Windows bootet ohne Grund plötzlich viel langsamer

SkyRRaZ

Enthusiast
Hi,

mein Win 7 bootet plötzlich, ohne Grund, sehr viel länger.

Ich hab jetzt nicht genau die Zeit zuvor und danach gestoppt aber zu den geschätzten 20 Sekunden kamen nochmal 10 hinzu.
In der Bootanimation von Windows kommen ja diese 4 bunten Fenster die zuvor nur kurz aufblinkten aber jetzt hängt da der Bootvorgang locker 5-6 Sekunden.

Natürlich hört sich das wie ne Kleinigkeit an aber ich hätte doch gerne den zuvor gehabten Speed oder zumindest den Grund dafür. Könnte es an einem Win Update liegen?

Beim Googlen findet man nur die üblichen Tune-Up Quatschprogramme die einem schnellen Boot versprechen.

Bitte helft mir, sonst muss ich mir aufgrund von Kummer noch die registry defragmentieren :P

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du bei deine 250er Evo die neuste Firmware drauf ?...

Welche EVO hast du genau ?. mSATA sind die zum Aufstecken aufm Mainboard (z.B M2 Slots). Wenn du die normale hast wie ich einfach das Samsung SSD 840 EVO Performance Restoration Software 840 Evo ausführen.

Hab die ganz normale mit 6gb SATA am Board.

ich habs gerade ausgeführt und bei step 3 hats gefailt. Probier es deshalb gerade nochmal und sieht vielversprechend aus ;)

Aber dann weiss ich ja immer noch nicht ob das überhaupt das Problem war, denn kann so plötzlich ein fehlendes Update die Leistung so stark senken ?

Aber egal, bin bei 42% und die Daumen sind gedrückt ;)

Ja da gab es einige Probleme. Ich hatte das auch und nach dem update war wieder alles in budda

Also es ist jetzt komplett durchgelaufen, aber das booten ist immer noch so langsam.

Dann mal ggf. Den Autostart mit CCleaner prüfen. Dein Problem kann viele uhrsachen haben :/

Hat leider auch nichts gebracht. Autostart hab ich ja auch vorher manuell geprüft. Es kommt mir eher so vor als läge es an windows selbst und nicht an der Software, da der Bootvorgang beim Win Symbol so ewig braucht und nicht beim einloggen oder so

Die Bootzeit hängt vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW ab, weniger von der Performance der SSD. Bei CB gab es vor einiger Zeit diesen Thread, wo sich dann letztlich ein "HP CUE DeviceDiscovery Service" das Booten massiv verzögert hat. Den speziellen Service hast Du vermutlich nicht, aber in dem Thread findest Du auch die Anleitung, wie Du so einen Übeltäter in Deinem System ausfindig machen kannst und wie sieht kann es reichen einen Treiber zu installieren oder nur zu aktuallisieren um eine gewaltige Verzögerung beim Bootvorgang zu provozieren.

Okay ich werde mal dieses Tool ausführen und den Bericht hier posten, denn ich vermute auch eher ein Treiberproblem da es, soweit ich mich erinnern kann mit einem Win Update passierte; kann natürlich auch kompletter Zufall sein aber wahrscheinlich hätte ich vor 2 Wochen als das anfing einfach einen Widerherstellunsgpunkt aktivieren sollen um das Problem sofort zu lösen.

Ok, hat sich irgendwie von selbst gelöst.

Dinge vor sich herschieben bringt also doch manchmal etwas ^^

Hab einfach mal defragmentiert obwohl angeblich nix fragmentiert war und es scheint nun zu laufen.

Kann geschlossen werden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh