Windows-Boot-Probs nach linux-Install

foxxx

Moderator
hi leutz,
ich hab mal wieder probs mit linux :fresse:
alsoooo....
ich hab ja jetzt nen c2d wie man sehen kann :p und da ich nun 2 platten drinne hab wollte ich mir auf der zweiten einen linux bereich einrichten, alles soweit unter windoof vorbereitet, platz geschaffen, mit paragorn hd-manager pro nen 20gb großen linux bereich erstellt (das prog kann ext2/3 :bigok: )
und dann die linux-cd genommen, gebootet -> linux starten/installieren gewählt, dieses ubuntu symbol kommt, er macht alles mögliche, doch dann steht da schwarz auf weiß:

Uncompressing Linux ... OK! Booting Kernel ...

da bleibt der hängen :hmm:
also neustes image von ubuntuusers.de geladen und mit nero7 gebrannt, gleiches prob, auf 2t rechner getestet (p4 1,7ghz - 786mb ram) FUNZT :hmm: :stupid:

hat das linux jetzt probs mit dem neuen chipsatz (i965P) ?? oder warum bleibt der da immer hängen.
mfg
foxxx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mit Ubuntu hab ichs noch nicht getestet.
Es ist aber wohl so das noch nicht alle aktuell verwendeten Kernel den P965 bzw. der SATA -> IDE Controller unterstützen.

SUSE 10.2 kann nicht installiert werden wenn das CD/DVD Laufwerk an dem IDE-Controller angeschlossen ist.

Bei mir hats aber funktioniert wenn ich den Inhalt der DVD auf ne USB-Festplatte kopiert hab und von der gebootet hab.
Nach der Installation wird das DVD-Laufwerk aber logischerweise trotzdem nicht erkannt. Soweit ich mich erinnern kann hat die NIC auch nicht funktioniert.

Viel Spaß beim basteln....

Gruß
Andy

viel spass beim basteln :fresse:
hab leider nur nen 512mb-mp3-player -.-
wie hast du denn den inhalt der dvd üerspielt ? unter windows geht das ja nich weil es einfach was von den linux dateien weglässt.
meint ihr von nem cardreader kann man auch booten ? ab nämlich ne 1gb sd-karte, da würde die ubuntu cd draufpassen, aber das mit dem ahci und so is schon nervig -.-
naja mal gucken, es kommen bestimmt bald neue linux versionen raus, die das können (hoffentlich) :p
mfg
foxxx

so, wollte das mit dem installieren vom usb-device testen, nur hab ich kein medium da, das ausreichend platz hätte -.-
also hab ich folgendes versucht:
ich hab in meinem rechner 2 hd's drin, eine samsung (boot-platte - windoof) und eine western digital die als daten-hd dient.
nun hatte ich mir extra auf der WD einen 20gb großen linux bereich mit ext3 formatiert und hatte auf die erste partition der platte das linux-image per winrar extrahiert. dann hab ich beim booten die WD als prim-device gewählt und wollte halt von da booten und dann installieren.

doch folgende fehlermeldung ließ mich erneut zusammenbrechen:

NTLDR fehlt
Drücken Sie STRG+ALT+Entf um neu zu starten.

ist das jetzt irgendeine Boot-Tabelle die auf der platte fehlt, damit er bootet ?

falls ja, kann mir jemand sagen wie ich sowas mache, bzw das umgehen kann ?

mfg
foxxx

ps: bin irgendwie ein bisschen linux-süchtig :fresse:

Du brauchst einen Bootloader, welcher den Kernel laed. Sonst kannst du Linux nicht booten. Das Image alleine auf der Platte hilft dir also leider wenig.
Wenn du allerdings noch ein Diskettenlaufwerk hast, dann waehre das auch eine Moeglichkeit Linux zu installieren.
Hier gibt es, beispielsweise, Debian Floppyimages: http://ftp.nl.debian.org/debian/dists/testing/main/installer-i386/rc1/images/floppy/

Oder, wenn du auch kein Diskettenlaufwerk hast, dann hilft vielleicht dies hier weiter: http://marc.herbert.free.fr/linux/win2linstall.html

was soll ich mit den images jetzt machen ? einfach das "boot-image".img auf ne floppy extrahieren ?
mfg
foxxx

Geduld, junger Padawan.
Wenn jemand etwas weiß und sein Wissen auch kundtun will, so wird er dies auch tun ;)

Versuch doch mal, einfach im Bios AHCI zu deaktivieren und von einer (zB) Ubuntu-CD zu booten ;)
Falls die normale Probleme macht gibts noch eine Alternative-Boot-CD (oder so ähnlich)...

und hast du die FP schon an einen anderen Controller gehängt?

so, linux is drauf, hat mit cd+speicherkarte gefunzt :fresse:
also das menu hat er von cd gelesen und den rest dann von speicherkarte :fresse: egal, linux läuft soweit, nur mein windows xp net mehr :-[
jedenfalls nur im abgesicherten modus, wo ich grad schreibe -.-

:-[

muss ich da irgendwas im grub-bootmanager einstellen das er das fehlerfrei lädt ?

also der win xp screen kommt, balken läuft n paar mal durch, dann bleibt der bildschirm schwarz und nix passiert mehr :-[
aber der abgesicherte modus läuft, sogar mit netzwerktreibern ;)
aber wie krieg ich mein windows wieder zum laufen ?
ich hab kein wieder neu zu installieren, war eig. froh dass grada alles wieder ging -> hab in den letzten 30 tagen 4mal win xp auf meiner platte installiert :-[ :fresse:

mfg
foxxx

ädith: hat sich soeben erledigt, war mal wieder atitool im autostart (registry key) was rumgekackt hat :fresse: im abgesicherten modus deaktiviert, läuft ;)

aber trotzdem danke :p

mfg
foxxx

ps: danke nochmal an bitglobe für die idee mit usb-speicher ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh