Windows fährt nicht hoch, hdd defekt??!! //200GB von Maxtor empfehlenswert??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HI!

Ich habe mir am Wochenende 2x200 Maxtor in meinen Rechner eingebaut. Die Platten laufen im Raid 0.

Bisher keine Probleme.

Die müsstest Du auch über Deinen Sata Controller anschliessen können (Silicon ...).

EP

@ Tobi:

RAID0 bedeutet das Du zwei (oder mehr) Platten zu einer virtuellen "großen" Platte zusammenschliesst! Da die Dateien Blockweise abwechselnd auf beiden Platten abgelegt werden addieren sich theoretisch die Transferraten der einzelnen Platten...

In der Praxis macht das schon deutlich was aus :)

Datensicherung muss man aber im Hinterkopf haben da alle Daten weg sind sobald eine Platte aus dem RAID0 Verbund raus sind ;)

Die Platte hat aktuell das beste P/L mit 45Cent pro GB :)
http://www.geizhals.at/deutschland/a116345.html

Grüßle
xRuBiCoNx

die maxtor sind okay. sind aber deutlich lauter als z.b. seagte oder samsung. aber die performance is top. weiß aber net, ob sie schneller is als ne hitachi.
man hört aber deutlich die zugriffe der maxtor platte. im raid soll sie zum schnellsten gehören, was man kaufen kann für desktop (mal abgesehen von den raptoren)
der Preis ist auf jedenfall heiß.
Gruß

AlpinaMagic schrieb:
die maxtor sind okay. sind aber deutlich lauter als z.b. seagte oder samsung. aber die performance is top. weiß aber net, ob sie schneller is als ne hitachi.
man hört aber deutlich die zugriffe der maxtor platte. im raid soll sie zum schnellsten gehören, was man kaufen kann für desktop (mal abgesehen von den raptoren)
der Preis ist auf jedenfall heiß.
Gruß

Schonmal was von Accoustic Management gehört? ;) Die Platten sind anscheinend von Maxtor extra so eingestellt, dass man alle Zugriffe hört. Denn wenn man mit oben gennnaten Accoustic Management Tool, den Wert für die Lautstärke nur um eine Stelle nach unten ändert (von 255 auf 254), dann ist die Platte absolut leise. ;) Performanceverlust ist auch so gut wie keiner da, weil ja eben nur um eins geändert wird.
Hab selber eine 200GB Maxtor DiamondMax 10 und kann sie nur empfehlen. Hab mir auch grade nochmal eine bestellt. Preis/Leistung unschlagbar.
Am Anfang hat mich die Lautstärke auch etwas genervt, aber das hat sich ja erledigt, siehe oben. :)

Zuletzt bearbeitet:
Den Zugriff kann man schon hören. Aber die Samsungplatten die ich hatte, haben gepfiffen. Die waren superlaut. Deswegen habe ich mich für die Maxtor entschieden.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=89302

Maxtor.jpg

Hier mal ein Benchmark der Platte mit SiSoftware Sandra Standard.

Ich weiss, dass der Test nicht sehr Aussagefähig ist. Ich habe aber keinen anderen zur Hand.

Meine alte 160 GB Maxtor hat dagegen nur etwas über 40 MB/s. Das ist doch schon einen Leistungserhöhung. :) :) :)

CU

EP

Performanceverlust ist auch so gut wie keiner da, weil ja eben nur um eins geändert wird.
Du hast sicherlich recht, dass man das Zugriffsgeräusch per AAM drastisch reduzieren kann. Allerdings gibt es nur vier Einstellungen (keine 255). Quite, Middle, Fast und Disable. Das bedeutet, dass du mit dem Ändern der Einstellung um eine Stelle nach links von Fast auf Middle gewechselt bist (und somit die Zugriffszeit auch dementsprechend schlechter geworden ist). Du kannst jetzt z.B. zehn Stellen weiter nach links gehen, ohne dass sich an der Geräuschentwicklung was ändert. Bis du zu dem vom HDD-Hersteller bestimmten Punkt gelangst, ab dem der Quite Mode gilt.

@DJ Tobi K

Es müssen nicht die selben Platten sein. Es ist aber besser wenn sie es sind.

Du könntest auch ein 160 und eine 200 nehmen. Dann würde der Raid aber nur auf 2x160 laufen.

Aber schau mal hier im Forum. Dazu gibt es auch einige interessante Beiträge.

EP

Ich hatte 2*160GB IDE Samsung 1614 im Raid und war bis auf einen Ausfall sehr zufrieden. Momentan hab ich kein Raid am Start, will aber wieder eins aufbauen mit 2* 200GB Maxtor DiamondMax 10 S-Ata. Was hab ich zu erwarten?

Werden die Maxtor waermer? Sind sie lauter? Sind die viel schneller als die Samsungs?

Meine Samsungs waren sehr leise, hatte wohl den alten Motor...
Ich koennte mir mit ein bischen Aufwand wieder ein 2*160GB Samsung Raid aufbauen...

Zuletzt bearbeitet:
@Jason

Werden die Maxtor waermer? Sind sie lauter? Sind die viel schneller als die Samsungs?

Die Samsungplatten werden nicht sehr warm. Ich denke meine Maxtor sind wärmer. Allerdings habe ich die beiden Platten aktiv mit einem Papstlüfter (1000 Umd.) gekühlt.

Bei den Samsungplatten war das Zugriffsgeräusch fast nicht zu hören. Bei dem Maxtorplatten hört man den Zugriff schon. Ist allerdings nicht aufdringlich. Das Geräusch höre ich nur wenn ich direkt am Gehäuse lausche. Vielleicht wurde aber auch bei den Samsungplatten die Zugriffsgeräusche nur von dem pfeifen überlagert.

Ob sie schneller sind kann ich nicht sagen. Das habe ich leider nicht probiert. Nachdem ich das Pfeifen festgestellt hatte, wollte ich die Platten einfach nur wieder los werden. Ich hatte aber den subjektiven Eindruck, dass die Samsung noch ein Tick schneller waren (laden von HL2).

CU

EP

DJ Tobi K schrieb:
hallo.
meine SATA-HDD is kaputt gegangen und ich brauch ne neue. dabei is mir folgende MAXTOR untergekommen: http://shop.nordpc.com/scripts/banner2.php4?SEARCHSTRING=A 16538

is die empfehlenswert?? oder gibt es besseres für den preis??
PS: was bedeutet SATA 150?? läuft dich auch auf meinem ASUS Board (siehe signatur!!)

Ciao,
ich hab die Platte seit Anfang November als VIDEO-Daten-Disk in Betrieb. Im Raid hab ich mit dieser Disk keine Erfahrung gesammelt.

Als single SATA-HDD kann ich diese HDD empfehlen !
-> Schnell(Videodaten), ruhig, warm !

ok danke euch allen für eure antworten! und noch eine frage über hdds ( ich will nicht unbedingt einen neuen thread deswegen aufmachen) :
bei meiner derzeitigen seagate sata 120gb is an der hdd das plastikteil abgebrochen, dass das sata-kabel fixiert. seit dem startet der pc nicht mehr! ich hab das teil mit plastikkleber wieder angeklebt, aber es tut sich nichts mehr! was kann ich tun, wie bekomme ich meinen rechner wieder zum laufen?? auf der hdd waren echt wichtige sachen! wie kann ich die wieder herstellen?? plz help me!!
schonmal danke^^

hätte lieber 2mal 160 Gb S-Ata genommen. Das läuft bei dir ich hab das gleiche MoBo.
Geschichtsstunde:
ICh bin ma mit dem Roller gefahren und hatte ne Harddisk in der Tasche und die is mir raus gefallen!!! Ich so: SChei^^e !!! Das sind voll die wichtigen Daten drauf!!!
Der Strom Anschluss (Plastikteil) is ab und IDE anschluss war krumm, achja und noch krazer. Und das mit 40 Kmh und ca. 1m höhe!

Aber ein Wunder die Platte läuft immer noch!!!
Die Tasche aber nich mehr ;-)
IBM 40Gb 7200. Die is laut aber läuft, ohne scheisse! Ehrlich !

El Ricardo schrieb:
Aber ein Wunder die Platte läuft immer noch!!!
Die Tasche aber nich mehr ;-)
IBM 40Gb 7200. Die is laut aber läuft, ohne scheisse! Ehrlich !
*gg*

hab auch ne 40GB IBM mit 7200Upm... und muss sagen, auch wenn se
laut is und ab und zu nen paar geräusche macht, sie läuft und läuft und läuft....

:d

Gruß
Chris

Ernstman schrieb:
@DJ Tobi K

Hm! Keine Idee!

Hört sich aber nicht gut an.

Was heißt den "abgebrochen"?

EP

also hinter den kontakten an der festplatte is doch so ein platikteil, das zusammen mit den kontaken ins satakabel reinkommt! das plastikteil is abgebrochen! die kontakte sind aber noch da. zuerst isses durch ein bisschen rütteln immer wieder gegangen, aber seit ein paar tagen geht gar nichts mehr..ich kann machen was ich will! hab ich jetzt auch noch was in der festplatte zerstört?? oder kann es das kabel sein?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab die festplattte jetzt mal annen anderen rechner gehängt, un da funktioniert sie einwandfrei!! was kann da kaputt sein? vielleicht is was defekt gegangen, weil ich den pc so oft hintereinander ausgeschaltet hab?

Der Controller steuert Deine Festplatten an.

Das Board hat zwei Controller. Einen SATA und einen IDE. An den IDE Anschluss kannst Du 2 x 2 Geräte betreiben. An den SATA kannst Du 2 SATA Platten betreiben.

Hast Du die Platte am SATA oder IDE (über Umstecker) angeschlossen?

CU

EP

hab die platte über sata kabel direkt ans mainboard angeschlossen!! oder was meint ihr??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh