Windows 98 von SCSI-CDROM installieren

peld

Enthusiast
Hallo,

ich habe hier einen kleinen 486er PC (Am486DX4-100), auf dem ich gerne Windows 98 installieren würde. Das 95er, das noch auf der Platte war, bootet leider nicht mehr. Das Problem ist nur, dass das BIOS/der onboard-IDE-Controller keine CDROM-Laufwerke erkennt.
Da ich noch einen SCSI-Controller (mit BIOS) und ein SCSI-Laufwerk von Yamaha zur Hand hatte, dachte ich, dass das damit eigentlich einwandfrei funktionieren sollte...tuts aber nicht.
Das Boot-ROM der Karte wird geladen und der PC bootet von CDROM. Das übliche Win98-Menü erscheint (Von CD starten, Von Festplatte starten etc..). Starte ich hier nun das Setup, lädt er erst ein paar Sachen, sagt mir dann aber, dass der falsche CDROM-Treiber o.ä. installiert sei.

Braucht das 98-Setup erst einen Treiber für den SCSI-Controller oder was mache ich falsch? :(
Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße,
Felix

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wirste eine treiber dirkette brauchen ...

hast ja die möglichkeit bei dem starten vom 98er setup treiber von drittanbietern zu installieren mit irgendeiner F taste weiss die jetzt grad nicht welche aber steht eh am unteren rand des bildschirms ...

hoffe das hilft ein wenig weiter :wink:

wirste eine treiber dirkette brauchen ...

hast ja die möglichkeit bei dem starten vom 98er setup treiber von drittanbietern zu installieren mit irgendeiner F taste weiss die jetzt grad nicht welche aber steht eh am unteren rand des bildschirms ...
Kam das nicht erst bei Windows XP?

Naja, wenns das auch beim Win98-Setup gibt, dann komme ich gar nicht erst so weit, um das zu tun ^^

edit: Der Controller hat auch eine Funktion, mit der anscheinend das CDROM-Laufwerk als Laufwerk A emuliert werden kann. Aber das bringt leider auch nichts. Gleiches Problem wie vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Kam das nicht erst bei Windows XP?

hmm da bin ich jetzt überfragt ^^ (ist ja schon ne weile her ....)

du hast ja in deinem startpost erwähnt das da das win98 startmenu kommt und soweit ich mich erinnere hat er da auch immer das diskettenlaufwerk abgefragt ...

edit .... sonst versuch es mal mit ner 98er startdiskette die kann man soviel ich weiss kostenlos runter laden :/

edit²....http://forum.chip.de/festplatten-laufwerke/scsi-treiber-fuer-win98-installation-cd-rom-368798.html vll hilfts ja weiter

Zuletzt bearbeitet:
Einfach die CD auf die Platte kopieren und von dort installieren...

Danke, das könnte hilfreich sein!
Einfach die CD auf die Platte kopieren und von dort installieren...

Ansich eine gute Idee, scheitert aber daran, dass die CD knapp 550 MB hat und die Festplatte 450 ^^
Auch sonst hab ich leider keine passende HDD mehr da. Nur eine mit 211 MB; die nächstgröße hat 20 GB und wird vom BIOS nicht erkannt (auch mit manuellen Parametern nicht).

Zuletzt bearbeitet:
Glaube kaum, dass sein 486er PCI hat.
Auch wenn es ein paar wenige 486er gab, die es hatten.

Wir haben noch viele 1-5GB Platten herumliegen, von denen einige sogar noch funktionieren. Wenn Interesse hast, kann ich mal schauen, ob die noch gehen. Müsstest den Versand übernehmen...bis 2kg ists noch recht günstig aus der CH:-)

Bis wieviel GB werden denn erkannt?

soviel ich weiss hat win98 standard mäßig die adaptec treiber dabei ...

btw was hast du eigentlich für einen controller ?
Es ist ein Tekram DC-390 mit AMD-Chipsatz. Zumindest ist das ein AMD Logo drauf :)
Ich hab im Internet schon DOS- und Win98-Treiber dafür gefunden. Das Problem ist nur, wie ich diese jetzt auf Diskette bringe, sodass ich die vor dem Setup laden kann.
Glaube kaum, dass sein 486er PCI hat.
Auch wenn es ein paar wenige 486er gab, die es hatten.
Doch, hat er =)
3x PCI, 4x ISA auf einem AT-Board.
Wir haben noch viele 1-5GB Platten herumliegen, von denen einige sogar noch funktionieren. Wenn Interesse hast, kann ich mal schauen, ob die noch gehen. Müsstest den Versand übernehmen...bis 2kg ists noch recht günstig aus der CH:-)

Bis wieviel GB werden denn erkannt?
Danke für das Angebot, aber ich will für den Rechner definitiv kein Geld ausgeben. ;)
Wollte einfach nur mal wieder n bisschen mit alter Hardware rumbasteln, mit dem was ich hier so rumliegen hab. Sollte es gar nicht klappen.

Das BIOS erkennt übrigens nur 2 GB (21xx MB).

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Tekram DC-390 mit AMD-Chipsatz. Zumindest ist das ein AMD Logo drauf :)
Ich hab im Internet schon DOS- und Win98-Treiber dafür gefunden. Das Problem ist nur, wie ich diese jetzt auf Diskette bringe, sodass ich die vor dem Setup laden kann.

hast du nur das eine floppy im 486er ?

edit... sonst klemmst halt mal schnell das floppy um ...bastelst ja eh gerne :d

Zuletzt bearbeitet:
Und auf gut Glück hoffen das die Bootbaren Dateien des 98 Setup in den ersten Sektor der HD kommen?

lol...

Wenn man keine Ahnung hat...
Gehen wir davon aus, dass er das sinnvollerweise mit der Startdiskette getan hätte. Was hätte ihn dann davon abgehalten, das Setup statt von bspw. E: von C: auszuführen?

hast du nur das eine floppy im 486er ?

edit... sonst klemmst halt mal schnell das floppy um ...bastelst ja eh gerne :d

Der 486er hat ein 5,25" und 3,5" Floppy.

Ja, wär ansich kein Problem. Aber mein AM3-Rechner hat keinen Floppy-Port mehr ;)
Hab mich eben an den Rechner meines Bruders geschlichen, dort ne Startdiskette erstellt und den DOS-Treiber draufgespielt.
Scheinbar hab ich aber den falschen Treiber erwischt...das Treiber-Setup sagt mir nämlich es hätte keinen SCSI-Controller gefunden.

edit: Ich hab mir von hier den Treiber "Tekram DC-390 Serie" runtergeladen. Der müsste doch eigentlich der richtige sein. :/

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:30 ----------

Wenn man keine Ahnung hat...
Gehen wir davon aus, dass er das sinnvollerweise mit der Startdiskette getan hätte. Was hätte ihn dann davon abgehalten, das Setup statt von bspw. E: von C: auszuführen?

Das ist doch im Prinzip auch unwichtig, denn ich hab keine Festplatte, die groß genug ist (bzw. nicht zu groß ist...).
Oder kann man ein paar Sachen von der Win98-CD weglassen, um Platz zu sparen?
Die Festplatte hat 426 MB Kapazität.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du irgendwie Win95 drauf haust (Das ist ja deutlich kleiner) und anschliessend auf Win98 updatest? Weiss nicht, ob das klappen könnte.

Evtl. hättest du mit WinNT mehr Erfolg?

Und wenn du irgendwie Win95 drauf haust (Das ist ja deutlich kleiner) und anschliessend auf Win98 updatest? Weiss nicht, ob das klappen könnte.

Evtl. hättest du mit WinNT mehr Erfolg?

Könnte klappen. Win95 hatte ich sogar mal als Diskettenversion (18 Disketten), aber leider vor einiger Zeit verkauft :I

Waren die Daten der Disketten nicht sogar vorportioniert auf der CD drauf?
ich meine damals so Win95 auf meinem 486er installiert zu haben.

Der Treiber funktioniert!
Hab die Treiber auf Diskette gezogen, der Controller wird erkannt. Jedoch installiert er den Treiber einfach nur auf die Festplatte, als ob ein DOS dort installiert wäre. Das bringt mir also bei meiner CD-Installationsgeschichte irgendwie auch nix.

Boah, langsam krieg ich Kopfschmerzen von dem Ding :d
Waren die Daten der Disketten nicht sogar vorportioniert auf der CD drauf?
ich meine damals so Win95 auf meinem 486er installiert zu haben.
Also bei meiner CD leider nicht. Ist eine OEM CD, vielleicht ist das da eh ein bisschen anders.

Wieso installierst du nicht erst ein Dos auf der Platte?
Von Startdiskette booten, sys c: eingeben, von Platte starten und CD-Treiber installieren.
Dann solltest du auch auf die CD zugreifen können und kannst von dort installieren.

wäre auch ne möglichkeit ...

aber irgendwie kappier ich jetzt nicht woran es scheitert ...

du hast den treiber die win98 startdiskette und die cd :hmm:

Von Startdiskette booten, sys c: eingeben, von Platte starten und CD-Treiber installieren.
Dann solltest du auch auf die CD zugreifen können und kannst von dort installieren.

Weil ich nicht wusste, dass das so einfach geht. :rolleyes:

Gesagt, getan: DOS ist nun auf der Festplatte, der Treiber auch. Aber bei der Treiberinstallation will er jedesmal den Pfad zu einer MSCDEX.EXE haben, die aber nicht auf der Platte ist. Ohne die kann das Laufwerk scheinbar nicht gemounted werden. Wenn ich DOS starte, wird das Laufwerk zwar erkannt, aber nicht gemounted.

Sorry, aber mit solchen DOS-Sachen kenn ich mich nicht sonderlich gut aus. ^^

bei dem treiber was du da jetzt hast ist eine readme dabei und da steht unter anderem

INSTALL.EXE : This is a DOS driver installtion utility that helps
you install the device drivers for HDD, removable
media, CD-ROM, and tape by auto-updating the
CONFIG.SYS and AUTOEXEC.BAT
files.

und soviel ich weiss ist die autoexe.bat dafür verantwortlich das die mscdex.exe geladen wird ...

edit ... gugg mal hier vll hilfts dir ja http://de.kioskea.net/contents/dos/dosast.php3

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal, ob du die mscdex.exe auf deiner Diskette findest.
Da ist das CD-Treiber-Programmdingens von DOS.
Ansonsten bekommst du die bestimmt auch im Internet.
Wegen solcher Sachen wäre die Original-Win98-Startdiskette nicht schlecht.
Gibts auch als Image im Netz.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:52 ----------

bei dem treiber was du da jetzt hast ist eine readme dabei und da steht unter anderem

INSTALL.EXE : This is a DOS driver installtion utility that helps
you install the device drivers for HDD, removable
media, CD-ROM, and tape by auto-updating the
CONFIG.SYS and AUTOEXEC.BAT
files.

und soviel ich weiss ist die autoexe.bat dafür verantwortlich das die mscdex.exe geladen wird ...

Jupp, dafür ist die autoexec.bat da.
Aber das hilft nix, wenn es die mscdex nicht gibt..

Okok, ich werd morgen mal weiter probieren. Kann doch nicht sein, dass ich das Ding nich zum Laufen bring... :rolleyes:

Vielen Dank an euch beide, ihr habt mir schon sehr geholfen!

Und weiter gehts :d

Die MSCDEX konnte ich wirklich auf der Diskette finden...rüber auf die Festplatte kopiert und schwupps - das CD-Laufwerk ist als Laufwerk D gemounted. Also auf D gewechselt und das Setup gestartet.
Funktioniert soweit. Jedoch hängt sich das Setup nach dem Laden des Setup-Assistenten auf.
Habe mir jetzt ein Windows 95 auf CD besorgt, dessen Setup lädt ohne Probleme.
Das 98 Setup kann ich ja evtl. noch hinterherschieben. :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:41 ----------

Kleiner Nachtrag:
Windows 95 hat sich beim Starten jedesmal aufgehängt (Ausnahmefehler 06 mit immer anderem Speicherbereich). Habe jetzt andere Arbeitsspeicher rein und es läuft einwandfrei.
Evtl. hatte das Problem mit dem Win 98 Setup die selbe Ursache. Nunja, jetzt bleibt erst mal 95 drauf.

Noch mal vielen herzlichen Dank. Ohne euch hätte ich das wohl nicht geschafft. :)

Zuletzt bearbeitet:
na geht doch :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh