Windows Explorer in XP langsam

Silencer911

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.11.2005
Beiträge
177
Hi Leute,

habe seit ein paar Wochen folgendes Problem - beim Arbeiten im Datei Explorer öffnet dieser Partition, Unterordner, etc. immer erst mit 3 Gedenksekunden.

Ich habe keine Ahnung woran es liegt, ist aber sehr nervig, da es vorher ohne Zeitverzug ging. Auch mein Internet Explorer ist langsamer geworden und es wird oft die Eieruhr angezeigt. Habe dem Problem allerdings durch Installation von Chrome abhelfen können. Ich dachte erst daran, dass es ein Hintergrundprozess ist durch installierte Programme, konnte den Übeltäter aber noch nicht ausmachen. Letztlich mal aufs gerate Wohl alle Prozesse die mir nicht wichtig vorkamen im Task Manager beendet und der Datei Explorer lief da auch mal sogar schnell, das Ergebnis war allerdings nicht reproduzierbar. :wall:

Woran könnte das liegen. Habe am System nichts verändert. Laufen halt schon einige Prozesse im Hintergrund, die aber die Systemleistung nicht merklich beeinflussen im TaskManager.

Hat einer eine Idee oder das Problem schonmal erlebt?

Schönen Gruß
Silencer

Sys: Core 2 Duo 2,4 Ghz, 2 GB DDR3 Ram, 160 GB Platte, 7900 GTO, Win XP SP2
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir laufen 78 prozesse :hmm: + Musik + ICQ und es öffnet sich alles ohne Verzögerung, ich hab aber auch Vista...
Bei mir lief früher mit Xp auch alles sehr schnell, trotz vieler Prozesse.

Schon mal Defragmentiert (obwohl meine Platte auch zu 11% fragmentiert ist oO)...
 
schonmal nen chkdsk und defrag drüber gejagt? Irgendwas installiert an Software?
 
Versteht mich nicht falsch: Das Problem tritt NUR im Datei Explorer auf. Sonst ist die Kiste beim Starten von Programmen gewohnt schnell.

Auch wenn ich z.B. bei einer E-Mail einen Anhang raussuche, geht das Klicken durch die Ordnerebenen rasend schnell - nur halt im Explorer nicht.

Ein anderes Problem: Wenn ich DVDs mit Power DVD gucke, hatte ich letztens das Problem, dass die Wiedergabe ständig hackte und der Ton ausfiel für 1 - 2 Sekunden. Wenn ich im Taskmanager den Prozess "dthtml.exe" beende, läuft die Wiedergabe ruckelfrei. Ich muss mal rausfinden, was das für ein Prozess ist.

Defragmentiert habe ich alles, ebenfalls chkdsk. Platte ist denke ich nicht defekt. An Software in letzter Zeit mal 2 Demos, PDF Programm, Google Chrome, Sony Ericcson ComSuite, etc. installiert, war aber meiner Meinung nach schon vorher gegeben.

Ich denke nicht, dass zu viele Prozesse laufen. Die Systemleistung ist dafür ausreichend. Vorher waren es auch schon so um die 50 Stück.

Weitere Tipps?

Schönen Gruß
Silencer
 
Ich hatte erst letztens ein ähnliches Problem.

Grund:
eine externe USB Festplatte, die sich mit dem PC ein und aus schaltet, verträgt keinen Reset.
Wenn Reset gedrückt wird, will die Platte in den Standby. Dadurch, dass der PC aber bei einem Reset ja gleich wieder hochfährt, bekommt die Platte während dem "Runterfahren" aber schon wieder das Aufwachsignal.
... und das hat sie durcheinander gebracht.

Folge:
Windows XP an sich startete schon mal viel langsamer und auch im Explorer reagiert der PC nur sehr langsam.
Windows versucht anscheinend ständig mit der USB Platte zu kommunizieren, bekam aber keine vernünftige Antwort oder so.

Nicht dass jetzt einer denkt, das System wäre auf der USB Platte!
Es ist eine reine Datenplatte mit MP3s & Co.

Lösung:
Kein Reset mehr sondern Ausschalten - kurz warten - dann wieder Einschalten. Das Problem tritt seitdem nicht mehr auf, wenn ich keinen Reset mache.

Tippp für Dich:
Check mal, ob Du irgendwas per USB angeschlossen hast. (Platte, Stick, Speicherkarte, etc...)
Kannst ja auch Testweise mal ALLE USB-Geräte bis auf Maus abstecken und dann noch mal testen.

Was noch?
Könnte auch eine Systemplatte kurz vor dem Verrecken sein!
Check das doch mal (als erstes einfach mal mit Checkdisk)

Auch bei defekter/"unschöner" Partitionstabelle hatte ich schon mal solche Fehler. d.h. es lief zwar, aber sehr langsam und ein Partitions-Programm hat dann aber einen Haufen Fehler im MBR und/oder FAT gefunden.
 
tach,
habe seit dem letzten formatieren auf 3 pcs das selbe problem.
Hast du SP3 oben?
Bei mir braucht der arbeitsplatz etc auch immer ewig bis er die dateien zeigt.
Wenn ich im opera auf "transfers" (also die downloadkarte) wechsle warte ich ebenfalls länger als sonst.
jemand ne idee?
 
Ja, auch hier ist seit dem SP3 dieser Effekt auf 2 Rechnern eingetreten. Woran es liegt weiss auch ich nicht.
 
Oh mann... hoffentlich gibts da bald mal nen patch oder so dagegen.
Find ich schon nervig...
 
Wenn es schon in Foren kein Thema ist wirds auch keinen Patch dagegen geben. Anscheinend ist es eher ein Problem eines begrenzten Userkreises...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh