Windows 95 mit Athlon 1000c

BTM-Sabotaz

Profi
Moin!

Ich habe folgendes Problem:
Windows 95 erfolgreich installiert, beim ersten Start kurz Desktop, dann bluescreen, dann nichts mehr. Beim Booten wird mir dann angezeigt "Windows Schutzfehler."

Ursache hierfür ist vermutlich, dass Windows 95 mit AMD Prozessoren mit mehr als 350MHz nicht klarkommt. Es gibt dafür einen Patch, welchen ich mir auch bereits runtergeladen habe. Aber wie installiere ich ihn? Ich komme auf das System ja nicht drauf. Das Mainboard gibt mir leider auch nicht die Möglichkeit, die CPU mal eben runterzutakten, das BIOS ist echt sehr eingeschränkt...

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit?

Mainboard: MSI MS-6330 VER:2.1
CPU: AMD Athlon Thunderbird 1000c

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht einen Pinmod machen?
Leider gibt es die interaktive Pinmod-Seite nur für den Athlon XP (Palomino, T-Bred, Barton).

Ja, da gibts nichts. Wäre außerdem die letzte Variante die ich wählen wollen würde :d

Ich habe an Eingabeaufforderung gedacht, oder Modifizuerung der Installationsdateien, sodass der Patch direkt mitinstalliert wird... Keine Ahnung. Ich weiß nicht weiter.

Laut Anleitung des Mainboards soll man angeblich die Taktung einstellen können, aber bei meinem Mainboard nicht, vermutlich wegen OEM Branding durch Gateway...

Win98 läuft aber? Ich kenn mich zwar gut mit Win98 aus, aber den "Bug" mit Win95 hab ich noch nie gehört.

Ich hätte daher zuerst auf instabile Komponenten (z.B. RAM) getippt.

Einfach Win 95B laden von winworldpc.com - ist legal, da Microsoft einschl. Win 98 freigegeben hat.

Selbst "Win95b" hat das Problem. Aber es ist einfach zu lösen.
Du spielst den Patch im abgesicherten Modus ein und alles ist gut.
Beachte aber, dass wenn Du später die verbesserten Chipsatztreiber installierst Du das ggf noch mal wiederholen musst, da manche Chipsatztreiber wieder den Patch runterwerfen.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Selbst "Win95b" hat das Problem. Aber es ist einfach zu lösen.
Du spielst den Patch im abgesicherten Modus ein und alles ist gut.
Beachte aber, dass wenn Du später die verbesserten Chipsatztreiber installierst Du das ggf noch mal wiederholen musst, da manche Chipsatztreiber wieder den Patch runterwerfen.
Ja aber WIE spiele ich den Patch ein? Im abgesicherten Modus kann ich es nicht einspielen, weil es keine DOS-Anwendung ist.
Und sonst startet Windows gar nicht erst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Win98 läuft aber? Ich kenn mich zwar gut mit Win98 aus, aber den "Bug" mit Win95 hab ich noch nie gehört.

Ich hätte daher zuerst auf instabile Komponenten (z.B. RAM) getippt.
Windows 98 habe ich bisher nicht probiert. Sollte aber diese Problem nicht haben.

Win98 hat das Problem nicht mehr, da ist der Patch ab Werk installiert. Ich vermute Win 95a bis 95c haben allesamt dieses Problem.

Ansonsten würde ich wohl den Patch mit z.B. 7Zip entpacken und versuchen die Dateien manuell zu kopieren. Oder die HDD an einem alten System mit <350Mhz booten, damit du den Bug so umschiffst. So oder so solltest du den Thunderbird wohl nicht unter die 350Mhz bekommen, weil FSB und Multi meist nicht so weit absenkbar sind.

Oder installier Win95 in einer VM, mach den Patch drauf und klone die VM dann auf die HDD?

Auf der Suche nach Windows95 Slipstream bin ich auf oben genannter Seite gelandet. Vielleicht hilft es ja...

Eine Slipstreammethode für win95 OSR2.5 und 98SE. Laut Beschreibung sehr frickelig, instabil und nervenaufreibenden.

Oder installier Win95 in einer VM, mach den Patch drauf und klone die VM dann auf die HDD?
Das kann funktionieren?! Fehlt dann nicht der MBR auf der Festplatte?

Oder ich mach es anders:
Ich installiere Windows 95, starte es nicht, installiere dann Windows 98 und verteile den Patch manuell.

PS: und das mit Kater auf einem Sonntag. Man muss Prioritäten setzen!

Zuletzt bearbeitet:
Damit ihr wisst, worum es geht:

Ich werd irre:
ich kann jetzt nicht mal mehr Windows 95 installieren. Er kommt über Scandisk hinaus, dann kommt der DOS Zweizeiler, dass er die Setupdaten überträgt und das wars. Nach wie vor sind die Setupdaten auf der D: Festplatte und von der starte ich das auch.
Jetzt kommt das andere Fancy-Ding:
Ich wollte eine Startdiskette erstellen, diesmal aber die Win98 SE mit CD, jetzt sagt er mir beim Erstellen, dass er keine Diskette findet. Das war auch schon ein paar Mal mit der Erstellung der Startdiskette von Win95 ein Problem, aber es ging irgendwann.

Ich weiß nicht, was ich falsch mache...

Ich gehe wie folgt vor:
- Startdiskette rein
- fdisk
-- Frage, ob der gesamte Speicher genutzt werden soll? JAA
-- primäre DOS-Partition erstellen
- Neustart
- format c:
- Laufwerk benannt (WINDOWS)
- D:
-- setup.exe
-- scandisk durchlaufen lassen
-- Daten werden bereitgestellt
System Stop

Wahnsinn. Ich glaub es nicht.
Die Startdiskette kann man erstellen. Ich habe mir statt der nicht funktionierenden Windows 98 SE .exe nun mal die Image runtergeladen und mit Floppy Image aufgespielt. Das funktionierte. Und jetzt funktioniert sogar das CD-Laufwerk!

Ändert aber am Vorgang nichts. Hängt auch bei der Win98 Installation am selben Punkt fest wie bei Win95 von Festplatte:

IMG_20210801_170917.jpg

^^ das ist Windows 98 SE

IMG_20210731_133207.jpg
^^ und das ist Windows 95
Manchmal begleitet von einer permanenten Auflistung folgender Meldung:
Screenshot_20210801_171543_com.huawei.himovie.overseas.jpg
Oder eben diese Meldung:
IMG_20210731_133207.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel RAM hast du denn verbaut? Du musst auf jeden Fall unter 512MB bleiben, sonst bekommst du einen Haufen random Probleme, oft auch schon während des Setups.

Wieviel RAM hast du denn verbaut? Du musst auf jeden Fall unter 512MB bleiben, sonst bekommst du einen Haufen random Probleme, oft auch schon während des Setups.
Gut zu wissen!
Ich hatte 640MB drin, zeitweise 512, aktuell mit diesen Fehlern 128MB.

Kann es auch am Mainboard liegen? Sollte ich erstmal die Kondensatoren tauschen?

Ob die Hardware als solche OK ist würde ich an deiner Stelle erstmal separat prüfen. Memtest von Boot CD Par loops laufen lassen und Mal XP installieren und auf Stabilität testen mit Prime o.ä.

Sonst ist das Rätselraten.

Ok. Also noch ein Betriebssystem testen 😁
Aber das mach ich mal

Inzwischen habe ich es geschafft, Windows 95 zu installieren. Es gibt eine Patch-Diskette namens Fix95CPU, die auch unter DOS ausführbar ist, bzw die bootfähig ist. Direkt nach der Installation von Windows 95 (beim ersten Neustart) einlegen und durchführen, fertig. System läuft stabil. Mittlerweile habe ich es aber wieder deinstalliert um den dualboot zu realisieren. Nach diversen Versuchen habe ich es erstmal beiseite gelegt und wollte Windows 95 wieder so installieren wie ursprünglich. Seitdem bricht es aber sporadisch ab, bereits beim Laden der Setupdaten, manchmal beim Suchen geänderter Hardware bei der Installation, dann direkt beim Start. Irgendwann läuft die Installation durch, auch Fix95CPU, dann startet Windows mit 0E und 06-Bluescreen, obwohl ich alles genauso mache wie zu Anfang - nur die Festplatte ist eine andere. Jetzt habe ich wieder die 2,1GB Platte drin...

Ich werd blöde...

Auch bei Win98 mit der kleinen Platte eher selbstironisch:
Screenshot_20210815_171530_com.android.gallery3d.jpg

Einzige Änderung : ich habe die Festplatten mit AOMEI Partition Assistant 9.4 partitioniert und die jeweils andere Partition ausgeblendet. Fdisk hat sie auch nicht gesehen, nur "nicht zugewiesenen" Speicherplatz als non-DOS Partition, was so ja auch richtig wäre. Allerdings kann ich auch mit fdisk wieder die Partitionen auflösen und eine einzige daraus machen, die Installationen beider Betriebssysteme spinnen jetzt rum

Es lässt sich nichts mehr installieren.

Windows 95:
Screenshot_20210815_172737_com.android.gallery3d.jpg
Screenshot_20210815_172743_com.android.gallery3d.jpg

Windows 98:
Screenshot_20210815_172723_com.android.gallery3d.jpgScreenshot_20210815_172716_com.android.gallery3d.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Durch die Partitionierung der Platte, wird nun ein anderer Bereich der Platte benutzt und auf dem gibt es wohl Fehler. Vorher war nix zu merken, da wohl ein intakter Part genutzt wurde.
Das wäre das Einzige, was Sinn ergibt mMn.

Und es wäre auch hilfreich, keine Monster-Bilder-Flut hier rein zu posten. Dann wird das nun sehr unübersichtlich. Vorschaubilder reichen.

Durch die Partitionierung der Platte, wird nun ein anderer Bereich der Platte benutzt und auf dem gibt es wohl Fehler. Vorher war nix zu merken, da wohl ein intakter Part genutzt wurde.
Das wäre das Einzige, was Sinn ergibt mMn.

Und es wäre auch hilfreich, keine Monster-Bilder-Flut hier rein zu posten. Dann wird das nun sehr unübersichtlich. Vorschaubilder reichen.

Bei beiden Platten? Ich hab ja auch alles wieder auf Ursprung zurückgemacht per fdisk.

Letzteres wird geändert.

Durch deine Partitionierungsaktion kann es dann auch erst so richtig los gehen mit Fehlern. Bei alten Platten auch nicht selten.
Zumindest hab ich das Verhalten bei vielen alten Platten aus meinem Fundus gehabt.

Das ist Mist. Man muss ja auch damit rechnen, dass andere Festplatten das Problem bringen - wo soll ich auch fabrikneue PATA Platten mit kleinem Speicher herbekommen?

Nebenbei, so als Info...
du kannst Windows 98 mit 2Gb ram starten !

Quelle: https://www.creopard.de/2019/08/Windows-98-mit-mehr-als-1-GB-RAM-stabil-betreiben.htm

Verwendung des "DOS XMS Memory Managers" bzw. mit dem Befehl "HIMEMX.EXE /MAX"​

Folgende Schritte sind dabei bei einer Neuinstallation zur Nutzung mit mehr als 1 GB RAM mit HIMEMX notwendig:

• Windows 98 mit 1 GB RAM oder weniger(!) installieren, also ggf. vorher RAM ausbauen
  • HimemX von https://sourceforge.net/projects/himemx/ herunterladen
  • himemx.zip entpacken und himemx.exe nach C:\Windows\ kopieren
  • Das Dialogfeld "Ausführen" (Windows + R) öffnen und "sysedit" eingeben
  • Die Datei "C:\CONFIG.SYS" öffnen
  • Ganz am Anfang der Datei folgendes hinzufügen und die Änderungen speichern:dEVICE=C:\WINDOWS\HIMEMX.EXE /MAX=1048576
  • Anschließend Windows 98 herunterfahren
  • Jetzt wieder 2 GB RAM oder mehr RAM in den PC einbauen
  • Das System wieder hochfahren
  • Windows 98 erkennt nun nur noch 1 GB RAM, obwohl 2 GB installiert sind und trotzdem stabil laufen.
Hintergrund: Die Angabe von HIMEMX.EXE /MAX=1048576 begrenzt nun den für Windows 98 sichtbaren Speicher auf 1048576 kB bzw. 1 GB RAM.

Funktionieren wird das alles bestimmt irgendwann aber:

Würde den ganzen "Blödsinn" lassen und mir Win95 mit PCEm einrichten (TUTs auf YT). Da hast du Sound bis zur SB AWE32 und Voodoos bis zur Gen. 3 werden emuliert. Deine Ryzen CPU sollte schnell genug sein, um einen Pentium 1 oder K5 133-166MMX zu emulieren.

Das Dateisystem lässt sich auch wie ein echtes durch hard resets "schrotten" ;). Eigentlich merkt man keinen Unterschied zu einem "echten" Windows.

Selbst als Experiment wäre mit meine Zeit dafür einfach zu schade. Der K7 1-GHz ist eine W98/2K CPU...

Funktionieren wird das alles bestimmt irgendwann aber:

Würde den ganzen "Blödsinn" lassen und mir Win95 mit PCEm einrichten (TUTs auf YT). Da hast du Sound bis zur SB AWE32 und Voodoos bis zur Gen. 3 werden emuliert. Deine Ryzen CPU sollte schnell genug sein, um einen Pentium 1 oder K5 133-166MMX zu emulieren.

Selbst als Experiment wäre mit meine Zeit dafür einfach zu schade. Der K7 1-GHz ist eine W98/2K CPU...

W95 lief bereits auf dem Board. Das ist nicht das Thema. (aktuell ist es ein Thema - allerdings nicht mehr aufgrund der Hardwarevoraussetzungen)
Emulieren ist auch absolut nicht mein Ziel und das habe ich bereits oft genug gemacht... Wie soll ich meinem Kind denn zeigen, dass das "3D-Speichersymbol" ein Datenträger ist, der für 1,44MB zwei Minuten braucht und Lärm macht? Der - "na hoppla" - durch ein kleines Plastikstück grade schreibgeschützt ist? Oder dass die Festplatte rattert beim Arbeiten?
Auch wäre das ganze Projekt fürn Poppes, wenn ich da nicht unbedingt neue Hardware einbaue um dann den eingebauten VGA-Monitor zu nutzen... Ist halt nicht das Wahre und das ist wieder die Grundsatzfrage.
Warum verpasse ich einer veralteten Grafikkarte von vor zehn Jahren ein neues Design, statt eine neue zu kaufen?
Warum baue ich aus einem Smartphone einen Mini-PC in Optik eines Computers der 90er, auf dem Windows 10 m läuft?
Warum baue ich ein Lüfterkonzept bestehend aus 230V-Schaltschranklüftern mit selbstentworfener Lüftersteuerung (die das PWM-Signal abgreift) ohne Raspi?
Warum baue ich eine Temperaturauslesung mit Nixieröhren für den PC mit ICs statt mit Raspi?
Warum baue ich eine alte Sterilbox aus dem Krankenhaus um, dass er zu meinem Hauptrechner wird?
Und jetzt eben: Warum baue ich in das Gehäuse eines 50er-Jahre Fernsehers PC-Komponenten ein, sodass es ein All-In-One-PC wird?
Es gibt keine vernünftige Antwort darauf, aber ich habe das Ziel vor Augen und kann es nicht einfach abbrechen, so dumm, unwirtschaftlich und unsinnig es auch sein mag.

Zuletzt bearbeitet:
Isch ja recht. Wie sie wollen. Waren nur gut gemeinte Vorschläge, aber wenn dir so viel daran liegt, dann versuch dich weiter daran (y)

Hier ist die v3 final von dem CPU-Tool.
RLoew hat geschrieben, dass sich verschiedene CPUs auch anders verhalten können.
Jetzt darf ich mich selbst nur nicht dazu verleiten lassen, es auf meinem A64 auch zu probieren :rolleyes:

Anhänge

• FIX95CPU_V3_FINAL.ZIP
    2,8 MB · Aufrufe: 76
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh