windows belegt 45GB?

diabolo93

Enthusiast
Ich habe gerade von win 8.1 auf win 10 geupgraded bei einem neuen laptop, d.h. es sind außer den vorinstallierten programmen und windows noch keine weiteren programme installiert. ich habe zudem ein paar der vorinstallierten programme entfernt. dennoch zeigt es mir an, dass auf meinem datenträger c ca.45GB speicherplatz belegt sind. was sind das für dateien? wo finde ich diese und wie lösche ich die?

würd enämlich gerne ein backup machen und habe der partition nur 25GB zugewiesen, kann mir nicht vorstellen dass win 10 so viel speicher braucht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch kannst du ein Rollback auf 8.1 machen. Das braucht auch ne Menge Speicher.

naja aber 45 GB ist schon eine Ansage... laut microsoft benötigt win 10 ca. 20GB https://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-10-specifications irgendwas muss irgendwo also noch installiert sein oder rumliegen.

- - - Updated - - -

Noch kannst du ein Rollback auf 8.1 machen. Das braucht auch ne Menge Speicher.

da haben wir wohl gleichzeitig geantwortet.

kann ich das "deinstallieren"? bzw, wird empfohlen das zu behalten oder hat es konsequenzen wenn ich das rollback entferne, ich plane nämlich langfristig auf win 10 zu bleiben.

Kommt drauf an, wie alt & vollgemüllt die vorherige Version war. Schau mal, wie groß der Ordner Windows old alleine ist.

Mein Windows 10 Core 64bit ist z.B. mit Programmen nach 3 Monaten gerade mal 30,2 GB auf dem Datenträger groß.
Liegt also nicht an Win10, sondern an Deinem vorhergehenden Windows 8.1.

Zuletzt bearbeitet:
der hat 19,8 GB. das war quasi ein win 8.1 clean install + lenovo bullshit

Der Win 8.1 key ist im Bios hinterlegt. Nach dem upgrade ist der Hardware hash auf den Microsoft Aktivierungs-Servern hinterlegt. Solange das Mainboard des Notebooks nicht gewechselt wird, kannst du Win 10 neu und clean installieren und es sollte direkt aktiviert sein, soweit es am Wlan/Router hängt.

Nach einem clean install, Deaktivierung der Hibernate (powercfg /h off) sollte ein Win 10 Pro x64 nicht mehr als ~12GB auf einer SSD belegen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Win 8.1 key ist im Bios hinterlegt. Nach dem upgrade ist der Hardware hash auf den Microsoft Aktivierungs-Servern hinterlegt. Solange das Mainboard des Notebooks nicht gewechselt wird, kannst du Win 10 neu und clean installieren und es sollte direkt aktiviert sein, soweit es am Wlan/Router hängt.

Nach einem clean install, Deaktivierung der Hibernate (powercfg /h off) sollte ein Win 10 Pro x64 nicht mehr als ~12GB auf einer SSD belegen.

danke für die ausführlcihe antwort :)

Bei mir waren es 13,2 GB für Win 10 x64 Pro nach dem Upgrade. Clean Install natürlich. Nach der Datenträgerbereinigung natürlich.

Völlig ok, wie ich finde.

Falls man ein Problem mit dem Speicherplatz hat: Treesize. Brain.exe. Problem gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh