Windows Explorer funktioniert nicht mehr

Major Kottan

Enthusiast
Hallo,

Ich habe hier Vista Ultimate 64 und 2 XP Maschinen (1x Notebook + 1x Desktop) deren Laufwerke freigegeben sind.

Der Zugriff auf die freigegebenen Notebook - Laufwerke funktioniert einwandfrei.
Beim Zugriff auf die freigegebenen Desktop-Laufwerke (NTFS - formatiert) stürzt der Explorer ständig ab und startet neu.

[Fehlerhafte Anwendung explorer.exe, Version 6.0.6001.18000, Zeitstempel 0x4791970c, fehlerhaftes Modul SHELL32.dll, Version 6.0.6001.18000, Zeitstempel 0x4791ad8d, Ausnahmecode 0xc0000005, Fehleroffset 0x0000000000013012, Prozess-ID 0x16c4, Anwendungsstartzeit

Eine Überprüfung der Dateisysteme brachte keine Fehler ?

Hab zu dieser Problematik gegoogelt, aber für einen abstürzenden Explorer kann es 1 Millarde Ursachen geben.
Das haben viele User. Bei mir jedoch nur beim Zugriff auf Laufwerke eines bestimmten PC's im Netzwerk.
Irgendwelche Ideen, wo man da ansetzen könnte ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird dann wohl an der XP Maschine liegen.Kannst die ja mal neu aufsetzen dann löst sich das Problem schnell.Den Fehler hier über Ferndiagnose zu lösen ohne zu wissen was auf der XP Kiste alles an Tools-Tweaks-Sicherheitssoftware läuft wird nahezu unmöglich.Zum testen kannst du höchstens mal sowas wie Zonealarm von der Maschine nehmen wenn installiert.

Das ist ja das Skurile.
Die ist neu aufgesetzt und da laufen überhaupt keine Tools drauf.
Nur das was von XP + SP 2 installiert wurde.
So ein Verhalten ist für mich irgendwie nicht erklärbar.

Ich meine es wäre schön und wünschenswert wenn mir Vista zeigen würden, warum, bzw.
weswegen Explorer.exe abstürzt wenn ich auf diese freigegebenen Laufwerke zugreife.

Zuletzt bearbeitet:
Alle Patche nach SP2 installiert ? Benutzerfreigabe besteht ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh