicht funktionieren.
Bspw. "Alt Gr" + "ß" für den Backslash. Oder "Alt Gr" + "q" für ein @ Zeichen. -> Im Windows Server Umfeld benötigt man den "\" einfach sehr sehr häufig.

???
habe hier Win7 Pro 64 Bit und betreue diverse Win2003 / 2008 Server.
kann derartiges Verhalten nicht feststellen, Die entsprechenden Sonderzeichen funzen sowohl im Fenster, als auch im Vollbild.
Oder bezog sich diese Aussage explizit auf Win8(.1)?


Zum Thema ModernUI:
Ja, man kann damit arbeiten und findet sich relativ schnell zurecht.
Als Problematisch erachte ich die unterschiedliche Behandlung von Anwendungen und Apps. Man kann nur eine Kategorie zeitgleich nutzen (bis zu 2 Apps auf der Modern UI oder "beliebig" viele Anwendungen auf dem Desktop sichtbar).
Zum Startmenu: ein klar strukturiertes Startmenu, welches man natürlich selber einrichten und pflegen muss ist mit Sicherheit nicht wesentlich langsamer zu bedienen wie das Vollbild-Startmenu. Dazu braucht man allerdings ein Startmenu im "Classic Mode" a'la Windows NT4/2000/Win9x. Die entsprechende Möglichkiet bot schon das WinXP-Startmenu nicht mehr (wobei man bei XP noch das klassische Menu wählen konnte).
Das Einrichten und Pflegen des Startmenus für einen Einzelnen Rechner mit 1 oder 2 Usern ist vom Aufwand gerade noch vertretbar, bei zig Usern/PCs nicht mehr, allerhöchstens über ein zentrales Deployment.


Wenn ich die "quietschbunte" Kacheloberfläche sehe, kräuseln sich mir die Nackenhaare. Pure Antipathie (ohne technischen oder sonstwelchen Hintergrund). Auf Smartphone / Tablet ist es aktzeptabel, mag aber auch hier Android oder IOS lieber leiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auf meinem Desktop Windows 7 mit 5 Schnellstartleisten und ca. 100 Verknüpfungen. Natürlich in der klassischen Ansicht (win95) und mit kleinen Symbolen. Ich habe also wirklich alles was ich brauch auf der Task Leiste. Das möchte ich nicht mit Windows 8.1 tauschen wollen,... Ich sag nur 1 Klick Rechner!

Windows 8.1 Pro nutze ich als Office VM, aber eigentlich nur, weil ich die Lizenz habe, und auf dem laufenden sein möchte. Aber auch da nervt der Kachel Mist manchmal. Von 1 Klick weit entfernt! Und jedes Mal verwechsel ich die Maustasten, wenn ich doch mal noch ins Startmenu will ;)

Sonst echt nur Windows 7, für den Kachelmist bin ich echt zu alt. Vor allem auf dem w2k13 Server?! Wer braucht da Metro?
 
???
habe hier Win7 Pro 64 Bit und betreue diverse Win2003 / 2008 Server.
kann derartiges Verhalten nicht feststellen, Die entsprechenden Sonderzeichen funzen sowohl im Fenster, als auch im Vollbild.

Es geht schon. Die erste RDP Verbindung die man aufmacht, geht auch immer perfekt. Es spielt dabei auch keine Rolle, was das Ziel ist. Von 2000 bis 2012R2 -> gleiches Verhalten.
Mich dünkt aber viel eher, das es an der Stelle ein Sprachproblem ist. Bei uns sind das halt völlig unterschiedliche Sprachversionen. Häufiger ENG, wenige DE, aber auch einige Exoten.
Da gibts soweit ich das mal verfolgt hatte auch ein KB Artikel bei MS dazu...

Und das Problem ist nachweislich mit einem RDP Client Update gekommen...

PS: und Fenstermode bzw. nicht Vollbild geht IMMER.
 
Das Problem an der Vollbild-Startmenüfunktion ist schlicht und ergreifend, das es dich aus dem Arbeitsfluss rausreißt.
Vor allem ein Graus für die Jenigen, die blind schreiben können.
Ich starte bspw. viele Programme einfach durch schnelles tippen des Programmnames ins Suchfenster. Das geht wärend man andere Sachen gleichzeitig macht. Sprich irgendwas im Blick hat, irgendwas ließt, irgendwas überwacht oder weis der Geier was. -> mit Win8 und Vollbild Startmenü geht das imho nicht mehr.

Exakt gleiche Bedienung bei Win8. Einfach mal probieren.
 
Oben wurde ja auch das Businessgeschäft erwähnt ;)
Deswegen habe ich mich hier mit eingeklinkt. Die meinigen "Problemchen" zielen eher auf den Businessbereich ab. Einfach weil es dort störend ist. Der Privatman wird damit häufiger gar nicht in Berührung kommen.

Im Geschäftsbereich arbeiten aber nicht nur Systemadministratoren, sondern auch Leute, die nur an einem PC arbeiten. Und ich denke, die werden wieder 99,99% der Masse ausmachen.

Dein Beispiel mit Calc - ich habe in Unternehmen noch nie jemanden Calc über die Suche und Tastatur öffnen sehen. Die suchen lieber 20 Sekunden im alten verschachtelten Startmenü. Jetzt können sie es mit dem neuen Startmenü in weniger als einer Sekunde öffnen.

Und was bringt es dir, Calc blind zu bedienen? Sind deine Rechnungen so unwichtig, dass du nicht über den Augenfokus kontrollieren musst, dass du auch die richtigen Zahlen eingetippt hast? Und lässt du dir das Ergebnis irgendwie von Calc vorlesen, da du wie du sagst, den Augenfokus auf einem anderen Dokument lässt.

Also sorry, dein Beispiel kommt mir extrem konstruiert vor und dein Anwendung des Computers extrem speziell und für 99,99999% der Nutzer einfach irrelevant.

Und wer mit dem neuen Startmenü nicht deutlich schneller ist als mit dem alten Startmenü, der macht irgendwas bei der Bendienung des neuen Startmenüs falsch. Denn in der Zeit, in der man zum alten Startmenü mit der Maus in die Ecke gefahren ist und einmal geklickt hat, um das Startmenü überhaupt zu öffnen - also die Suchzeit in der verschachtelten Hierarchie des alten Startmenüs noch gar nicht eingerechnet - ist man im neuen Startmenü bereits fertig.

Dort drückt man die Win-Taste, oder legt sich diese auf eine Maus-Taste oder Mausgeste und fährt direkt zur gewünschten Kachel. Ein kürzerer Weg, ein größeres - schneller zu treffendes - Ziel, ein Klick. Fertig. Das Ganzseitenstartmenü ist die beste Verbesserung im OS Bereich seit langem.

Ich glaube, wäre das neue Startmenü nicht so schrecklich bunt, würde es jeder lieben und jeder würde begeistert sein, weil es einfach ein enormer Ergonomie Fortschritt und Verbesserung des Workflows ist. Aber die schrecklich bunten Farben rufen bei vielen wohl eine Abwehrreaktion hervor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach calc ebenso über Start. Blind bei win 8 und win 7.
 
Tardis

du weisst das man unter 7 auch win Taste drücken kann?
dann ca eingeben reicht schon und enter
Odeer du hast ihn voeher unter 7 an Startmenü angeheftet. Dann gehts genausoschnell wie unter 8.1

Und unter 8.1 musste auch erst ne Verknüpfung auf dem Startbildschirm herstellen

Egal
Bleibe bei deinem 8.1
Ist ja auch OK
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht doch um den Vergleich von altem und neuen Startmenü. Warum soll man etwas vergleichen, was sich nicht verändert hat? Ich kann über Win + ein paar Buchstaben Programme starten, ich kann sie in die Schnellstartleiste legen oder auf den Desktop. Das interessiert doch niemanden, weil sich nur das Startmenü geändert hat und da muss man dann halt das alte mit dem neuen Startmenü vergleichen. Und mit dem neuen Startmenü ist man nun mal deutlich schneller am Ziel und hat eine massiv bessere Übersicht über seine Programme, Ordner, Dateien, Internetlinks etc.
 
Dein Beispiel mit Calc - ich habe in Unternehmen noch nie jemanden Calc über die Suche und Tastatur öffnen sehen. Die suchen lieber 20 Sekunden im alten verschachtelten Startmenü. Jetzt können sie es mit dem neuen Startmenü in weniger als einer Sekunde öffnen.

Und was bringt es dir, Calc blind zu bedienen? Sind deine Rechnungen so unwichtig, dass du nicht über den Augenfokus kontrollieren musst, dass du auch die richtigen Zahlen eingetippt hast? Und lässt du dir das Ergebnis irgendwie von Calc vorlesen, da du wie du sagst, den Augenfokus auf einem anderen Dokument lässt.

der Calc war nur ein Beispiel, es gibt noch viele andere Sachen, die man so einfach mal noch viel schneller und effizienter starten kann. Speziell dann, wenn du an vielen verschiedenen Clients/Systeme zu tun hast, die selbst zum Teil von dir nicht eingerichtet wurden. Es bürgert sich dann einfach die Methode ein, die immer auf die gleiche Weise und schnell dazu, funktioniert.
Wie startest du denn bspw. ein Konsolenfenster? Suchst du dir das umständlich über das Startmenü? Ich nicht. Ich drücke Start, gebe cmd ein und drücke Enter. Das dauert gemittelt ca. eine Sekunde und klappt mit jeglicher Anwendung, wo einem der Name bekannt ist. -> die Windows Management Konsole ist auch so ein Ding. Ja für manche Sachen gibts gar kein Startmenüeintrag :fresse:

Und was das Calc bedienen angeht, nicht den Calc blind bedienen (wobei das auch geht), sondern nicht hingucken zu müssen, wenn du was neues, weiteres oder anderes startest, wärend du den Augenfokus auf ner Website oder nem Manual oder sonstwas hast.
Mal ein etwas weiter hergeholtes Beispiel. Man kann mit Win7 nen Ping auf ne IP absetzen, die man aus nem Text sich erließt ohne den Augenfokus vom Text zu lassen und bekommt dennoch anhand der Ping Antwort im Augenwinkel mit, ob der Ping durchging oder eben nicht. :wink:

Und wer mit dem neuen Startmenü nicht deutlich schneller ist als mit dem alten Startmenü, der macht irgendwas bei der Bendienung des neuen Startmenüs falsch. Denn in der Zeit, in der man zum alten Startmenü mit der Maus in die Ecke gefahren ist und einmal geklickt hat, um das Startmenü überhaupt zu öffnen - also die Suchzeit in der verschachtelten Hierarchie des alten Startmenüs noch gar nicht eingerechnet - ist man im neuen Startmenü bereits fertig.

Dort drückt man die Win-Taste, oder legt sich diese auf eine Maus-Taste oder Mausgeste und fährt direkt zur gewünschten Kachel. Ein kürzerer Weg, ein größeres - schneller zu treffendes - Ziel, ein Klick. Fertig. Das Ganzseitenstartmenü ist die beste Verbesserung im OS Bereich seit langem.

Das Gegenargument der Umständlichkeit der verschachtelten Menüs ist aber auch etwas dünn. ;)
Gezwungen diese zu nutzen ist man doch überhaupt nicht... Selbst ist der Mann. Genau so wie mit Win8(.1). Wo man sich den Startscreen erstmal einrichten muss. Warum nicht auch beim alten Menü?
Bestenfalls die Größe der Symbole wäre ein Argument für das neue Startmenü. Die reine Anzahl hingegen aus meiner Sicht nicht. Wenn du mit den (bei FullHD und voller Höhe) über 30 möglichen Einträgen untereinander im XP-7 Startmenü schon Probleme zur zielgerichteten Findung des Programmes hast, wie kann da ein Vollbildmenü mit am Ende vielleicht noch deutlich viel mehr Symbolen, dazu ohne Text und dann noch in Bund (aber auch nicht so richtig, da "Einheitsbrei" -> Geschmackssache) besser weil schneller sein?
Das kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen...

Es geht doch um den Vergleich von altem und neuen Startmenü. Warum soll man etwas vergleichen, was sich nicht verändert hat? Ich kann über Win + ein paar Buchstaben Programme starten

Trotzdem blendet das Startmenü in der Zeit deine anderen Fenster aus, das war bis einschließlich 7 nicht so. Und ist aus meiner Sicht ein eklatanter Nachteil ;)
Auf nem Tablet OK, auf nem Desktop? -> muss man das nicht unbedingt haben. Wer es will, soll es sich zuschalten können. Oder andersrum, wer es nicht will, soll es wenigstens abschalten können...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh