Windows Absturz, GPU kaputt oder bald kaputt?

Crack1987

Profi
Moin zusammen,

hatte mit meiner RTX 3070 von Gigabyte einige Grafikfehler (blaue Balken, schwarze Balken) in Kingdome Hearts 1.5. Nach einiger Googlesuche habe ich im Internet einige Gamer mit teilweise den selben Problemen gefunden...daher ging ich davon aus, dass die Fehler nicht an meiner GPU liegen. Kurz darauf ist aber mein Windows 10 mit zwei Artefakten beim Start mit Bluescreen abgeschmiert. Nach dem Neustart aber wieder ok. Habe tdm den Treiber mit DDU deinstalliert und den neuen installiert. Das war vor drei Tagen, hatte danach nicht wieder dieses Problem.

Hatte dann folgende Games/Benchmark ausprobiert:
Vally-Benchmark, Prey (2016), Jurassic Park Evolution, Greedfall, neuste Tomb Raider, Of Men and Orcs, SW Battlefront 1, Monster Hunter World, Heaven Benchmark.

Bis auf einige kleine flimmernde Schatten und einige Artefakte in Greedfall (wobei das Game ja voller Grafikfehler ist) nichts aufgefallen.

Könnte der Absturz aber ein Zeichen sein, dass meine GPU langsam den Geist aufgibt?

DXDiag zeigt keine Fehler an.

Nach dem Bluescreen/Neustart musste ich auch den MonitorTreiber neu installieren.

Meine restliche Hardware:

+Intel Core i7-10700K + Broken Aco mit zwei ARCTIC Bionix P120 Lüftern
+Nvidia GeForce RTX 3070 von Gigabyte
+Be Quiet! System Power 9 700W
+Gehäuse: AeroCool ITS-388, Acrylfenster
+PRIME H470-Plus von Asus

Temperatur der CPU geht nie über 71 Grad und die GPU nie über 74 Grad.

GpuMemTest ergab auch keine Fehler.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte der Absturz aber ein Zeichen sein, dass meine GPU langsam den Geist aufgibt?

Schwer zu sagen, würde die GPU mal eine Weile mit FurMark belasten, wenn die Tests ohne Fehler durchgehen, sollte die GPU in Takt sein.

Hatte da die Unity Heaven und Valley jeweils für 45 Minuten laufen lassen...beides ohne Probleme. Und den internen Benchmark von dem neuen Tomb Raider. Gerade der BM von Tomb Raider und Valley stressen die GPU ja extrem...vorallem in 4K

Grafikfehler müssen nicht immer zwangsläufig mit der Grafikkarte zu tun haben.

Hast du das System zuvor mit einer anderen GPU und ohne Probleme betrieben?

leider nein, ist ein komplett System. Wenn meine GPU dann doch mal den "Geist aufgibt", weiss ich, dank dem Forum hier plus Youtube ja wie Artefakte aussehen und dann heißt es ab zum Händler :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Falles es interessiert: Hier mal ein Bild (nicht von mir!) von den Fehlern aus KH 1.5 PC

Hier noch ein Kommentar von "shireen89
Apr 3, 2021
5
Yes, it's Kingdom Hearts on PC, but I've encountered annoying graphics issues (weird blue sprites and missing textures, super annoying twitching ghosting effect when moving the camera), audio drop outs during battles, and a game breaking bug which forced me to play the already frustrating Halloween world twice.

Very unpolished. Hopefully issues will be addressed"

leider nein, ist ein komplett System. Wenn meine GPU dann doch mal den "Geist aufgibt", weiss ich, dank dem Forum hier plus Youtube ja wie Artefakte aussehen und dann heißt es ab zum Händler :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Falles es interessiert: Hier mal ein Bild (nicht von mir!) von den Fehlern aus KH 1.5 PC

Hier noch ein Kommentar von "shireen89
Apr 3, 2021
5
Yes, it's Kingdom Hearts on PC, but I've encountered annoying graphics issues (weird blue sprites and missing textures, super annoying twitching ghosting effect when moving the camera), audio drop outs during battles, and a game breaking bug which forced me to play the already frustrating Halloween world twice.

Very unpolished. Hopefully issues will be addressed"
Das sieht definitiv eher nach einem Bug im Spiel aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh