Windows auf M2 Fehlerhaft

Servus Luxxer,

Hoffe ich bin hier richtig. Könnte auch SSD oder Mainboard Problem sein..
Erstmal zu meinen Setup: Ich habe derzeit eine 840Evo 120GB als Boot Drive + Crucial MX100 512 und 2TB Datengrab. Meine Intention ist es nun, die 840Evo durch eine 970Evo (M2) mit 500GB abzulösen. (Mainboard ist ein X99A Sli Plus)

M2 wurde sauber erkannt, Partition erstellen kein Problem, dann bin ich mit dem Guide (SSD statt Festplatte: So zieht Windows ohne Neu-Installation um - PC-WELT) vorgegangen und habe sorgfältig mit "MiniTool Partition Wizard" meinen C Laufwerk kopiert (inkl. Neustart für die Windows Datein). MinitoolWizard übersicht.PNG

Danach habe ich den belegten Speicher der 840 Evo und 970 Evo verglichen und der ist Identisch (Auch wenn ich nicht weiß, wofür die 460 bzw 1900 belegten MB sind).

Jetzt beginnt aber das komische..
Auf meinen Computer oder auch Geräte und Laufwerke wird mir eine weiterer Datenträger mit 1,87GB angezeigt, welcher angeblich knapp 400Gb drauf hat, aber beim öffnen leer ist. (USB ist nur für die Bios Photos) Geräte und Laufwerke.PNG..
Wie ist das den entstanden? Vorallem wird sie mir im Partition Wizard NICHT angezeigt. Was kann ich da machen?

Zweites, eigentliches Hauptproblem:
Das Booten von der M2 Funktioniert nicht. Bootreihenfolge ist eigenstellt und auch auf den ersten Beiden Bildern zu sehen. Aber auf dem Dritten wird mir bei M2 nichts angezeigt?! Bios1.jpgBios2.PNGBios3.PNG

Und wenn ich versuche den PC ohne der 840 EVO zu starten, bekomme ich diese WinDoof Anzeige WhatsApp Image 2018-10-19 at 18.27.50.jpeg.

Habt ihr dafür eine Erklärung oder Anregungen zum testen? Würde mich über paar Nützliche Antworten freuen.

Viele Grüße
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf dem Screenshot deiner Festplatten und Partitionen sehe ich keine UEFI-Bootpartition. Ausser die dir unerklärlichen 490MB am Ende wären diese. Windows legt die aber normalerweise vorne an und nicht hinten und ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube die MUSS vorne liegen.

Die Anleitung die du verlinkt hast, habe ich nur überfolgen, aber ich glaube, die ist veraltet oder du hast sie falsch umgesetzt.
Einfach eine Partition erstellen und als "Bootable" flaggen und im "BIOS" als Startfestplatte eintragen, wie in den 90ern mit BIOS, funktioniert mit modernen UEFI-Systemen nicht mehr.

Ich nehme mal an, du hast nur die Windows-Partition geclont. Das war der Fehler, das reicht nicht. Du hättest die ganze Fesplatte inkl Partitionen clonen müssen, damit auch die UEFI-Bootpartition mitgenommen worden wäre.
Ich nehme also mal schwer an, du hast das ganze "Bootzeug" zerschossen. Deswegen bootet wohl auch dein altes Windows nicht mehr.

Mit einigem hin und hergeschiebe der Partitionen und den richtigen Tools könnte man das evtl. noch retten, ich kann dir aber nicht auswendig sagen, wie.
Evtl. könnte auch eine Windows-Reperaturinstallation dein System retten.

Zuletzt bearbeitet:
Ahh okay. Das bringt mich schonmal weiter.
Kurz zu dem Ratgeber. Der ist von Juli 2018, also hätte ich ihn als sinnvoll eingestuft.

Bezüglich dem Zerschießen: Es funktioniert nur die 970 EVO nicht. Ich benutze den Computer weiter über die 840 EVO, da ich sie nur clonen wollte..

Hast du dann einen Tipp oder Anhaltspunkt für mich, wie ich mein Vorhaben hinbekomme? Erstmal 970 EVO nochmal platt machen und dann?

Wie gesagt, für konkrete Rettungsideen müsste ich jetzt erst selbst google befragen.

Eine Idee steht ja schon oben: Versuche eine Windows-Reperaturinstallation. Dazu würde ich aber die 840 abstecken, damit du nicht versehentlich die Installation auf deiner 840 kaputtreparierst.
Da du die 840 anscheinend noch nicht gelöscht hast, evtl auch einfach versuchen nochmal zu klonen, nur diesmal richtig. Für spätere Bootversuche am besten dann auch immer nur eine Platte mit "System" angesteckt haben und bei irgendwelchen manuellen Versuchen deine alte Platte immer abstecken, nicht das du die versehentlich platt machst (ist mir auch schon passiert).

Wieso ist da als Boot-Laufwerk die SSD eingestellt auf dem Screenshot, bei Windows10-UEFI-Systemen wird doch vom Windows Boot Manager gestartet ?
Bei Samsung kann man sich doch das Samsung Migration Tool runterladen, damit hats bei mir immer einwandfrei funktioniert.

Wieso ist da als Boot-Laufwerk die SSD eingestellt auf dem Screenshot
Seine neue Evo 970 ist auch eine SSD, und im Screenshot sieht man auch, dass die 970 eingestellt ist, nicht die alte 840 (die steht ganz unten).

bei Windows10-UEFI-Systemen wird doch vom Windows Boot Manager gestartet ?
Ja, wenn der denn da ist. Und welches "tatsächliche" Windows das Teil dann startet, ist auch nochmal so eine Frage. Der Bootmanager muss auch nicht zwingend auf der "Bootplatte" (also die wo Windows drauf ist) liegen.
Da kann man schon wirklich viel ganz schön vermurksen. ;)

Je nachdem, was beim Umzug genau gemacht wurde, kann man auch die 840 als Bootplatte einstellen, weil darauf die UEFI-Partition liegt, die aber dann trotzdem das Windows von der neuen 970 startet. Kannst ja mal versuchen von der 840 booten während auch die 970 dran ist, der Hinweis in deinem Screenshot deutet nämlich zumindest darauf hin, dass der Bootmanager von der 840 tatsächlich geladen wird, aber dann die eigentliche Windowsinstallation nicht findet, vielleicht will der dann ja von der 970 starten?

Zuletzt bearbeitet:
@Mugam: Werde mir dieses Samsung Tool mal runterladen. Dann vorher aber die Partition der 970 EVO wieder löschen und auch komplett platt machen in der Hoffnung, dass auch das "G:" Laufwerk verschwindet?

Derzeitiger Stand ist, dass die 840 als Bootplatte fungiert, auch wenn die 970 angesteckt ist. Bei der Überwachung direkt nach dem Start über Taskmanger sieht man aber deutlich, dass nur die 840 arbeitet und die 970 auf 0% ist und auch 0% aktive Zeit hat beim starten.

@Mugam: Werde mir dieses Samsung Tool mal runterladen. Dann vorher aber die Partition der 970 EVO wieder löschen und auch komplett platt machen in der Hoffnung, dass auch das "G:" Laufwerk verschwindet?
Wenn das Sasmung-Tool richtig funktioniert, wird es sowieso die ganze Platte plätten, weil es dann auch neue Partitionen anlegt.
Wie gesagt, dein mysteriöses G-Laufwerk, wird wohl nicht verschwinden. Windows braucht so eine UEFI-Partition, nur normalerweise liegt die am "Anfang" des Laufwerks und Windows bindet die auch gar nicht als zugreifbar ein. Sprich die 500MB wirst du trotzdem verlieren, aber du solltest die ausser bei in so einem Partitionstool (oder der Windowseigenen Datenträgerverwaltung) gar nicht sehen.

Ahh okay. Dann werde ich das Mal machen. Aber dieses Mysteriöse G-Laufwerk hat angeblich 2 TB :d

Berichte nach Abschluss und hoffentlichen Erfolg.

Ahh okay. Dann werde ich das Mal machen. Aber dieses Mysteriöse G-Laufwerk hat angeblich 2 TB :d
Ah das weiter unten. Naja 2GB, nicht 2TB. Ah, jetzt seh ichs erst, deine 840 hat ja nur 120GB und du clonst die auf eine 500GB 970...

Also meine best-practice für so einen Umzug ist immernoch: Linux von USB-Stick booten und die komplette Platte "roh" mit dd clonen. Dann hast du auf der neuen Platte eine exakt binärweise Kopie, inkl allen Partition, die dann entsprechend auch gleich groß sind. Der übrige Platz bleibt dabei ungenutzt und du kannst dort entweder eine weitere Partition anlegen, oder den noch freien Speicherplatz in deine eigentliche Partition übernehmen.

Das mit Linux wäre auch eine gute Idee Gewesen. Aber jetzt ist es zu spät. Hab die Samsung-Software benutzt und alles hat einwandfrei funktioniert.

Jetzt ist meine 970 EVO auch mein Bootdrive, kein zusätzliches mysteriöses Laufwerk und habe auch die 840 Evo abgeklemmt. Somit läuft jetzt alles über die M2, aber behalte die 840 noch als Reserve für eine Woche, nur um sicher zu gehen. Dann wird sie Platt gemacht und kommt in den HTPC.

Viele Dank :hail:

Wie kommt ihr auf Uefi?
Uefi Modus hat er doch eh nie gehabt.

Da ist alles so installiert wie bei Windows XP im MBR Modus und zwar alles in C: Windows.
Ab Vista gibt es die extra Partition auch im MBR Modus für die Bootdateien udn selbst die fehlt weil alles in C:
Lediglich eine Widerherstellungspartition nach C: von einen Upgarde gibt es.

Wenn man nie richtig sauber clean installiert, sondern immer noch selbst formatiert bei der Installation und dann immer nur clont, kann ja nichts besser oder anders werden.
Wiedermal einen neue Platte (SSD) und alles beim Alten!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh