Windows bei Ultrabook elegant auf SSD migrieren

Thread Starter
Mitglied seit
10.06.2008
Beiträge
11.672
Ort
zuhause
EIgentlich ist sowas ja kein Problem für mich.

Aber jetzt bin ich doch um Ideen und Ratschläge dankbar.

Ausgangslage ist ein Samsung Ultrabook. Windows 8 auf Recovery, Key im System hinterlegt, verbaut ist eine 500GB HDD von der etwa 100GB belegt sind.

Einbauen will ich da ne SSD mit 256GB.

Soweit so gut, ich will nicht alles neu installieren und einrichten müssen.

Das System von der HDD auf die SSD zu klonen (Acronis und Co) halte ich für möglich aber nicht ratsam wegen Alignment und weil ich auf der SSD lieber das System komplett frisch installiere.
Oder stellt das mittlerweile kein Problem mehr dar? Es geht nicht um das letzte stückchen Performance für irgendwelche Benchmarks...

Da stellt sich als erstes die Frage:
Wie kriege ich den Key ? Ne Iso für Windows 8 kriegt man ja ausm Netz und dann via USB - das ist nicht das Problem
Dann die zweite Frage:
Gibts bei WIndows 8 ne Möglichkeit das System quasi auf nen neuen Rechner zu übertragen mit allen Einstellungen und Programmen ?
Dritte Frage:
Wie kriege ich das elegant hin, so dass die Recoverypartition auch auf der SSD ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.) ist es mit dem richtigen Programm und dem richtigen Vorgehen kein Problem zu klonen bzgl. Alignment und Performance (Windows Einstellungen)

2.) sind diese Windows OEM Versionen speziell und werden über Kennungen im BIOS aktiviert, da kann man ohne Lizenzaufkleber nicht einfach eine eine Windows DVD runterladen und installieren, es muss schon das Windows von Samsung sein.

3.) Am einfachsten und sichersten ist es mit einem Tool wie dem Linux Programm dd mit einem Rutsch die ganze HDD auf eine SSD zu klonen, aber dafür muss diese mindestens genauso groß sein (auf den Sektor) wie die HDD, Du müsstest also eine 512GB SSD nehmen.
 
Die Installation mit einer Windows 8 ISO sollte kein Problem sein. Der Key ist im Bios hinterlegt und wird bei der Installation automatisch ausgelesen.

Ich würde das bisherige System aber trotzdem einfach mit Acronis auf die SSD klonen. Nachteile sollte man dadruch eigentlich nicht haben.
 
Ist ne interessante Frage, ob man bei Windows BIOS Key jetzt unbedingt eine dazugehörige OEM Windows DVD braucht oder ob die Windows Download ISO damit auch aktivierbar ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
JA aber was widerspricht doch genau der Aussage des anderen Profis in dem Thema oder?
2.) sind diese Windows OEM Versionen speziell und werden über Kennungen im BIOS aktiviert, da kann man ohne Lizenzaufkleber nicht einfach eine eine Windows DVD runterladen und installieren, es muss schon das Windows von Samsung sein.
 
Jo Windows 8 hat es so übernommen.

Genau genommen wurde die Kiste sogar mit 8.0 ausliefert und ich habe ne ISO für 8.1 genommen. Das hat beim letzten mal nicht Funktioniert wo ich das versucht hatte.
 
Mit einer ISO für 8.0 müsste es eigentlich funktionieren.

Mögliche Alternative:

Mit diesem Tool von Microsoft soll man angeblich eine ISO erstellen können, mit der es auch ohne Umweg über Windows 8.0 geht:

Create installation media for Windows 8.1 - Windows Help

Die ISO muss man wohl aus einem auf dem Gerät laufenden Windows 8.1 erstellen, damit der Key ausgelesen werden kann.

Das Tool ist aber noch relativ neu und ich habe es selbst noch nicht probiert.
 
Wie gesagt, beim letzten mal hat das nicht funktioniert.

Diesmal lief es wie geschmiert =)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh