Windows freeze - brauche dringend Hilfe

dreadfull

Neuling
hi zusammen,

seit einigen tagen spinnt der rechner von meiner freundin völlig und ich weiß irgendwie nicht mehr weiter.
es fing damit an, dass windows einfror und man den rechner nur per reset taste neustarten konnte - dann traten 2 neue probleme auf:

1. problem
rechner startet -> bios findet die sata platte nicht
(nach mehrmaligen neustarts geht es komischerweise wieder, der rechner läuft dann tagelang gut bis es dann wieder auftritt)

2. problem
rechner startet -> bios findet alles, nur kommt dann die fehlermeldung: Keyboard error or no keyboard present (logitech g11 usb tastatur)

da es mir nach einigen tagen gereicht hat, wollte ich ihr eine von meinen ide festplatten einbauen. tja, die idee war gut, nur die umsetzung nicht. windows lies sich vollständig installieren, aber nach der installation fuhr windows nicht mehr und wenn ich dann windows nochmals installieren wollte, ging meine festplatte auch nicht mehr. dh ich musste sie wieder an meinen rechner anschließen, partition löschen und das ganze nochmal... was aber nichts brachte.

der rechner wurde auf viren überprüft und ist frei von allem, genauso habe ich alles upgedatet, was man updaten kann (bios, treiber & windows)

hat vielleicht jemand von euch noch eine idee? weil mir sind meine ideen ausgegangen, an was es liegen kann

festplatte defekt? board defekt?

System: Windows XP SP2
Mainboard: MSI Neo3
HD: Maxtor MaxDiamond 10 (200GB SATA)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wegen den Platten: ICh vermute mal, der Controler is kaputt. Nur is es halt schwierig, ne Ferndiagnose zu erstellen, daher würd ich dir raten, mal zu irgend nem Fach handel gehen, oder den Hersteller deines PC's anzurufen.

ne, übertaktet ist an dem rechner gar nichts.
bios reset noch nicht gemacht und auch nicht batterie über nacht draußen gelassen.
aber ich hab diese woche erst das bios upgedatet, weil ich dachte, dass es vllt den fehler behebt - falsch gedacht

ich würd ja die kaputte hardware austauschen, aber ich weiß ja nicht, ob es das board ist oder die festplatte

ich denke mal, dass es am mobo liegt...ich halte es fuer ziemlich unwarscheinlich, dass deine ide platte am pc deiner freundin nicht erkannt wird, du sie allerdings an deinem pc formatieren kannst.

bios reset noch nicht gemacht und auch nicht batterie über nacht draußen gelassen.
aber ich hab diese woche erst das bios upgedatet

Kein Bios reset gemacht,
keine Batterie raus über Nacht,
und bestimmt auch nicht :Vor und nach dem Bios update die Bios defaults geladen und abgespeichert mit F10

Kein Bios reset gemacht,
keine Batterie raus über Nacht,
und bestimmt auch nicht :Vor und nach dem Bios update die Bios defaults geladen und abgespeichert mit F10

das problem trat schon vor dem bios update auf und ich habe die bios defaults vor und nach dem update geladen
und es geht hier auch grad nicht drum, jemandem vorzuhalten, was er gemacht hat oder nicht, sondern um lösungsvorschläge etc ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh