Windows bootet, dann plötzlich Bluescreen und Neustart

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Problem ist, das ich nichts an der Hardware oder an den Treibern geändert hab. Klingt zwar nach Virus, aber kann keinen finden, entweder was ganz neues was sich durch die Firewall gemogelt hat oder aber doch Hardware/BIOS Probleme.

PS. Nein, ich bin nicht der Typ der Dateianhänge an Mails einfach öffnet. :)

So ich habe noch was interessantes festgestellt!!!
ICh habe am Samstag bei meinem Onkel nen Ram Riegel geschenkt gekriegt für meinen Server.Auf den läuft Windows 2003 Server Enterprise edition.So nach dem Einbau kam der erste Bluescreen mit der MEldung !!!IRQ NOT LESS!!!!!Konnte kein Windows installen oder Sonstiges!!!NAchdem ich den Riegel ausgebaut habe lief er wieder Perfekt!!Also war der Riegel logischer weise im Arsc*

MFG KnoPPerS

Ps. Der Riegel hängt jetze an der Wand lol

Blueside2k schrieb:
sofern du anspruch auf rma hast würde ich diese option nutzen. zumindest kannst du danach 100% ausschießen dass es am board liegt wenn der fehler weiterhin auftaucht. ich habe die vermutung das asus realtiv anfällig für solche fehler ist. bei meinem vater auf dem asus board (a7v-266-e) ist auch schon ein ramslot defekt. der rechner ging von einem tag auf den anderen nicht mehr an. ram aus dem slot genommen, umgesteckt, alles lief fehlerfrei.

bei meinem casemod das gleiche. da ist nen a7v-133-c drin (sdram). von einem tag auf den anderen regelmäßige abstürze in windows, dachte erst netzteil wäre zu schwach, 500watt bei nem p3 reingekloppt, gleicher fehler, dann habe ich den ram rausgenommen in der vermutung er sei defekt und hab mir anderen reingesteckt, dummerweise habe ich ihn damals in einen anderen slot gesteckt und danach liefs selbstverständlich. erst viel später habe ich gemerkt dass der ram gar nicht defekt war, da ging das große suchen nach dem angeblich defekten ram los, war schließlich nen guter infineon cl2 :fresse:

Frankenheimer schrieb:
sofern du anspruch auf rma hast würde ich diese option nutzen. zumindest kannst du danach 100% ausschießen dass es am board liegt wenn der fehler weiterhin auftaucht. ich habe die vermutung das asus realtiv anfällig für solche fehler ist. bei meinem vater auf dem asus board (a7v-266-e) ist auch schon ein ramslot defekt. der rechner ging von einem tag auf den anderen nicht mehr an. ram aus dem slot genommen, umgesteckt, alles lief fehlerfrei.

bei meinem casemod das gleiche. da ist nen a7v-133-c drin (sdram). von einem tag auf den anderen regelmäßige abstürze in windows, dachte erst netzteil wäre zu schwach, 500watt bei nem p3 reingekloppt, gleicher fehler, dann habe ich den ram rausgenommen in der vermutung er sei defekt und hab mir anderen reingesteckt, dummerweise habe ich ihn damals in einen anderen slot gesteckt und danach liefs selbstverständlich. erst viel später habe ich gemerkt dass der ram gar nicht defekt war, da ging das große suchen nach dem angeblich defekten ram los, war schließlich nen guter infineon cl2 :fresse:

k thx Frankenheimer. Hab jetzt noch ein Jahr Garantie !

MfG Blueside2k :)

Update !:

So jetzt ist mein Board aus der RMA zurück ->> 100% funktionsfähig ! :grrr:

De Facto stehe ich wieder am Anfang des Problems, wobei ich das Board + CPU + Graka nun ausschließen kann.

Ich habe heute mal nen paar "Tests" gemacht:

Ich habe 2 S-ATA HDDs . #1 ist die 160GB Platte, #2 die neue 250 GB Platte, beide von Samsung.

Jetzt habe ich mal die #1 Platte abgemacht und nur die #2 fahren lassen ->> hier ließ sich Windows ohne Probleme installieren aber dann ->

dsc000044nm.jpg

:grrr: :grrr:

Ich weiß echt nicht ob es jetzt an den Platte liegt oder ob der Speicher zickt (wie durch dieses Bild bewiesen) :

dsc000035kx.jpg
.

Was soll ich machen :heul: ?

MfG Blueside2k

Zuletzt bearbeitet:
Also, ein IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL kann alles mögliche sein. Ist ein IRQ-Fehler der z.B. entsteht, wenn IRQs nicht richtig verteilt sind. Aber da IRQs von allen möglichen Geräten verwendet werden würde ich das Problem eigentlich nicht beim RAM/CPU/Mainboard vermuten.

Was hast du denn noch für Komponenten drin klemmen? (PCI-Karten, Onboard-Gedönz, ...)

Wenn Du Dein Sys im APIC-Mode laufen hast - also die IRQs dynamisch vom OS verwaltet werden, was ja schon ne ganze Weile die Regel is - kann das sehr wohl am RAM, an der CPU oder am Board liegen!

Find ich echt seltsam dass so viele Asus Board´s dieses Problem haben...
Hatte ein ähnliches Problem. Wobei mein´s teilweise am Overlocking und Treibern lag.

Versuch mal bitte die Speichertimings und den Vdimm zu optimieren!
Bei einigen hat´s geholfen dem Speicher die richtige vom Hersteller vorgegebene Spannung einzustellen!

Ansonsten würde ich dir zu einem ein Bios Update raten!

*Neo* schrieb:
Find ich echt seltsam dass so viele Asus Board´s dieses Problem haben...
Hatte ein ähnliches Problem. Wobei mein´s teilweise am Overlocking und Treibern lag.

Versuch mal bitte die Speichertimings und den Vdimm zu optimieren!
Bei einigen hat´s geholfen dem Speicher die richtige vom Hersteller vorgegebene Spannung einzustellen!

Ansonsten würde ich dir zu einem ein Bios Update raten!

An ein Biostupdate dachte ich auch schon, nur weiß nicht genau wie ich das mit Diskette anstellen soll 0o ...

Und werde jetzt auch mal die Speichertimings optimieren !

MfG Blueside2k

Nicht nur die Timings, besonders Vdimm also die Spannung. Darauf solltest auf jeden Fall achten!

Ne leider nicht... Hab dass auch immer über´s Asus Updater gemacht und beim DFI über´s Winflash. Müsste eigentlich in der Manual vom Motherboard drinstehen...

Hast es schon mit den Speichertiming´s und einstellen der Speicherspannung probiert ?

auf der asus-seite find ich kein dos-flashtool...
würd dir aber auch raten des bios upzudaten, hatte auf meinem dfi ein ähnliches problem (win installiert -> neugestartet -> nix, nochma probiert, de gleiche mist...) auch mit samsungplatten, nach nem biosupdate ging dann alles wunderbar...

noob38 schrieb:
auf der asus-seite find ich kein dos-flashtool...
würd dir aber auch raten des bios upzudaten, hatte auf meinem dfi ein ähnliches problem (win installiert -> neugestartet -> nix, nochma probiert, de gleiche mist...) auch mit samsungplatten, nach nem biosupdate ging dann alles wunderbar...

ja wollte ich machen .. nur mein pc nimmt die diskette mit awdflash.exe + dem neuen bios nicht richtig an bzw. ließt die diskette erst gar nicht :grrr: ..

ich muss das nochmal testen ... werden dann auch den ram vom kumpel ausleihen und nochmal testen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh