Windows Form Anwendung

bene1775

Neuling
Servus zusammen,

ich würde gerne für die Schule einen Grundumsatzrechner schreiben. Leider bin ich etwas neu auf dem Gebiet und kenn C# nur oberflächlich.
Nur zu meiner Frage: Ich habe das Design schon fertig und brauch nur noch die Programmierung.
Oben sie zwei CheckBoxen. Wenn man die eine anklickt (z.B Weiblich) soll diese Gleichung ausgrechnet werden:
655,1 + 9,6 × Körpergewicht [kg] + 1,8 × Größe [cm] − 4,7 × Alter [Jahre]
Wobei Gewicht, Größe und Alter in die unten vorbereiteten Felder angeben wird. Das Ergebnis soll dann in das unten vorbereitete Feld erscheinen
Das gleiche wenn man Männlich anklickt:
66,47 + 13,7 × Gewicht [kg] + 5 × Körpergröße [cm] − 6,8 × Alter [Jahre]
Bitte um schnelle Hilfe.

ScreenShot ist auch vorhanden Grundumsatz.PNG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo genau ist deine Frage? Alles, was du brauchst, hast du schon. Dein Button hat ein Event, der onClick heißt (oder Ähnlich) - einfach mal doppelt auf den Button im Designer klicken - und dort schnappst du dir die Daten aus den Textboxen und guckst welche CheckBox markiert ist und dann berechnest du auch schon deinen Wert mit der Gleichung. Am besten überprüfst du aber noch, ob tatsächlich alle erforderlilchen Felder ausgefüllt sind.

Des Problem ist, dass ich keine Ahnung habe, was ich nach dem Doppelklick schreiben soll^^
Wie gesagt, das ist alles schon bissl länger her

Zuletzt bearbeitet:
Dann überleg dir kurz, was passieren soll, wenn du den Button klickst. Stelle genaue Fragen, was du nicht verstehst - aber ich werde dir das nicht programmieren. Das sind vier Zeilen Code. ;)

Eigentlich ist doch schon alles gegeben du musst lediglich die Checkboxen abfragen welche gesetzt ist und dann für jedenfall eine Gelcihung schreiben. Die Zahlen solltest noch mithilfe von Convert in Integer umwandeln und nacher das Ergebniss in der Textbox als String ausgeben. Damit das Programm zuverlässig läuft solltest du noch einige Falscheingaben abfangen.
Wenn du aber damit schon überfordert bis solltest du dir evtl. doch nochmal ein Buch zur Hand nehmen...Bespielsweise das Galileo Open Book zu C# oder einfach eine Grundlagenbuch zu irgendeiner Programmiersprache.

Dir den Code schon fertig zu schreiben würde dir zwar schnell das Programm lauffähig machen, dir aber nix bringen da du es immer noch nicht gelernt hättest :p

Aber Tipps helfen ja weiter:

Visual Studio nimmt dir, wie du vllt gemerkt hast, einiges an Arbeit ab. Sich so eine WindowsForm derart komfortabel zusammen zu klicken ist schon was feines ;)
Ähnlich komfortabel kannst du deinen restlichen Code einfügen. Denn was möchtest du denn? Du möchtest, dass durch das Anklicken des Buttons etwas passiert.
Dazu kannst du einfach mal einen Doppelklick auf deinen Button machen und VisualStudio packt dir direkt das entsprechende Event (also die Funktion, die dann aufgerufen wird) in deinen Form-Quellcode.

das sieht dann beispielsweise so aus:

private void button1_Click(object sender, EventArgs e)
{

}

Alles was du nun zwischen die geschwungenen Klammern schreibst, wird ausgeführt.
Als erstes willst du ja wissen, ob du die Formel für weiblich oder männlich brauchst. Du kannst ganz einfach abfragen welche Checkbox einen Haken besitzt indem du mit einer if-Abfrage "checkbox.checked" abfragst.
Wenn du diese Abfrage korrekt geschafft hast, kommt nun schon die Formel. Dazu musst du die Werte aus deinen Textboxen übernehmen.

Für deine Formel

"655,1 + 9,6 × Körpergewicht [kg] + 1,8 × Größe [cm] − 4,7 × Alter [Jahre]"

kannst du zum Beispiel für das Körpergewicht das ganze so machen:

float gewicht = float.parse(textbox.Text);
Diese Codezeile konvertiert dir den Text (string) zu einem float (Fließkommazahl), damit du überhaupt mit diesen Wert rechnen kannst. Die Variable "gewicht" kannst du nun in deine Formel einbauen.. das gleiche machst du mit den anderen Variablen.
Am Ende kannst du dein Ergebnis dieser Formel ausgeben. Das Ergebnis speicherst du z.b in der float-Variable "ergebnis" (float ergebnis = deine formel....) und kannst diese deiner entsprechenden Textbox übergeben:

textbox.Text = ergebnis.toString();

So... das sollte auf jeden Fall ausreichen als Hilfe :fresse:
Zu erwähnen sei noch, dass dieses Programm keinerlei Fehler abfängt. Bei einer Eingabe "abc" als Gewicht z.B. würde dir das Programm gnadenlos abstürzen ;)
Aber wie man sowas abfängt wirst du sicherlich auch selbst herausfinden!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh