Windows 95 PC Zusammenstellung mit "Retro-Hardware"

Arthur Dent

Neuling
Guten morgen liebe Community und verehrte Nostalgie-Luxxer. Eins vorweg: Ich finds einfach nur genial dass es euch gibt :bigok: Hab vieles nachgelesen und hatte viele nostaglische Gefühle dabei, auch wenn ich nicht wirklich früh mit PCs angefangen habe (erster Kontakt war 2000 mit einer DOS 5.0 Büchse und 8 MHz). Da ich nie richtig Geld hatte waren meine Rechner auch immer etwas älter und so kam es dass er zweite PC ein 100MHz Win95 PC war, mit dem ich angefangen habe richtig was zu machen und basteln.

Heute sind zehn Jahre vergangen und ich denke dass es was tolles ist sich nach einem Jahrzent einen PC zusammenzubauen der den ersten ungefähr nachahmt und eben Retro ist :) Will darauf auch Klassiker spielen wie DOOM, Duke3D, Earth 2140, aber auch noch ältere Titel (solang sie nicht zu schnell laufen).

Es soll kein Voodoo-System werden, sondern ein reines Win95 PC mit der typischen Hardware von damals :) Ich habe im Keller mal gestöbert und ein paar Sachen gefunden, zu denen ich euch um Rat bitten möchte, ob das was taugt oder nicht:

Board: GA-586ATV Sockel 7
Grafik: S3 Trio64
Sound: Creative CT2980 oder 4500 (AWE64)
CPU: entweder P1 100MHz oder schneller (müsste nochmal schauen was da ist)
HDD: Hab leider nur eine HDD mit ca. 14GB, also keine typische aus der Zeit.
Gehäuse: Standard AT-Tower

Was können die Kenner dazu sagen? Würde mich über eine rege Beteiligung freuen, wenn das nicht der 1337ste Thread dazu ist und jeden aufregt ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat denn keiner Lust mir da Unterstützung zu geben? Oder ist das ein nervendes Thema, das oft gestellt wird? :(

solltest einwenig RAM noch einbauen ;) Earth brauch alleine schon 16 MB Ram ...die ersten Pentiums waren glaube P 60 Mhz und P 90 Mhz ...damit kommt richtig Oldschool auf ...aber der P 100 Mhz kam auch 1994 raus ! Schneller würde sich aber anbieten falls Du anderes spielen möchtest...

Moin,

also die ersten Pentium waren P60 und P66, allerdings hatten die einen zu späteren Modellen ( ab P75 ) inkompatiblem Sockel.

Meine Empfehlung für dich wäre:

Grafikkarte: S3 Virge DX/VX 4MB ->Baujahr ca. ab 1995
RAM: 4x16MB EDO-RAM 60ns
CPU: Pentium 100-150 wenns auch bis 1995 sein soll,sonst P166-233 wurden aber erst ab 1997 gebaut

Danke Jungs :)

Ich habe jetzt 48MB RAM, sollte denk ich vorerst reichen. Werde mal schauen woher ich ne Virge DX/VX bekomme. Die CPU ist nun ein P1 133MHz, sollte denk ich reichen. Was mich auch noch sehr brennen interessiert ist das Thema Soundkarte. Hab hier ab und zu was zu gelesen, weiß aber immer noch nicht ausreichend was besser ist, SB16, AWE64, oder die oder das ;) Weil ich sicher noch echte DOS-Klassiker zocken möchte, und da der Sound nicht nur über den Buzzer laufen sollte :fresse:

EDIT: @Blutregen: der Sockel den Du meinst nennt sich glaub Sockel 4, der war größer und hat den P1 eingeführt. Diese Pentiums waren echte Goldstücke, im wahrsten Sinne ;) Goldcaps und unten noch Goldböden so weit ich weiß...

Zuletzt bearbeitet:
Die bessere Karte ist die Soundblaster AWE64. Ich hab die hier auch als Schmuckstück in einem PC verbaut ( allerdings die AWE64 Gold :coolblue: ), siehe auch meine Signatur.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn an der Sache mit der SB16 Kompatibilität?

da scheiden sich die Meinungen ...für DOS wäre glaube ich der SB16 besser aufgrund der Kompatilität !

Ich hab bei meinen Eltern noch irgendwo ne Quantum Bigfoot, die müsste eigentlich noch laufen! Muss ich mal das nächste mal gucken wenn ich wieder da bin!

@ Schmutzhut: Ich habe bereits eine kleinere Festplatte gefunden, eine Seagate mnit 4GB. Ist zwar auch nicht passend, aber ich werd am Wochenende mal auf der Wertstoffsammlung vorbeischauen, da wirft man oft solch alte Schätze weg ;)

Jetzt läuft das System mit Win95, habe es so gelassen wie beschrieben, nur der RAM ist jetzt bei 64MB. Jetzt ratet mal, was ich sehr dringend nötig habe? *grml* Eine serielle Maus. Hoffentlich gibts die auch auf der Wertstoffsammlung :fresse:

Nach etwas weiterem Rumgewühle in meinem Keller hab ich noch eine ATI MACH64 VT zutage gefördert, weiß jemand ob die besser ist als die S3 Trio64 (hinsichtlich DOS-Games, VBE oder wie sich das nennt). Der Chip lautet ATI-264VT, der ddarauf sitzt. Hab etwas recherchiert, aber nichts auf die Schnelle gefunden.

Hallo zusammen,
dein Projekt mit einem deratigen Retro-PC finde ich sehr interessant und werde es gespannt mitverfolgen.
Wenn du noch etwas ältere, langsamere und lautere, aber lauffähige Platten haben möchtest könnte ich mit zwei Connor HDDs dienen, die 120 und 240 Megabyte (!) Speicherplatz bieten. Konnte es noch nicht überwinden, sie in den Schrott zu geben...
mfg FettSchitt
P.S.: Serielle Maus kannste ebenso bekommen, bei Interesse PN.

@ FettSchitt: Sie haben Post :)

Ich habe gelesen, dass es für Win95 B/C mit USB-Support trotzdem kaum Treiber gibt, und daher die meistenUSB-Devices nicht gehen. Müsste mir überlegen, ob ich auf Win98 wechsel... Win95 spielt seine Stärken anscheinend in Regionen bis 100MHz aus, da würde Win98 mehr rocken ;)

Ich steuere jetzt auch mal meine Erfahrung bei:

Ich beschäftige mich seit 1994 mit PC's. Mein erster PC war ein Vobis Highscreen Pentium 60, mit 8 MB RAM, 1MB Intel Video Grafikkarte, und einer für damalige Verhältnisse riesigen 730 MB Festplatte von WesternDigital.
Als Soundkarte hatte ich eine Soundblaster Pro eingebaut und das damals erste Atapi CDROM Laufwerk Sony CDU 55E.
Damals war noch Wfw 3.11 mit DOS 6.22 vorinstalliert. Danach habe ich aber mit erscheinen von Win95 sofort gewechselt.

Das System existiert heute noch und ich hatte es vor 2 Wochen sogar in Betrieb. (Da kamen Erinnerungen hoch :-) Nostalgie Pur)

Grüße stadti80

Zuletzt bearbeitet:
@ FettSchitt: Sie haben Post :)

Ich habe gelesen, dass es für Win95 B/C mit USB-Support trotzdem kaum Treiber gibt, und daher die meistenUSB-Devices nicht gehen. Müsste mir überlegen, ob ich auf Win98 wechsel... Win95 spielt seine Stärken anscheinend in Regionen bis 100MHz aus, da würde Win98 mehr rocken ;)

Warum brauchst Du denn unbedingt USB ? Damals hatte keine Sau USB zu den anfänglichen Win95-Zeiten ...entweder richtig Nostalgie oder garnicht :hmm:

Verzeiht mir diesen Fehler, werde nie wieder USB mit Nostalgie verbinden! :hail:

Win95 spielt seine Stärken anscheinend in Regionen bis 100MHz aus, da würde Win98 mehr rocken ;)

Nö.
Ich hatte jahrelang in der Firma einen PII mit 350 MHz und 128 MB RAM mit Win95C.
Der war in allen Belangen schneller als ein gleicher PC mit Win98SE eines Kollegen.

Auch WinME-Rechner hatten wir in ähnlicher Konfiguration.
Meine Erfahrung aus der Firma: Von allen Win9x-Versionen ist Win95C die schnellste.
Noch etwas schneller ist übrigens Windows NT 4, aber das braucht als Minimum 128 MB RAM.

NT 4 ist insgesamt das schnellste Windows-BS, das ich je auf älterer Hardware hatte (bzw. es ist immer noch auf meinen 486ern drauf).
Allerdings ist das für Spiele eher nicht geeignet.

Verzeiht mir diesen Fehler, werde nie wieder USB mit Nostalgie verbinden! :hail:

Bin ja auch eher Nostalgie-Hardliner, aber Nostalgie hin oder her..hab auf meinem 233MMX auch Win98SE drauf und da isses sau praktisch wenn man mal nen paar Daten schnell über nen Stick rüberziehen kann :coolblue:

Naja, wozu den Umweg über einen USB-Stick?
Selbst in uralte Rechner passt eine Netzwerkkarte und dann zieht man sich die Sachen einfach übers Netzwerk.
Ich habe selbst im alten 286er eine Netzwerkkarte drin.

naja man kann auch CDs brennen ... nicht umsonst gibt es Rewritebale Rohlinge

Zitat Wikipedia : ''Um das Jahr 1993 kamen CD-Brenner auf den Markt, ...''

So ich habe gerade mal in meinem Zeitschriften Archiv geschaut und halte eine PCWelt von 11/95 in den Händen. Thema war dort der Optimale PC.

Als idealen Spiele PC schlagen sie folgendes vor:

Pentium 75 oder Pentium 90
5 MB Ram ??? allerdings wären 8 besser für Win95
Soundkarte mit CD Qualität (SB 16 Value)
15" Monitor
500 MB Festplatte
Quadraspin CD Laufwerk
Grafikkarte weniger wichtig ?!?

Das steht wirklich so in der PCWelt drin.
Ist recht lustig in der heutigen Zeit zu lesen.

Grüße stadti80

Naja, 5 MB sind selbst für Win 3.1 nicht optimal.
Ich habe damals mal das Spielchen gemacht und Win95 auf einem 486 DX2/66 mit 4 MB RAM installiert. 4 MB sind die Mindestvorraussetzung, als Prozessor war mindestens ein 386er vorausgesetzt.
Alleine der Bootvorgang bei dem System, bis der Desktop erschien, hat fast 15 Minuten gedauert!
Mit 16 MB RAM war die Bootzeit im Bereich von weniger als 1 Minute.

Win95 sollte daher mindestens 16 MB RAM haben, mehr als 64 MB RAM machen sich dann nur noch minimal bemerkbar, mehr als 128 MB RAM sind unnütz.

Die S3 Trio64 und die Mach64 sind ähnlich flott. Schaue ob eine der Karten direkt vom BIOS VBE 2.0 oder 3.0 unterstützt, wenn es keine kann, baue die S3 ein und nutze S3VBE und das Turbo Tool.

Die AWE ist eher eine Karte für Windows, da sie nicht General Midi kompatibel ist, was aber viele DOS Spiele gerne hätten.
Die SB16 ist sehr verbreitet, hat 12 Bit DACs und bietet dir unter DOS aber nur SB Mono und SB16 Kompatibilität. Die meisten DOS Games unterstützen aber bis SB Pro (stereo).

NT4 braucht 128 MB? NT4 ist von 1996, das läuft ab 32 MB ok, ab 64 MB vernünftig und mehr hängt dann nur noch an den Anwendungen. 128 MB im Jahre 1996? Da hätte sich doch MS selbst ins Knie geschossen, weil das sich niemand leisten konnte.
Was die Geschwindigkeit angeht stimme ich dir voll zu.
NT4 und Gaming ist nicht so abwegig.
Denn DirectDraw3 brauchen die allermeisten 2D Win Spiele als Minimum, damit läuft also sowas wie Diablo, Silver usw.
Und für 3D eine Voodoo mit Glide oder eine Hauptgrafikkarte mit OpenGL. Nur wenige alte Spiele konnten es sich leisten kein Glide Support mitzubringen. Das hat sich erst geändert, als DirectX6 und 7 stark wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, NT läuft zwar mit 32 MB, aber so richtig flüssig läuft es erst ab 128 MB.
In der Firma hatten wir anfangs (1997) alle NT4-Rechner mit 64 MB, die Aufrüstung auf 128 MB im Jahr 1998 hat da noch einen spürbaren Geschwindigkeitsschub gebracht. Später habe ich mal einen Rechner spaßeshalber auf das Maximum, das das Board konnte (384 MB) aufgerüstet. Das hat gegenüber 128 MB nur noch wenig gebracht.

wie gesagt die Daten stammen aus der PCWelt 11/95. Ich hatte damals für Windows 95 auf 24 MB aufgerüstet. Unter Windows 3.11 hatte ich 8 MB.

Grüße stadti80

Viele Infos auf einmal, echt Klasse! Das Thema mit USB habe ich ersteinmal schleifen lassen, werde mich drum kümmern dass eine 10 MBit NIC reinkommt, die noch die lustigen BNC-Anschlüsse hat (das war doch für Ringförmige Netzwerke, oder? Wenn ein Rechner ausfiel, lag das ganze Netzerk brach...). Wenn der PC am Netzwerk hängt, kann ich ja nach Belieben Daten drauf schieben und holen. Und so ist das Problem gelöst ;)

@ elianda: Wie kann ich rausfinden, ob die Karten VBE 2.0/3.0 können? Und was würdest Du mir jetzt eher raten? Und würdest mir nun eher zur SB16 oder zur AWE64 raten? Parallelbetrieb wär doch sicher auch möglich, wenn ich verschieden Ports, DMA etc vergebe? Oder täusche ich mich da... (Lang ists her, als ich noch IRQ etc. von Hand vergeben musste ;))

Nee, ein ringförmiges Netz ist TokenRing, das benutzt aber auch BNC.
Ethernet mit BNC ist ein Strangnetzwerk.
Da gibts eine Leitung von A nach B, an beiden Enden sitzt ein Abschlußwiderstand.
Zwischen den Enden werden die PCs reingehängt (mit T-Stücken).
Kleiner Vorteil gegenüber TP-Ethernet (ein Sternnetz): Die max. erlaubte Leitungslänge ist mit 185 Metern gegenüber 100 Metern fast doppelt so groß.

Es gibt aber genug ISA- und PCI-Netzwerkkarten mit TP-Anschluß, auch 100 MBit gabs damals schon. Da muß man kein lahmes (nur 10 MBit) BNC-Netz nehmen.

Nee, ein ringförmiges Netz ist TokenRing, das benutzt aber auch BNC.

Nicht so wirklich. Bei TokenRing ist das Netz so aufgebaut:
Code:
 +-----------------------+
 |                       |
 +---+ +---+ +---- ... --+
     | |   | |
    +---+ +---+
    | P | | P |
    +---+ +---+
Wobei die Kabel alle zweipolig sind (+/-) und einen Ring bilden. Normalerweise wird dafuer aber kein BNC-Kabel eingesetzt, da man sonst zu jedem Rechner zwei Kabel braeuchte. ;)

RAM: 4x16MB EDO-RAM 60ns
[\QUOTE]

die konnte sich damals aber kein mensch leisten.

ich hatte 2x16MB damals gekauft und ca 800,- DM dafuer bezahlt. auf der hoobytronic in dortmund, als dies noch eine technik und computermesse war.
ich konnte meine 2x4MB im ring dann weitergeben.

P100@110Mhz mit soundblaster16. da gabe es noch die "doomblaster" :-)
das ganze mit einer riesiegen 1,2GB platte.

der brenner kam auch spaeter (zuhause) umd verursachte auch schlimme kosten, wenn der bildschirmschoner beim brennen anging. dann waren 13,-DM fuer diesen rohling weg. die schloss man da auch per SCSI an. es gab kein "burnproof".
500,-DM haben wir damals mit freunden zusammen gelegt fuer einen HP 2x brenner. der war superschnell - hehe
on the fly - unmoeglich!
dazu kam das die festplatten, weldche verbreitet waren nur 540MB hatten. so konnte man quasie gar nicht die CD voll machen. allerdings konnte man fuer 13,-DM seine ganzen daten sichern

fuer das T2P4 gab es spaeter auch USB blenden zum zukaufen.

man man, gut das die sachen nicht hier sind, sonst wuerde ich die vielleicht auch nochmal anschliessen.
neben den seriellen anschluessen fuer die maus, hatte man auch noch den dicken din anschluss, spaeter gab es dann adapter von ps2 auf din und umgekehrt.

das Netzwerk lief unter win95 nicht richtig und mal spielte per bootloader dann per dos. mit verschiedenen configs, je nachdem wie der ram verteilt werden musste. himem.sys und co waren am start.

dann wurde herumgefueftelt ne2000 kompatible musste die karte sein und am besten sowohl BNC und TP anschluesse mit autoerkennung haben. das gabe es nur im 10mbit modus. einige mussten dann per treiber den jeweiligen port aktivieren.
die 100,- fuer einen switch wollte damals keiner ausgeben.
ich tat das dann und kaufte einen mit einem BNC uplink so konnten alle nach und nach umstellen. ich bekam meine 100Mbit karte von meinem cousin zum geb.

BNC war eine krankheit. ein kabel defekt, das ganze netz macht probleme. selbst wenn man das defekte kabel dann nach stunden gefunden hatte, konnte man sicher sein, das es beim naechsten netztreffen wieder dabei sein wuerde....... - ich weis auch nicht, wie die leute es dennoch ueberlebt haben :-)

wiederstand vergessen? da faehrt man wieder fuer 50 Ohm 10 KM durch die gegend.

Da berichtet jemand aus Erfahrung =) Mensch, dann brauche ich ja noch einiges an Hardware, Erfahrung, Know-How bis ich so agiere wie einer der diese Zeit erlebt hat...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh