Arthur Dent
Neuling
Guten morgen liebe Community und verehrte Nostalgie-Luxxer. Eins vorweg: Ich finds einfach nur genial dass es euch gibt Hab vieles nachgelesen und hatte viele nostaglische Gefühle dabei, auch wenn ich nicht wirklich früh mit PCs angefangen habe (erster Kontakt war 2000 mit einer DOS 5.0 Büchse und 8 MHz). Da ich nie richtig Geld hatte waren meine Rechner auch immer etwas älter und so kam es dass er zweite PC ein 100MHz Win95 PC war, mit dem ich angefangen habe richtig was zu machen und basteln.
Heute sind zehn Jahre vergangen und ich denke dass es was tolles ist sich nach einem Jahrzent einen PC zusammenzubauen der den ersten ungefähr nachahmt und eben Retro ist Will darauf auch Klassiker spielen wie DOOM, Duke3D, Earth 2140, aber auch noch ältere Titel (solang sie nicht zu schnell laufen).
Es soll kein Voodoo-System werden, sondern ein reines Win95 PC mit der typischen Hardware von damals Ich habe im Keller mal gestöbert und ein paar Sachen gefunden, zu denen ich euch um Rat bitten möchte, ob das was taugt oder nicht:
Board: GA-586ATV Sockel 7
Grafik: S3 Trio64
Sound: Creative CT2980 oder 4500 (AWE64)
CPU: entweder P1 100MHz oder schneller (müsste nochmal schauen was da ist)
HDD: Hab leider nur eine HDD mit ca. 14GB, also keine typische aus der Zeit.
Gehäuse: Standard AT-Tower
Was können die Kenner dazu sagen? Würde mich über eine rege Beteiligung freuen, wenn das nicht der 1337ste Thread dazu ist und jeden aufregt
Heute sind zehn Jahre vergangen und ich denke dass es was tolles ist sich nach einem Jahrzent einen PC zusammenzubauen der den ersten ungefähr nachahmt und eben Retro ist Will darauf auch Klassiker spielen wie DOOM, Duke3D, Earth 2140, aber auch noch ältere Titel (solang sie nicht zu schnell laufen).
Es soll kein Voodoo-System werden, sondern ein reines Win95 PC mit der typischen Hardware von damals Ich habe im Keller mal gestöbert und ein paar Sachen gefunden, zu denen ich euch um Rat bitten möchte, ob das was taugt oder nicht:
Board: GA-586ATV Sockel 7
Grafik: S3 Trio64
Sound: Creative CT2980 oder 4500 (AWE64)
CPU: entweder P1 100MHz oder schneller (müsste nochmal schauen was da ist)
HDD: Hab leider nur eine HDD mit ca. 14GB, also keine typische aus der Zeit.
Gehäuse: Standard AT-Tower
Was können die Kenner dazu sagen? Würde mich über eine rege Beteiligung freuen, wenn das nicht der 1337ste Thread dazu ist und jeden aufregt