[Kaufberatung] Windows Alternative zum Imac für Fotobearbeitung

Souleater

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2008
Beiträge
278
Ort
Wien
Hi,
ein Freund sucht einen PC und es wird entweder der 27" 5k Imac oder ein Windows Equivalent. Den Imac würde er mit folgenden Specs kaufen: i7 6700k, 32Gb Ram, R9 M395 und 512GB SSD. Programme: Photoshop und Lightroom

Sollte es ein Windows PC werden, dann wird es auf jeden fall der Dell UltraSharp 27 Ultra HD 5K Monitor – UP2715K und ein 24"er als 2ter Bildschirm.
Nun ist es einfach sie die selbe Konfig wie bei Apple zusammen zu stellen und einfach weniger für die Hardware zu zahlen. Allerdings hätte er nun die Möglichkeit für 6 Kern CPUs und andere Grakas. Ich kenn Photoshop und Lightroom nicht und wollte deshalb wissen wie es bei denen mit echten Kernen und niedrigem Takt vs hoher Takt und weniger Kerne aussieht? Also 6700K vs 5820K und welche Graka?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lightroom Test: Die beste CPU: Raw-Konvertierung mit Adobe Lightroom - 50 Prozessoren im Test [Special der Woche]
Photoshop Test: Der ideale PC für Photoshop: Benchmarks und Hintergründe

Beide Tests zeigen, dass sowohl Die Kernanzahl, als auch die Taktung die Performance beeinflussen. Somit würde ich auf einen 5820K + 32GB schnellen 3000er DDR4-RAM setzen und die CPU auf 4,X Ghz übertakten, das packt eigentlich jeder 5820K locker. Damit wirst du wohl die beste Performance haben, abgesehen von noch mehr Kernen (deutlich teurer!).

Dazu dann eine R9 390 beispielsweise. Laut dem Test sollen die AMD-Karten bei Photoshop weniger Strom verbrauchen und auch etwas schneller noch sein als die NV-Modelle. Grund für den gerigneren Stromverbrauch ist scheinbar, dass die NV-Karten den Takt nicht absenken, wenn sie gerade nicht unter Last stehen.

Somit würde sich folgende Konfiguration ergeben:

1x Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz So.2011-3
1x ASRock X99 Extreme4 Intel X99 So.2011-3
1x G.Skill Ripjaws DDR4-3000 4x4GB=32GB DIMM CL15
1x Noctua NH-D15S Tower Kühler
1x Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B gedämmt Midi
1x Sapphire Radeon R9 390 Nitro 8GB inkl. Backplate
1x be quiet! Dark Power Pro 11 550 Watt
1x Samsung 850 Evo 250GB 2.5" (6.4cm) SATA
1x Samsung 850 Evo 500GB 2.5" (6.4cm) SATA
1x WD Blue 1000GB WD10EZEX 64MB 3.5"
_________
1693€


https://www.mindfactory.de/shopping...2212eefd0ddbd0f7f8ee9b2ce53f07433da12a4855c90

Leistungstechnisch bist du mit diesem System deutlich besser aufgestellt als bei dem iMac und noch deutlich günstiger unterwegs.
 
danke dir
ich gehe jedoch nicht davon aus, dass übertaktet wird. In dem Fall noch immer den 5820K statt dem 6700K? (laut deinen Links gehe ich schon davon aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch dann der 5820K ;) Es würde nur ohne großen Aufwand oder so nochmal einiges an Leistung bedeuten :) Du musst quasi nur ins Bios, den Multiplikator auf 40 stellen statt 33 und die Spannung auf 1,2v stellen. Das wars :P Dauert vielleicht 2 Minuten, aber auch wenn nicht übertaktet werden sollte, macht der 5820K eindeutig mehr Sinn bei dem Anwendungsgebiet :)
 
ich weiß schon wie man übertaktet, aber der PC ist ja nicht für mich und wird nicht von mir zusammen gebaut :d ob ich ihn dazu bringen kann bin ich mir nicht sicher.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh