Windows erkennt nicht die ganze Größe

buster64

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
416
Ich habe folgendes Problem.
Habe heute meine neue Festplatte (Hitachi Deskstar T7k255 250g) bekommen,aber Windows erkennt leider nur 131G.
Ich habe noch Service Pack 1 drauf,sollte ich eventuell das 2er installieren?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Antwort auf diese Frage findest du übrigens auch in unserer HDD FAQ (siehe meine Sig). ;)
 
jraf schrieb:
Windows XP oder Windows 2000 ? XP sollte es auch mit SP1 erkennen, Windows 2000 benötigt Service Pack 4. Wichtig ist aber auch, dass dein Controller und BIOS 48-bit LBA beherrscht. Dieses muss aktiviert sein und evtl. auch unter Windows noch per Registry Eintrag freigeschaltet werden.

Hier der Artikel dazu in der MS Knowledge Base :
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;303013

Hier dasselbe zu Win2k:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;305098

Ich habe Xp.
Und wie finde ich nun raus,ob mein Bios lba 48 unerstützt?
 
Wenn das System um das es geht, das ist, welches in deiner Signatur steht, dann unterstützt das Board die 48-Bit Adressierung.
 
Hatte ich auch.

Hab dann einfach windows installiert und mit partition magic die restlichen 30gb (bei dir sind`s etwas mehr ^^) sozusagen "freigeschaltet" ;)
 
Wenn das System um das es geht, das ist, welches in deiner Signatur steht, dann unterstützt das Board die 48-Bit Adressierung.
Richtig. Die maximale Festplattengröße sollte auch im Handbuch des Mainboard bzw. des Controllers angegeben sein.
 
@-=Clawhammer=-
Falls du Windows XP ohne Service Pack installiert hast, wunder dich bitte später nicht, wenn du alle deine Daten verlierst. ;) Ich würde an deiner Stelle schleunigst überprüfen, ob in Windows die 48-Bit Adressierung aktiviert ist. Ansonsten gibt es früher oder später Datensalat, und das mit Sicherheit!

/Edit
Richtig. Die maximale Festplattengröße sollte auch im Handbuch des Mainboard bzw. des Controllers angegeben sein.
Diesen Phantasieangaben in den Handbüchern oder auf den Webseiten der Hersteller sollte man keine große Bedeutung zukommen lassen. Jedes Board bzw. BIOS, das mit Festplatten größer als 137,4 GB umgehen kann, kommt mit allen momentan auf dem Markt befindlichen Festplatten zurecht. Die Angaben von max. 160 GB oder max 250 GB sind schlicht und ergreifend unsinn.

/Edit2
@buster64
Falls du die neue Platte nur dazu gehängt hast (also nicht Windows neu installiert wurde), muss die 48-Bit Adressierung in der Registry aktiviert werden. Windows XP aktiviert diese ab dem SP1 nur automatisch, wenn eine Platte mit mehr als 137,4 GB bei der Installation von Windows oder dem SP gefunden wurde. Das kannst du entweder per Hand machen oder dir die Arbeit von einem Tool abnehmen lassen. Zum Beispiel von dem hier: klick!

@-=Clawhammer=-
Das Tool ist im Übrigen auch für dich geeignet, um zu überprüfen, ob die 48-Bit Adressierung bei dir aktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mein Mainboard es anscheinend unterstützt,muss es ein anderes Problem sein.
Bin also für Vorschläge offen.
 
Madnex schrieb:
@-=Clawhammer=-
Falls du Windows XP ohne Service Pack installiert hast, wunder dich bitte später nicht, wenn du alle deine Daten verlierst. ;) Ich würde an deiner Stelle schleunigst überprüfen, ob in Windows die 48-Bit Adressierung aktiviert ist. Ansonsten gibt es früher oder später Datensalat, und das mit Sicherheit!

Ja ich hab WinXP SP0

Wie weiss ich ob die aktiviert ist oder nicht?

Bzw. wie aktiviere ich die 48-bit Adressierung?

edit/

THX!!! Das Tool is ja echt genial, mit einem Klick ist alles gemacht :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
@-=Clawhammer=-
Die 48-Bit Implementierung in WinXP SP0 war experimentell. Es ist nicht gesagt, dass diese Implementierung fehlerfrei ist. Sicherer ist es, wenn du das SP1 oder das SP2 installierst. Ansonsten gibt es noch einen bekannten Fehler beim benutzen des Ruhezustands, der auch zum Datenverlust führt. Ein Patch gibt es. Dieser benötigt aber imho das SP1. Dieser Patch ist im SP2 integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Problem lösen können und somit möchte ich mich bei allen bedanken,die mir die sehr hilfreichen Tipps gegeben haben.:banana: :wink: :banana: :banana: :banana: :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh