[Kaufberatung] Windows Backup Software mit minimaler Netzwerklast gesucht

Lolli123

Enthusiast
Hallo alle zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Backupsoftware und hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung einen Tipp geben.

Ausgangssituation:
Server A mit angebundenem Direct Attached Storage (72 TB).
Server B mit angebundenem Direct Attached Storage (72 TB).
Verbunden sind die beiden Server durch ein Gigabit-Lan.

Anforderung:
Datenbestand von Server A soll zumindest auf den Server B dupliziert werden.
Der Datenbestand ist relativ statisch und gesucht wird eine Software welche nur die Daten über das Netzwerk schiebt die auch tatsächlich dazu gekommen sind bzw. sich verändert haben.

Habt ihr da Erfahrung mit einer Software?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sollte jede anständige Backupsoftware können. Was du suchst sind inkrementelle bzw. eventuell differenzielle Backupvarianten. Der Bestand wird zunächst initial komplett gesichert und dann nachfolgend ausschließlich die geänderten Daten seit dem letzten Backup (inkrementell) oder alle Daten seit dem letzten Vollbackup (differenziell).

Sind die Server denn so schon im Einsatz bzw. wie handhabst du das aktuell oder geht es hier erstmal nur um die Planung eines solchen Vorhabens?

Hallo Sayer,

die Server sind schon länger im Einsatz und derzeit läuft ein robocopy-Script welches einen Mirror eines kleinen Teils der Daten aufrecht erhält. Storage B ist dabei über ein Fileshare angebunden.

Die ungeplante, neue Anforderung ist einen Mirror über alle Daten zu etablieren (ohne großartige Versionierung etc.). Real betrifft das < 1 Terrabyte Datenmenge pro Woche und nur diese Daten sollen auch übertragen werden. Super wären natürlich wenn die Software über einen Client-Server-Mechanismus verfügt um die Datenintegrität überprüfen zu können ohne die Files gleich nochmal übers Netz zu ziehen.

Ich hatte vor Jahren mal mit Riverbed Steelhead Appliances zu tun um Server an zwei Standorten abzugleichen. Die verwenden alle möglichen Methoden um die zu übertragene Datenmenge zu minimieren (Caching, Compression, Checksummen über Binärbäume um Änderungen zu erkennen, etc.).
Da das hier keine Kernkompetenz von mir ist hab ich mir gedacht ich frag mal nach wie das technisch aktuell bei Backupsoftware übers Netzwerk gehandhabt wird und welche Produkte da sinnvoll sind.

Laut Webauftritt kann das jede Software, sei die Klitsche auch noch so klein. Ich würde das ja gerne glauben aber bin dann doch schon etwas zu alt für diese Art von Vertrauen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Titel steht noch etwas von Netzwerklast, doch im Thread selber ist davon nichts mehr zu finden.

Ist das nun wichtig oder nicht?

Egal, denn eigentlich empfehle ich wie immer Acronis. Denn zumindest in meinem Acronis kann ich einstellen wie schnell er auf das Ziellaufwerk schreiben soll, was ja gemäss deinem Titel wichtig wäre.

Und es beherrscht auch alle Arten der Sicherung inklusive Verschlüsselung usw.

Da wir wenig über deine Serverumgebung wissen, wäre eventuell ein Laufwerk auf das nicht jeder zugreifen kann für das Backup wichtig? Auch das kann Acronis. Wobei ich wie immer nicht die aktuellste Version empfehle.

Meine Frage hat eher darauf abgezielt eine Mehrfachübertragen von Daten auszuschließen und ohne hohes Datenaufkommen das Delta zu erkennen welches zu übertragen ist bzw. die Übertragung zu verifizieren.
Aus der Richtung Bandbreitenmanagement habe ich das noch gar nicht betrachtet, da ich das auf Netzwerkebene gelöst hätte.

Acronis habe ich mir schon angesehen, danke für den Hinweis.

Wenn du nur von A auf B spiegelst und Änderungen am Datenbestand nur auf A durchgeführt werden hast du keine nennenswerte Netzwerklast um die Delta zu identifizieren da dies alles über den Backupclient auf A passiert. Sprich dort brauchst du dann halt etwas CPU Zeit für den Job. Die Datenintegrität der Sicherungen wird über Hashs geprüft. Das Datenaufkommen für eine solche Prüfung sollte sich auch stark in Grenzen halten.

Acronis Backup sollte dafür wirklich mehr als ausreichend sein weil das einfach Standardfunktionalitäten einer Backupsoftware sind

Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke!

Wie gesagt habe ich Acronis Backup eh schon auf dem Schirm.

Was du suchst sind inkrementelle bzw. eventuell differenzielle Backupvarianten.
Der Bestand wird zunächst initial komplett gesichert und dann nachfolgend ausschließlich die geänderten Daten seit dem letzten Backup (inkrementell) oder alle Daten seit dem letzten Vollbackup (differenziell).

Genau sowas suche ich auch, aber nur für Win 8.1 Pro x64.

Acronis kenne ich auch vom hörensagen, aber gibts da auch was gutes unter GPL/Opensource (Freeware) ?
Sowas würde ich bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh