Windows auf MacBook via USB-Stick installieren?

Lemonhead

Enthusiast
Hallo allerseits,
ich sitze hier grad auf einer Lanparty mit meinem Alu-Macbook.

Problem: das Windows, welches ich per Bootcamp istalliert habe, zickt rum. Eine Neuinstallation ist fällig. Allerdings ist mein DVD-Laufwerk hinüber.

Nun kam mir der Gedanke, Windows neu per USB-Stick zu installieren. Eine XP-CD mit SP2 habe ich hier, nur bekomme ich es nicht hin, das Teil auch zu installieren.
Hat jemand eine Idee?

Versucht habe ich schon:

• 8GB USB-Stick bootfähig machen. Laut Software (welche weiß ich jetzt nicht) ist dies erfolgt; sie hat auch die Installationsdateien kopiert. Geht nicht.
  • Spezielles EFI-Tool (rEFIt) installiert, welches wohl auch von USB-Laufwerken installieren kann. Scheint wohl nur mit USB-CD-Laufwerken zu klappen
  • Windows-Setup vom Bootcamp-Windows aus starten. Klappt mangels fehelneden Bootcamp-Tribern nicht. Das ist auch der Grund für die Neuinstallation: es lassen sich keine Programme bzw. deren Installationsroutinen ausführen. Evtl. würden mir komplett entpackte(!) Treiber weiter helfen, nur das Netz erweist sich da als nicht sehr hilfreich...
Die Leopard-DVD wo die Treiber drauf sind hab ich nicht hier, würde mir aber auch nicht weiterhelfen. Evtl. könnten mir sie aber weiter helfen. So weit ich mich erinneren, tragen sie die Version 2.0, bei Apple gibts nur die Updatversion 2.1 zum Download, welche aber wohl trotz des Namens ein Komplettupdate sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

also ich hab ja nun auch scho mehrere Windows-Installationen hinter mir, vom USB-Stick aus.

Wenn du nen bootfähigen 2GB-(oder größer)-USB-Stick und n PC hast, der vom USB-Stick booten kann, sollte eigentlich alles kein Problem mehr sein.
Wie das bei den Mac-Teilen mit Bootmanager etc. aussieht weiß ich aber überhaupt nicht, sorry. Was für Bootcamp-Treiber braucht man da denn? Dann erfahr ich auch mal was^^

Ich bin bisher mit dem verfahren hier ganz gut klar gekommen:
http://myeee.wordpress.com/2008/11/14/winsetupfromusb-windows-installation-vom-usb-stick/

Greetings

Also, das Problem ist, dass nicht alle USB-Sticks bootfähig sind.
Ich nutze dafür immer einen Sandisk Cruzer, von daher kann ich dir sagen, dass diese bootfähig sind.
Die bootdateien sind trotzdem notwendig, aber wenn der Stick das booten Hardwareseitig nicht unterstützt werden dir alle Bootmanager etc nichts nutzen ;)

ja, das war das eine Programm dessen Name mir nicht eingefallen ist.

Also, das Problem ist, dass nicht alle USB-Sticks bootfähig sind.
Ich nutze dafür immer einen Sandisk Cruzer, von daher kann ich dir sagen, dass diese bootfähig sind.
Die bootdateien sind trotzdem notwendig, aber wenn der Stick das booten Hardwareseitig nicht unterstützt werden dir alle Bootmanager etc nichts nutzen ;)

Ich hab eine Stick von Verbatim mit Chips von Kingston. Ich probiers nochmal, wenns nicht klappt, dann muss ich mal schauen, was sich noch so anfindet. Ersatzweise kann ichs ja mal mit einer CF-Karte mit Kartenleser probieren...

Also ich habe es auch probiert, mit Windows7 und es ging nicht!. Habe unendlich viel gegoogelt aber dann hab ich doch einen Rohling gekauft und es installiert ... Echt schade, dass das Macbook nicht einfach vom USB-Stick booten kann.

Kannst du nicht ein normales DVD-LW an den S-ATA Port anschließen? (Mit Adapter) ? dann sollte es ja kein Problem sein....

es gibt ein tool von mircosoft mit dem man seine windows 7 version auf einen usb stick kopieren und davon dann auch booten und installieren kann.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:36 ----------

Echt schade, dass das Macbook nicht einfach vom USB-Stick booten kann.

kann es doch. einfach die taste fürs bootmenü beim hochfahren drücken und dann sein bootmedium auswählen.

"alt" beim starten drücken - dann kann man wählen, wie DelSol gerade sagte. Allerdings weiß ich nicht, inwiefern man einfach so Windows installieren kann.

es gibt ein tool von mircosoft mit dem man seine windows 7 version auf einen usb stick kopieren und davon dann auch booten und installieren kann.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:36 ----------

kann es doch. einfach die taste fürs bootmenü beim hochfahren drücken und dann sein bootmedium auswählen.

Ja! Aber er hat meinen Windows7 64bit (!!) USB-Stick nicht erkannt :-( - Habe es auf einem Windowssystem problemlos installieren können.

So, neues Windows ist drauf. Hab mir einen USB-IDE-Adapter besorgt und ein altes CD-Rom-Laufwerk rangeklemmt.
Nun fehlen mir die Bootcamp-Treiber, welche sich auf der Leopard-DVD befinden. Kann mir da jemand weiterhelfen? Bei Apple scheint es nichts zum Download zu geben...

Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück hat mir ein Kumpel passende Treiber von der Snowleopard-DVD mitgebracht.
Merke: bei Apple gibts die nicht zum Download, also gut aufheben die Scheiben :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh