Windows friert einfach ein ?

331BK

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.11.2011
Beiträge
2.565
Hy Zusammen,

war mir nicht sicher ob es in den Hardware bereich oder hierher gehört daher schreib ich es mal hier.

Ich hab seit ein paar Tagen das komische Problem das Windows einfach "Einfriert" es gibt keinen Bluescreen nichts es bleibt einfach "stehen" Also wie wenn man bei einem Film Pause drückt und nur das abschalten via hauptschalter und neustarten sorgt dafür das alles wieder läuft.

Anfangs dachte ich das es das OC der CPU aber ich hab extra alles auf Werkseinstellungen gesetzt und da passiert es trotzdem auch wenn "kaum" last anliegt internet surfen und nebenher einen Film schauen.

Das einzige was mir aufgefallen ist war das ich komische fehlermeldungen beim installieren des nvidia 304.79 da hat`s nur noch speicher fehlermeldungen gehagelt und der treiber hat sich zurückgesetzt .....

Danach hab ich alle nvidia treiber deinstaliert und den letzen whql wieder drauf gehaut das hat zumindest so wies scheint funktioniert.

was ich noch hatte war das mainboard ne weile lang nicht mehr booten wollte ist immer mit postcode 00 stehen geblieben nur das ausstecken des ATX steckers am Mainboard hat besserung gebracht.

Durch öffnen des seitenteils konnte ich das beheben und das problem ist seit dort nicht mehr aufgetreten.

Ich hab dann extra mal GPU und CPU belastet und das hat tadellos funktioniert.

Auch das OC auf 5100 ist kein problem er läuft dann tadellos bis plötzlich wieder alles einfriert also kein Bluescreen nichts er läuft und plötzlich zack.

Im moment hab ich keine ahnung wo der wurm ist da das Problem Stock und OC auftritt?

Hatte zuerst das NT in Verdacht aber das kanns ja nicht sein wenns unter last problemlos läuft.

habt ihr ne vermutung ?

PC:

i7-2600K
Asus Maximus Extreme P67
Antec HIgh Current Pro 1200 W
8 GB XMS3 DDR3 CL9

danke

lg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass die Finger von jeden OC-Experimenten solange es auf Standard nicht einwandfrei läuft. Auf jeden Fall mal Ramtest machen (MemTest86+ über Nacht oder mal wechselweise nur einzelnen iegel drinlassen) und Temperaturprobleme ausschließen. (Nicht nur CPU/Graka, auch viele Mainboardbestandteile können überhitzen, erst recht bei sehr hoch liegenden CPU-Lüftern, die die Umgebung um die CPU nicht mitkühlen) Und ich würde das Netzteil durchaus für möglich halten, das kann auch unabhängig von der Last schwankend liefern. Das wären alles Dinge, die ich so schon mit der Symptomatik gesehen habe.
Ansonsten wäre es interessant, mal eine (Linux-)Live-CD zu probieren, ob bei längerer Benutzung auch da das Problem auftritt, einfach um jede softwareseitige Sache ausschließen zu können.

Letzter Weg ist dann immer, alle Komponenten aus dem PC zu nehmen, die herauszunehmen gehen und schauen ob es dann läuft. Ggf. nicht entfernbare Komponenten mal mit Freunden tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy,

Hmm langsam tipe ich auch auf ein hitze problem.

Ich hab tead intel burntest auf high mit werkseintellungen und mit 4,5 ghz oc durchgeführt und auch gleichzeitig noch die gtx680 mit aida belastet damit die auch strom zieht absolut kein problem alles stabil der heiseste kern hatte 64 grad alle andern waren drunter laut realtemp.

Ich kühle mit wasser hab jedoch einen 360er mit 3 unterm deckel die "direkt" aufs board blasen von vorne kommen auch 3 die durch die festplatten blasen von der seite ein grosser 240er.

Hoffe das reicht für eine halbwegs brauchbare durchlüftung.

Dennoch komisch das es heute tadellos klappt.

Lh
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh