Windows Bootmanager wieder aktivieren ohne Neuinstallation?

Henry001

Enthusiast
Hallo,

ich habe auf einem meiner Rechner Linux zusätzlich zu WinXP MCE installiert gehabt.
Nun wollte ich die zweite Platte wieder für Windows nutzen und habe nicht dran gedacht das der Bootmanager Grub das Starten gemanagt hat.

Folge ist das mein Rechner nach dem Formatieren der Platte nicht mehr startet, da Grub noch im Bootsektor steht.

Wie kann ich, ohne Neuinstallation, wieder dafür sorgen das der Windows Bootmanager im Bootsektor eingetragen wird?
Da gibt es doch hoffendlich eine Möglichkeit, oder?

Danke schon einmal im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wie ich das Verstanden habe hast du 2 Platten und willst nochmal zusätzlich ein XP Installieren oder ?
Wenn ich es richtig verstanden habe, musst du nur von CD Booten und und sagen XP installieren, danach sagst du ihm auf welcher Platte und lässt ihn installieren, der Bootmanager wird selbständig angelegt. SO sollte es gehen.

Gruß
tekker93

Hallo,

da hast Du mich genau falsch verstanden.
Ich habe ein XP auf der einen Platte und möchte die Platte auf der Linux war als Datenplatte nutzen.
Ich möchte nur den Bootmanager wieder aktivieren um die Vorhandene WinXP Installation wieder nutzen zu können.
Und das möglichst ohne das ich es neu installieren muss.

Kannst mal versuchen von CD zu booten und auf Reparieren klicken... dann sollte es auch gehen...

1. Du brauchst eine WIN XP CD
2. einlegen und booten
3. Wenn Dein PC auf Bilschirm einen Text (Biostyp abhängig)
displayt im Sinne von "bootbare CD gefunden - für starten Taste drücken), dann drücke eine Taste
4. aktiviere die Wiederherstellungskonsole. Er bietet dir jetzt beide Systemverzeichnisse an. Wähle anhand der nummer des angebotes das xp system dir.
5. frage nach amdinpasswort mit enter bestätigen. wenn kein PW leer lassen.
6. Gib auf dem Prompt (schwarzer Hintergrnd / weise Schrift mit
spitzer Klammer >) ohne die Anführungszeichen ein:
- "fixmbr" --> Bestätigen
- "fixboot" --> Bestätigen
- "bootcfg /add" --> weiter mit Pt.7
7.Ladekennung: Windows XP
8.Ladeoptionen für Betriebssystem: /fastdetect

Wenn das nicht reicht muss du mit irgend ein tool (ich benutze für sowas die Partition Magic Startdisketten) die aktive Partition ändern.

Kannst mal versuchen von CD zu booten und auf Reparieren klicken... dann sollte es auch gehen...
Das habe ich schon probiert. Da wird nach dem kopieren der Dateien ein Neustart durchgeführt der scheitert weil Grub nicht mehr vorhanden ist.

Den anderen Vorschlag werde ich heute mal probieren, muss allerdings erst was anderes erledigen.
Melde mich aber dann mit der (hoffendlich) Erfolgsmeldung wieder.
Hinzugefügter Post:
So,

ich danke euch allen noch einmal für eure Hilfe.

Der Tip von xxs und Dimitrij scheind einwandfrei funktionirt zu haben.
Nun muss ich nur noch die Reperaturinstallation abwarten die ja nicht booten konnte vor diesem Eingriff.
Da sie aber sofort gestartet ist, denke ich das es funktioniert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh