Windows extremst langsam, trotz Neuinstallation Verdacht HW-Problem (Mainboard!)

lolig

Enthusiast
Guten Abend zusammen,

ich habe mir bei eBay einen mini-ITX-PC ersteigert. Mainboard ist ein Asus AT3N7A-i (Link: https://www.asus.com/de/Motherboards/AT3N7AI/) mit
nVidia ION-Chipsatz und Intel Atom 330 CPU. Die vorinstallieren 1GB DDR2-Ram habe ich gegen 4GB getauscht. Da der PC 24/7 laufen und leise sein soll, habe ich die
HDD gegen eine Corsair Force LS 60GB SSD getauscht.

Das Problem ist aber: Trotz neuer Windows-Installation (WIN 7 HP x64) hakt das Windows, Surfen geht extrem langsam und hakelig, es kommt mir vor, als wäre das System hoffnungslos mit dem OS überfordert.

Ich habe mal ein Video auf YouTube hochgeladen (mit SSD): https://www.youtube.com/watch?v=eZcCT54APvI&feature=youtu.be

Man merkt, wie langsam alles läuft und lädt. Wenn man mehrere Tabs oder Fenster offen hat, geht alles in die Knie.

Im abgesicherten Modus das selbe. Auch mit der ursprünglich installierten HDD geht es nicht merklich schneller. Da die CPU-Auslastung
lt. Taskmanager beim Surfen auf der HWLuxx-Seite fast permament bei 100% liegt und es sowohl bei der SSD, als auch bei der HDD merklich langsam läuft, schließe ich eine Software-Ursache erstmal aus.

Was ich bereits unternommen habe:

- Windows mehrmals neu installiert -> Keine Veränderung, auch bei frischem Windows ohne Treiber etc. ist der Effekt da
- RAM gewechselt in den, der drin war -> Keine Veränderung
- Abgesicherter Modus -> Keine Veränderung
- AHCI-Modus ist sowohl in Windows, als auch im BIOS installiert (BIOS ist die aktuellste Version) -> Keine Veränderung
- HT an und aus -> Keine Veränderung
- Mehrer SATA-Kabel und SATA-Steckplätze durchgewechselt -> Keine Veränderung

Sowohl das Corsaier SSD Tool, als auch CrystalDisk sagen, dass mit der SSD alles i.O. ist. Lt. Angabe ist sie auch SATA2-kompatibel.

Ich bin echt ratlos und mit meinem Latein am Ende. Hat noch jemand einen Tip?

P.S: Da sich die komplette Hardware auf dem Mainboard befindet und ich dort irgendwo das Problem vermute, habe ich dieses Unterforum gewählt. Falls es nicht passt, bitte verschieben :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ganz normal, der Intel Atom 330 war schon vor 7 Jahren zu seiner Einführung einfach nur lahm und nur seine Feinden zu empfehlen.

Gut, dann bin ich da wohl echt zu blauäugig an die Sache ran gegangen :fresse:

Es sollte nur das OS + eine ressourcenschonende Anwendung + ggf. ab und an TeamViewer drauf laufen, aber dann gebe ich das mit dem Teil auf und verkaufe den ganzen Krempel wieder.

Trotzdem danke für Eure Antworten! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh