Windows am Zwischenlagern von großen Dateien auf C: hindern

The PostalDude

Neuling
Hi,

ich bräuchte mal kurz eure Hilfe:

mein problem ist, dass jede Datei, die ich verschieben/entpacken will, beim Kopierversuch zuersteinmal in ihrer vollen Größe auf C: sozusagen erst "zwischengelagert" wird, um dann in einem zweiten Kopiervorgang erst auf ihr Ziellaufwerk gesetzt zu werden. Bei kleinen Files ist das ja kein Problem. Bei großen Dateien/Archiven (das böse Wort I*O wollen wir mal unterschlagen :) ) wird das allerdings problematisch, da ich meine WIndowspartition bewusst klein gehalten habe. Häufig passiert es dann, dass der Kopiervorgang abgebrochen wird mit dem verweiß, dass C. nicht genpgend freien Speicher enthält. Außerdem dauert ein Kopiervorgang dadurch gefühlt doppelt solang, wie wenn die Datei direkt auf der entsprechenden Festplatte eingelagert würde.

Meine Frage: kann ich Windows daran hindern oder zumindest so einstellen, dass Dateien, die kopiert werden sollen, nicht erst automatisch den Umweg über C: gehen?

Und SORRY wenn das Thema schon mehrfach existiert bzw. ich dies über Google gefunden hätte. Aber mit den Stichworten Cache, Batch oder Auslagerungsdatei habe ich nichts gefunden und ganz ehrlich weiß ich auch nicht mehr wirklich wonach ich noch suchen soll.
Danke für eure Hilfe :great:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das klingt nicht normal was du schreibst. normalerweise wird die datei erst in den ram geladen und dann aufs ziellaufwerk.
hört sich an als wenn du zu wenig ram im rechner verbaut hast.?

8 GB habe ich drin. Ok, bei der aktuellen Datei handelt es sich um eine ca. 15 GB große MKV. Ich habe ziemlich genau 17 GB Reserve auf C:, das Problem tritt allerdings auch bei wesentlich kleineren Image-Dateien auf.

Bei Packprogrammen kannst du im Regelfall wählen, wo du temporäre Dateien speichern willst. Hast du das schon mal kontrolliert?

PS: Beim Entpacken werden die dateien nicht komplett in den RAM geladen.

Das habe ich schon bei meinem 7-Zip versucht. Eine Möglichkeit wie mit dem Cache umgegangen werden soll gibt es da aber leider nicht. ich kann maximal die Dateiverknüpfungen festlegen.

Eventuell muss ich es doch wieder mit WinRAR versuchen, obwohl ich ja eigentlich ein Freund von OpenSource-Programmen bin.

%temp% verzeichniss auf einen anderen pfad legen

ansonsten bob.digs hinweis beachten

Hi,

erstmal danke für alle eure Eingebungen und Ratschläge. Ihr werdet es nicht glauben, aber es lag weder am Packer noch an meinem OS. Es lag wirklich daran so wie ******* es gesagt hat:

Ich habe vorher immer die Dateien per Drag & Drop direkt in den entsprechenden Ordner entpackt. Das führte dazu, dass das System die Sachen immer zweimal kopiert hat, als einmal Archiv entpacken, und dann in einem 2ten Prozess fand noch einmal die Endgültige Kopie ins Zielverzeichnis statt. Ich habe es nun so gemacht, dass ich dem jeweiligen Packer den Zielpfad über dessen interne Menü-Struktur zugewiesen hab, also "Entpacken nach...". Und siehe da, ein Anlauf und alles hat funktioniert.

Erklär mir das mal einer :stupid:
Was macht es denn für einen Unterschied ob ich die entsprechenden Dateien direkt mit dem Cursor in den Ordner reinziehe oder ob ich den Umweg über das Entpacken-menü gehe??? Ist das mal wieder die Schuld von MicroSAFT???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh