Windows auf Raid 0

kalimeros

Enthusiast
Hallo, folgendes Problem:

Windows XP auf SATA Platte vorhanden und lauffähig.
Hinzugefügt: Zwei weitere Platten, Raid 0. Wird in Windows erkannt mit der vollen Kapazität.

Ich möchte Windows nun auf den Raid Platten installieren.

Problem: Kann keine Treiber-Diskette erstellen. Aus irgendeinem Grund funktioniert mein Diskettenlaufwerk nicht. Wenn ich eine Diskette reinstecke und formatieren will, sagt er mir dass es nicht ginge. (kein Schreibschutz drin.) Das Rattern beim Einlesen der Diskette klingt ganz normal. (Laufwerk: NEC FD1231H, Disketten: Verbatim MF 2HD.)
Das heißt, wenn Windows bei der Installation nach Raid Treibern fragt, kann ich nicht damit dienen.

Was könnte ich tun?

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du must die treiber direkt auf die disk tun also nicht im ordner verpackt sonst kann er sie nicht lesen. An sonsten würde ich sagen versuch ne andere diskette.

Die Diskette kann nicht einmal normal formatiert werden. Und mit der Mainboard Support-CD klappt das Erstellen der Disk außerhalb von Windows auch nicht.. Sowohl Laufwerk als auch Disketten sind ganz neu.

Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn du die diskette nicht formatieren kannst stimmt doch was nicht. Ich hatte auch disketten die nicht bootfähig waren oder für treiber getaugt haben, sonst gingen sie aber (weiß der teufel wieso). Haste keine andere zum testen?

Hatte extra ein 10er Pack gekauft.. Andere Disketten als diese 10 habe ich nicht.

Hatte extra ein 10er Pack gekauft.. Andere Disketten als diese 10 habe ich nicht.

nimm nlite, damit kannst du dir eine angepasste winxp cd erstellen, und die raidtreiber hinzufügen :)

ja die diskettenlaufwerke zicken super gerne *g* hatte selbst den ärger.

Hat das Disklaufwerk in letzter Zeit denn überhaupt mal funktioniert? Vielleicht ist es ja einfach kaputt, der Lesekopf verstaubt oder es liegt sogar ein Windows Problem mit dem Diskettenlaufwerk vor.

Wenn du einen Kumpel hast wo du mal ein Disklaufwerk ausleihen kannst, würde ich es so versuchen.

Alternativ die NLite CD erstellen. Hat den Vorteil dass du später nicht wieder ein Disklaufwerk brauchst sondern die CD mit integriertem Treiber bereits hast.

Danke für die Tipps.

Habe sofort mit nlite eine Win XP Installations CD erstellt, alles normal geleassen und nur die JMicron raid treiber hinzugefügt. Leider bietet mir Windows die Raid platten nicht bei der Installation an..
Bin mir ziemlich sicher dass ich den richtigen Treiber gewählt habe:

Verzeichnis
- Application
- Driver
.....- amd64
.....- x32
...........- jraid_i.inf
- Floppy32
- Floppy64

Bevor von der CD gestartet wird, wird mir angezeigt dass beide raid Platten sowie das CD Laufwerk erkannt sind..

P.S.: Die Treiber befinden sich auf der neuen Installations CD im Ordner /I386/NLDRV/001

Zuletzt bearbeitet:
Schau nochmal genau nach ob du auch die richtigen Treiber miteingebunden hast. Bei einem ASUS Board weis ich dass da etwa 20 verschiedene Treiber angeboten werden und schon einige verzweifelt sind weil sie meinten sie hätten den richtigen und dann doch den falschen gewählt haben.

Ausserdem warst du schon im RAID "Bios" und hast dort das RAID erstellt? Eventuell nochmals im Bios gewesen um das erstellte RAID nun als Festplatte einzutragen?
Das sind nur grobe Infos da ich weder dein Board noch dein Bios kenne.

generell kannst du dir ja bei nlite die treiber die du einbinden lassen möchtest, auch anzeigen, solltest also auch bei der auswahl den richtigen nehmen.

da das raid ja schon da ist fällt die sache mit dem bios aus! :)

du könntest trotzdem vor dem setupbegin nach mal die auswahl mit "F6" probieren und mal schauen ob windows noch einen alternativen treiber laden kann , diesmal jedoch von cd (mir ist aber so dass das nur vom fdd geht).

ansonsten sollte es mit nlite zu 100 gehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh