Windows friert ein (Boot von usb)

bluezac

Enthusiast
Guten Morgen liebe Community ;)

ich besitze eine Crucial M550 512GB SSD im mSata Format und habe diese in einem externen Gehäuse per USB 3.0 an meinem Rechner angeschlossen.
Davon boote ich ganz normal und bis Ende letzter Woche lief auch Windows ohne Probleme.

Am Wochenende habe ich den PC dort gelassen wo er ist und nur die externe Festplatte mit genommen, allerdings nicht verwendet.

Seit gestern wollte ich nun wieder an dem PC arbeiten und musste feststellen, dass Windows nach gewisser Zeit einfriert. Die Fenster reagieren nicht mehr, wenngleich z.B. die Temperaturanzeige der CPU weiterhin aktualisiert wird. Allerding kann ich nicht mehr mit Windows agieren.
Wenn ich einfach warte, startet der Rechner neu und erkennt zunächst die USB Festplatte nicht mehr. Nach einem kompletten Aus- und wieder Einschalten läuft es dann wieder.

Ich habe die Festplatte mit HD Tune prüfen lassen, wobei es zwei "damaged blocks" gefunden hat. CrystalDiskInfo zeigt an, dass alles bestens ist.

Hat jemand von euch eine Idee, woran es liegen kann, bzw. wie ich das Problem behebe?

An der Windowskonfiguration hat sich nichts geändert.

Vielen herzlichen Dank,
bluezac

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Poste bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Für die Bewertung ob Gut oder Schlecht, bezieht CDI nur 3 Attribute ein aber es gibt noch weit mehr und deshalb ist die Bewertung nicht immer zuverlässig. Welches Windows hast Du eingentlich? Normalerweise läuft Windows ja nicht einfach so von einem USB Laufwerk, außer das Windows-to-Go oder man hat da mächtig getrickst. Außerdem wird eine SSD unter Windows an USB nicht getrimmt, was auch nicht optimal ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh