[Gelöst] Windows adressiert nur 8GB Ram statt 16GB

MSAB

Urgestein
Hallo,

ich habe ein Gigabyte Aorus B450i Pro Wifi mit einem Ryzen 2600 und Kingston HyperX Fury 16GB (2x8GB) Ram.

Mein Problem ist, es wird nur die Hälfte von Ram adressiert. Das Bios ist auf dem neuesten Stand (F60e), Windows 10 64Bit ist frisch installiert und aktuell. Einzeln eingesteckt jeweils funktioniert der Ram ohne Probleme. Im Bios werden auch 16GB angezeigt.

Warum kann Windows nicht den vollen Ram nutzen? Google hat mir viele Ergebnisse geliefert, aber nichts davon hat mir geholfen.

Anhänge

• Ram.jpg
    Ram.jpg
    6,6 KB · Aufrufe: 79
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Chipsatz-Treiber haste drauf?

Chipsatz-Treiber haste drauf?

Ja, habe den AMD Treiber installiert.

Habe erst Windows installiert und dann den Treiber für den Chipsatz und danach den Treiber für die Grafikkarte. Danach noch einmal Windows-Update. Alles ist aktuell. Verstehe das nicht, normal sollte das ohne Einstellungen laufen.

Ist das neue Hardware, die Du Dir zugelegt hast oder haste einfach nur Windows auf die bestende Hardware neu installert und seitdem dieses Problem?

Die RAM´s stecken in den richtigen Slots? Ich gehe mal von 2 Riegeln aus; sollte im Handbuch stehen....

Die RAM´s stecken in den richtigen Slots? Ich gehe mal von 2 Riegeln aus; sollte im Handbuch stehen....

Das Board hat nur 2 Speicherbänke. Habe die Kontakte auch mit einem Tuch leicht gesäubert. Dann habe ich jeweils einen Riegel eingesteckt und getestet und da hat alles geklappt. Ich schließe einen Defekt aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe in AIDA64 mal geschaut und da steht, dass nur Single-Channel läuft.

Im Bios konnte ich aber nichts zu diesen Einstellungen finden.

Anhänge

• Ram_2.jpg
    Ram_2.jpg
    4,8 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Was steht im BIOS unter Memory Frequency? Zu finden unter M.I.T.

Vermutlich laufen die in Verbindung mit dem Prozessor nur mit 2933 Mhz im Dual Channel.

Was steht im BIOS unter Memory Frequency? Zu finden unter M.I.T.

Vermutlich laufen die in Verbindung mit dem Prozessor nur mit 2933 Mhz im Dual Channel.
Da steht 2400Mhz. Wenn ich XMP Profil 1 (3200Mhz) auswähle zeigt Windows immer noch 2400Mhz und 8GB an.

Habe auch in der Kompatibilitätsliste von Gigabyte geschaut und dort ist der RAM nicht gelistet. Meint ihr daran liegt es? Dachte mit dem neuesten Bios wurde es evtl. eingepflegt, die Liste ist 2 Jahre alt.

Edit: Beim F51d Update steht nämlich "Improve memory compatibility".

Versuch den RAM auf 2933 Mhz zu stellen (auf eigene Gefahr). Mach mal ein Bild von der Darstellung im BIOS. Auch was unter Advanced Memory Settings steht.

Was zeigt CPU-Z an bei SPD ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch einmal den Ram ausgebaut und ein Modul in den linken Slot eingesteckt und der Rechner startet normal und in Windows wird auch wie erwartet 8GB angezeigt. Wenn ich aber nun den gleichen Riegel in den rechten Slot einstecke, startet der Rechner zwar, aber es gibt kein Bild. Ist evtl. der rechte Slot defekt?

Habe jetzt wieder beide Riegel eingebaut und 2933 Mhz eingestellt, habe hierzu Profil 1 gewählt und dann manuell 29.33 eingegen. Immer noch 8GB.

Anhänge

• Foto 18.01.21, 18 12 08.jpg
    Foto 18.01.21, 18 12 08.jpg
    1 MB · Aufrufe: 83
  • Ram_3.jpg
    Ram_3.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 87
  • Ram_4.jpg
    Ram_4.jpg
    5,1 KB · Aufrufe: 79
  • Hwinfo.jpg
    Hwinfo.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 79
  • PowerShell.jpg
    PowerShell.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 73
Ist evtl. der rechte Slot defekt?
Könnte man vermuten, muß aber nicht unbedingt sein. Jedoch auf dem Bild mit dem BIOS sieht man, das Mainboard erkennt bei dem XMP-Profil nur die 2400 Mhz. Dort sollten ja 3200 Mhz stehen.

Wenn Du msconfig eingibst, was steht da bei Start/Erweiterte Optionen ? (bei maximaler Speicher)

Zuletzt bearbeitet:
Könnte man vermuten, muß aber nicht unbedingt sein. Jedoch auf dem Bild mit dem BIOS sieht man, das Mainboard erkennt bei dem XMP-Profil nur die 2400 Mhz. Dort sollten ja 3200 Mhz stehen.

Wenn Du msconfig eingibst, was steht da bei Start/Erweiterte Optionen ? (bei maximaler Speicher)
Das war unter anderen das erste was ich in google gefunden hatte, nichts von den Ansätzen in google hat geholfen. Ich habe auch Memtest86 geladen und mal angeworfen und da wird nur 8GB Ram angezeigt.

Wenn der Ram-Slot nicht defekt wäre, müsste dann nicht der Rechner normal bis in Windows booten wenn nur im rechten Slot ein Riegel steckt? Der linke Slot ist als DDR4_2 markiert und der rechte als DDR4_1.

Anhänge

• Msconfig.jpg
    Msconfig.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 70
Bau doch mal die CPU aus und schau dir die Pins an. Nicht das hier was verbogen oder abgebrochen ist.

Bau doch mal die CPU aus und schau dir die Pins an. Nicht das hier was verbogen oder abgebrochen ist.
Habe ich jetztz überprüft und es ist nichts verbogen oder fehlerhaft.

Edit: Es funktioniert! Nachdem ich die CPU jetzt eingebaut habe zeigt mir Windows normal 16GB nutzbar an.:)

Danke für eure Tipps.:)

Hatte da vllt der Memorycontroller mangelhaften Kontakt? Aber darauf muss man erstmal kommen....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh