Windows aktivierung schlägt nach Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 fehl

Sanftwut

Experte
Hallo liebe Hardwareluxx-Community,

ich habe ein Problem mit meinem 6 Jahre alten ASUS-Laptop (Modell: N61JA-JX008V).
Dort habe ich ein Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 mit dem Updatemanager von Windows durchgeführt. Es hat auch alles prima geklappt. Allerdings fordert mich Windows jetzt auf, aktiviert zu werden. Das dürft ja eigentlich kein Problem sein, da Windows 7 bereits aktiviert war und auf der Unterseite des Laptops ja auch eine Windows Lizenz aufgeklebt ist. Wenn ich diesen Aktivierungscode jetzt aber eingebe kommt immer folgende Fehlermeldung:

Der eigegebene Produkt Key funktioniert nicht. Überprüfen sie den Produkt Key, und versuchen sie es noch einmal, oder geben sie einen anderen Produkt Key ein. (0xc0020036)

Ich habe mir den Key mittlerweise auf einen Zettel geschrieben und die Eingaben mehrmahls Überprüft. Einen Tippfehler schließe ich aus.

Mit dem Programm Windows 9 Produkt Key Viewer habe ich mal meinen Key auslesen lassen. Dieser stimmt nich mit dem Key auf der Laptopunterseite überein. Jetzt bin ich etwas ratlos, was ich falsch mache. Kann mir Jemand helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MS bietet auch eine Telefonische Aktivierung an, nutze die einmal.
Wie oft hast du diesen Key schon aktiviert? Benutzt du ihn auch jetzt auf einem anderen PC?

Ich habe diesen Key einmal benutzt, als ich den Laptop neu aufgesetzt habe. Ansonsten nicht. Dann werde ich am Montag mal bei MS anrufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wurde das NB mit Win 7 ausgeliefert?
Wenn ja, dann hat Asus dort einen "Massenkey" installiert um die Installationsroutine zu vereinfachen.
Win 7 reinstallieren, aktivieren und dann erst Upgraden.
Alternativ im Bios von "UEFI" + "Secure Boot" auf "Legancy / Win 7 and older" umschalten bei der Windows 7 Installation um denn Key in der HW nicht zu nutzen.
Desweiteren brauchst du zur Reaktivierung von Win 10 ein MS Konto... ohne gehts nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das NB vor 6 Jahren in einem Geschäft gekauft und es wurde mit Windows 7 ausgeliefert.

Windows 7 war übrigens vor dem Upgrade bereits aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Der vorinstallierte Key ist nicht der, der auf der Unterseite klebt.
Asus, Acer, HP usw verwenden Generic Keys zur Installation. Deswegen reinstall von 7 und Aktivierung.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5 mit Tapatalk

@*******: genau so habe ich es doch gemacht. Vor dem Upgrade war die Windows 7 Lizenz auch registriert also aktiviert.

Update geht doch nicht mehr, nur wenn man vorher die behindertengerechte Bedienung aktiviert. Ansonsten muss man mit dem alten Key Win10 komplett neu installieren, mit nem USB-Stick beispielsweise.

Zuletzt bearbeitet:
Die ist aber durch den Generic Key, Zertifikat und Zertifikat im BIOS aktiviert gewesen. Das ist dein Problem. Und diese Aktivierung benötigt keine Online Aktivierung.

Das ist kein Problem, in dem Fall fragt Win10 bei der Installation erst gar nicht nach dem Key. Dann muss eh eine frische Installation per Stick oder DVD machen.

WindowsÂ*10 herunterladen

Windows ist dann nach der Installation einfach aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Dann installiere ich es einfach via USB Stick neu. Danke für eure Hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh