Windows-Explorerabsturz

Mikusch

Enthusiast
Hallo!

Habe nun auch Windows 8 und gleich auch ein Problem.

Beim wechseln von der Startseite zur Desktopoberfläche oder wenn ich ein App in der Startoberfläche starten möchte kommt sehr häufig folgende Fehlermeldung:

Windows-Exlorer ist abgestürzt!(...der Explorer wurde aber nicht benutzt!!!)

Dann hilft nur ein Neustart des Explores. Ist dieses Problem bei Euch vereinzelt schon aufgetreten und was könnte die Ursache sein?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Explorer.exe ist u.a. für die Darstellung der (Desktop) Oberfläche Zuständig....der Windows Explorer ist nur eine teilmenge davon ;)

Nein ist bei mir noch nicht vorgekommen. Du könntest mal in der Ereignisanzeige nach entsprechenden Fehlern schauen oder schauen was die Windows Fehlberberichterstattung zu den Problemen weiss oder nicht weiss (Wartungscenter).

Völlig Blind wer/was diese Probleme verursachen kann:
- Codec (Packs)
- Shell Erweiterungen (u.a. das was sich im Kontextmenü einklinkt)
- virenscanner
- Grafikkartentreiber

Bei mir kommt das meistens nach längerem nutzen. Das erste was passiert ist das die Icons über die man geht Schwarz werden, danach spinnt meine Taskleiste rum und dann stürzt der Explorer ab.
Nach dem Explorer Neustart über die Konsole funktioniert er dann aber auch durchgehend.

Bei mir kommt das meistens nach längerem nutzen. Das erste was passiert ist das die Icons über die man geht Schwarz werden, danach spinnt meine Taskleiste rum und dann stürzt der Explorer ab.
Nach dem Explorer Neustart über die Konsole funktioniert er dann aber auch durchgehend.

Na bei mir ständig...

---------- Post added at 15:26 ---------- Previous post was at 15:22 ----------

Die Explorer.exe ist u.a. für die Darstellung der (Desktop) Oberfläche Zuständig....der Windows Explorer ist nur eine teilmenge davon ;)

Nein ist bei mir noch nicht vorgekommen. Du könntest mal in der Ereignisanzeige nach entsprechenden Fehlern schauen oder schauen was die Windows Fehlberberichterstattung zu den Problemen weiss oder nicht weiss (Wartungscenter).

Völlig Blind wer/was diese Probleme verursachen kann:
- Codec (Packs)
- Shell Erweiterungen (u.a. das was sich im Kontextmenü einklinkt)
- virenscanner
- Grafikkartentreiber

Ich habe tatsächlich ein umfangreiches Codecpaket von Sereby(AIO) installiert.Nur kann ich zeitlich leider nicht festmachn, ob dies der Auslöser ist/war.

Ist es überhaupt notwendig Codecpakete nach zuinstallieren?
Was wäre jetzt die beste Option:
1. Paket irgendwie deinstallieren
2. W8 neuinstallieren
oder
3. Auf Werkseinstellungen W8 zurückstellen?

Mfg

Die beste Option ist natürlich die Neuinstallation, zurücksetzen wäre ebenfalls eine Lösung aber eine simple Deinstallation sollte reichen wenn das der grund für die probleme ist. Nach dem deinstallieren solltest du prüfen ob noch Codecs "zurückgelassen" wurden.

Ob es nötig ist ein Codecs zu installieren hängt von deinen Mediendateien ab, das gängigste wird ja mitgebracht....ob du irgendwas "exotischeres" (z.B. ogg) nutzt weiss ich nicht. Generell würde ich aber nie Codecpacks installieren sondern maximal die Codecs die ich brauche bzw etablierte alleskönner wie ffmpeg der fast alles parst und damit codecpacks mit ihren oft unüberschaubaren anzahl an codecs überflüssig macht.

Zuletzt bearbeitet:
Die beste Option ist natürlich die Neuinstallation, zurücksetzen wäre ebenfalls eine Lösung aber eine simple Deinstallation sollte reichen. Nach dem deinstallieren solltest du prüfen ob noch Codecs "zurückgelassen" wurden.

Ob es nötig ist ein Codecs zu installieren hängt von deinen Mediendateien ab, das gängigste wird ja mitgebracht....ob du irgendwas "exotischeres" wie (z.B. ogg) nutzt weiss ich nicht. Generell würde ich aber nie Codecpacks installieren sondern maximal die Codecs die ich brauche bzw etablierte alleskönner wie ffmpeg der fast alles parst und damit codecpacks mit ihren oft unüberschaubaren anzahl an codecs überflüssig macht.

Vielen Dank!

Werde mal verschiedene Optionen durchspielen.Als erstes werde ich mal die Systemwiederherstellung bemühen, vielleicht komme ich um eine Neuinstallation herum!

Kurzes Feedback von mir:

erstmal vielen Dank für deine Hilfe und tatsächlich konnte ich das nachträglich installierte Codec Pack als Ursache ausmachen.Habe eine Systemwiederherstellung gemacht und dann war alles wieder io!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh