Windows/Bios erkennt keine externe/interne Festplatten

LMao Zedong

Enthusiast
Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem:

ich habe gestern ein neues Mainboard und eine NVMe SSD eingebaut.

Die Installation von Windows lief ohne Probleme. Nach der Installation wollte ich meine externe Festplatte anschließen, auf der ich einige Daten gespeichert habe.
Jedoch erkannte Windows die Festplatte nicht. In der Datenträgerverwaltung wurde sie nicht korrekt angezeigt (weder Laufwerksbuchstabe noch Volumen) und lies sich auch nicht initialisieren. Nachdem ich zwei weitere Festplatten ausprobiert hatte und die ebenfalls nicht funktionierten, habe ich die erste Festplatte intern eingebaut. Hier bemerkte ich auch, dass die Festplatte nicht im Bios angezeigt wird, jedoch an einem anderen PC fehlerfrei läuft.

Ich habe versucht das BIOS zurückzusetzen, was nicht funktioniert hat. Auch eine Neuinstallation von Windows brachte keinen Erfolg. Liegt es hier an einem Softwareproblem oder doch an einem Hardwaredefekt am Mainboard?

Edit: Ich konnte meinen USB-Stick anstecken. Nachdem ich Daten rüber kopieren wollte, wurde der Bildschirm einfach schwarz. Diese Fehler konnte ich zweimal reproduzieren.

Edit2: Auf anraten eines Kumpels habe ich mal bei HWinfo und im Bios mir die Spannung angeschaut. Kann man davon ausgehen, dass das außerhalb der Toleranzwerte ist (siehe Bilder)?

Edit3: Es war tatsächlich das Netzteil.

Mainboard: Asus ROG Strix B450-I Gaming
SSD: Crucial P2 2TB PCIe M.2 2280SS SSD (aufgeteilt in 3 Partitionen)

CPU: Ryzen 1600X

Anhänge

• Bios1.jpg
    Bios1.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 74
  • Bios2.jpg
    Bios2.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 76
  • HWinfo.png
    HWinfo.png
    109,9 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh