windows auf macbook?

inthro

Neuling
hallo allerseits,

ich hab mich hier angmeldet, weil ich nun mal kein computer-crack bin und vor einer entscheidung stehe.

mein 4 jahre altes compaq notebook löst sich in seine einzelteile auf und ich brauche dringend ein neues.

es soll definitiv ein 13" werden und nach einiger recherche bleiben eignetlich nur noch sony oder halt das apple macbook übrig. sony überzeugt mit einem metallgehäuse, was ich für ein portables gerät als vorteilhaft empfinde.

seit apple ihre plattform auch für windows geöffnet hat, sind aber auch die produkte sehr interessant für mich. ich habe bisher nur gutes von der hardware gehört.

nun ist meine frage, ob ich bei der verwendung von windows auf einem macbook mit einschränkungen oder problemen rechen muss? gibt es probleme bei der bedienung (shortcuts etc)?
was ist von den macbooks überhaupt zu halten? ich habe kürzlich gelesen, dass sie probleme mit der hitzeentwicklung haben? oder liegt das an den dual-core prozessoren?

tut mir leid, fragen über fragen... ;)

dank euch im voraus.

grüsse andy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab letztens bei nem Freund ne ganze Weile mit nem Macbook, auf dem (auch) Windows XP installiert war, rumgespielt und so auf die Schnelle eigentlich keine großen Nachteile festgestellt.

Ich denke es ist schon eine gute Wahl und vor allem für das gebotenen auch ziemlich günstig. Die linke Rückseite wird allerdings schon gut warm, das stimmt.

hallo, danke für die antwort.

hat das auswirkungen auf den betrieb des lüfters? sprich, ist er im dauerbetrieb? sowas nervt mich nämlich extrem...

grüsse andy

nein, der lüfter ist eigetnlich immer aus, wenn man keine sehr rechenintesiven sachen macht.

zu windwos xp kann ich leider nichts sagen, da ich mich direkt in os x verliebt habe

könnte mir ja auch passieren, obwohl ich damit dann ein softwareproblem hätte ;)

die sache der wahl macht es ja mit dem macbook auch so ineressant.

grüsse andy

aber bleibt dann nicht noch das "Problem" mit dem Touchpad?
Macs haben doch immer nur eine Taste, damitwärs doch für ein Win System ziemlich unbrauchbar!?

ich hab auch mal etwas an dem macbook von nem freund rumgespielt und ganz ehrlich bin ich froh das ich keins gekauft habe.
für die größe ist es eindeutig zu schwer (wiegt etwa soviel wie das joybook s73),
wird verdammt heiss auf der linken seite (sogar die tasten werden heiss) ganz zu schweigen von der unterseite auf der man eier braten könnte (das teil auf den beinen zu haben um zu arbeiten fällt also aus - und die mobilität ist ja das warum man sich meistens was kleines kauft ;) ).
Designtechnisch ist es natürlich spitze. Alles schön gecleaned, wie aus einem guss. trotzdem würde ich es aus den oben genannten gründen nicht kaufen...
vielleicht hilft es dir ja bei deiner entscheidung ;)

dafür ne apfeltaste ;)
aber mit dem windows auf mac wär ich vorsichtig. sollte hardwareseitig ja ohne probleme klappen, trotzdem hat das bootcamp doch sehr viele probleme und zB die iSight kamera wird unter windows absolut nicht unterstützt (obwohl ja auch nur ne webcam wie alle andern auch).
ich wär damit vorsichtig davon auszugehen das das ohne probleme geht.

veil schrieb:
ich hab auch mal etwas an dem macbook von nem freund rumgespielt und ganz ehrlich bin ich froh das ich keins gekauft habe.
für die größe ist es eindeutig zu schwer (wiegt etwa soviel wie das joybook s73),
wird verdammt heiss auf der linken seite (sogar die tasten werden heiss) ganz zu schweigen von der unterseite auf der man eier braten könnte (das teil auf den beinen zu haben um zu arbeiten fällt also aus - und die mobilität ist ja das warum man sich meistens was kleines kauft ;) ).
Designtechnisch ist es natürlich spitze. Alles schön gecleaned, wie aus einem guss. trotzdem würde ich es aus den oben genannten gründen nicht kaufen...
vielleicht hilft es dir ja bei deiner entscheidung ;)

hallo veil,

danke für den hinweis. das war es, was ich gelesen habe... die frage ist, ob das speziell an dem notebook liegt, oder an dem prozessor...denn bei dem sony ist auch ein dual-core verbaut. nur ein "kleinerer".

unter windows gibt es halt zB NHC mit dem du die spannung deutlich verringern kannst => weniger hitze.
zudem find ich die kühllösung beim macbook relativ ungeschickt.
das der unterboden schön sauber aussieht wird hinten links und recht luft eingesaugt und dann dazwischen an der display halterung wieder rausgepustet.
beim sony wird das sicher besser sein falls es unten (also unter der cpu)
eingesaugt wird.
desweiteren weiss ich generell nicht ob es überhaupt was energiemäßiges auf dem macbook gibt (also cpu im idle runtertakten und spannung verringern).
ich hab da nix gesehen.
und die schon häufiger in foren beschriebenen verfärbungen auf der handauflage (also links und rechts vom touchpad) fand ich auch recht abschreckend.
vielleicht ist das problem aber auch schon gelöst. da bin ich nicht ganz auf dem neuesten stand...
was mit windows auf dem macbook (wenn es dann richtig läuft etc) auch noch schwierig werden könnte ist, dass es nur eine maustaste gibt. also unter windows kein rechtsklick.
das wird das arbeiten sicher auch nicht erleichtern ;)

die verfärbungen sind wohl auf eine fehlproduktion des gehäusematerials zurück zu führen. soll behoben sein...
ob das vaio kühler bleibt, weiss ich nicht. ich finde es ehrlich gesagt schon komisch, dass apple ein rechner baut, den man sich nicht mal auf den schoss stellen kann....werd ich mal anrufen, ob das ein fortwährendes problem ist.
rechte maustaste nutze ich unter windows eigentlich fast nie, dafür nutze ich die shortcuts. deswegen ja auch die frage, ob es bei einer windowsinstallation diese auch noch gibt...?

shortcuts = hotkeys ?
wenn ja dann denk ich schon. weil die tastatur is ja gleich bis auf das die win-taste nen apfel drauf hat.
und das mit der hitze scheint ein fortwährendes problem zu sein weil das schon seit die rausgekommen sind auftritt.
und das macbook das ich ausprobiert hab is grad mal ne woche alt und direkt bei apple bestellt worden. scheint also nicht "behoben" zu sein falls das technisch aufgrund des designs überhaupt möglich ist.

hmm...

dank euch erst mal für die antworten.

ich werd mir das macbook mal anschauen gehen, wenn das mit der hitze nicht klargeht, haben die einen kunden weniger (was apple ja nicht weiter stören sollte ;))

grüsse andy

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh