Windows Crash - Ursache unbekannt

Stigmata

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.01.2008
Beiträge
734
Hallo,

ich habe eine R9 290 und habe gestern den aktuellen Treiber (15.7) installiert.
Davor habe ich wie empfohlen den Alten restlos entfernt.

Kurz nach der Installation gestern konnte ich ca 3h Boderlands 2 ohne Probleme spielen.

Heute kommt es bei mir (wieder) regelmäßig zu Crashes im Desktopbetrieb, auch ohne Eingaben.
Die Bildschirme werden schwarz und der Sound friert ein, dann hilft nur ein Hard-Reset.

Temperaturen sind unbedenklich.

Ich vermute ganz stark den Treiber von AMD, ich hatte das Problem bereits vor einer Woche als ich einen Beta-Treiber installiert habe.
Ich habe dann auf den damals aktuellen nicht-Beta-Treiber gewechselt, was das Problem gelößt hat.

3 Tage später kam dann die Version 15.7 raus und ich dachte mir, die werden das schon gefixt haben.
Haben sie wie es aussieht nicht.

Dummerweise habe ich keine Ahnung mehr welche Version denn vor dem 15.7 genau die aktuelle war.
Hat jmd ähnliche Probleme und kann mir sagen ob es vielleicht doch an etwas anderem liegt?

Danke.

EDIT: Es hat sich was getan: http://www.hardwareluxx.de/communit...ht-mehr-primestable-1080018.html#post23677176

EDIT 2: Problem vermutlich gefunden: http://www.hardwareluxx.de/community/f230/windows-crash-ursache-unbekannt-1080018.html#post23726667
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann Probier doch einfach mal nen älteren Treiber aus ob das Problem dann noch immer besteht.
Bei mir lag es am 15.7er das LR CC immer Abgestürzt ist. Allerdings mit ner HD6870.
Nach dem ich den 15.4er Installiert hatte lief es wieder ohne Probleme.
 
Ich bin jetzt zurück auf "14.12 AMD Catalyst Omega Software" und werde berichten.
 
Hatte das Problem auch mit 15.7, kurz nach einem Spielstart ist das System eingefroren.
Nach dem dritten Neustart bin ich wieder auf 15.6.
Mit dem läuft es wieder.
 
Das Problem ist nicht gelößt! Ich kann den Treiber von AMD ausschließen.
Ich habe wieder Crashes: Bildschirme werden schwarz, nichtmal der Reset-Knopf funktioniert.
Ich glaube aber die Ursache gefunden zu haben.
12h Memcheck (im abgesicherten Modus) hatte keine Fehler ergeben.

Ich habe einen i7 2600k.
Jahrelang übertaktet auf 4,4Ghz.



Das war auch kein Problem, nur StarCitizen will nicht so wirklich mit übertakteten CPU's. Das Spiel stürzte regelmäßig ab.
Also habe ich mein Bios resettet um wieder auf die default CPU-Settings zu kommen.
Problem: Nach 10 Sekunden Prime crasht mein unübertaktetes System... Und zwar genau so wie sonst auch.

Also habe ich jetzt meine 4,4Ghz Settings erneut geladen und werde berichten.
 
Ich tippe auch eher auf Hardwareprobleme.
 
Update: Seit dem ich wieder bei 4,4Ghz bin hatte ich noch keinen Absturz. Sieht so aus als würde der CPU die "normale" Spannung für den default-Betrieb nichtmehr ausreichen. Weiß jemand welche Spannung normalerweise für den Referenztakt anliegt? Dann könnte ich zumindest ausschließen, dass es mein BIOS Unfug macht.

Update 2: Grade wieder einen Crash. Hab jetzt im BIOS meinen Bus-Speed sowie den Multiplier auf "auto", also Werkseinstellungen gestellt. Die Core Voltage lasse ich erstmal so und teste jetzt Prime...

Blöde Frage: Der Turbo Modus sollte ja bis 3,8Ghz takten, nur erreiche ich trotz Prime nur 35x100Mhz = 3,5Ghz. Kann es sein, dass er den vollen Multiplier 38 erst verwendet, wenn nur ein Kern belastet wird? Das kommt nämlich so gut wie nie vor.

 
Zuletzt bearbeitet:
Update 3: Nach 3 Stunden Prime habe ich abgebrochen. Ne Stunde später wieder ein Crash, ohne Belastung. Ich bin ratlos. Sieht irgendwie nicht nach CPU-Problem aus. Ich konnte heute auch 1 Stunde Prime mit default-Settings laufen lassen (also auch default Spannug). Das lief problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass Du mal das oc wirklich rausgenommen hast zum Testen. Weiter so.

Jetzt gehen mir nur langsam die Ideen aus. Als nächstes wird "bald" mal das System neu aufgesetzt um Software-Probleme auszuschließen. Programme oder Treiber können fast nicht schuld sein, ich hatte auch Crashes im Abgesicherten Modus beim primen. Dafür habe ich aber aktuell keine Zeit, ich brauch grad dringend ein laufendes System.
 
So, von mir gibts wieder mal ein Update, leider mit schlechten Neuigkeiten.
Ich habe gestern mein Betriebssystem komplett neu aufgesetzt.
Leider hatte ich heute wieder 2 Abstürze.

Extrem seltsam ist, dass das System nie abstürzt, wenn ich ein Spiel spiele. Immer nur, wenn ich auf dem Desktop irgendetwas mache.
Die Grafikkarte kann ich damit also so gut wie ausschließen, die CPU habe ich auf Stabiliät geprüft (Prime) und den Ram über Nacht mit Memcheck geprüft.
Klar kam es auch mal zu einem Absturz wärend prime lief, aber ich bin mir relativ sicher, dass es nicht an prime lag. Es müsste dann ja reproduzierbar sein. Beim nächsten mal läuft prime aber brav 5 Stuunden durch.
Die Abstürze sind absolut nicht reproduzierbar.

Was bleibt da noch?

Mein Netzteil? Eher unwahrscheinlich, weil die Abstürze dann passieren, wenn eigentlich keinerlei Belastung anliegt.
Meine Soundkarte? Auch eher seltsam. (Ich habe eine ASUS XONAR PHEUBUS)
Und mein Mainboard (Temperaturen sind übrigends ok)... oder eine Kombination der Teile.

Nachdem ich keine Ahnung habe, was eigentlich passiert (Die Ereignisanzeige hilft mir auch nicht wirklich weiter), bleibt mir im Prinzip nichts anderes übrig, als Systemteile auszutzauschen (für die ich keinen Ersatz parat habe) und dann zu testen, ob es am ausgetauschtem Teil lag. Nachdem das Problem aber nicht reproduzierbar ist, ist dieses "testen" eine langwierige und vorallem teure Angelegenheit.

Eine weitere Möglichkeit ist, dass irgendein installiertes Programm mucken macht, auch wenn das eher unwahscheinlich ist.

Installiert habe ich aktuell nur die "wichtigen" Sachen:
7Zip, AVG, Foxit Reader, Chrome, Java SDK, JDownloader 2, NetLimiter 3, Notepad++, Skype, Stardock Fences 2, Steam, TeamSpeak 3, UltraMon, VLC, Voice Attack und Winamp.
Außerdem die Treiber für meine Geräte: (Logitech Maus, Canon Drucker, Soundkarte, Grafikkarte, Mainboard).
 
Zuletzt bearbeitet:
stuerzt dein system mit bluscreen ab..?bzw startet der PC neu von selbst .. und niemals beta treiber benutzen sollt doch laengst bekannt sein, mal mit guru 3D DDU graka treiber neu installieren und bios flashen und damit standard bios settings erzwingen...

den ganzen prime quatsch kannst du die sparen= zeitverschwendung
entferne und deinstalliere mal graka und treiber

dann versuche lieber mal 4,3ghz mit dein voltages

und schau mal in den board wie es mit Cpu C1halt/ EIST /C3, C6, C7 state supoort aussieht ob standardmaessig an oder aus...

aber ich tippe darauf das dein board oder Cpu den a..hoch macht..
 
Zuletzt bearbeitet:
stuerzt dein system mit bluscreen ab..?bzw startet der PC neu von selbst .. und niemals beta treiber benutzen sollt doch laengst bekannt sein, mal mit guru 3D DDU graka treiber neu installieren und bios flashen und damit standard bios settings erzwingen...

den ganzen prime quatsch kannst du die sparen= zeitverschwendung
entferne und deinstalliere mal graka und treiber

dann versuche lieber mal 4,3ghz mit dein voltages

und schau mal in den board wie es mit Cpu C1halt/ EIST /C3, C6, C7 state supoort aussieht ob standardmaessig an oder aus...

aber ich tippe darauf das dein board oder Cpu den a..hoch macht..

Wie beschrieben stürzt das System nicht in einem BlueScreen ab.

Ansonsten sind wir verschiedener Meinung. Um ein System auf Stabilität zu testen, eignet sich prime/memtest gut und sind sicher keine Zeitverschwendung.
Den Rest deiner Ratschläge habe ich bereits durchgeführt (und auch hier breichtet!), außer das BIOS Update, weil es up 2 date ist. Ein Reset des BIOS habe ich wie berichtet durchgeführt.
Momentan läuft mein System mit default settings, also mit Default Multi, FSB und Spannung. Eine Änderung der Spannung an der CPU hat keine Auswirkung auf das Problem, was meine Theorie bekräftigt, dass es nicht an der CPU liegt.

Update von heute:
Ich hatte das Netzteil im Verdacht und habe es kurzerhand durch ein anderes getauscht (mit absurden 1,1Kw, ich hatte das hier noch rumliegen). Nach kurzer Zeit der selbe Crash, am Netzteil liegt es also nicht.
Also habe ich wieder das "richige" verbaut. Die einzige Komponente, die ich noch ohne größere Einschränkungen entfernen kann, ist die Soundkarte. Also habe ich das in diesem Zuge auch getan.
Ich werde berichten.

Sollte es auch daran nicht liegen, bleiben noch Grafikkarte, CPU, RAM und MB, wobei die Grafikkarte wohl am wahrscheinlichsten ist. Ich werde dann die interne Grafik-Unit meiner CPU nutzen und derweil die Grafikkarte aus dem System entfernen. Bisher sieht es aber eher nach Soundkarte aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja berichte mal was bei rauskommt..
ich habe nämlich ein ähnliches problem ..schon seit ewigkeiten.. computer schaltet sich einfach ab, ab und zu ohne grund.. habe schon alles probiert ! ich geh davon aus das es bei mir an einer Kalten Lötstelle am mainboard liegt...
 
am einfachsten sollte man sein minidump ( zu finden hier C:\Windows\Minidump ) hoch laden.
Nur so kann man herauszufinden was die Fehlerursache ist.


falls der Minidump ordner leer sein sollte, bitte "automatische Neustarts bei Windows Fehler" deaktivieren.
 
am einfachsten sollte man sein minidump ( zu finden hier C:\Windows\Minidump ) hoch laden.
Nur so kann man herauszufinden was die Fehlerursache ist.


falls der Minidump ordner leer sein sollte, bitte "automatische Neustarts bei Windows Fehler" deaktivieren.

Wie gesagt handelt es sich nicht um einen Bluescreen. Zu einem dump kommt es also garnicht.
 
Update: Soundkarte kann ausgeschlossen werden.
 
Ich habe etwas sehr interessantes gefunden:

AMD R9 290 stürzt ab bei Dual-Monitor

[Black-Screen] Sapphire Vapor-X R9 290 Tri-X OC

R9 290 Tri X OC - blackscreens

Diese User beschreiben ganz exakt mein Problem.

Es spricht vieles dafür, dass der werkseitige Speichertakt der Grafikkarte von 1400Mhz zu viel für die verbauten Bausteine ist.
Ich habe den Takt jetzt mit MSI Afterburner testweise um 50Mhz auf 1350Mhz reduziert, die Leistungseinbußen sollten sich absolut in Grenzen halten.

Sollte sich das als Lösung herausstellen, werde ich Sapphire um ein anderes BIOS für meine Karte bitten.

Ich werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich finales Update:

Der schnelle Fix mit MSI Afterburner hat gewirkt, ich hatte damit keine Black Screens mehr.
Sapphire hat mir 2 Tage nach Erstellung eines Tickets ein neues Bios zugesendet, dieses läuft seit 3 Tagen ohne Afterburner stabil.
Der Takt blieb dabei unangetastet, ich nehme an die Spannung wurde leicht erhöht. Temperaturen sind wie vorher.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh