Windows Fehlermeldung "Zu wenig Arbeitsspeicher" trotz 8GB RAM?

TOMillr

Enthusiast
Ich verwende einen kleinen NUC (i3 CPU, integrierter Intel HD 4400 GPU, 8GB RAM) um einige ältere Spiele über Steam laufen zu lassen.

Jetzt ist es mir schön häufiger bei Spielen mit Unreal-Engine aufgefallen, dass das Spiel mittendrin einfach abstürzt und Windows 8.1 eine "System hat zu wenig Arbeitsspeicher" Fehlermeldung auswirft.

Aber eigentlich sollte ich doch genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung haben: Von den insgesamt verbauten 8GB habe ich ein ganzes GB der internen Grafikkarte zugeteilt.

Jemand einen Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Benutzt du eine 32bit oder eine 64 bit Version des Betriebssystems? Und hast du die Auslagerungsdatei systemgesteuert oder deaktiviert bzw einen festen Wert zugeteilt, welcher möglicherwiese zu niedrig ist? Oder ist das memory remap feature in Bios deaktiviert? Mit den Informationen die du (nicht) gibst ist die Fehleranalyse recht schwierig

Nutze die 64bit Variante von Windows 8.1 Update 1.

An die Einstellungen für die Auslagerungsdatei habe ich selbst noch nie Hand angelegt. Wird die in dem Fall dann automatisch vom System gesteuert?

Nach "Memory Remap" muss ich erst mal im Bios schauen, da ich da auch auch die "Default-Werten" verwende.

Normalerweise ist dass dann Systemsache wenn du da nichts änderst - wär vielleicht interessant wenn du mal schaust wieviel Speicher laut Windows in der Systemsteuerung verbaut ist und wieviel im Taskmangaer angezeigt wird und belegt ist, dass könnte dir weiterhelfen

Im Taskmanager werden korrekt 7GB angezeigt - also die 8GB minus 1GB für die interne GPU. Verfügbar davon sind dann ungefähr 5,5GB.

Wegen der "Memory Remap" Funktion schaue ich später nach. Muss erst eine kabelgebundene Tastatur organisieren, um überhaupt ins Bios zu kommen.

Ich hab da was gelesen letztens im Betriebssysstem Bereich, es gibt das wohl angeblich einen Bug bei einigen 8er Versionen von windows, was zu einem überlaufen des Speichers führen kann beim Spielen. Wenn das Problem so nicht auffindbar ist ( ich denke bei 7gb verwendbarem Ram ist memory remapping aktiviert) kannst du vielleicht da mal recherchieren.

Klingt interessant. Hast du zufällig den Link zu dem angesprochenen Posting zur Hand?

Ich bin da nicht so der Software meister, am besten googlest du mal die Begriffe memory leak bei win 8.1, es soll wohl beim Spielen da teilweise Probleme wegen der Treiber und win 8 geben - sorry dass ich dir in diesem Bereich nicht so 100% weiterhelfen kann :)

ich hatte genau das problem schon unter windows vista und 7
wenn 6 von meinen 8 gb belegt waren gab es die meldung.
die auslagerungsdatei war dabei zwar deaktiviert, aber trotzdem konnte ich windows nicht dazu bewegen den ram voll zu belegen.

ich konnte das problem mit memtest für windows auch nachstellen, ich war nicht in der lage die ram auslastung auf 7gb zu bringen.
wenn ich kurz vor 7gb war und noch eine memtest instanz starten wollte (auch nur mit 256mb), wurde mit dies wegen zu wenig ram verweigert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh