Windows bootet, dann plötzlich Bluescreen und Neustart

Blueside2k

Neuling
Blau-Status : SEHR Blau Fassbarkeit : Un-Fassba
Tach ihr LuXXer,

Mein Problem :

Noch gestern Abend hab ich
meinen PC -> AMD Athlon 64 3500
Asus A8n SLI Deluxe
1024 DDR RAM Crucial BallistiX
2 x 250 GB Festplatte .... wie immer ohne Probleme runtergefahren. Heute mach ich ihn an, Ablauf wie immer (BIOS erscheint, Laufwerke erkannt n1 ) dann kommt der Windows Ladebalken für knappe 5 Sek. und dann gibt es einen Bluescreen für 1 sek und neustart !

Ich weiß echt nich woran das liegt :

1. Festplatte kann es nicht sein
2. CPU und Graka ebenfalls nicht (Ohne CPU kein Booten, Graka BIOS wurde noch geladen)
3. Mainboard denk ich auch nicht !
4. Speicher könnte sein ... ich habe mal Versuchszwecken vorhin einen der beiden 512 Sticks rausgenommen und mein Mainboard macht 2 lange Piepser (Speicher wird nicht erkannt oder wie? ) ... Beide Sticks zusammen machen aber keine Probleme !

So, danach hab ich versucht Windows zu reparieren, doch irgendwie will mein PC nicht mehr von CD booten 0o !

Hat einer von euch ne Idee ?

MfG Blueside2k

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Woher weist du, dass es nicht die Festplatte ist?

Hatte exakt das gleiche Problem. Abends den Rechner normal runtergefahren, einen Tag später wollte ich ihn wieder nutzen, machte ihn an, er kam bis zum Ladebalken, dann bluescreen und neustart.

Fazit: Meine HDD hats zersäbelt, warum auch immer.

Mit blieb nichts anderes überig, wie eine neue HDD zu besorgen und System neu aufzuspielen.

AvenDexx schrieb:
Woher weist du, dass es nicht die Festplatte ist?

Hatte exakt das gleiche Problem. Abends den Rechner normal runtergefahren, einen Tag später wollte ich ihn wieder nutzen, machte ihn an, er kam bis zum Ladebalken, dann bluescreen und neustart.

Fazit: Meine HDD hats zersäbelt, warum auch immer.

Mit blieb nichts anderes überig, wie eine neue HDD zu besorgen und System neu aufzuspielen.

Ich denke es ist nicht die Festplatte, weil ...

die Festplatte mit ihrer Kapazität noch erkannt wird .

Nochmal zum Arbeitsspeicher : Habe Memtest laufen lassen -> nach 7 Test 70 Fehler (alleine 56 bei Test 5 :( )

Ich denke ich werde wohl erstmal meinen Arbeitsspeicher in RMA geben oder nicht ?

Meine Festplatte wurde auch noch komplett erkannt. Sowohl der HErsteller, wie auch die Größe. Im Bios alles korrekt. Dennoch hatte sie ne macke. Hol dir vom Hersteller deiner Festplatte ein Dos-Tool, was die Funktion überprüft. Dann erst kannst du dir sicher sein.

Wenn du 2 Riegel hast, test mal jeweils nur einen. Dann weist du, welcher defekt ist. Den lässt du dann erstmal raus.

Oh ja, Knoppix. Richtig. Das hatte ich auch probiert. Da wurde meine alte Platte auch erkannt und die Daten darauf konnte ich auch noch einsehen, doch kopieren konnte ich keine mehr.

Probier das auch mal ruhig aus. Das is ein guter Tip.

den stress hatte ich auch 2 mal. einmal lags an einem zu schwachen netzteil, vermute ich bei dir jetzt mal nicht und beim zweiten mal lags an defektem ram.

Frankenheimer schrieb:
den stress hatte ich auch 2 mal. einmal lags an einem zu schwachen netzteil, vermute ich bei dir jetzt mal nicht und beim zweiten mal lags an defektem ram.

Gut Netzteil denke ich jetzt auch mal nicht ! Nur der Ram hat bis gestern n1 funktioniert und jetzt macht der Fehler ohne Ende :( ... Naja bin gleich den Ram + HDD beim Kumpel testen . Meld mich dann nochmal :(

MfG Blueside2k

So, hab jetzt grad Knoppix laufen ->> Festplatten sind okay ! Speicher trotzdem unklar... memtest zeigt 70 oder vll. mehr Fehler an , beim Laden von KnoppiX wurden auch ~ 8 fehler angezeigt !

Meint ihr ich sollte den Speicher mittels RMA umtauschen lassen ?

rompen2k4 schrieb:
Hast du die Riegel jetzt mal einzeln getestet?

Also dazu :

Ich habe einmal, wie gesagt, meine 2 512 DDR RAm Speicher mit Memtest getestet ->> Nach ~ 1 Std. ca. 70 Fehler 0o.

So heute will ich die Riegel jeweils einzeln testen ->> den Ersten rausgenommen, angeschaltet -> *langerpiep* + 2x*kurzpiep*d.h. "Grafikkarte nicht richtig im Slot oder defekt ??!?! Hää meine Graka funzt eins "a" und ist auch richtig im Slot ? Fazit für heute : Jetzt weiß ich nicht ob beide Riegel oder nur einer von beiden Fehler produzieren + jetzt hab ich Angst um meine Graka oder mein Mobo !

Ich weiß einfach nimmer was ich tun soll ! Morgen teste ich nochmal meine Riegel beim Kumpel !

Soviel erstmal dazu ...

MfG Blueside2k :(

vielleicht ist ein ram slot defekt? kann sein dass er bei 2en durchstartet weil ja der erste ram funktionsfähig ist, dann, wenn der windows lädt und merkt das er nicht in den zweiten schreiben kann kommt der fehler.... oder hast du die einzeln in sämtlichen slots getestet?

Frankenheimer schrieb:
vielleicht ist ein ram slot defekt? kann sein dass er bei 2en durchstartet weil ja der erste ram funktionsfähig ist, dann, wenn der windows lädt und merkt das er nicht in den zweiten schreiben kann kommt der fehler.... oder hast du die einzeln in sämtlichen slots getestet?

Nur in den 2 vorderen ! Ich teste jetzt direkt nochmal alle durch !

MfG Blueside2k

Du kannst auch einfach den RAM von deinem Kumpel bei dir einbauen, wenn dann alles geht, weißt du ja, wo der Hund begraben liegt.

Gruß

rompen2k4 schrieb:
Du kannst auch einfach den RAM von deinem Kumpel bei dir einbauen, wenn dann alles geht, weißt du ja, wo der Hund begraben liegt.

Gruß

Also,
anscheinend scheinen meine 2 vorderen Ramslots kaputt zu sein, denn :

Beiden Riegel liefen im hintersten Slot ohne Probleme unter Memtest und ich konnte den Pc auch hochfahren !

Erstmal sehr gut das ich jetzt schonmal weiß, dass meine Ballistix nicht kaputt sind. Aber jetzt besteht immer noch die Frage, warum ich beim Versuch Windoof zu installieren einen Bluescreen mit" IRCQ(?)_NOT_EQUAL o.ä. angezeigt bekomme.

Kann das auch am kaputten Ramslot liegen oder an etwas anderem ?

MfG Blueside2k

Kommt der Fehler auch, wenn du Win installieren willst, während die RAMs in den zwei hinteren Slots sind?

Gruß

Blueside2k schrieb:
Beiden Riegel liefen im hintersten Slot ohne Probleme unter Memtest und ich konnte den Pc auch hochfahren !
...
Aber jetzt besteht immer noch die Frage, warum ich beim Versuch Windoof zu installieren einen Bluescreen mit" IRCQ(?)_NOT_EQUAL o.ä. angezeigt bekomme.

Tippe immer noch auf defekten RAM. Hast du nicht die Möglichkeit mal anderen RAM als die Ballistix in den vorgeblich kaputten RAM-Slots zu testen?

Oha,

bei mir fing es heute morgen genauso an. Gestern lief noch alles super, heute nach Rechner anmachen kam kurz ein Bluescreen für 1 Sekunde und dann Reboot. Ich habe auch das ASUS Board und Crucial Ballistix.

Was mich wundert, ich hatte einen Virus im Verdacht und habe das Datum um einen Tag zurückgestellt im BIOS, und mit dem 31. März läuft mein PC einwandfrei.

Habe gerade Norton Antivirus laufen lassen, aber keinen Virus gefunden. Stelle ich das Datum wieder auf 1.4. dann hänge ich wieder in einer Endlosrebootschleife.

Kann das wirklich am Board liegen?

mfg
emti

emti schrieb:
Oha,

bei mir fing es heute morgen genauso an. Gestern lief noch alles super, heute nach Rechner anmachen kam kurz ein Bluescreen für 1 Sekunde und dann Reboot. Ich habe auch das ASUS Board und Crucial Ballistix.

Was mich wundert, ich hatte einen Virus im Verdacht und habe das Datum um einen Tag zurückgestellt im BIOS, und mit dem 31. März läuft mein PC einwandfrei.

Habe gerade Norton Antivirus laufen lassen, aber keinen Virus gefunden. Stelle ich das Datum wieder auf 1.4. dann hänge ich wieder in einer Endlosrebootschleife.

mfg
emti

OHA ?!?!? Das ist ja interessant ! Ich probier das mal aus !

THX FÜR DEN TIPP !!

EDIT : Kein Effekt ! Kommt immer noch der Bluescreen, beim Versuch Windoof zu reparieren bzw. installieren :( !

Muss wohl jetzt einschicken !

Zuletzt bearbeitet:
emti schrieb:
Oha,

mfg
emti

DAS kann NICHT an der Hardware liegen!!!

edit: Grad hat ´n Kunde angerufen - der hat scheinbar das gleiche Problem mit nem Intel-Sys... Was isn da wieder im Netz unterwegs??!!??

Zuletzt bearbeitet:
das problem mit dem IRQ not less or equal hatte ich auch , nur bei mir half den ram auf U=2,92V zu betrieben, aber es liegt warscheinlich am RAM bei mir da mit gleichem ram auf meinem Epox 8NPA SLI das gleiche problem vorlag, nur mit meinem alten DFI Nforce3 250GB lief der ram auch unter 2,9V

Zuletzt bearbeitet:
Alsooooo,
ich habe fast das gleiche prob gehabt. Jedoch kam der bluescreen und der reboot erst nachdem ich ca 4 sekunden auf der windowsoberfläche war. Ich konnte ja in den 4 sek nicht viel machen^^. Im abgesicherten modus das gleiche. Mein problem war der nforce4 treiber den ich vorher installiert habe. Ich hab dann formatiert und alles funzte wieder. ok, ich depp hab dann den treiber nochmal installiert (damals wusste ich ja noch net, dass es an ihm liegt) und schwupps war wieder das prob da. Also war das der beweis dafür, dass der nforce4 treiber nicht mit meinem pc funzt :(. Hab nen shuttle sn25p mit nem mainboard fest drin, vllt. liegt da der fehler. ICh habe jedoch jetz angst nen nforce4 treiber wieder zu installieren^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh