Windows 9: Vorschau-Version zum Testen soll demnächst veröffentlicht werden (Update)

Ist ein guter Anfang, der überwiegende teil der Desktop Nutzer wird dies positiv zu Kenntnis nehmen.
Die Positiven teile von Win7 und Win8 zu verschmelzen, scheint mir der beste Kompromiss zu werden.
This.
Die Charmsbar ist aufm desktop Mist so wie der andere modernUI quatsch
Der Startscreen ist ein Muss und auch das rechtsklickmenü will ich nicht missen
Naja aber du brauchst die Charms auf dem Desktop fast garnicht. Wichtig sind sie nur in Vollbild-Apps und da passen sie auch gut rein.
Im Nachhinein betrachtet ware W8 (ohne 8.1 Update) auf dem Desktop-PC nicht wirklich brauchbar, aber seit 8.1 ist doch fast alles wie W7.

Ich habe aktuell 36 Programme in der Schnellstart Startleiste stehen. Ein paar davon angepinnt. Ein paar davon kommen alleine aufgrund der täglichen Nutzung. -> kein Problem.
Habe aber auch das Startmenü bis auf die maximale Höhe gestellt um so viele wie möglich Elemente dort unterzubekommen.
Moment, du willst mir erzählen, dass ein bildschirmhohes und ca. ein Drittel der Breite einnehmendes Startmenü vollig cool ist und dich nicht aus dem Lesefluss reißt? Ach bitte...
Seit mit Vista die (brauchbare) Suche eingeführt wurde, nutzt doch eh niemand ernsthaft arbeitendes das Startmenü. Win-Taste drücken, erste Buchstaben des Wunschprogramms eingeben und Enter drücken. Funktioniert bei Vista, 7 und 8 ohne jegliche Probleme.

Ne, genau andersrum. Ich lese, wie bspw. im hier im Luxx die Beiträge, und bin aber aus welchen Gründen auch immer, häufiger gezwungen irgendwas zu starten. Und wenn es nur der Windows calc ist.
Also kurz auf Start hämmern, calc eingeben und Enter drücken. Das geht blind ohne hinsehen und man kann dabei unbeschwert weiter lesen.
Mit Windows 8(.1) zum Beispiel kann ich nicht weiter lesen.
Du beschreibst es doch selbst!
Und: Mal angenommen ich lese etwas. Nun möchte ich etwas errechnen und öffne den Calc. Jetzt muss ich wohl oder übel meinen Lesefluss unterbrechen, denn selbst wenn ich die Gleichung blind eingeben kann, muss ich wohl oder übel das Ergebnis noch von ablesen.

Ich verstehe diese ewige Startmenü-Diskussion nicht. Wer ernsthaft arbeitet, der startet alles über die Suche; komplette ohne Maus. Und die, die ihre paar Programme im alten Startmenü mit drei Verschachtelungen suchen, die kriegen das auch im W8-Menü gebacken. Vermutlich sogar schneller.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich versucht hier fdsonne auch einfach szenarien zu kreieren um seinen standpunkt zu unterstützen die es so nicht gibt oder sie nicht sinnvoll sind.

Nur mal so am Rande zum nachdenken: Wenn du so krass in Texte vertieft bist das dich diese eine Sekunde des 8.1 menüs komplett aus deinem arbeitsfluss heraus reißt wie kannst du denn dann überhaupt mit mehreren Programmen gleichzeitig arbeiten. Das müsste dich doch sobald du nur für ne halbe Sekunde auf ein anderes Fenster guckst so stark ablenken das es dich genauso in deiner produktivität behindert.
Außerdem wie oft öffnest du denn bitte Programme oder Tools die du dann nicht aktiv nutzen willst ? Ok du hast den calc und cmd genannt aber was denn bitte sonst noch ? Normal habe ich sowohl beim Programmieren als auch anderen arbeiten die Programme die ich brauche offen weil ich aktiv darin arbeite. Je nachdem muss man dann ma kurz was nachschlagen (auch vllt mal nicht online) und ist daher im Browser, PDF oder dergleichen unterwegs. Aber egal was ich neben meiner hauptarbeit her öffne ich muss mich immer aktiv damit beschäftigen da ich es genau aus dem Grund geöffnet habe.
ich öffne ja Programme und Tools nicht nur weil ich es kann sondern weil ich sie brauche. Daher muss man eh switchen und wenn sie einmal gestartet sind (sofern sie nicht eh unten angeheftet sind) schließt man sie auch nicht sonst lässt sie einfach offen. Ab da brauche ich eh kein startmenü mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment, du willst mir erzählen, dass ein bildschirmhohes und ca. ein Drittel der Breite einnehmendes Startmenü vollig cool ist und dich nicht aus dem Lesefluss reißt? Ach bitte...
Seit mit Vista die (brauchbare) Suche eingeführt wurde, nutzt doch eh niemand ernsthaft arbeitendes das Startmenü. Win-Taste drücken, erste Buchstaben des Wunschprogramms eingeben und Enter drücken. Funktioniert bei Vista, 7 und 8 ohne jegliche Probleme.


Du beschreibst es doch selbst!
Und: Mal angenommen ich lese etwas. Nun möchte ich etwas errechnen und öffne den Calc. Jetzt muss ich wohl oder übel meinen Lesefluss unterbrechen, denn selbst wenn ich die Gleichung blind eingeben kann, muss ich wohl oder übel das Ergebnis noch von ablesen.

Also das alte Startmenü hat ca. ein viertel der Monitorbreite bei FullHD. Höhe ist variabel einstellbar.
Hast du drei Monitore, werden diese auch beim Druck auf den Startmenü Button nicht überblendet -> Fakt.

Und ja, ist starte die Programme, Tools usw. eben genau so, wie du sagst. Mich stört aber der Umstand des "raußreißens" aus der Arbeit. Weil es ein Umstand ist, der nicht sein muss und vor allem, der vorher nicht da war. Es gibt keinerlei Grund dafür, warum ich das über mich ergehen lassen muss. Wo ich doch gar nicht in das Startmenü will, sondern einfach nur die SuFu missbrauche um an mein Ziel zu kommen! Das hat ein Vista/7 auf deutlich weniger Platzbedarf hinbekommen. Und das ist eben der Punkt, den ich ankreide. Der Mehrwert, dass sich mein kompletter Desktop in die ModernUI bewegt, wenn ich Start drücke, obwohl ich doch nur ein mini winzig Textfeld bedienen will, ist einfach nicht gegeben...
-> wie gesagt, die reine Startmenüfunktion mit den Buttons usw. ist da für mich ne völlig andere Baustelle. Ich würde sie nicht brauchen, da ich sie so oder so nur in den aller seltensten Fällen nutze. Was aber exakt auch analog dem verschachtelten alten Startmenü gleich kommt.

Niemand hat hier was gegen das Startmenü als solches. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich das auf ein drittel/ein viertel der Monitorbreite einstutzen, auf nur einen Monitor legen und hätte keinerlei Probleme damit. Aber so ists einfach ungewohnt und vor allem störend...
Wenn euch das nicht stört - was ja eure eigene Empfindung ist - dann ist das eben so. Soll aber durchaus Leute geben, die es stört.
Und nicht das hier falsche Vorurteile aufkommen, ich betreibe Zuhause atm mehr Windows 8 based Computer als 7 und älter. :wink: Auf meinem Surface 2 Pro bewege ich mich gefühlt 90% nur in ModernUI.

Für mich versucht hier fdsonne auch einfach szenarien zu kreieren um seinen standpunkt zu unterstützen die es so nicht gibt oder sie nicht sinnvoll sind.

Ganz ehrlich, genau solche unsinnigen Argumente kommen immer von den Leuten hier im Forum... Alles was ihr nicht kennt, was ihr nicht erlebt habt oder was ihr einfach anders macht, könnt ihr nicht akzeptieren. Warum?
Nimmt man es genau, dann hat MS das Problem wohl selbst erkannt. Quasi "alle" haben (ob selbst erlebt oder nur nachgeplappert, sei mal dahingestellt) bei Einführung von 8 über ModernUI gemeckert. Nun nimmt sich MS dem Problem an und führt mit der 9er Version das Startmenü in ähnlich bekannter und "alter" Form wieder ein. Kombiniert dabei das ganze noch mit Apps.
Warum machen die das wohl? Wenn alle mit dem Startmenü so zufrieden wären, wie du oder andere hier, die es nicht nachvollziehen können, was ich meine, dann hätte MS da nix dran geändert geschweige denn, sich dem Startmenü angenommen. Nur war ModernUI quasi DER Kritikpunkt von Win8(.1). Über nichts anderes wird soviel gemeckert wie über diese Oberfläche... Eventuell sollte sich der ein oder andere einfach mal fragen, ob er mit seiner pro ModernUI Haltung nicht ggf. in der Minderheit derer ist anstatt den Leuten Sachen vorzuwerfen, die mit dem Händling des neuen Startmenüs eben grün gehen.

Nur mal so am Rande zum nachdenken: Wenn du so krass in Texte vertieft bist das dich diese eine Sekunde des 8.1 menüs komplett aus deinem arbeitsfluss heraus reißt wie kannst du denn dann überhaupt mit mehreren Programmen gleichzeitig arbeiten.

Wie ich das kann? Ganz einfach, ich habe schlicht und ergreifend die Wahl, WANN ich den Fokus auf eine andere Anwendung lege. Das habe ich beim Startmenü nicht. Drücke ich Start, kommt das Menü. Ohne wenn und aber. Obwohl ich gar nicht in das Menü will, sondern einfach nur die Suche bemühen möchte.
Und du sagst es doch selbst, diese eine Sekunde reißt dich komplett aus dem Arbeitsfluss raus. Das heist, kommst du wieder zurück in den Fluss, dann dauert es eine gewisse Zeit, dich dort wieder "zurecht zu finden".
Frag mal nen Programmierer, der alle Nase lang mit Sachen genervt wird, ob er produktiven Code schreiben kann -> das wird nichts.
Oder schau dir nen Film an, den du alle Nase lang mit Pause stopst und vergleiche das Filmerlebnis mit einer Session, wo du den Film am Stück schaust.
Oder noch anders, mach dir nen Shooter auf, und du wirst alle Nase lang gestört und musst das Spiel pausieren -> auch das ist extrem nervig.
An meinem Beispiel ist so gar nix konstruiertes dran...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh