Windows auf Cobalt Server(Symantec Firewall). Wie?

Succubus

Enthusiast
Hi,

ich habe folgendes Problem. Wir haben hier eine Symantec Velociraptor 1300 Firewall die dank fehlendem Key nicht mehr als solche zu verwenden ist.
Daher wollte ich jetzt versuchen, eine Windows 2000 Adv Server Installation da drauf zu packen. Aber wie stelle ich das an?
Versucht habe ich bisher. CD-Rom anschließen an den Highpoint HPT370 Raidcontroller(Es gibt keinen Standard IDEController). Graka statt einer Netzwerkkarte eingebaut und Monitor angeschlossen. Dann angeschaltet und gehofft das ich was sehen. Pustekuchen! Monitor blieb in Standby. Das CDRom hat auch komisch reagiert. Ließ sich nicht öffnen :hmm: Nun meine Fragen.

Es gibt in meinen Augen zwei Möglichkeiten das Windows installiert zu bekommen.
a) Man bekommt das CDrom irgendwie am Raidcontroller zum laufen. Wie muss ich das Jumpern? Geht das überhaupt an dem Controller oder gehen da nur HDDs? Dann Windows versuchen zu installieren.

b) HDD in anderen Rechner einbauen, dort Windows installieren. Treiber für den Highpoint installieren, für das Board auch und dann hoffen, dass nach dem Einbau in den Server alles funzt. Oder geht das wegen dem Raidcontroller auch nit? Floppylaufwerk geht übrigens garnicht. Keine Anschlußmöglichkeiten

Gibts noch andere Möglichkeiten? Irgendwelche Tipps? Woher bekomme ich Treiber für den Server?

Danke.

MfG

Succubus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Treiber höchstens von Symantec.. gibt da sicher keine Drittanbieter die die Treiber noch bunkern.. ich schätz mal Symantec reagiert positiv auf eine nette Mail.. des weiteren anfragen ob die noch ein Handbuch als pdf haben

hat das dingens noch andere Anschlüsse ala USB oder so? Wenns USB hätte (was ich aber bezweifle) könntest ein USB CDRom anschließen..

CDRoms gehen normalerweise schon an RaidControllern
wie gesagt..versuch mal über Symantec an ein Handbuch zu kommen

Die Möglichkeit mit "Festplatte woanders einbauen, windows und Treiber installieren und dann wieder zurückbauen" könnte schon funktionieren.. wenn Windows bootet sucht es sich dann die benötigten Treiber selber zurecht und passt sich drauf an.. ist zwar nicht die feine Art, da einige Treiberleichen dann übrig bleiben und die Gefahr von instabilität besteht aber funktionieren könnt es.. einfach mal probieren

Hi,

danke für die Tipps. Deine Zweifel sind unberechtigt. Das Teil hat 1xUSB :wink: Aber ein USB CDRom zu finden ist hier fast unmöglich(mal suchen).

Das Problem was ich bisher entdeckt habe ist, das der Bildschirm nix tut. Nichtmal Bios oder so. Jetzt frage ich mich, ob es a) die graka is(werde ich mal zu hause testen) oder ob dieser Server garnicht auf eine Bildschrimausgabe eingerichtet ist.
Meinst du Symantec ist hilfsbereit bei einem Produkt, bei dem der Support vor knapp 2 Jahren eingestellt wurde?(Daher werden die Teile ja an die Mitarbeiter ausgegeben)

Ich werds auf jeden Fall mal versuchen.

EDIT: Die Graka funzt. Habe sie in nem anderen System getestet und da sieht man den Bootscreen ohne probs. Scheint also was mit dem Server zu sein:)

Zuletzt bearbeitet:
kann sein das da der PCI slot n bissel anders spezifiziert ist sodass da vielleicht weniger Volt oder so angelegt sind.. deine annahme kann auch stimmen das das nicht für eine bildschirmausgabe ausgelegt ist.. was ich aber nicht glaube.. ne Bildschirmausgabe würde eine Fehlersuche auch auf seitens Symantec vereinfachen.. wie gesagt sowas läßt sich nur per Handbuch rausfinden und ich glaub schon das die bereit sind zu helfen.. einfach ne mail schreiben die ganz lieb und nett formuliert ist.. auch wenn der support eingestellt ist bezweifle ich das Symantec Handbücher und Treiber sofort löscht.. du willst ja nich wirklich Support sondern richtest nur eine, für Symantec einfach zu lösende, Anfrage an die und sofern es keine Unmenschen sind werden die schon was rausrücken :d

hm da kannst ja auch mal ein USB Floppy probieren sofern du eins findest :)

Ich vergas zu erwähnen. Ein Handbuch habe ich. Aber das sagt mir leider null über den Server an sich sondern nur über die Firewall. Da ich das Teil aber als anderen Server verwenden muss(kein KEY), nutzt mir das Handbuch null. Soweit ich herausfinden konnte, gibt es dafür spezielle Linuxdistibutionen. Scheinbar kann man nur Linux mit den Teilen verwenden. Naja ich probier mal weiter.

joa soviel findet man auch noch auf der Symantec Seite.. aber mehr nicht.. nur das diese Firewall jetzt Enterprise Firewall heißt .. irgendwie so und das auf den Dingern ein Zitat: "gehärtetes Linux" läuft.. was das heißen soll keine ahnung

Nur die Harten kommen in den Garten oder jetzt auch auf ne Symantec Firewall! :lol: :lol: :lol:

vielleicht kannst du was über die serielle schnittstelle sehen.
nullmodemkabel vorrausgesetzt

jup das Teil hat ne Console... Da sieht man auch was, vorrausgesetzt Linux is drauf. Sonst habe ich nüx gesehen. Aber da könnte man nochmal genauer mit experimentieren:d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh