Windows Fehlermeldung - wer hat das schon mal gesehen ?

dbode

Administrator
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
04.05.2001
Beiträge
10.678
Hallo Leute,

mein neues System hat eine ganz bescheidene Macke - es läuft etwas instabil. Zwei Mal am Tag hält der PC für knapp 10 Sekunden inne, zeigt mir dann 256 Farben und 640x480 an und diese nette Fehlermeldung.

Ich darf speichern und dann neu hochfahren, dann ist wieder alles normal.

attachment.php

Teilweise kommt es 3x hintereinander, dann kann ich wieder 10 Stunden ohne Fehler arbeiten. Kein Bluescreen bislang, ich habe alles schon ausprobiert hardwaremäßig - also RAM-Timings runter, Taktfrequenzen, andere Bioseinstellungen etc.

Kennt jemand diesen Fehler ? Ich nehme an, es hat etwas mit der Grafikkarte zu tun, weil er genau diese ja zu restarten scheint - aber eventuell ist das auch nur eine Reaktion auf den Fehler, um Windows stabil zu bekommen.

Für Ideen wäre ich dankbar, denn in der Windows Knowledge Base fand ich nix...

Grüße
Dennis
 

Anhänge

  • fehler.jpg
    fehler.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 1.431
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich tippe auf die AGP Fastwrites und Radeon 9700pro...

Entweder via BIOS oder Powerstrip abstellen :)

Grüßle
xRuBiCoNx
 
Jau, gute Idee : Das ist übrigens der erste Nachteil des Iwill-Boards, das Ding hat Fastwrites nicht im Bios. Wenn´s der Fehler ist, versuch ichs mal auf der Karte direkt abzuschalten...
 
Bis jetzt läuft er - mal sehen, ob das der Fehler schon war. Granite Bay und E7505 sind sich ja sehr ähnlich.

E-Protokoll ? Nix :-)
 
es steht nichts im anwendungs- oder systemprotokoll? du benutzt doch W2K oder XP oder nicht? :)
 
Gerätefehler

Hi !


Es ist unglaublich aber wahr habe das gleiche problem, seitdem ich gestern von der Arbeit eine ATI pro 9500pro (zum testen)mitgenommen und eingebaut hab lief 3-5 stunden alles einwandfrei natürlich hatte ich zuvor XP+sp1 und die RADEON catalyst 3.1 installiert da die 3.2 treiber unter XP probleme bereiten und nicht stabil liefen zumindest bei mir.....so nach etlichen stunden benchmarks und tests (was es so alles aufm markt gibt)kam plötzlich die Fehlermeldung es liegt eine Gerätefehler vor Starten sie windows neu, und die Auflösung lag bei 4 bit. anscheinend ist die Grafikkarte das Problem ich hoffe es zumindest da ich mein neues System wegen zeitmangel mit meiner alten Grafikkarte nicht testen konnte bin ich mir net sicher ob es am 9500pro liegt
aber heut abend kommt ein kumpel mit seinem Rechner und wir werden mal alles auseinander nehmen und überprüfen...



Meins SYSTEM

ASUS p4g8xdeluxe*
Pentium 4 2.53 mhz*
2x 256mb TWINMOS PC3200*
ELSA Geforce ULTRA2 > jetzt die 9500 pro von FIC:wall:
2x SEAGATE 40gig 7200
2x SEAGATE 80gig 7200 auf PROMISE TX ULTRA133
AUDIGY PLAYER
3com 3c905
ENERMAX 465 watt*

*habe die teile seit ner woche vielleicht bring ich die zurück:cool:

SO ICH WERDE MICH MORGEN IM THREAD MELDEN CUU
 
Probier doch auch mal das mit Fastwrites aus, bei mir läuft er jetzt seit ner Stunde unter Last und nix ist passiert...
 
NETZTEIL!!

Hi !!


da bin ich noch mal ich hoffe du hast das Problem gelöst...
Ich hatte alles probiert z.b faswrite disabled ,neues bios andere treiber u.s.w das ganze half mir nüchts....:confused:


Da dachte ich die Grafikkarte sei defekt schwupps mit kumpel zur arbeit schnelll die grafikkarte ausgetauscht habe jetzt die
hercules 3d prophet 9700pro 220@euro mehr also das ganze am Samstag....

So jetzt die grafikkarte eingebaut alles neu Installiert


XP+sp1
die vorletzten Intel chipset Treiber
Catalyst 3.1 von Hercules
dierect X9.a

Nach etlichen Stunden schwuppss SCHei??????EEEEE :wall: :grrr: Windows hat einen Gerätefehler festgestellt bla..bla..
Det gibst doch net...
Wollte fast aufgeben aber hatte noch die idee das Netzteil zu tauschen und es funzt jetzt es lag am Netzteil:eek:
Die 3.3 volt Leitung war anscheinend zu schwach ..

Das waren aber stressige Osterfeiertage zumindest bis jetzt....




CUuu
 
Original geschrieben von dbode
Probier doch auch mal das mit Fastwrites aus, bei mir läuft er jetzt seit ner Stunde unter Last und nix ist passiert...

Und lag es jetzt an FastWrites?
Ist ja immerhin schon 2 tage her seit dem du es aus gestellt hast.

EDIT:
Ups das kommt davon wenn man mal die Letzten 2 Sätze des vorherigen Postes nicht ließt :d
Lag es bei dir auch am netzteil @dBode? Kann ich mir schwer vorstellen, dass du da ein Billiges oder so benutzt hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sid
Auch ein Marken NT kann mal defekt sein ;). Würde mich jetzt aba auch mal interessieren, was nun ist... funzt es denn jetzt?
 
Original geschrieben von Madnex
@Sid
Auch ein Marken NT kann mal defekt sein ;). Würde mich jetzt aba auch mal interessieren, was nun ist... funzt es denn jetzt?

Sicher kann das der Fall sein. Aber von dBode kam ja nicht ob es nun auch bei ihm daran lag, oder nicht. Deswegen will ich das jetzt auch gerne mal Wissen. :d
 
Doch Netzteil!!

Hi!!




Also mein 465watt Enermax netzteil ist devinitiv defekt!


Und die Radeons funzen mit den intel702 und 705 chipsets Boards
nur, wenn mann Fastwrite deaktiviert.
Ich werde noch weiter posten und dbode wie läuft es bei dir?bist du weitergekommen..??
 
Holla Leute,

ich war zwei Tage über Ostern weg, jetzt wird aber weitergetestet.

Ich verwende aktuell ein 460W Enhance EPS Netzteil - aber kann natürlich schon sein, das das zu schwach ist.
 
Original geschrieben von dbode
Holla Leute,

ich war zwei Tage über Ostern weg, jetzt wird aber weitergetestet.

Ich verwende aktuell ein 460W Enhance EPS Netzteil - aber kann natürlich schon sein, das das zu schwach ist.

Was heißt du warst Weg???
Du meinst nicht am Forum??? nicht Online?
verstehe ich nicht. Kannst das mal definieren?

:d ;)

Also zu schwach kann man ja schon fast nicht mehr glauben, wenn dann eher defekt. Nur komisch ist es, wenn es defekt ist, warum gibt es dann nur Probleme bei der GraKa...

Vielleicht gibt es ja auch Probleme mit den Spannungswandler auf den ATI Karten, oder so.
 
Hi

Die Probs liegen an der ATI Karte.
Ich hatte die selben Probs mit meiner Gigabyte R9700 Pro und dem Asus P4G8X. Seit dem ich Fastwrite deaktiviert habe funzt alles. :d

ATI hat eine neue Rev. rausgebracht erkennen tut man das an der P/N Nummer (steht auf der Karte).
Auf dem oberen Bild die alte Rev. und auf dem unteren die neue Rev. ich habe die Stellen mit einen Kreis gekennzeichnet.

ATI.jpg


Die Probs bestehen immer noch sonst würde Asus nicht im Handbuch darauf hinweisen.

Hier aus dem Handbuch vom Asus P4C800

P4C800.JPG


Gruß Hugo
 
Naja, so früh wie ich meine gekauft habe, kann die garantiert noch kein Fastwrites :wall:
 
Original geschrieben von dbode
Naja, so früh wie ich meine gekauft habe, kann die garantiert noch kein Fastwrites :wall:

Hi

Vergleiche doch einfach deine Graka mit den Bildern die ich gepostet habe. ;)
Ich habe auch noch die alte Rev. aber meine funzte wenn ich Fastwrite deaktiviert habe.

Gruß Hugo
 
jupp

dennis das is definitv nen fastwrites fehler, bei mir kam genau der fehler (zwar nur einmal) und danach habe ich auch fastwrites aus gestellt im catalyst (im bios vom p4g8x geht das ja nich) und der fehler trat nie mehr auf. von daher glaube ich nich das es am netzteil liegt.
 
Wie war das beim NF2?
Die ersten sind immer die Beta Tester. Jetzt gilt das auch schon für ATI Karten. ;)

EDIT:
Aso die GFFX wollen wir ja auch nicht vergessen, die ja beim Bildschirmschoner 93°C erreicht. ROFL
 
Zuletzt bearbeitet:
93 Grad durch Bildschirmschoner? :eek: Heutzutage bleibt wirklich kein Stein mehr auf dem anderen, ich verstehe die Welt nicht mehr!

Gruß Wuschl
 
Das mit dem handbuch ist ja auch nur halbherzig.

Ich hab ne non Pro und die hat das gleiche Problem.

Mist und ich dachte jetzt hol dir nen canterwood und alles wird
schön. Bustekuchen.

Greets

[g]nex
 
Okay : Mein Fazit

Fastwrites ist seit zwei Betriebstagen off. Der Rechner läuft ununterbrochen unter Last seit gestern 18:00 Uhr ohne Absturz.

Ich denke, Fastwrites war´s.

Trotzdem, ein neues Netzteil kommt auch noch. Meines ist eindeutig zu laut, Frozen-Silicon schickt mir ein 550W Silent EPS-Netzteil, mal sehen, vielleicht kaufe ich das.
 
Naja, hat eigentlich schonmal einer einen Praxisnutzen bei fastwrites getestet?

Bei mir gab das überhaupt keinen Unterschied. Ob ich es An oder Aus schaltete.Aber weiß auch gar nciht ob meine Gf2 das überhaupt Unterstützt. Jedenfalls hab ich es im bios ein und ausgeschlatet, es gab weder Performance steigung, weder Verlust. Noch lief es mehr stabil, oder unstabil.

Macht das auf Intel Systeme einen unterschied? Und hat das einer mal Praxisnah an einer Radeon9700Pro ausprobiert ob das mehr, oder weniger bringt???
 
Original geschrieben von egal0000
bei mir machte es nen unterschied von 200-300 punkten beim 3dmark 2001 se.

Naja ehrliche Meinung, das ist absolut vernachlässig, wenn man sowieso schon 15K Punkte hat. Und im Spiel wird das vielleicht 0.5fps oder so sein.

Also wirklich knichts schlimmes in Meinen Augen.
 
unterschied is unterschied, 300 punkte is ungefähr das was dualchannel wieder rausholt, find ich schon irgendwo schade...
 
Original geschrieben von egal0000
unterschied is unterschied, 300 punkte is ungefähr das was dualchannel wieder rausholt, find ich schon irgendwo schade...

Klar ist es nen Unterschied. Aber dafür das es danach stabil läuft wäre es mir es Wert, und die 300 Punkte wären es mir auch nicht Wert, die Karte etc. umzutauschen. 2Mhz mehr core + Speichertaktung, und die 300 Punkte sind wieder eingeholt ;)
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh