Windows auf SSD für mich unnötig?

shahisinda

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.07.2009
Beiträge
1.430
Hallo liebe Community
Ich werde mir Ende des Monats eine Samsung 830 SSD mit 256GB zulegen. Da ich sehr viel Spiele und etliche Games mit hohen Nachladezeiten habe, bietet es sich ja durchaus an. Natürlich belegen diese Spiele gesamt schon eine Menge Speicher. Nun frage ich mich, inwiefern ich es überhaupt benötige mein Windows7 auf eine SSD zu migrieren. Ich fahre den Rechner eh nie richtig herunter, sodnern belasse ihn grundsätzlich im hybriden Standby mit Ruhezustand. Ein Windows Boot in dem Sinne fällt also weg, die Aufwachszeit liegt bei runden 5 Sekunden. Ich würde das Bootverhalten auch mit einer SSD nicht ändern. Wenn Windows dann erstmal läuft ist ja auch alles im Lot und es stellt sich auf einer HDD dann auch nicht unbedingt als Bremse dar, wenn man Spiele spielt.
Insofern ist ein Windwos auf der SSD doch eigentlich unnötig oder? Wenn ich dann noch die Auslagerungsdatei für den Ruhezustand auf die SSD umleite und die Temp-Ordner diverser Tools auf die SSD gebe, dann finde ich das Gesamtpaket wesentlich effizienter genutzt (gerade was die Kosten des SSD Speichers angeht).
Stimmt ihr da mit mir überein?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du das System nicht auf der SSD installieren willst, kannst Du sie auch weglassen. Das wäre total unnötig, da die normale HDD nachwievor der Flaschenhals ist.

Zumal Du ja auch von einer 256GB SSD spricht, wo locker System+unmengen Spiele draufpassen..
 
Du hast aber schon verstanden, dass es mir rein garnicht darum geht, wie schnell das System bootet oder wie schnell das System darauf reagiert wenn ich mal ein Verzeichnis aufmache? Das ist mir völlig Humpe. Und die Bootzeit eines Windows ist mit ebenfalls egal, da ich den Rechner eh nie runterfahre, sondern in den Standby schicke. Und wenn das System erstmal läuft, dann sind die paar ms die er braucht um irgendwelche Bibliotheken beim Start eines Spiels zu laden auch Wurst. Es geht mir rein darum, dass ich bei Spielen wie MMOs die Streaming nutzen oder oft Parts nachladen einfach keine Ruckler oder lange Wartezeiten haben will. Daher finde ich eine SSD nur für Spiele ohne System absolut nicht überflüssig. So gesehen ist für meien Anforderugnen der Flaschenhals nicht beim Windows zu suchen, sondern bei den Spielen...

P.S. Unmenge an Spielen? Hast Du schonmal WoW, tera, Starcraft und diverse andere MMOs und RPGs auf einer HDD gehabt? :-) Tera und WoW zusammen sind schon 50GB ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Und? Auf der 256GB Platte ist doch genug Platz dafür. Ich weiß ja nicht wie groß Tera ist, aber WoW hat knapp unter 20 (Wer ALLE Patches im WoW Ordner lässt und Screenshots nicht mal wegsichert braucht sich auch nicht wundern..)

Was Du oben vielleicht nicht rauslesen konntest: Für Dich hätte eine SSD keinerlei Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und? Auf der 256GB Platte ist doch genug Platz dafür. Ich weiß ja nicht wie groß Tera ist, aber WoW hat knapp unter 20 (Wer ALLE Patches im WoW Ordner lässt und Screenshots nicht mal wegsichert braucht sich auch nicht wundern..)

Was Du oben vielleicht nicht rauslesen konntest: Für Dich hätte eine SSD keinerlei Sinn.

Keinen Sinn? Warum? Weil ich das System davon nicht boote? Quark! Du liest auch nicht: Ich will das Spiele schnell starten und das Streaming beschleunigt wird. Also macht es Sinn bzgl. der Spiele... OMG
Und nein, es ist nicht genug Platz. Tera hat 26GB, WoW 24Gb bei mir, die anderen Games die wichtig wären sind auch nochmal 130GB. So, dann wäre die SSD schon genügend gefüllt. Da mag sich dann ein Windows nicht meghr wohl fühlen, wenn es so langsam vor sich hinwächst. Mein Win7 hat bereits eine Größe von 30GB...

Ok, ich sehe schon... ich werde eifnach berichten welchen Speedboost ich nach dem Einbau habe (das es einen gibt ist ja unfraglich). Betrachte meine obige Frage als nicht gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir deine Fragen eh selber beantwortest wieso machste dann nen Thread auf?
 
fassen wir mal zusammen:

1. du willst wissen ob es sinn macht ne ssd nur für spiele zu nutzen
2. es wird dir mehrfach gesagt dass das keinen bis wenig sinn hat, bzw du windows mit draufpacken sollst
3. du sagst es hat einen sinn und kaufst dir eine

danke für den wtf des tages :)
 
Keinen Sinn? Warum? Weil ich das System davon nicht boote? Quark! Du liest auch nicht: Ich will das Spiele schnell starten und das Streaming beschleunigt wird. Also macht es Sinn bzgl. der Spiele... OMG
Und nein, es ist nicht genug Platz. Tera hat 26GB, WoW 24Gb bei mir, die anderen Games die wichtig wären sind auch nochmal 130GB. So, dann wäre die SSD schon genügend gefüllt. Da mag sich dann ein Windows nicht meghr wohl fühlen, wenn es so langsam vor sich hinwächst. Mein Win7 hat bereits eine Größe von 30GB...


Ok, ich sehe schon... ich werde eifnach berichten welchen Speedboost ich nach dem Einbau habe (das es einen gibt ist ja unfraglich). Betrachte meine obige Frage als nicht gestellt.

made my day :d



(randnotiz 26+24+130+30=210 << immer noch gut platz!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie man in meiner Sysinfo sehen kann nutze ich 2 SSDs; eine kleine für das (Win7) System und eine größere für Spiele.

Dies stellte anfangs ein Experiment meinerseits dar und hätte im schlimmsten Fall dazu geführt, dass die 128er ins Notebook wandert (dank 2 Schächten auch kein allzu großes Problem).
Zurück zu kommen auf deine Frage macht es jedoch nach einiger Erfahrung nun leider nicht immer Sinn.
Manche Spiele (wie z.b. WOW, AoC) profitieren stark von einer SSD; andere Spiele wie z.b. SWTOR dagegen merkt man keinerlei Unterschied zu einer herkömmlichen (3,5", 7200) HDD.

Was die Größe der SSD angeht stimme ich den Vorpostern zu. Sie sollte min so groß sein, dass du neben deinen auserwählten Spielen noch das Betriebssystem unter bekommst... dort wirst du den meißten Performance Zuwachs (ich meine jetzt nicht die Bootzeit die völlig irrelevant ist) spüren.
Allerdings braucht sie auch nicht übermäßig groß sein, da man Ordner auch mal verschieben kann... z.b. von SSD auf HDD und wieder zurück. ;)
 
Hallo

Sagt es doch einfach so.

Wenn das BS (Betriebsystem) auf einer Herkömmlichen HDD liegt, dann nützt die SSD nichts, weil die Daten über die Normale HDD laufen.Auch bei Spielen.Ergo ist die SSD nur so schnell wie die HDD.

Fertig. Schlicht und Ergreifend.Da brauch man nicht lange Rumreden.



Grüßle
 
Hallo

Sagt es doch einfach so.

Wenn das BS (Betriebsystem) auf einer Herkömmlichen HDD liegt, dann nützt die SSD nichts, weil die Daten über die Normale HDD laufen.Auch bei Spielen.Ergo ist die SSD nur so schnell wie die HDD.

Fertig. Schlicht und Ergreifend.Da brauch man nicht lange Rumreden.



Grüßle

Will mir nicht einleuchten und halte ich für Quark! Wenn ein Spiel streamt und Daten nachlädt oder ewig an seinen Leveln nachlädt dann ist es furz, ob Windows von HDD kommt oder nicht. In dem Fall lädt das Spiel so schnell, wie es die SSD hergibt. Völliger Blödsinn was Du da erzählst. Das sagt einem schon der nortmale Menschenverstand...
 
Da würde ich mich shahisinda anschließen. Warum sollte "die SSD nur so schnell wie die HDD" sein?
 
Frag doch noch in drei weiteren Foren nach. Selbe Frage wie im 3DC, gleiche Antworten... Wenn du das OS auf der normalen HDD lässt und nur deine Spiele auf die SSD packst werden die Spiele schon z.T. schneller laden. Sinn macht es trotzdem nicht und bei fast allen Spielen ist es so dass ein gewisser Teil des Spiels auch auf C installiert wird...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=521903

Wenn deine Entscheidung schon feststeht, belästige die Welt nicht mit unnötigen Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Entscheidung schon feststeht, belästige die Welt nicht mit unnötigen Fragen.

Warum sollte er nicht fragen? Du mußt ja auf solche in deinen Augen unnötige Threads nicht antworten. Immerhin sind wir hier ein Forum wo man fragen und dikutieren darf & soll. ;)
 
der geschwindigkeitsschub ist nicht bahnbrechend von der ssd. einige spiele machen sinn wo oft nachgeladen wird aber das sind die wenigsten spiele. die meinste laden einfach den level ins cache und ab da an hängt alles von cpu und graka ab. besser wäre wenn du eine ssd für bs hast und eine für spiele. kannste übern marktplatz kaufen :) kommst billiger davon und wenns dir nicht gefällt dann kannst wieder verkaufen und du hast nicht so einen hohen verlust.

welche spiele spielst du denn?
 
Frag doch noch in drei weiteren Foren nach. Selbe Frage wie im 3DC, gleiche Antworten... Wenn du das OS auf der normalen HDD lässt und nur deine Spiele auf die SSD packst werden die Spiele schon z.T. schneller laden. Sinn macht es trotzdem nicht und bei fast allen Spielen ist es so dass ein gewisser Teil des Spiels auch auf C installiert wird...

3DCenter Forum - System auf SSD wirklich nötig?

Wenn deine Entscheidung schon feststeht, belästige die Welt nicht mit unnötigen Fragen.

auf C: landen Savegames und settings, evtl auch updatedatein...


wenn C: ne normale hdd bleiben soll mach wenigstens noch die Auslagerungsdatein auf die ssd , sonst spricht eigentlich nichts gegen dein vorhaben

edit: kann es sein das du ee ein Z68 Mainboard hast und SSD-Caching nutzen kannst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne SSD macht nur dann sinn, wenn du Windows auch mit auf der SSD hast, ansonsten ist doch deine HDD das langsamste Glied in der Kette aber was du machst musst du selbst wissen. Bist wahrscheinlich unbelehrbar.
 
Mein Win7 hat bereits eine Größe von 30GB...
Das allein sagt über den Fragesteller doch schon einiges aus...

Ich weiß gar nicht, was es über die Frage
Windows auf SSD für mich unnötig?
so viel zu lamentieren gibt.

Die Antwort lautet schlich und ergreifend nur: NEIN

Ein SSD ist immer sinnvoll und sei es nur dem Stromverbrauch oder der Lautstärke zu Liebe :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn er nicht will, lasst ihn doch. er hat halt die eingefahrene meinung (warum fragt er dann) das eine ssd nur fürs booten gut ist und merkt nicht das auch browser öffnen, andere proggies starten, auslagerungsdateien und updates dadurch schneller gehen, sprich das gesamte arbeiten flotter wird. ich sehe auch keinen grund warum man bei einer 256 ssd darauf verzichten sollte das win 7 nicht mit draufzupacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst ich mit meinen 128 GB habe Betriebssystem, Programme & Spiele installiert auf der SSD. Alles andere ist doch Quatsch. Man muss ja so oder so mal mit irgendwelchen Hängern rechnen, die dann von der HDD verursacht werden, nur weil irgendetwas aus dem Betriebssystem nachgeladen wird. Wenn dann sollte man es auch richtig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmh, also wenn man Windows 7 64bit ausmistet, d.h. unter Systemsteuerung -> Programme -> "Windows-Funktionen aktiviere oder deaktivieren" ein paar Sachen deaktiviert (Internet Explorer 9, Win DVD Maker, Win Media Center, Win Media Player), dann hat es ohne Hibernation File, ohne den unnötigen Schattenkopie und Wiederherstellungs-Gedöns und ohne pagefile.sys (die man mittlerweile auch getrost deaktivieren kann) nur noch 10 GB. Mit Office, Multimedia und Internetprogrammen kommt man dann vielleicht auf 15 GB - so ist es jedenfalls bei mir:



15 GB entpräche dann gerade mal einem neueren Spiel und dann stellt sich schon die Frage, was macht mehr Sinn: das eine Spiel auf die SSD zu packen oder das ganze Betriebssystem? Wobei sich bei einer 256 GB die SSD die Frage evtl gar nicht stellt, weil einfach so viel Platz da ist.

Und es bleibt auch die Frage, macht es Sinn, Spiele auf die SSD zu packen? Der Vorteil der SSD liegt in der kurzen Zugriffszeit - bei jedem Zugriff werden ca. 10ms eingespart und über die Summe der Dateizugriffe kommen dann mehrere Sekunden eingesparter Zeit heraus. So werden beim Systemstart mehrere tausend Dateien "angefahren" - bei Programmstarts zumindest Hunderte - bei einem Spiel kann es aber sein, dass nur eine Datei nachgeladen wird. Da spart man dann einmal 10ms Zeit, das ist nichts, und hat evtl. eine etwas höhere Datenrate, gut letzteres könnte bei einer größeren Datei tatsächlich etwas bringen. Es hängt aber schon vom Einzelfall ab.

Ein Plan B wäre übrigens, wenn du die SSD eh nicht für das OS nutzen möchtest, dass du dir dann anstelle der SSD einfach 4x 8GB Ram ins System schraubst. Dann legst du dir eine 28 GB Ramdisk an und packst das Spiel, das du jeweils spielen möchtest, komplett in die Ramdisk (kann man recht einfach über Junctions realisieren).

Aber selbst mit solchen Datenraten und Zugriffszeiten im Nanosekundenbereich...



...musste ich beim Spielen von Gothic 3 (in der Ramdisk) immer noch quälend lange beim Laden der Savegames warten.

Langer Rede, kurzer Sinn: ich würde alles auf die SSD packen, was drauf passt. Angefangen mit dem OS und wenn genügend RAM vorhanden ist, dann könntest du auch das ein oder andere Spiel direkt in einer Ramdisk laufen lassen - dann wärst du immer der Erste auf den Maps.
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie lustig, wie er begnadet nach einer Bestätigung seiner Meinung sucht, aber keine findet :d
 
irgendwie lustig, wie er begnadet nach einer Bestätigung seiner Meinung sucht, aber keine findet :d
Ich frag mich vor allem...auf was soll die Frage am Ende überhaupt hinaus??

Meiner Meinung nach:
-256 GB sind sehr viel...darauf würde das BS und paar Spiele locker reichen oder:
-1 kleine SSD für BS und 1 grosse(128GB) für Games

aber:
-1 HDD für BS und 1 SSD(256GB) für Games wäre ja nur Geldverschwendung :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, nein! das macht sinn! das hat er doch krampfhaft versucht uns weis zu machen :d
 
Bei fesplattenabhängigen Spiele, die wirklich viel von der Platte nachladen, macht das unter Umständen schon Sinn, wenn ihm die BS Performace egal ist.
 
nein, es macht keinen sinn.

treiber, bibliotheken, temporäre dateien, windows dateien - all das wird auch für und während des spielens benötigt und nachgeladen. es macht absolut keinen sinn, einen teil der daten von einem langsamen medium zu lesen und einen anderen teil von einem schnellen. wesentlich sinnvoller wäre es in dem fall, die hdd dazu zu nutzen, gerade weniger gespielte spiele "auszulagern" und bei bedarf wieder zurückzuverschieben.
 
Hat er mit dem Z68 Chipsatz nicht die Möglichkeit eine SSD als CACHEPLATTE vor seine HD zu hängen ?

Dann würde eine 64GB ausreichen und alles ordentlich puschen - und mann muss nicht überlegen, was auf die SSD gepackt werden soll !
 
genau, lieber ein Game weniger drauf installieren und dafür Windows 7. Man kann ja eh keine 10 Games gleichzeitig zoggen.
 
@ shahisinda

SSDs sind noch viel zu klein bzw. zu teuer, um alles draufpacken zu können. Folgerichtig setzt Du die knappe Ressource SSD dort ein, wo Du für Dich den größten Nutzen siehst. Wenns Dir um beschleunigte Ladezeiten von Spielen geht, dann ist eine SSD dafür natürlich angemessen. Ich hatte selbst eine ähnliche Konfiguration laufen wie Du es vor hast und kann es nur empfehlen. Mußte die SSD (120GB) allerdings wieder ausbauen, nachdem mein Spieleinstallationsordner auf mittlerweile 150GB angewachsen ist. 250er SSDs sind mir noch zu teuer.

Du solltest allerdings darauf achten, daß die Spiele nicht ständig Daten auf die SSD schreiben (wie z.B. SWTOR dies tut) und ggf. die betroffenen Ordner noch auf eine kleine Ramdisk umbiegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh